Steven2903 schrieb:
Obwohl man auch mal schauen muss, nur ein Stick macht sich nicht so gut Werbewirksam im Laden wie eine schöne Konsole.
Und ganz klassisch: Konsolen sind auch notwendig, wenn man Präsenz in den Kaufhäusern haben will.
Ich meine ein hohes Tier von Microsoft sagte zur Zeit der Xbox 360 mal sinngemäß "Solange man Konsolen nicht durch Kupferkabel drücken kann brauchen wir den physischen Vertrieb von Spielen", denn GameStop - die in den USA eine große Macht haben/hatten haben immer damit gedroht eine Konsole mit rein digitalem Vertrieb nicht ins Sortiment aufzunehmen.
Da könnte die Pandemie mit dem absehbaren Untergang von GameStop rein digitalen Vertrieb nochmal enorm stärken
Streaming als Zukunft des Gamings sehe ich noch nicht als realistisch an, viel zu stark ist das noch durch die zwangsläufigen Einschränkungen der Technologie limitiert - Kompression, Latenz etc.
M@tze schrieb:
Die Firmen sparen sich die Entwicklungskosten und das Risiko für die Hardware und bekommen mehr Nutzer Ihrer Onlinedienste, die sich vorher nur entweder für die eine oder die andere Konsole entschieden hätten und nun alles nutzen können.
Die Hardware von Stadia erscheint ja auch nicht aus dem Nichts - da muss man bei den Grafikkartenherstellern spezielle Modelle die für Server geeignet sind bestellen, wenn man nicht Windows als Plattform verwenden will braucht es wie bei Stadia bei jedem Spiel eine Linux-Version.
Die Hardware muss regelmäßig upgegradet werden und auch da limitiert man die Kundenzahl durch die Zahl der Server die man zur Verfügung stellen kann und wenn man den Bedarf höher eingeschätzt hat als er sich wirklich einstellt hat man trotzdem überzählige Hardware.
Und "alles nutzen können" hat am Ende noch das große Problem der Zeit
Ich hab viel mehr Geld welches ich für Hardware und vor allem Spiele ausgeben kann (und teilweise auch tue) als ich Zeit habe um den Kram auch zu spielen, trotz Pandemie und Home-Office.
@KuroSamurai117 Wreckfest ist auch in Playstation Now vorhanden...
Wie schwer ist es denn zu verstehen - abgesehen von den Eigenproduktionen sind die Unterschiede ziemlich gering.
Das ist wie Netflix und Amazon Prime Video - Beide haben Eigenproduktionen und bergeweise Füllmaterial. Und ob man nun How I Met Your Mother in Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ STAR guckt... egal...
Hier und da gibt es mal eine Staffel die es bei dem anderen Anbieter nicht gibt...