• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series S & Series X: Fünf Spiele starten mit „FPS Boost“

iSight2TheBlind schrieb:
@Kyuss89 1. Die Playstation hat mit PS Now etwas sehr ähnliches!
2. Die Series S nutzt bei der Abwärtskompatibilität nur einen (gepimpten) Xbox One S-Modus, grafische Verbesserungen der One X fehlen also!
Da hast mit der Series S dann zwar 60fps anstelle von 30fps auf der One X, dafür aber den niedrigsten Detailgrad aller Konsolen seit 2013 (mit Ausnahme der Switch^^)

PSnow ist, wenn man es objektiv gegenüber den Gamepass stellt, nicht wirklich konkurrenzfähig.

Die Konsole ist jetzt 4 Monate erhältlich. Ist doch klar dass man irgendwo erstmal ansetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@iSight2TheBlind

mit umfang meinte ich einfach alles was der jeweilige dienst zu bieten hat
das komplette angebot also inkl. streamen (was man bei der playstation schlciht vergessen kann),
der download geschwindigkeit und zuverlässigekeit der server (auch dort liegt das microsoft netzwerk deutlich vorne dort lade ich die psiele mit meiner gigabit leitung einfach doppelt so schnell)
und natürlich die spiele
ob ps now jetzt wirklich mehr spieel hat oder nicht weiß ich da ich weder weiß wieviele spiele im gamepass sind noch bei ps now aber auf der playstion bekommst du kein einziges aktuellen spiel zum launch man bekommt ausschließlich alte kamellen und alles was halbwegs gut ist
ist ziemlich flott wieder draußen
aber ich versteh die diskussion über ps now und gamepass owieso nicht
da außer dir kein mensch bezweifelt dass der gamepass das deutlich bessere angebot ist
und von sehr ähnlich kann einfach nicht die rede sein wenn ich bei ps now keine aktuellen titel erhalte
und nein für mich ist f1 2020 kein aktuelles game

• Gefällt mir
Kyuss89 schrieb:
Die Series S ist der One X in allen Bereichen voraus. Außer beim RAM. Die Playstation hat halt keinen Gamepass
sicher, aber nicht viel, sie ist egenüber der series x stark beschnitten..
die ps5DE ist es nicht, fehlt nur das laufwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
haiopai schrieb:
sicher, aber nicht viel, sie ist egenüber der series x stark beschnitten..
die ps5DE ist es nicht, fehlt nur das laufwerk
Dafür ist die PS5DE auch 100 € teurer und quasi nicht zu bekommen, noch seltener als die Disc Version, die hat Sony nur gelauncht um einen 400 € Preispunkt zu setzen. Die Series S war immer ganz gut zu bekommen wenn man etwas geschaut hat, auch dürfte MS da ggü. Sony noch ganz gut Potential zur Preissenkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, M@tze und Kyuss89
@Siran Aber die Series S ist doch nicht so gut erhältlich weil die Produktionskapazitäten dort so hoch sind - die hat einfach weniger Nachfrage…

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Rush auf diese Konsole existiert - wer nur ne Series S haben will muss die nicht drei Monate nach Release kaufen, das geht auch noch in nem Jahr - sie ist nur ein sehr kleines Upgrade gegenüber der letzten Generation, viele Exklusivtitel gibt es noch nicht (The Medium) und die Zahl derjenigen die noch gar keine Konsole hatten und jetzt im Februar 2021 einsteigen wollen wird verschwindend gering sein.

