News Spiele-Streaming: Microsoft xCloud kommt per Browser auf iOS und iPadOS

Naesh schrieb:
Die PS5 und co werden die letzten ihrer Art sein. Danach wird es nurnoch Cloudgaming Dienste geben.
Das wird erst dann passieren, wenn alle wichtigen Märkte ihr Internet so weit ausgebaut haben, dass ein Großteil der Einwohner zu fairen Preisen zu Stoßzeiten mit geringer Latenz und guter Bandbreite ins Internet kann. Sprich: flächendeckend Glasfaser.
In Ländern wie Deutschland dauert das noch, keine Ahnung, 10 Jahre? 20 Jahre?

Ich warte aber schon ein stetiges Wachstum der Streaming Anbieter, in einigen Länder ein sehr schnelles und in anderen eben ein seeehr langsames.
 
machiavelli1986 schrieb:
@SavageSkull
Ich denke zukünftig eher umgekehrt. Der Gaming-PC muss sich argumentieren um sich von den neuen Konsolen abzuheben und noch interessant zu bleiben. Gerade bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten und Co. Man sieht es auch bei den Boards, klar gibt es günstigere, aber Gaming Boards kosten soviel wie noch nie.
was sind denn Gaming Boards?
Letztlich unterscheidet einen Gaming PC von 0815 Office Rechner doch nur das die CPU 1-2 Stufen größer ausgewählt ist und dass das eine dedizierte Grafikkarte drinsteckt.
Das Problem von Gaming PC ist, da niemand mehr einen Office Desktop PC hat, sondern selbst das Notebook immer mehr von Tablet verdrängt wird.
 
Ich spiele täglich 1-2 Stunden aber bin im Apple Kosmos "gefangen".
Von daher kann ich das nur begrüßen, eine Apple TV Variante wäre natürlich das on plus ultra.
Geforce Now funktioniert auf meinem Macbook schon sehr gut. Die größten Vorteile sind, dass spielen mit Akku nun wirklich möglich ist und der Laptop nicht wie ein Staubsauger pfeift. Dadurch ist es auch möglich wirklich "gemütlich" mal eine Runde auf dem Sofa oder Sessel zu spielen. Ich hoffe Geforce Now arbeitet auch an solch einer Lösung.
 
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SavageSkull schrieb:
Letztlich unterscheidet einen Gaming PC von 0815 Office Rechner doch nur das die CPU 1-2 Stufen größer ausgewählt ist und dass das eine dedizierte Grafikkarte drinsteckt.
Höhere Taktraten, mehr Abwärme, mehr/bessere Features, höherwertigere Bauteile, um Ströme jenseits der 100 Ampere zu händeln.
Und RGB!
 
Warum wird Streaming ein immer größerer Markt werden, aber niemals die Konsole/den PC verdrängen können?
Weil die Spiele-Entwicklung in der Regel schneller voran schreitet, als der Breitbandausbau.
Ist das Netz schnell genug um FHD-halbwegs flüssig zu zocken, wird es bei schnellen Shootern und 4k eng. Ziehen die Leitungen nach, kommen auf einmal Spiele in VR und 8k usw.

Die "hottest" Games werden immer so sein, dass es nur mit den schnellsten Leitungen geht. Wenn also in ein paar Jahren VR mit 4k pro Auge möglich sein wird (reine Spekulation), dann werden noch lange nicht alle Internet haben, das dafür schnell genug ist.
Und von denen, die tatsächlich auch offline und Singleplayer zocken will ich gar nicht reden. ;)
 
Oh bitte nicht das hat uns noch gefehlt :-D Die Spiele aus Dem MS Store stürzen auch ohne streaming schon oft genug ab :-D
 
@xexex

Der entfesselte Inder in Deinem Video ist ja der Hammer!!!
"Ist das noch englisch oder kann das weg?? " ;):p
 
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ytrap schrieb:
Interessanter Weg. Aber ganz ehrlich als Apple Kunde geht man doch bewusst auf das starke reglementierte Ökosystem ein inklusive Vor und Nachteile die Apple bewusst so festlegt, da wird das über Browser auch nicht lange legitim sein..

Aber mal schauen wie sich das entwickelt, mit dem eigentlichen Kernproblem beschäftigen sich aktuell ja einige Konzerne. Sehr spannend.
Was will Apple machen? Usern per lokalem Traffic-Sniffing verbieten Webseiten anzusurfen, die Spiele-Streaming anbieten? Wer gierig ist, muss halt fühlen. Freut mich sehr.
 
nato44 schrieb:
Was will Apple machen?
Sie könnten vermutlich verhindern, dass Safari und damit alle Browser Input von Controllern weiterleitet. Ohne Controller will man die Spiele vermutlich nicht spielen.
 
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Naesh schrieb:
Danach wird es nurnoch Cloudgaming Dienste geben.

Das mag bei simplen Spielen gehen, aber alles was superschnelle Reaktionszeiten erfordert wie Rennspiele und Shooter wird per Streaming nicht funktionieren. Da gibts einfach technische Hürden, die sich auch nicht mal eben überwinden lassen. Und die App-Entwickler können das auch nicht beeinflussen. Wenn ich Ping X habe, dann ist das halt so und dann braucht jede Eingabe mindestens X*2, bis ich sie sehe. Und bei MP-Spielen bringts dir auch nix, wenn du der einzige mit ner schnellen Leitung bist.
 
(-_-) schrieb:
Höhere Taktraten, mehr Abwärme, mehr/bessere Features, höherwertigere Bauteile, um Ströme jenseits der 100 Ampere zu händeln.
Und RGB!
Das ist Nische für Enthusiasten und sicherlich keine Basis die man haben muss um zu spielen. Ich habe auch ein 300€ Board, aber weil ich gewisse Features haben will und nicht weil ich das brauche.
 
Turrican101 schrieb:
Das mag bei simplen Spielen gehen, aber alles was superschnelle Reaktionszeiten erfordert wie Rennspiele und Shooter wird per Streaming nicht funktionieren. Da gibts einfach technische Hürden, die sich auch nicht mal eben überwinden lassen. Und die App-Entwickler können das auch nicht beeinflussen. Wenn ich Ping X habe, dann ist das halt so und dann braucht jede Eingabe mindestens X*2, bis ich sie sehe. Und bei MP-Spielen bringts dir auch nix, wenn du der einzige mit ner schnellen Leitung bist.


Jaja, zu den Zeiten von einem C64 gab es auch Hürden die niemals zu überwinden galten. 56K rasend schnell, DSL, aber mehr als 16 Mbit war eine Hürde auf Kupfer, VDSL, Super VDSL, FTTB und weiter mit Gfast, FTTH, 5G mit geringer Latenz wenn man die Technik nutzt und nicht das Rechenzentrum im letzten Winkel der USA.

Hürden gab es immer, deine Antwort bei jeder weiteren Entwicklung und am Ende kam es dann trotzdem und alle sagten, war vorhersehbar... Streaming ist die Zukunft und da wird nichts auch nur etwas dran ändern. Sei es Netflix, sei es TV, sei es Radio, sei es Musik über Spotify, die Dienste entwickeln sich weiter.

Auch wenn es jetzt für die Latenz ein schlechtes Beispiel ist aber zum Start von Steam hieß es, wird sich nicht durchsetzen, 2-3 GB über eine 768 Kbit ADSL Leitung, niemals, keine Lust drauf, bin ich schneller im MM und wieder zuhause. Heute jammern die Leute wenn es weitere Dienste außerhalb von Steam gibt und bangen um die Vormachtstellung, wegen der eigenen Bibliothek.

DAB ist eigentlich auch schon tot. Am Anfang haben alle dagegen gesprochen das Radio über 5G usw. keine Chance hat bei dem Netz in Deutschland. Mhhh selbst die Radioanstalten sehen 5G Broadcast schon als Zukunft und das sterben von DAB. Sicher ist, DAB wird nicht so lange leben wie UKW.

Für HD braucht es keine Glasfaser. 100 Mbit reichen da locker, selbst 50 Mbit. Es muss nicht immer der 1 Gbit sein, nur weil Streaming drauf steht.

Ich würde fast wetten, alle die hier von 1 Gbit reden, würden den nicht mal nehmen wenn verfügbar. Die Ausnahmen gibt es und bei Kabel auch nur für den super sonder Starter Preis. Den eigentlichen Preis möchte laut Kommentare hier ja auch keiner zahlen. Dafür ist Kabel dann wieder zu schlecht oder für mehr Geld braucht man es eigentlich nicht usw.

Egal, Streaming wird kommen, auch bei Games
 
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Wenn das auch am Apple TV oder Linux PC funktioniert, werde ich es auf jedenfalls ausprobieren bevor ih eine Konsole kaufe PSNow läuft bei mir auch schon sehr gut. Aber auch die Kombination Xbox Series X + Web App am iPad wäre ja schon nice.

PS: meine Erwartung für gut sind läuft flüssig und ist eine echte PWA (lässt sich also an den Home Screen Heften und verhält sich wie eine App, so wie z.B ComputerBase, Danke dafür @Steffen )

Ich verstehe daher auch das Theater um den App Store nicht bringt eure Apps als PWA dann laufen sie überall, von der Smartwarch über Smartphone und Tablets aller Art bis hin zu PCs und Fernsehern.
 
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Mister79 schrieb:
Jaja, zu den Zeiten von einem C64 gab es auch Hürden die niemals zu überwinden galten. 56K rasend schnell, DSL, aber mehr als 16 Mbit war eine Hürde auf Kupfer, VDSL, Super VDSL, FTTB und weiter mit Gfast, FTTH, 5G mit geringer Latenz wenn man die Technik nutzt und nicht das Rechenzentrum im letzten Winkel der USA.

Dann erzähl doch mal wie man das mit dem Lag lösen kann. Gerade in Deutschland. Mein Ping hat sich in den letzten 10 Jahren nämlich nicht merklich verbessert, nur die Leitung ist schneller geworden. Und selbst das stagniert bei den meisten Privatnutzern, die steigen nämlich nicht auf ultraschnelle Leitungen um, weils ja reicht. Und beim Streaming kommts ja nicht nur auf meinen Ping an, sondern auch auf den vom Rechenzentrum und den von den anderen Mitspielern.

Klar, in einer Welt wo jeder in ganz Europa Super-FTTH oder sowas hat könnte das funktionieren, aber das wird so sicherlich auch in 15 Jahren hier nicht sein.
 
Turrican101 schrieb:
Dann erzähl doch mal wie man das mit dem Lag lösen kann. Gerade in Deutschland.

Gar nicht! Die Frage ist an dieser Stelle nur, wo ist es relevant? Wie haben wir denn nur gespielt, als es keine 1ms Monitore, 16000DPI Mäuse und 300FPS gab?

Dein "Problem" ist nur relevant, wenn du letztlich beide Systeme nebeneinander stellst und einen Spieler der eine Cloudplattform nutzt, mit einem Spieler der ein lokales System verwendet vergleichst, womit es sich von alleine erledigt sobald alle nur noch die Cloud nutzen.

Nur mal als Beispiel.
1602288138240.png

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/

Trotzdem spielen die meisten problemlos auf einer Konsole mit 30FPS und 60Hz TV und beschweren sich auch nicht darüber, auch wenn das für einige der PC Masterrace Fraktion unvorstellbar sein mag.
 
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Mister79 schrieb:
Bevor wir in Deutschland Glasfaser überall haben, haben wir 5G Heimanschlüsse, ländlich. 4G läuft auch rund bei mir mit 28ms.

28ms hatte ich schon vor 10 Jahren. Trotzdem haben die meisten Spiele üblicherweise Ping 50-100, da die wenigsten Server direkt bei einem um die Ecke stehen. Wie gesagt, es geht nicht nur darum was der Einzelne hat, sondern um das Gesamtergebnis.

xexex schrieb:
Dein "Problem" ist nur relevant, wenn du letztlich beide Systeme nebeneinander stellst und einen Spieler der eine Cloudplattform nutzt, mit einem Spieler der ein lokales System verwendet vergleichst, womit es sich von alleine erledigt sobald alle nur noch die Cloud nutzen.

Ja eben, zurück in die Vergangenheit ist also die Lösung?
Die Menschen haben auch mit Modem und ISDN erfolgreich gespielt. Oder waren mit 30fps und 1024x768px zufrieden. Aber auf so einen Level will man halt nicht wieder zurück.
 
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Turrican101 schrieb:
Ja eben, zurück in die Vergangenheit ist also die Lösung?

Zurück in die Zukunft würde ich mal sagen! :evillol:

Wie ich schon weiter oben angemerkt habe, ist das was heutzutage so mancher PC Master Race Spieler sein eigen nennt, damit er sich "konkurrenzfähig" sieht, weit vom dem entfernt was die Konsolenspieler verwenden und damit vollkommen glücklich sind. Bei Mehrspielertiteln verlagert man zudem einen Teil der Latenz letztlich nur woanders hin.
 
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