Spiele stürzen ab? Graka defekt?

R0Jal_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2x16GB 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil: 850W beQuiet
  • Gehäuse: beQuiet Shadowbase800fx
  • Grafikkarte: AMD Saphire RX6800 16GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung M.2SSD, 2TB Kingston KC 3000 M.2SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nichts
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe/hatte 3 Spiele installiert. 1. Rocket League, 2. Fortnite, 3. Landwirtschafts-Simulator 22. Der PC lief bis dahin einwandfrei - Keine Probleme, alles wie´s soll.
Als erstes fing es vor ca. 4 Wochen an mit Fornite: In manchen Runden stürzte das Spiel ab mit einer Fehlermeldung so ähnlich wie : ,,Es tut uns leid, wir versuchen dass dies nicht öfter vorkommt..." Jedoch ohne Fehlercode oder ähnliches. Dachte zuerst es sei ein Problem von Fortnite, Support konnte mir nicht helfen. Manche Runden liefen ohne Probleme und an manchen Abenden ging garnix.
LS22 und Rocket League funktionierten bis dahin noch.
Dann vor ca. 2 Wochen habe ich The Last of Us Part 1 installiert. Das Spiel lässt sich überhaupt nicht spielen, weiter als das Hauptmenu komme Ich überhaupt nicht mehr. Ich bekomme hin und wieder eine Fehlermeldung bezüglich Triber-Timeout.
Tja, Treiber sind aber aktuell gewesen. Neuestes Windows Update ebenfalls vorhanden.
Dann hin und wieder kam noch eine Fehlermeldung so ähnlich wie ... Der Befehl im Arbeitsspeicher konnte nicht durchgeführt werden 000ff00f0f0.... usw., Habe leider keinen Screenshot.
Jetzt ist es an einem Punkt dass der PC bei jeglichen Berührungen mit Spielen sich entscheidet zwischen:
  • Abstürzen und neustarten
  • freezen
  • Fehlermeldung (Gamecrash)
  • Schwarzes Bild

Oder ganz toll: Siehe Anhang//Bild

Der PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Die Komponenten wurden alle einzeln gekauft und von mir zusammengebaut. Bis vor 4 Wochen gab es nie Probleme. Demnach auch keine Garantie oder ähnliches.

Was mir nach der Windows installation aufgefallen ist: Ich musste ja zum testen wieder die Spiele runterladen... Wenn auf Steam ein Download läuft und 2 Spiele in der Warteschlange sind, kann ich bei Epic nur mit glück Gta V runterladen. Ansonsten stürzt der PC ab. Wenn ich nach dem gleichen Prinzip Fortnite runterladen möchte, crasht der PC Direkt.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Anfang als Ich dachte das Problem sei von Fortnite, kam Ich mit dem Support auf die Lösung directX11 zu erzwingen. Das hat auch ca. eine Woche funktioniert. Dann fing es wieder von vorne an mit den Abstürzen.
  • Ich habe meine Treiber mit und ohne AMD Adrenaline mehrfach entfernt und neu installiert
  • Windows Reparaturinstallation durchgeführt, ohne Erfolg
  • den PC komplett inkl. Windows zurückgesetzt und alles neu installiert (Windows auch neu)
  • Updates wie BIOS, Treiber usw durchgeführt
  • RAM Riegel einzeln getestet und umgesteckt von A2 & B2 in A1 & B1 usw., ohne Erfolg
  • Grafikkarte gegen die alte von meinem Bruder getauscht, ohne Erfolg. (Sobald ein Spiel startet, Blackscreen und lüfter drehen vollgas)
  • mehrere Schritte von Google wie z.B. im Geräte Manager die Graka zu entfernen usw.



Ich habe so langsam keine Anhaltspunkte mehr was das System betrifft, kann es vielleicht sein dass die Hardware was abbekommen hat?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-11 221425.png
    Screenshot 2024-10-11 221425.png
    268,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2024-10-11 221459.png
    Screenshot 2024-10-11 221459.png
    137,7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2024-10-11 222659.png
    Screenshot 2024-10-11 222659.png
    146,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-10-11 222709.png
    Screenshot 2024-10-11 222709.png
    154,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-10-11 222718.png
    Screenshot 2024-10-11 222718.png
    182,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2024-10-11 222802.png
    Screenshot 2024-10-11 222802.png
    282,9 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2024-10-11 at 21.51.24.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-11 at 21.51.24.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2024-10-11 at 21.51.07.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-11 at 21.51.07.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: R0Jal_
Die Sache mit der Degradierung der Intel-CPU scheint an dir vorbei gegangen zu sein und ist jetzt vielleicht in deiner Kiste angekommen. Ich würde ein BIOS-update machen und die CPU reklamieren. Intel hat die Garantie meines Wissens auf 5 Jahre verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R0Jal_, coxon, Alexander2 und eine weitere Person
Bild Nummer 7 mit den Bluescreens sieht schon stark nach defekten VRAM der Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn GPU Wechsel und RAM Wechsel/Single Test nichts gebracht hat, kann es fast nur die CPU sein.

Ich würde mal im BIOS die TDP drastisch begrenzen und schauen obs was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Alexander2 und Theuth
Und dran denken, Intel selbst schrieb, wenn deine RMA zur CPU nicht akzeptiert wird, einfach nochmal die selbe RMA anwerfen, so lange bis sie durch ist wohl.

Warum auch immer die geschrieben haben, das man das einfach bei ablehnen dann mehrmals machen soll. Als wenn die genau wissen, das die sich fälschlicherweise querstellen..
 
Super - Von vorne bis hinten alles dabei xD
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

RAM Riegel habe ich vorgestern und gestern ja schon rumgesteckt und einzeln probiert -Erfolglos
Grafikkarte habe ich ja auch gegen eine andere ausgetauscht gehabt ... -Erfolglos

Was mir noch im Kopf rumschwirrt: Könnte ja auch am Netzteil liegen oder? Im normalbetrieb funktioniert alles tadellos. Ich schreibe ja jetzt hier auch von diesem PC aus. Aber sobald Leistung benötigt wird z.B. wenn ein Spiel startet isses halt vorbei
 
Update: Ich habe den RAM mal genauer getestet. Wenn das XMP Profil (3600MHz) aktiv ist, lässt der PC sich nicht starten und es kommt die Meldung im Anhang. Wenn das XMP Profil aus ist und der RAM auf 2,1GHz läuft, startet der PC und ich kann Rocket League ohne Probleme spielen. Andere Spiele habe ich gerade nicht installiert.
Ich habe auch die Riegel einzeln getestet auf 2,1GHz & es hat funktioniert.
Ich zieh mir jetzt mal noch ein anderes Spiel runter und schau obs da auch funktioniert. Wenn ja, dürfte dies ja die Fehlerquelle sein oder? Heißt: RAM defekt? Oder ist da noch was anderes...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-12 at 13.42.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-12 at 13.42.12 (1).jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2024-10-12 at 13.42.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-12 at 13.42.12.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 16
Aus der sicht des RAM Herstellers .. vielleicht defekt, immerhin bewirbt der mit dem XMP Profil Tempo.

Aus der sich jeder anderen Komponente - nein, denn Jedec, was ohne XMP anliegt flutscht ja schließlich. Also beim Ram Hersteller/Händler dann womöglich beanstanden, oder händisches OC statt reines Profil OC machen.

Jedenfalls jetzt weißte ja was loß ist.
 
Theoretisch kann auch der Speichercontroller in der CPU zicken, aber dass ein 13600 keine 3600 Mt/sec mitmacht sollte mich doch sehr wundern.

Oder du hast schlicht das generelle böse Intel-Problem...
 
Bin ich hier der einzige der denkt das hier Anzeichen eines VRAM defekt vorliegt?

Die streifen sind doch nicht normal bei einen Bluescreen

Vergleichsbilder mit streifen auf den Monitor in unterschiedlichsten Farben gibt es ja genügend bei Google.

Mag sein das sein Prozessor auch einen defekt hat aber das ist definitiv nicht normal.

1000000291.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Joc schrieb:
Auf den RAM gibt Corsair "limited lifetime warranty".
Fordere einen Austausch an, der Support wird dich bitten verschiedene Tests durchzuführen.
https://help.corsair.com/hc/de/requests/new?tf_subject=Warranty+Exchange+Request+(Automatic)&ticket_form_id=21946066208013


Unter Anderem mit Memtest86: https://www.memtest86.com/memtest86.html

Gegebenenfalls werden sie das Kit tauschen.
... Versucht, geht nicht. Habe den Ram auf Amazon gekauft... Das nehmen die nicht^^ aber Danke!
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Bin ich hier der einzige der denkt das hier Anzeichen eines VRAM defekt vorliegt?

Die streifen sind doch nicht normal bei einen Bluescreen

Vergleichsbilder mit streifen auf den Monitor in unterschiedlichsten Farben gibt es ja genügend bei Google.

Mag sein das sein Prozessor auch einen defekt hat aber das ist definitiv nicht normal.

Anhang anzeigen 1531881
Wundert mich auch etwas^^
Ist aber nur bei der Fehlermeldung so gewesen.

Update: Fortnite wurde installiert und die erste Runde lief problemlos!
Ram auf slot 1 & 3, ohne XMP auf 2,1GHz.

Hatte auch heute noch keinen Absturz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darktide
Ja, das kann VRAM sein. Meine aber gelesen zu haben, dass sich auch CPU/RAM Fehler dergestalt äußern können. Leider kann man ja den Gegentest mit iGPU nicht machen, weil mal wieder eine KF-CPU verbaut ist...
 
Hatte das auch mal. Dachte direkt an die GPU… Irgendwo hatte ich aber was gelesen wegen des RAM‘s… Also Corsair RAM raus, G-Skill rein nie wieder Probleme gehabt. Seit dem schau ich mir auch immer die QVL Liste vom Board Partner an bzgl. des RAM‘s.
 
Ok, dann schau Ich mir das nochmal an^^ Merci!

Ich probiere mal weiter Spiel für Spiel aus und werde berichten falls was schief geht, bisher siehts gut aus ohne XMP.
 
Update: Neuer RAM funktioniert. XMP geht auch und Ram läuft auf 3,6GHz.
Nochmals vielen Dank^^

Kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Alexander2
Zurück
Oben