Spiele und CnQ

keanos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
664
Hi,

ich hab mittlerweile mein neues Systemupgrade am laufen (siehe Sysprofile in der Sig) und habe nun ein Problem.

Ich habe natürlich CnQ aktiviert, welches auch wunderbar funktioniert, allerdings in bezug auf Spiele fast schon zu gut möchte man sagen. :freaky:

Und zwar folgender Effekt tritt auf:

im Idle auf dem Desktop läuft das System laut CPU-Z mit 800MHz, soweit so gut. Wenn ich jetzt Race07 bzw GTREvolution starte dann sehe ich im CPU-Z welches ich auf dem 2. Monitor zum testen offen gelassen habe, dass der Takt zu 90% der Zeit während das Spiel läuft auf 1,8GHz läuft, da Race scheinbar den Prozessor nicht mehr genug fordert um ihn voll auszulasten. Das Problem ist jetzt aber, dass Race07 stellenweise beginnt zu ruckeln, da scheinbar durch den langsamen Prozessortakt die Grafikkarte nicht mehr richtig skaliert und somit ausgebremst wird?

Das gleiche tritt z.B. auch in WoW auf dort fällt es allerdings nicht so stark auf, mit aktiviertem CnQ bewegen sich die FPS im bereich zwischen 30 und 80 und ohne CnQ im bereich zwischen 60 und 120 laut ingame FPS-Anzeige.

Das komische, dass ich bei rFactor, welches ja in Sachen Engine-technologie relativ ähnlich mit Race07 ist, absolut gar keine Probleme habe, dass Spiel läuft, zumindest nach gestrigem testen, soweit flüssig, egal ob mit ohne CnQ. Hab aber in diesem Fall keinen FPS-Benchmark gemacht um mögliche Unterschiede festzustellen, aber ruckeln ist mir nciht aufgefallen.

Bei meinem Vorherigen Prozessor E2140 1,6GHz@3,0GHz gabs ja auch nen "Stromsparmodus" der aber nur 2 Schritte vorsah sparen und voller Takt so, dass spiele immer mit vollem Takt und somit auch mit voller Grafikkartenskalierung liefen.

Ist dieses "Phänomen" normal? Hab ich möglicherweise das Bios nicht richtig koniguriert, hab jetzt seit ca 1,5 Jahren wieder ein AMD-System, damals noch eins auf SockelA-Basis mit nem nForce2 und bin daher was AMD angeht nicht so wirklich auf neuestem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal mit CrystalCPUID ein "eigenes CnQ" zu bauen. (da kann man auch noch prima undervolten :D)

Ist deine CPU übertaktet?
 
Nein läuft so wie im sysprofile geschrieben, da ich im moment noch den Boxed-Kühler verwende. Werd ich wohl in meinem Urlaub nächsten Monat gegen nen größeren und vor allem leiseren ersetzen. Will eh noch die 2. Platte per Sharkoon Vibe Fixer entkoppel und n neuen DVD-Brenner einbauen.

Hmmm okay wäre ne Alternative, muss ich dann das CnQ im Bios deaktivieren oder setzt das Tool nur softwareseitig andere werte und "überschreibt" damit die Hardwaresettings?
 
Bei 800 MHz idle Takt fällt mir ein: Ist neben CnQ vielleicht auch C1E (Enhanced Halt State) im BIOS aktiviert ? Wenn ja, dann kannst du ja mal testweise CnQ oder C1E deaktivieren (ich meine jeweils nur 1 davon betreiben) und schauen, obs dadurch besser wird. Zumindest Athlons gehen per CnQ afaik nur bis 1000 MHz runter und 800 MHz werden durch C1E erreicht.

Welches System benutzt du ? Ich glaube für WinXP braucht man noch (CnQ)-Treiber für den Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP Sp3, CnQ-Patch bzw Treiber ist installiert. Okay muss ich mal schauen. Naja theoretisch würde es ja funktionieren, sieht man ja an den Benchmarks nur wird bei denen eben auch die CPU-komplett ausgelastet, nur halt bei nicht so CPU-Intensiven Spielen, funktionierts halt nicht nicht richtig.
 
Das mit dem CrystalCPUID vergess mal schnell wieder, das funktiuoniert nur bei K8 CPUs.

Die einzige Lösung die es bringt ist dass du dir das Energieschema-Symbol in den Tray legst (geht irgendwo in den Energiespar-Einstllungen in XP) und dann einfach über 2 Klicks, bevor du das Spiel startest, C&Q deaktivierst, also das Profil auf Desktop schaltest. Nach dem Spielen wieder zurück auf "Minimaler Energieverbrauch". Ist zwar nervig aber anders wirst du dieses Problem nicht lösen können.

Du kannst höchstens mit K10Stat das C&Q der CPU modifizieren, das funktioniert ganz gut. Da kannst du dann die 4 States einstellen (kannst auch eins mit 800MHz und 3 Stück mit 3GHz einstellen, so dass bei Belastung nicht erst 1800MHz, sondern gleich 3000 geschaltet werden.)
 
In anderen Lastsituationen geht er auf den vollen Takt? Prime beispielsweise?

Dann bleibt dir wohl wirklich nix übrig, als die Energiespareinstellungen vor dem Spiel zu verändern auf maximale Leistung.
 
Ja in Prime geht er auf maximalen Takt.

Okay dann danke für eure Tipps werd ich dann mal probieren.
 
Das verhält sich bei mir genauso. Besonders störend in CS. Momentan störts mich immer in Guildwars, wenn auf einmal in einem Außenposten viele Leute stehen und die fps erstmal unter 30 gehen. Hab mir dagegen eine "CnQ on.bat" und "CnQ off.bat" angelegt. Damit kann man CnQ schnell an bzw aus schalten (fürs Spielen). Dann noch die "CnQ on.bat" in den Autostart, falls man mal vergisst, es wieder anzustellen.


Inhalt der Batches:
CnQ off
Powercfg /s "Dauerbetrieb"

CnQ on
Powercfg /s "minimaler Energieverbrauch"
 
Ich habs gestern unter XP mal getestet, bei nem Race07-Online Event mit 25 Leuten auf der Strecke. Vorher über das Taskleisten symbol auf desktop geswitcht. Nicht ein Ruckler, das Spiel läuft Butterweich. Danke nochmal für die Hilfe.

Das mit den .bat-dateien wäre auch ne Möglichkeit.
 
so ein Problem hab ich auch, hatte es irgendwann schonmal hier gepostet, auch mit wurde K10Stat etc. empfohlen, allerdings ist sowas ja eigentlich nicht Sinn der Sache, wenn man als Otto-Normal-Nutzer nenn Rechner kauft, will man auch ohne Zusatzprogramme die Volle Leistung fahren!
Was mich halt interessieren würde, ob das "Problem" nur bei XP oder auch bei Vista auftritt, aber dazu konnte mir damals auch keiner was sagen!
 
Also mit Vista kann ichs nicht probieren, da ich Vista nicht habe, aber ich werd nächste Woche wieder die W7 RC als Parallelsys installieren da kann ich das dann mal testen.
 
Das würde mich auch interessieren. Habe auch XP.
 
Zurück
Oben