Hey leute bin neu hier, und mir nicht 100%ig sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, falls nicht sagt das gerne dann werde ich das ändern.
Also ich brauche bitte dringend mal den Rat von Fachleuten!
Der PC ist komplett selbstgebaut, manche teile wurden Situativ im Snogard gekauft weil ich dachte es sind gute Angebote, also judged meine Config bitte nicht zu hart
Hier ersttmal meine Specs:
Prozessor: I9-13900K
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
Mainboard: RoG Strix Z690-A Gaming Wifi
Ram: DDR4 G.Skill Tridentz 3600 RGB 2x16GB läuft mit XMP Profil auf 3200 mhz
Festplatten: Samsung SSD 860QVQ 2TB, Western Digital SN730 256GB
CPU Kühler: Noctua NH-D15 2x14mm
Gehäuse: Coolermaster Masterbox TD500 Mesh V2
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5
Main Monitor: 144hz WQHD
Secondary Screens: Full HD 60 hz
Windows 10 Home Premium
Bios Version ist American Megatrends Inc. 2204, 30.11.2022
SMBIOS-Version 3.4.
Bios Modus UEFI.
Ich benutze zur Temperaturüberwachung HW Monitor.
Manche Spiele laufen konstant und ohne Probleme(League of Legends, Half Life 2, Risk of Rain2) und andere crashen wie z.B Halo infinity, God of War, und Borderlands 2
Ich habe dxdiag laufen lassen und keine Fehlermeldung, das selbe bei einem 20 Minuten FurMark Benchmark mit Burn in, xtreme burn in und dynamic Background an. Die Grafikkarte wurde nicht über 83 Grad am Hotspot.
Cinebench startet gar nicht erst, beim ersten mal ist mein PC gecrasht und jetzt schließt es sich nach Sekunden wie es die Spiele tun
Meine Idee war jetzt erstmal das der Kühler falsch montiert ist, also alles abmontiert neue Wärmeleitpaste draufgemacht (nicht zu viel nicht zu wenig) und neu montiert, mit dem Ergebnis das alles unverändert ist.
Bei den Fehlern im Zuverlässigkeitsverzeichnis sind nicht alle crashes zu sehen
Außerdem laufen manche Programme jetzt gar nicht mehr. Discord lief eigentlich immer und schließt sich jetzt nach dem Start obwohl es lief. Die Anwendungen öffnen sich für eine halbe Sekunde und schließen sich dann ohne Fehlermeldung.
Alles sehr merkwürdig. ich würde aktuell darauf tippen das Mainboard, Windows und die Grafikkarte können irgendwie nicht richtig miteinander kommunizieren wenn beides miteinander komplexere Anwendungen bewältigen muss. So fühlt es sich auf jeden Fall an.
Im Anhand noch ein Paar Screenshots vom Zuverlässigkeitsverzeichnis, von der Ereignisanzeige und ein paar crash Infos.
Bei den Bluescreens stand beim Fehler: win32k.sys oder UNHANDLED_SYSTEM_INTERCEPTION
Microsoft Visual C++ repariert
Scannow: 4 datein repariert keine Veränderung
Memtest: Keine Fehlermeldungen
Samsung Magic SSD Tool: Keine Auffälligkeiten
GPU-Z: Verstehe ich nicht
Dxdiag: Keine Fehler
Intel Processor Diagnostic Tool: Alle Tests geschafft
Systemdaten überprüft mit scannow
Furmark läuft problemlos
Cinebench (Bluescreen nach wenigen Sekunden ohne das ein benchmark läuft)
Supersampling in den Nvidia Settings wurde von 2x auf aus gestellt
Power Limits P1 125W / P2 253W
Alle Treiber sind aktuell
Allerbeste Grüße, frohes Neues und danke im voraus <3
Also ich brauche bitte dringend mal den Rat von Fachleuten!
Der PC ist komplett selbstgebaut, manche teile wurden Situativ im Snogard gekauft weil ich dachte es sind gute Angebote, also judged meine Config bitte nicht zu hart
Hier ersttmal meine Specs:
Prozessor: I9-13900K
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
Mainboard: RoG Strix Z690-A Gaming Wifi
Ram: DDR4 G.Skill Tridentz 3600 RGB 2x16GB läuft mit XMP Profil auf 3200 mhz
Festplatten: Samsung SSD 860QVQ 2TB, Western Digital SN730 256GB
CPU Kühler: Noctua NH-D15 2x14mm
Gehäuse: Coolermaster Masterbox TD500 Mesh V2
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5
Main Monitor: 144hz WQHD
Secondary Screens: Full HD 60 hz
Windows 10 Home Premium
Bios Version ist American Megatrends Inc. 2204, 30.11.2022
SMBIOS-Version 3.4.
Bios Modus UEFI.
Ich benutze zur Temperaturüberwachung HW Monitor.
Manche Spiele laufen konstant und ohne Probleme(League of Legends, Half Life 2, Risk of Rain2) und andere crashen wie z.B Halo infinity, God of War, und Borderlands 2
Ich habe dxdiag laufen lassen und keine Fehlermeldung, das selbe bei einem 20 Minuten FurMark Benchmark mit Burn in, xtreme burn in und dynamic Background an. Die Grafikkarte wurde nicht über 83 Grad am Hotspot.
Cinebench startet gar nicht erst, beim ersten mal ist mein PC gecrasht und jetzt schließt es sich nach Sekunden wie es die Spiele tun
Meine Idee war jetzt erstmal das der Kühler falsch montiert ist, also alles abmontiert neue Wärmeleitpaste draufgemacht (nicht zu viel nicht zu wenig) und neu montiert, mit dem Ergebnis das alles unverändert ist.
Bei den Fehlern im Zuverlässigkeitsverzeichnis sind nicht alle crashes zu sehen
Außerdem laufen manche Programme jetzt gar nicht mehr. Discord lief eigentlich immer und schließt sich jetzt nach dem Start obwohl es lief. Die Anwendungen öffnen sich für eine halbe Sekunde und schließen sich dann ohne Fehlermeldung.
Alles sehr merkwürdig. ich würde aktuell darauf tippen das Mainboard, Windows und die Grafikkarte können irgendwie nicht richtig miteinander kommunizieren wenn beides miteinander komplexere Anwendungen bewältigen muss. So fühlt es sich auf jeden Fall an.
Im Anhand noch ein Paar Screenshots vom Zuverlässigkeitsverzeichnis, von der Ereignisanzeige und ein paar crash Infos.
Bei den Bluescreens stand beim Fehler: win32k.sys oder UNHANDLED_SYSTEM_INTERCEPTION
Microsoft Visual C++ repariert
Scannow: 4 datein repariert keine Veränderung
Memtest: Keine Fehlermeldungen
Samsung Magic SSD Tool: Keine Auffälligkeiten
GPU-Z: Verstehe ich nicht
Dxdiag: Keine Fehler
Intel Processor Diagnostic Tool: Alle Tests geschafft
Systemdaten überprüft mit scannow
Furmark läuft problemlos
Cinebench (Bluescreen nach wenigen Sekunden ohne das ein benchmark läuft)
Supersampling in den Nvidia Settings wurde von 2x auf aus gestellt
Power Limits P1 125W / P2 253W
Alle Treiber sind aktuell
Allerbeste Grüße, frohes Neues und danke im voraus <3
Anhänge
-
s2.PNG97 KB · Aufrufe: 107
-
crash gw2 info.txt33,3 KB · Aufrufe: 84
-
Unbenannt.PNG11,5 KB · Aufrufe: 109
-