Die Series S existiert vor allem für die Zukunft und sicherlich auch weil man Angst hatte, dass die PS5 günstiger wird als die Xbox Series X und sich das Spiel der Vergangenheit wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Dafür ist die PS5DE auch 100 € teurer und quasi nicht zu bekommen, noch seltener als die Disc Version, die hat Sony nur gelauncht um einen 400 € Preispunkt zu setzen. Die Series S war immer ganz gut zu bekommen wenn man etwas geschaut hat, auch dürfte MS da ggü. Sony noch ganz gut Potential zur Preissenkung haben.
klar, aber eine konsole, die die nächsten 5-6jahre aktuell ist, da würde ich die 100 euro drauflegen, und die viel Potentere PS5E holen. oder gleich die series x. was sind denn 100 euro auf 5-6 jahre gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und iSight2TheBlind
haiopai schrieb:
klar, aber eine konsole, die die nächsten 5-6jahre aktuell ist, da würde ich die 100 euro drauflegen, und die viel Potentere PS5E holen. oder gleich die series x. was sind denn 100 euro auf 5-6 jahre gesehen.
Du vielleicht, aber es gibt ja anscheinend einen Markt, sonst würde sie keiner kaufen. Hätte ich nicht meiner Mutter meine alte One X gegeben hätte ich ihr eine Series S geholt, sie hätte sich meinen Game Pass mit mir geteilt und ihr wär im Leben nicht aufgefallen, dass auf ihrem FullHD TV ein Spiel auch mal in 900p läuft.

Andere nehmen sie als Zweitkonsole fürs Schlafzimmer oder neben einer PS5/Switch etc.

In den Fällen sind 100 Euro dann für manche eben einfach rausgeschmissenes Geld. Andere haben wie gesagt auch gar keine Möglichkeit für 400 € eine PS5DE zu kaufen, da Sony bewusst anteilig so wenige davon produziert. So diskutiert jeder - wie wir ja auch - über die doch so günstige Alternative von Sony, aber in der Praxis kriegen tut sie keiner und nimmt dann evtl. um überhaupt eine zu haben dann doch lieber die 500 € PS5. Klassisches Upselling.

@iSight2TheBlind Das mag ja sein, Microsoft hat aber ihre Nische so gewählt. Sie ist eben eher für Casual Spieler, Zweitkonsole etc. gedacht, wie ich bereits schrieb. Die wird nicht zum Launch von den Enthusiasten gleich gekauft sondern über den gesamten Lebenszyklus. Und ein "kleines Upgrade" halte ich alleine wenn man die Ladezeiten dank SSD ansieht für ein wenig untertrieben, das ist gerade für Casuals viel greifbarer als ein paar mehr Pixel. Die wenigsten Leute, schon gar keine Casuals werden an ihrer alten Xbox ne externe SSD gehabt haben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Series S Nachfolger der One S ist, trotzdem wird sie immer mit der One X vergleichen, einer Konsole die zum Launch auch 500 € gekostet hat und ist trotzdem für Next Gen Spiele besser gerüstet (siehe Gears Tactics, das läuft in Performance Modus besser auf der Series S dank der wesentlich besseren CPU)

Ich glaube eher im Gegenteil, dass Sony Angst hatte ihnen passiert sowas wie bei der PS3 und die Leute kaufen ihre Konsole nicht wenn sie viel teurer ist als die Xbox. Würde erklären warum so lange nicht mit dem Preis herausgerückt wurde. So wurde eine digitale Version geschaffen, die bewusst niedrigere Anteile an der Produktion bekam damit man mit 400 € werben kann und das jeder als Einstiegspreis für ne PS5 ansieht und dann doch 500 € ausgibt.

Erst später bei breiterer Verfügbarkeit wird die PS5DE eine echte Alternative, dann sind vermutlich auch die Einkaufspreise für Sony u.a. durch Shrinks, neue effizientere Revisionen, Abnahmemengen etc. geringer, dass sie bei dem Verkaufspreis nicht mehr soviel drauflegen müssen wie aktuell anzunehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, M@tze und KuroSamurai117
iSight2TheBlind schrieb:
GP hat Doom Eternal, PS Now hat Doom 2016.
GP hat Fallout 76, PS Now hat Fallout 4
GP hat F1 2019, PS Now hat F1 2020 (2019, 2017, 2016, 2015)
GP hat Dirt 4, PS Now hat Dirt Rally, Dirt 4
GP hat Wolfenstein: Young Blood, PS Now hat Wolfenstein 1 und 2
Beide haben Rage 2, nur PS Now hat Metro Exodus

Usw. usw. usw.
Jetzt hat der Game Pass Wreckfest und nächste Woche Dirt 5 drin und zwar für Konsole und PC. Dirt Rally 2.0 war auch schon im GP. So wie in Zukunft jedes Game der ZeniMax Studios die Sony wohl nicht mehr Tag 1 bekommen wird. GhostWire und Deadloop sind der letzte zeitexklusive Deal für die Playstation.

Da wird sich die Situation bei Wolfenstein, Doom, Fallout, The Elder Scrolls wohl noch ändern. Denn MS wird den Game Pass massiv ausbauen.
Xbox Games wie Halo, Forza, Fable und Gears sind Day One drin. Wo bekomme ich im PS Now nächste R&C oder Horizon ab Tag 1 abgeboten? Stattdessen soll man R&C schon mal für 80,- vorbestellen um an Vorbestellboni zu kommen.

Wie Einige schon richtig sagen ist PS Now noch nicht auf dem Niveau vom Game Pass. PS Plus Collection war bisher auch nur einmalige Sache für PS5 Neukäufer. PS4 Besitzer hatten offiziell nichts davon. Nur mit Trick über Store konnte man die für PS4 sichern. GP unterscheidet da nicht ob Xbox One S/X oder Series X/S sofern Spiel dafür erschienen ist.

Ich habe PS5 und Series X wie PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Beteigeuze. und Siran
M@tze schrieb:
Man muss aber auch wahrnehmen, dass Konsolen leider ein sterbender Zweig sind (ich glaube nicht, dass nach dieser Generation noch groß was kommt)
Genauso sterbend wie der PC Gaming Markt schon seit Jahren stirbt?

Ich merke einen massiven Run auf die Next-Gen Konsolen in meinem Umfeld.
Selbst ich spiele jetzt nicht mehr am PC, sondern an meiner XSX. Hätte ich vor ein paar Monaten noch für unmöglich gehalten.

Schaut man sich die Preise von Mittelklasse Grafikkarten an, ist es wenig verwunderlich, das man lieber ne Konsole kauft und wieder 6-7 Jahre Ruhe hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Steven2903 schrieb:
Ich merke einen massiven Run auf die Next-Gen Konsolen in meinem Umfeld.
Selbst ich spiele jetzt nicht mehr am PC, sondern an meiner XSX. Hätte ich vor ein paar Monaten noch für unmöglich gehalten.

Schaut man sich die Preise von Mittelklasse Grafikkarten an, ist es wenig verwunderlich, das man lieber ne Konsole kauft und wieder 6-7 Jahre Ruhe hat

Du hast mich falsch verstanden, denke ich?!

Ich meinte nicht, dass der Konsolenmarkt ein sterbender Zweig ist, weil es irgendwann keine Käufer mehr dafür gibt, sondern weil es für MS und Sony in 6-7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr rentabel ist (oder auch nicht mehr das große Ziel), den Leuten explizit Konsolen zu verkaufen, sondern lieber SaaS. Da hängst Du Dir dann vielleicht einen kleinen, günstigen Thin Client an den TV, loggst Dich online bei einem der Anbieter ein und streamst was Du gerade willst. Entweder The Last of Us 5 von Sony oder Gears of War 10 von MS ;) oder eventuell auch bei Steam und bist nicht mehr an den Kauf einer dedizierten Hardware gebunden...

Die Firmen sparen sich die Entwicklungskosten und das Risiko für die Hardware und bekommen mehr Nutzer Ihrer Onlinedienste, die sich vorher nur entweder für die eine oder die andere Konsole entschieden hätten und nun alles nutzen können.

Ich bin auch vor 2 Jahren günstig vom PC auf die One X und letztes Jahr von der One X auf die XSX gewechselt, statt meinen betagten PC für das zigfache des Geldes wieder spieletauglich zu machen und habe es nie bereut. Die paar Strategiespiele, auf welche ich an der Konsole wegen fehlender Maus + Tastatur Steuerung (welches es zwar gibt, aber noch nicht von jedem Spiel unterstützt wird) jetzt verzichten muss, kann ich verschmerzen. Dafür habe ich jede Menge andere Games zur Auswahl, die ich vorher nicht spielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.

Obwohl man auch mal schauen muss, nur ein Stick macht sich nicht so gut Werbewirksam im Laden wie eine schöne Konsole.

Man muss mal schauen wie es weiter geht damit.

Mit dem Wechsel von PC zu One X und dann XSX kann ich gut verstehen. Bei uns ist der Weg der gleiche gewesen, und uns fehlt nichts 👍

• Gefällt mir
Steven2903 schrieb:
Obwohl man auch mal schauen muss, nur ein Stick macht sich nicht so gut Werbewirksam im Laden wie eine schöne Konsole.

Und ganz klassisch: Konsolen sind auch notwendig, wenn man Präsenz in den Kaufhäusern haben will.
Ich meine ein hohes Tier von Microsoft sagte zur Zeit der Xbox 360 mal sinngemäß "Solange man Konsolen nicht durch Kupferkabel drücken kann brauchen wir den physischen Vertrieb von Spielen", denn GameStop - die in den USA eine große Macht haben/hatten haben immer damit gedroht eine Konsole mit rein digitalem Vertrieb nicht ins Sortiment aufzunehmen.
Da könnte die Pandemie mit dem absehbaren Untergang von GameStop rein digitalen Vertrieb nochmal enorm stärken :)

Streaming als Zukunft des Gamings sehe ich noch nicht als realistisch an, viel zu stark ist das noch durch die zwangsläufigen Einschränkungen der Technologie limitiert - Kompression, Latenz etc.

M@tze schrieb:
Die Firmen sparen sich die Entwicklungskosten und das Risiko für die Hardware und bekommen mehr Nutzer Ihrer Onlinedienste, die sich vorher nur entweder für die eine oder die andere Konsole entschieden hätten und nun alles nutzen können.

Die Hardware von Stadia erscheint ja auch nicht aus dem Nichts - da muss man bei den Grafikkartenherstellern spezielle Modelle die für Server geeignet sind bestellen, wenn man nicht Windows als Plattform verwenden will braucht es wie bei Stadia bei jedem Spiel eine Linux-Version.
Die Hardware muss regelmäßig upgegradet werden und auch da limitiert man die Kundenzahl durch die Zahl der Server die man zur Verfügung stellen kann und wenn man den Bedarf höher eingeschätzt hat als er sich wirklich einstellt hat man trotzdem überzählige Hardware.
Und "alles nutzen können" hat am Ende noch das große Problem der Zeit :P
Ich hab viel mehr Geld welches ich für Hardware und vor allem Spiele ausgeben kann (und teilweise auch tue) als ich Zeit habe um den Kram auch zu spielen, trotz Pandemie und Home-Office. :)

@KuroSamurai117 Wreckfest ist auch in Playstation Now vorhanden...
Wie schwer ist es denn zu verstehen - abgesehen von den Eigenproduktionen sind die Unterschiede ziemlich gering.
Das ist wie Netflix und Amazon Prime Video - Beide haben Eigenproduktionen und bergeweise Füllmaterial. Und ob man nun How I Met Your Mother in Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ STAR guckt... egal...
Hier und da gibt es mal eine Staffel die es bei dem anderen Anbieter nicht gibt...

iSight2TheBlind schrieb:
@KuroSamurai117 Wreckfest ist auch in Playstation Now vorhanden...
Wie schwer ist es denn zu verstehen - abgesehen von den Eigenproduktionen sind die Unterschiede ziemlich gering.
Das ist wie Netflix und Amazon Prime Video - Beide haben Eigenproduktionen und bergeweise Füllmaterial. Und ob man nun How I Met Your Mother in Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ STAR guckt... egal...
Hier und da gibt es mal eine Staffel die es bei dem anderen Anbieter nicht gibt...

Du zählst ältere Titel auf während im GP eher die jüngeren Teile sind. Zudem kannst im PS Now nicht jedes Spiel direkt downloaden. Am PC erst recht nicht da geht nur Streaming in tollen 720p. GP am PC oder Ultimate (PC und Xbox) lässt sich die Games aber immer downloaden und lokal auf der eigenen Hardware zocken. xCloud ist da nur Bonus.
GP Ultimate ist noch Xbox Live für Online mit drin samt den Gold Games die es extra gibt. PS Now eben kein PS Plus.

Da MS jetzt jede Menge Studios zugekauft hat wird der Output an hauseigenen Titel im Gegensatz zur Xbox One Zeit erheblich ansteigen. Ja, dann gibt es im GP wesentlich mehr Eigenproduktionen als in PS Now.
Solange Sony nicht die eigenen Titel Day One in PS Now packt ist das Angebot eben nicht gleich.

Sony muss also durchaus noch nachrüsten wenn sie an GP rankommen wollen. Auch nicht mal Exklusivspiel nur 3 Monate drin lassen. Bei MS sind die eigenen Titel dauerhaft im GP drin nur die Third Party wechseln durch.
Zumal welche PS5 Games gibt es denn vielfältig in PS Now? MS hat aber schon Xbox Series X/S Versionen im GP.

Zudem gibt es schon das Gerücht dass MS mit Ubisoft verhandelt. Die haben mit Ubisoft+ nur teuren Abo-Dienst am PC. Auf Konsole könnte man bald die Standard-Version von Assassins Creed, The Division bis Far Cry anbieten über GP. So wie EA Play auch schon mit MS kooperiert.

Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117 PayPal hat mir die Tage - mal wieder, ich hab das nämlich schon ewig - 13 Euro für Gamepass Ultimate abgebucht, ein Jahresabo gibt es nicht.
Macht im Jahr 156€.
PS+ kostet jährlich 60€ und PS Now kostet auch 60€, macht zusammen 120€.
Ich glaube PS Now muss da nicht unbedingt PS+ enthalten, wer beides will zahlt trotzdem weniger als beim Gamepass Ultimate :p

Und was Xbox Series X-Versionen betrifft: Bis auf The Medium sind das aktuell auch alles nur Xbox One-Titel mit höherer Auflösung und Bildrate, was die Titel in der PS+ Collection teilweise auch können bzw. können werden (wie z.B. Resident Evil 7)

iSight2TheBlind schrieb:
Und was Xbox Series X-Versionen betrifft: Bis auf The Medium sind das aktuell auch alles nur Xbox One-Titel mit höherer Auflösung und Bildrate, was die Titel in der PS+ Collection teilweise auch können bzw. können werden (wie z.B. Resident Evil 7)

Stimmt nicht ganz. Jetzt kommt eben Dirt 5 als Serie X/S Version rein. Gears 5 Hivebuster DLC hat auch höhere Grafiksettigs als die One-Versionen. Genau wie das Hauptspiel Gears 5 jetzt PC Ultra-Settings verwendet und somit überarbeitet wurde.
Ebenfalls RTS Gears Tactics auf PC Anfang letzten Jahres und im November 2020 erste Mal für Konsole rauskam und direkt im Game Pass. Eben auch als aufgebohrte Series X/S Fassung.

Sony verlang für Überarbeitung wie Spiderman Remastered extra Geld und koppelt es sogar noch an die Ultimate Edition von Miles Morales. Leute die Spiderman schon für PS4 gekauft haben bekommen nicht mal die Möglichkeit für Upgrade. Die müssen komplett neu kaufen.

Halo Infinite wie geplant erschienen wäre es auch gleich im Game Pass. Sony setzt da kein Demon's Souls Remake in PS Now oder Miels Morales.
Du brauchst PS Plus um Destruction Allstars oder Control Ultimate abzugreifen die nach paar Wochen wieder rausfliegen.

Sind alles Games die durchaus mehr haben als nur Patch der 4k Checkerboard mit Performance-Mode koppelt wie es bei Days Gone, GoT oder GoW der Fall war. Bzw FH4, Sea of Thieves oder Ori 2 (6k/60 oder 4k/120fps).

Sehe da also immer noch etwas mehr was MS anbietet genau wie jetzt mit den FPS-Boost einiger AK Games.
PS5 hat ja noch nicht mal Update für VRR, ALM und den SSD Erweiteringsschacht bekommen.

Kommt es alles noch und Sony bringt PS5 Games recht zeitnah in PS Now würde ich sagen man bietet was Vergleichbares an. Bisher bringt man eher zwitbegrenz was über PS Plzs raus.
Wer eine PS5 Digital Edition hat kommt nicht über PS Now an PS Fassgen sondern soll für fast jeden Sony Titel 80,- im PSN zahlen.
Gerade da sehe ich Unterschied wenn man PS5 DE und Series S ohne Laufwerk hat und an den Store des Hersteller gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
iSight2TheBlind schrieb:
Streaming als Zukunft des Gamings sehe ich noch nicht als realistisch an

Momentan auch noch nicht, aber @Steven2903 schrieb ja von "in 6-7 Jahren" und das ist bei Technologie ja eine Ewigkeit.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hab viel mehr Geld welches ich für Hardware und vor allem Spiele ausgeben kann (und teilweise auch tue) als ich Zeit habe um den Kram auch zu spielen, trotz Pandemie und Home-Office. :)

Geht mir auch so... :D

iSight2TheBlind schrieb:
PayPal hat mir die Tage - mal wieder, ich hab das nämlich schon ewig - 13 Euro für Gamepass Ultimate abgebucht, ein Jahresabo gibt es nicht.
Macht im Jahr 156€.
PS+ kostet jährlich 60€ und PS Now kostet auch 60€, macht zusammen 120€.

Tut mir leid, aber da bist Du auch selber Schuld. Früher hatte ich noch Symantec bei mir am Rechner laufen, die wollten mir auch jedes Jahr 30€ direkt im Tool für die Verlängerung der Lizenz abknüpfen, während es einen (legalen!) Key bei Amazon für unter 20€ gab. Auch den GamePass gibt es immer wieder ganz legal zu reduzierten Preisen. Bei Amazon gab es letztes Jahr zBsp 6 Monate (3 + 3 gratis) für 39€ und das Angebot gibt es immer mal wieder. Wenn man da gleich ein paar Karten kauft, kann man sein Konto ja für 3 Jahre im Voraus aufladen, das sind dann 78€/Jahr für den GamePass Ultimate - ein Schnäppchen und nicht mal die Hälfte von dem was Du zahlst.

- Faxe - schrieb:
@Botcruscher

a wild pc-masterrace poweruser appears
Ach weißt du ich finde meine Xbox one x auch klasse, spiele aber hauptsächlich am pc.
Hatte mir für nach dem abi ne xbox one gekauft für die mcc. Hab dann nur halo 4 gespielt und letztes jahr die mcc für 30 euro bei steam.

Die xbox x benutze ich meist nur für Nhl 20 und Tony hawk oder für Forza 7 und Horizon . Wobei ich die auch am Pc zocken könnte :D
Was ich aber gut finde ist die generelle abwährtskompatiblität. So kann man sich einfach nen paar gebrauchte original xbox spiele kaufen und die dann zocken. Billiger gehts nicht.

Ms weiß einfach wie man die welten Pc und Konsole verbindet.
Den Gamepass brauch ich zwar nicht und online spiele ich mit Konsolen nicht (ich bezahle schon fürs internet und die Spiele warum sollte ich dann auch noch fürs online spielen bezahlen???) daher passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Dass die Auflösung nicht auch noch gepusht werden kann ist schon ärgerlich.

Das ganze Kompatibilitätsproblem ist auch ein Punkt, weshalb ich wohl dem PC treu bleiben werde. Alte Spiele jetzt nochmal mit neuer Hardware in höherer Auflösung, höheren Settings, mehr FPS und Gsync zu spielen ist schon ne tolle Sache.

Bei der Konsole gibts halt nur den FPS Boost. Und das auch nur bei Spielen, die kompatibel sind.

Botcruscher schrieb:
Wenn man mi Kritik nicht klarkommt sollte man einfach solche substanzlosen Apfel, Birnen und Mofavergleiche unterlassen.
Wie wäre es damit, wenn Du dich an deine eigenen Leitsätze halten würdest? Wäre ein Anfang :rolleyes:

M+T geht an beiden Konsolen, wobei ich da den Nutzen eh nur für Tipperei und Browsen sehe. An einer Konsole will man im Regelfall den Controller nutzen. Und im PS/MS Store gibt es teils Angebote, wo Du die Spiele genau so günstig kriegst wie bei Steam. Und wenn Du sie eh schon hast und/oder M+T verwenden willst, dann zockste halt am PC... wo genau liegt jetzt also das Problem?

(Bin übrigens selbst "PC Master Race", die Vorteile einer Konsole lassen sich aber nicht leugnen)

Zurück
Oben