• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project xCloud: Microsoft kündigt Spiele-Streaming-Dienst an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.143
Ohje, jetzt kommt die nächste Seuche... :skull_alt:

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Moriendor, Ernie75 und 2 andere
Nun braucht keiner Panik zu bekommen. Phl Spencer hat gesagt das Streaming in seinen Augen interessant für Leute ist, die keine Konsole oder Gaming PC besitzen.

Im Unterschied zum Boss von Ubi glaubt Spencer auch nicht, daß Hardware so schnell verschwinden wird.

Von daher ist das Gejammer nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, BVZTIII, gesperrter_User und 6 andere
Dann kann die Streaming XBox ja 2020 kommen.

"Für nur 99€ erhaltet ihr die volle XBox Erfahrung mit all* euren Lieblingsspielen und Zugriff auf eure Lieblings-Apps** wie Netflix, Amazon Prime und Twitch.

Spiele FIFA, Forza, Halo, etc. direkt aus der leistungsstarken MS Cloud. Exklusiv 7 Tage vor allen Anderen und in bester 4k UHD Qualität***"

*XBox Ultra Platinum Mitgleidschaft (ab 19,99€/Monat) für den vollen Zugriff auf den gesamten Spielekatalog erforderlich.
**sofern ihr die auch abonniert habt.
***sofern die Leitung das hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rhino One, MP X10L und 5 andere
Irgendwie habe ich das Gefühl das wenn ms das richtig macht hier eine führende Position einnehmen könnte.

Von casual full streaming bis zu high end gaming wo nur Teile der renderarbeit ausgelagert werden sehe ich da durchaus eine interessante Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
An alle deutschen hier: in welches Land zieh'nma denn damit wa das auch nutzen können? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rhino One, new Account() und 5 andere
ScorpAeon schrieb:
An alle deutschen hier: in welches Land zieh'nma denn damit wa das auch nutzen können? :D

Nach Rumänien, die haben besseres Internet als wir. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rhino One, Obvision und 5 andere
Gibt es schon einen Termin zur Einstampfung des Dienstes? Mit der Langfristigkeit hat es MS in diesem Jahrzehnt ja nicht so... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor, SIR_Thomas_TMC, espiritup und 2 andere
Google kündigt Project Stream fast aus dem Nichts an und lädt Leute gleiche in eine Beta ein.
Und jetzt kommt MS gleich mit solch einer Meldung.
Man merkt halt sofort, wer hier der DOER und wer der WANNA-BE ist.
Wann startet MS mit der "Power of the Cloud" für ihre XBox?? Yeah right!
Bullcrap.
 
Wird in nächsten großen Windows 10 Update mit Zwangs installiert.
Selbst lokale Spiele starten dann default in der Cloud.
Muss man manuell umstellen, dabei wird man 2x gefragt ob man dies wirklich tun will und nicht erstmal testen möchte.
Mit jedem kleinen Update wird es zurück gestellt.

Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, nato44, Zero_Point und 11 andere
Die Gefahr ist ja die, daß Spielehersteller irgendwann feststellen, wie lukrativ es ist, wenn ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen laufen können, ohne daß sie irgendwelche Anpassungen machen müssen. Es vergrößert sich der Käuferkreis immens, sie müssen lediglich Microsofts Cloudgaming-Programm beitreten.

Das Ende vom Lied: Die Zahl der "nativen" PC-Spiele ohne Cloudbindung verringert sich massiv.

So und jetzt nochmal nachdenken, ob man das feiern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Moriendor, nato44 und 3 andere
Hallo,

ich frage mich eher, wer da festgelegt hat, dass da angeblich 10 Mbit reichen für FullHD und flüssiges Spielerlebnis. Und die aktuellen Pings dürften da auch noch stark limitieren. Flüssiges Spielen ist ab 30 Bilder pro Sekunde möglich, d. h. alle 33 ms muss ein Bild kommen. Ich drück den Knopf (Latenz)-> Daten zur Cloud (Latenz) -> Bild wird berechnet (Latenz) -> Daten zurück auf den Schirm (Latenz). Hm, wird knapp mit 4 x 8 ms erreicht. D. h. in der Cloud muss das Spiel mit mehr als 120 FPS berechnet und dann noch für die Ausgabe komprimiert werden. Und ein stabiler Ping von 8 ms wird wohl auch in Rumänien nicht die Regel sein...



