Spieleinstallationen bei Windows Neuinstallation speichern?

  • Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Moin,

ich habe vor mein Vista x64 nochmal komplett neu zu installieren, weil mittlerweile viel komisches Zeugs passiert, was mich ziemlich nervt. Mir ist ziemlich egal alle Anwendungen nochmal neu zu installieren und zu konfigurieren. Bei den Spielen, die alle auf einer extra Festplatte sitzen, allerdings nicht, weil die Installationen so ewig lange dauern. Das letzte mal habe ich, glaube ich, 2 Tage dran gesessen.

Nun kann ich ja leider nicht Windows löschen und neu installieren und einfach neue Verknüpfungen zu den Spielen herstellen, weil dann ja Registryeinträge fehlen und viele Spiele dann nicht laufen.

Was kann ich also machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Registryeinträge nur von den Spielen zu speichern und dann auf das neue Windows zu übertragen? Gibts da evtl. ein Programm was das kann?

Danke Euch!
 
Zockst Du alle Deine Spiele gleichzeitig dass Du 2 Tage lang ruminstallierst? Das würde mich ja kräftig anstinken, ich mach das mit jeder Software so das ich sie erst installiere wenn ich sie brauche. Kostet natürlich genau so viel Zeit, aber ob ich 2 Tage am Stück oder 2 Tage verteilt über 3 Monaten sitze macht dann doch nen großen Unterschied.

Du kommst wohl nicht um die Neu-Installation drumrum. Manche Installer sind so intelligent und verstehen es wenn Du die Games an eine Stelle installierst an dem schon das Game ist und überspringen die ganze Datei-Kopiererei, andere nicht. Du kannst ausprobieren welche Deiner Games auch ohne Installation noch mal anspringen. Bei allen anderen bist Du angeschissen und musst in den sauren Apfel beissen.

Du kannst aber ein Backup von Eigenen Dateien und \user\Deinname\Appdata machen, da sind viele Einstellungen und Spielstände gesichert. Die kannste wenigstens retten.

Wenn Du Bock hast kannst Du natürlich die Registry nach Einträgen Deiner Spiele durchforsten und die Entsprechenden Zweige Exportieren und nach dem Neuinstall wieder Importieren. Das dauert aber bestimmt länger als sie neu zu installieren.

Games die DLL-Dateien ins Windows-Verzeichnis packen, oder Kopierschutztreiber oder Codecs werden sowieso nicht ohne Neuinstall laufen, die bekommst Du nie einzeln "raus und zurückkopiert". Auch hier würde sich der Zeitaufwand deutlich über einer Neuinstallation bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich spiele nunmal meistens nur spontan was und oft Verschiedenes. Wenn ich da lust auf dies oder jenes habe, will ich nicht erst das Spiel installieren müssen, denn sonst spiele ich es erst gar nicht.
Verstehe aber nicht was wieder so eine Grundsatzdiskussion soll.

Hm, schade. Dachte da hätte schonmal jemand ein solches Programm geschrieben weil er in der gleichen Situation war. Naja, dann hab ich halt Pech gehabt. Danke.
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern (Win9x), da hat man Tools gehabt die jeden Install-Vorgang genau Protokolliert haben. Die haben Dir angezeigt welche Dateien und welche Registry-Einträge gemacht worden sind.
Nur hättest Du so ein Programm schon zur Installation des Spiels am start haben müssen. Das sich jemand hinsetzt und für die abertrausend Spiele die es gibt irgendwas in eine Datenbank schreibt wage ich gelinde gesagt arg zu bezweifeln. Schließlich hat derjenige der das "Tool" schreibt wohl kaum Deinen Softwaremix und weiß daher natürlich ganz genau welche Einträge z.b. in der Registry zu Deinen Games gehören.

BTW ich liebe Grundsatz-Diskussionen.
 
Zurück
Oben