• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spielejahr 2018: Meistverkaufte Spiele in Deutschland

@MichaG

Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir das leider schon fast gedacht.

9t3ndo schrieb:
Einfach mal 7 Nintendo Titel in der Liste. Würde mich echt mal eine Weltweite Liste interessieren ob mit der geringeren HW-Basis auf Nintendos Seite, trotzdem mehr Exclusives verkauft wie z.B. Sony.
https://www.reddit.com/r/NintendoSw..._the_us_switchs_december_sales_were_the_best/
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...ash_had_highest_us_launch_month_sales_for_an/

Gab gestern auch viele Berichte, dass die Switch in vielen Ländern die best verkaufte Konsole 2018 war.
Alleine Smash hat viele Rekorde gebrochen.

Es ist davon auszugehen, dass Nintendo exclusives weit vor denen von Sony und MS steht. Wenn man sich dort die Charts anschaut stellt man fest das die Exclusives dort niemanden so wirklich interessieren. Bei Nintendo hingegen sind das absolute System Seller.

Und es gibt immernoch Leute hier im Forum die der Meinung sind die Switch sei eine Totgeburt. Ja nee, ist klar.

Ich hab nur eins auf Liste gekauft, weils im Sale war.. RDR2 für den PC hätte ich aber gekauft.

Landwirtschaftsimulator 19 auf der Liste? krasses Ding, die Leute sollten mal vor die Tür gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Smartin schrieb:
Ja und das ist der Punkt, anstatt zB auf einen zwei oder drei Jahresrhythmus zu gehen und echte Verbesserungen zu machen und immer nach einem Jahr ein Kaderupdate (von mir aus auch als Addon für einen 10er) zu bringen, kann man jedes Jahr mit 40+Eur die Leute mit halbgaren Miniupdates abzocken. Ist schon echt beeindruckend, was Fifa aus so einer sich inhaltlich nicht ändernden "Spielidee" herausgezogen hat.

Ich wäre ja auch dafür, alle 2 oder 3 Jahre ein neues und dazwischen ein Update zur neuen Saison. Selbst wenn das ein paar Euro kostet wirds für den Kunden günstiger.

Aber wenns die Leute auch so kaufen, zum Teil dann noch für 50-60€ zum Release, wieso sollte dann EA daran etwas ändern? Die sind da nicht besser oder schlechter als jedes andere Unternehmen der Welt. So läuft das halt. Ich spiele immer noch FIFA 18, FIFA 19 wird ausgelassen oder mal günstig mitgenommen.

Schau dir doch mal Call of Duty an. Noch ein paar Jahre und wir sind bei Black Ops 25/Modern Warfare 25/usw. Da gibts sogar Leute, die über 100€ für ne Deluxe Version zahlen. Das trifft natürlich auch auf andere Spiele zu.

Am Ende liegts leider einfach an der Blödheit der Konsumenten. Und das trifft ja nicht nur auf Spiele zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Das ist genau mein Punkt @TheNameless
solange sich die Kunden das gefallen lassen und bereit sind, so viel Geld für den halbgaren Mist auszugeben, wird sich das auch nicht ändern.

Den ganzen Hate um Black Ops 4 kann ich nicht verstehen... ich hab bis auf CoD 3 alle Teile gezockt, einige mit weit über 200h.

BO4 ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste Teil bis jetzt.

Dank Battlenet keine Cheater mehr (zumindest hab ich noch keinen im normalen MP angetroffen), läuft super flüssig und schaut dabei gut aus, das "Helden"-System find ich super, ist auch eine Neuerung, die das Teamplay sehr fördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Das ist heftig. Rockstar investiert unfassbare Summen in RDR2 und erzielt Umsätze, die selbst die größten Kinoblockbuster alt aussehen lassen und dann kommt EA mit FIFA und toppt das mal eben.

Alleine mit den Verkaufszahlen wohlgemerkt. Wenn man dann noch die ganzen Microtransaktionen dazurechnet, dann wird einem erstmal klar, was für ne Goldgrube FIFA für EA ist. Minimaler Aufwand, maximaler Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20 und ReignInBlo0d
Laggy.NET schrieb:
Goldgrube FIFA für EA ist.

Was meinst du wieso sie, trotz gesetzlichem Verbot die FUT Packs in Belgien nicht entfernen bzw sogar vor Gericht ziehen und eine Strafe riskieren? ;)

Drei(einhalb) mal Mario in der Liste.
Der Klempner ist gefragt.
Kein Wunder: Gute Handwerker sind schwer zu finden! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, jps20, MichaW und 8 andere
supermanlovers schrieb:
Ich habe mir gestern spontan BF5 gekauft. Nach 2h Spielzeit bis jetzt ziemliche Enttäuschung. Auf den Maps herrscht einfach völliges Chaos.

Das Map Design von Battlefield 3/4 war deutlich besser. Spielen BF4 noch genügend Leute?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Die meisten Maps haben einen klaren Flow, aber bieten bergeweise Platz zum flankieren.
Perfekt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und ReignInBlo0d
Die Rangliste fuße auf Verkaufszahlen von Datenträgern und lässt reine Digitalverkäufe (Downloads) demnach außen vor.
Ja, das sieht man an den Titeln in der Liste. Für mich alles Klischee-Titel der "non-digitalen Mitbürger" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und ReignInBlo0d
Hm ich habe die Nummer 3, 11 und 13 gekauft und kann mich also Beteiligen :D
Aber sonst ist nix dabei, was ich nicht schon habe, oder mich nicht interessiert.

Mit Mario Kart bin ich auch nur so mäßig zufrieden. Hab etwas mehr erwartet. Dafür ist Mario Odyssey super.

Forza Horizon 4 ist nicht dabei, das ist echt traurig. Mein Spiel des Jahres.

Dieses Jahr habe ich mir Pro Evolution Soccer 19 gegönnt =) Habe mir das Spiel für ca. en zwanziger gekauft und werde ansonsten kein echtgeld mehr da rein hängen da ich es 2 jahre Spiele =)

Verstehe eh nicht die Fifa Idioten (Spiel 60 € + die hunderte von €uros für Coins) reinhängen. Und bei Fifa 20 das wieder von vorne beginnen =)

Ich zock nur zwei Spiele:
Forza Horizon 4
Forza Motorsport 7

Und beide nicht enthalten. Digitale Käufe müssen allerdings echt mit rein.
Dr. Wiesel schrieb:
Kein Wunder dass Fifa und COD jedes Jahr aufs neue ganz oben sind. 80% der Spieler haben einfach keine Ansprüche.
Oder sie wollen einfach nur Fußball zocken.:D

Diese Listen sagen doch nicht wirklich viel aus, außer, was Oma Erna im Real ihren Enkeln kauft.

Ich habe 2018.20 spiele bei Steam gekauft (und das ist ja noch eher wenig) und das taucht hier nicht auf weil a) digital und b) Steam. Physikalische Datenträger kaufe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
Für mich ist Frostpunk das beste Spiel letzten Jahres, ist aber auch nicht in der Liste......

Ich hab die Games Nr. 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 13, 16, 18 und 19 - bin also voll mit dabei in der Liste^^.

Da sieht man, dass die Deutschen allen Unkenrufen zum Trotz doch noch vermehrt auf "altmodische" Spiele mit klassischem Singleplayer stehen - zumindest was die physischen Verkaufszahlen betrifft. Für mich als Nintendo Fan ebenso schön zu sehen, dass so viele Nintendo Blockbuster mit drin sind - absolut verdient, wie ich finde.

PS: Ja, Battlefield V ist tatsächlich extrem schlecht (und das sage ich als jemand, der seit dem ersten Teil mit Begeisterung dabei ist und so ziemlich über alle Fehler bisher hinweg gesehen hat, ja sogar BF 1 ganz gut fand!). Letztens das Game für 20€ im hauseigenen Origin-Shop gekauft - mehr ist es auch nicht wert.

Blueeye_x schrieb:
Dass GTA V in dieser Liste immernoch dabei ist, ist schon erstaunlich.
Ich finde Minecraft viel überraschender.
Zu FIFA: Der jährliche Zyklus sorgt ja nicht nur dafür, dass die Leute sich jedes Jahr einen neuen Teil kaufen. Auch die ganzen FUT-Karten (mit denen EA am meisten Gewinn macht) werden ja wieder wertlos. Man stelle sich vor, die Wale würden nicht jedes Jahr tausende von Euros für ihre Sammelkarten ausgeben.

Zurück
Oben