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Das wird definitiv so kommen das später auch Genre in unterschiedliche Abos geteilt werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wie bei Sky, DAZN, Eurosportplayer usw.. genauso wirds irgendwann im Gaming sein.
 
ScorpAeon schrieb:
An alle deutschen hier: in welches Land zieh'nma denn damit wa das auch nutzen können? :D
Nur warum sollte man das nutzen wollen? So wirklich einen Vorteil hat man ja nicht.
 
Streaming im Videobereich hat sich durchgesetzt mit schlechterer Qualität. (Bitrate von HD und 4K Aufnahme deutlich unter BluRay Niveau).
Streaming im Audiobereich hat sich durchgesetzt mit schlechterer Qualität. (Verlustbehaftete Komprimierung vgl. CD /Vinyl).

Nun kommt Streaming für Spiele mit beiden oben genannten Verschlechterungen + höherer Inputlag --> Noch schlechter.

Wieso streamt jeder, wieso verkauft sich das? Weil die Menschen auch zum Lidl fahren um sich Grill-Fleisch für 2/KG zu kaufen.

Geiz ist geil! Hauptsache viel und billig! Spotify und Netflix legen rasend zu. CD und BR Verkäufe gehen zurück. Die Masse macht's! Qualität will keiner mehr. Sieht man überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, BVZTIII, hroessler und eine weitere Person
Zwischen Spiel & Videos / Musik gibt es dann doch so einige Unterschiede. Bei Musik und Videos kann gepuffert werden, so etwas funktioniert (ohne Anpassung) auf nahezu allen möglichen Gerätetypen und es müssen auch gar keine Nutzereingaben verarbeitet oder für jeden Nutzer ein individuelles Video berechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
@Wu134
Die Schlussfolgerung mit 120fps kann ich nicht nachvollziehen. Was soll eine höhere Bildrate bringen, wenn die Latenz konstant ist. Das berechnete Bild kommt immer mit der "gleichen" Verzögerung (plus minus).

Google liefert aktuell mit Project Stream bei Assassins Creed Odyssey 1080p60, und das mit knapp 40Mbps.
 
Ich sorge mich eher um den Preis und die Mod-Unterstützung. Immer mehr Menschen werden gläsern. Wieder muss ein ABO abgeschlossen werden... Dann bezahlt man für die Could, Konsolenmultiplayer, Netflix, weil nicht alle Filme vorhanden sind, gleich nochmal Amazon, Spotify, Handy-Vertrag...
Ich finde es schrecklich. Die Leute werden dann abgestumpfter und werden bestimmt den Blick über ihre Finanzen verlieren. Andererseits finde ich es verlockend. Dass man weniger Hardware braucht und man könnte mit kleinen Geräten mehr erreichen. Weniger muss hergestellt werden, dies tut der Umwelt sehr gut, jedoch muss hier wieder mehr in eine bessere Leitung investiert werden... Dann fließt nochmal ein Batzen Geld.

Thomaswww schrieb:
Geiz ist geil! Hauptsache viel und billig! Spotify und Netflix legen rasend zu. CD und BR Verkäufe gehen zurück. Die Masse macht's! Qualität will keiner mehr. Sieht man überall.
Ich kann dir da nicht zustimmen, es ist wesentlich leichter und du brauchst nicht mehr jede CD zu kaufen. Ich streame sehr viele Filme und Serien mit meiner Familie und alle sagen sie, dass FullHD ausreichend sei. Zwischen 4K und einer Bluray liegen auch keine extremen Welten, die Qualität ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SIR_Thomas_TMC und Skidrow
Bei Microsofts Ankündigungen fragt man sich mittlerweile, wieviele Monate es dauert, bis es wieder eingestellt wird.

Seit Windows Phone ist da der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben