PeterPlan
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anspruchsvolle Spiele (RDR2, 7Days to die) stürzen nach einigen bis wenigen Minuten ab. Manchmal auch erst nach einer halben Stunde oder einer Stunde. In der Ereignisanzeige findet sich dann immer einer von den beiden Fehlern, die ich im Anhang gepostet habe. Ältere Spiele (zB Helldivers, Left4Dead2) und 2D Games laufen problemlos. Abseits von Spielen habe ich bis jetzt keine ähnlichen Probleme festgestellt.
Meines Erachtens trat das Problem erstmalig auf, als ich vor einigen Wochen auf den AMD aufgerüstet habe. Getauscht wurden CPU, Board und Speicher. Zuvor hatte ich einen i7 mit der selben Grafikkarte, bei dem diese Probleme nicht auftraten. Dieser Rechner steht noch in meiner Signatur, hab ich noch nicht aktualisiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber aktualisiert (v.527)
-Windows 10 neu aufgesetzt
-Älteren Treiber ausprobiert (v.512)
Bis jetzt keine Lösung.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance LPX
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: Bequiet! 650W Pure Power 11 FM
- Gehäuse: BeQuiet! Darkbase 900
- Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming 8G
- HDD / SSD: Samsung Evo 850 250GB, Crucial CT1000MX500 1TB, WDC WD40EZRZ 4TB, INtel NVME 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Das Gehäuse ist meines Erachtens gut gekühlt. In der Front befinden sich zwei 140 mm BeQuiet Silent Wings 2, im Gehäuseboden ein weiterer, hinten bläst ein SilentWings 120er raus. Unter Last erreicht die CPU maximal 65°C, die GPU wird nicht heißer als 70°C (gemessen mit CoreTemp und GPU-Z). Die Festplatten sind bei 25-32°C im Idle (gemessen mit CrystalDiskInfo). CPU im Idle bei ca 30-35°C.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anspruchsvolle Spiele (RDR2, 7Days to die) stürzen nach einigen bis wenigen Minuten ab. Manchmal auch erst nach einer halben Stunde oder einer Stunde. In der Ereignisanzeige findet sich dann immer einer von den beiden Fehlern, die ich im Anhang gepostet habe. Ältere Spiele (zB Helldivers, Left4Dead2) und 2D Games laufen problemlos. Abseits von Spielen habe ich bis jetzt keine ähnlichen Probleme festgestellt.
Meines Erachtens trat das Problem erstmalig auf, als ich vor einigen Wochen auf den AMD aufgerüstet habe. Getauscht wurden CPU, Board und Speicher. Zuvor hatte ich einen i7 mit der selben Grafikkarte, bei dem diese Probleme nicht auftraten. Dieser Rechner steht noch in meiner Signatur, hab ich noch nicht aktualisiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber aktualisiert (v.527)
-Windows 10 neu aufgesetzt
-Älteren Treiber ausprobiert (v.512)
Bis jetzt keine Lösung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: