• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spielejahr 2018: Meistverkaufte Spiele in Deutschland

@krOnicLTD
Sicher das du nicht das CB Forum mit dem 4players Kommentarbereich verwechselst? Deine Ausdrucksweise ist, nennen wir es mal grenzwertig.
Zelda BtW bietet zudem, mit Hinsicht auf Physikverwendung und einbeziehen ins Gameplay, den selben "aha"-Effekt wie damals HL2.
Um dir nun noch etwas Futter zu bieten: Bei Sony gibt es immer wieder nur den mittelmäßige grafikblender Action Adventure Aufguss als super duper Exclusive...

Zudem geht Nintendo als Erster Konsolenhersteller dem Trend nach, der sich spätestens seit dem Smartphone abzeichnet: Zocken wo und wann man will.
Jetzt noch mit wirklich kaufbaren Spielen auf Datenträgern (auf PC ja heute schon nicht mehr) und paar Konsolengenerationen später, dann bei allen Herstellern als Gameabo/Streamabo.

Denn wir alle (Firmen) wissen, das Geld steckt im Service und nicht im Endgerät.

Achtung, könnte Ironie und persönliche Meinung enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Gut €600 ausgegeben (+2 Spiele & 2 Kontroller) damit ich Titel XY auf der Switch zocken kann. Würd mir beileibe nicht einfallen so viel Geld für ne Xbox oder eine Playstation auszugeben. Bin aber auch PC-Spieler mit hohem Anspruch und da ist irgendwo eben nur die Switch interessant als "Spaß-Teil".

krOnicLTD schrieb:
wie wärs mal mit einer normalen stationären konsole mit halbwegs vernünftiger grafik, physik-berechnung etc. halt etwas, was nicht unbedingt 10 jahre alte hardware besitzt in bezug auf leistung.

So schlimm finde ich die Switch jetzt gar nicht.
Meine LG nutzt die inzwischen anstelle ihres Notebooks fast nur noch, weil es einfach bequemer ist, im Sessel zu sitzen und mit Controller (ja, der Pro Controller) am großen Bildschirm zu zocken und ich finde, dass z.B. ein Skyrim darauf ganz anständig aussieht.
Bei uns wird die Switch mit dem Fernseher verbunden als stationäre Konsole genutzt - geht problemlos

JohnVescoya schrieb:
PS 4 ist damit die am breitesten einsetzbare Plattform.
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Da müsstest du schon alle Verkäufe aller Spiele einrechnen und nicht nur die Top 20. Da würdest du dann garantiert zu einem komplett anderen Ergebnis kommen.
Zudem wurden hier nur Verkäufe auf Datenträgern statistisch erfasst. Möglicherweise (ich kann mir das sehr gut vorstellen) kaufen PC-Spieler im Schnitt deutlich mehr als Konsoleros via Download. Alleine dieser Unstand würde bei Bereinigung vermutlich die gesamte Liste durcheinander werfen. Die Liste zeigt welche Spiele vorzugsweise im Laden gekauft werden. Da kann man doch wirklich keine Schlüsse ziehen, welche Plattform am breitesten einsetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
PatEs29 schrieb:
RDR2 überrascht nicht wirklich. Dass Fifa 19 noch immer so eine große Anhängerschaft hat, finde ich verwunderlich. Aber Jedem das Seine.

Das liegt schlicht daran, das generell Fussball ein immenses Hoch in Deutschland hat und immer haben wird.
Und jeder der FUBA spielt , spielt sowieso FIFA. Das ist FAKT.
Jeder "Kerl" der testoüberschuss hat , spielt FIFA... An jedem Wochende wo 3-5 Bier und mehr getrunken werden, werden FIFA schlachten durchgeführt. Und wer da ein "veraltetes" Fifa hat, ist eh unten durch...

Ich hab FIFA seit 2016 nicht mehr gekauft. Naja aber ich ünterstuetze EA auch pertu nicht mehr.

Es grenzt schon an eine Unverschämtheit, dass Rockstar nciht vor EA landet... Aber da ist nun mal der geneigte Spieler dran schuld.

9t3ndo schrieb:
Einfach mal 7 Nintendo Titel in der Liste. Würde mich echt mal eine Weltweite Liste interessieren ob mit der geringeren HW-Basis auf Nintendos Seite, trotzdem mehr Exclusives verkauft wie z.B. Sony.

Überrascht nicht wirklich. Jeder kauft seinen Kids Spielzeug :D:D:D:D:D:D:D

Knapp die Hälfte der Top 20 sind Exclusives von Nintendo und Sony..

Von wegen Exclusives für Konsolen verkaufen sich nicht :freak:

Schlimm genug das Far Cry 5 auftaucht. Das Spiel war eine Frechheit.

ChrisDeTipps schrieb:
Auf große Überraschungen trifft man in dieser Liste aber nicht.
Landwirtschaft Simulator? *g

ps: huestel, FarCry5 ? - damit duerfte der "Wert" dieser Liste klar sein ;)

jps20 schrieb:
Das liegt schlicht daran, das generell Fussball ein immenses Hoch in Deutschland hat und immer haben wird.
Und jeder der FUBA spielt , spielt sowieso FIFA. Das ist FAKT.
Jeder "Kerl" der testoüberschuss hat , spielt FIFA... An jedem Wochende wo 3-5 Bier und mehr getrunken werden, werden FIFA schlachten durchgeführt. Und wer da ein "veraltetes" Fifa hat, ist eh unten durch...

Ich hab FIFA seit 2016 nicht mehr gekauft. Naja aber ich ünterstuetze EA auch pertu nicht mehr.

Es grenzt schon an eine Unverschämtheit, dass Rockstar nciht vor EA landet... Aber da ist nun mal der geneigte Spieler dran schuld.

Haste wohl recht. GIbt halt Leute die es kaum abwarten können 200€ in Packs zu stecken um dann einfach nichts zu bekommen :D

Dr. Wiesel schrieb:
Kein Wunder dass Fifa und COD jedes Jahr aufs neue ganz oben sind. 80% der Spieler haben einfach keine Ansprüche.

Das denke ich mir dann eher bei Leuten die Landwirtschaftssimulator und Konsorten spielen :).

Ich muss immer wieder lachen wenn sich Leute Jahr für Jahr FIFA kaufen... Die Änderungen sind doch kaum spürbar... Zocke aktuell weiterhin PES2013 mit jährlichem Update der Kader.

Smartin schrieb:
Ja und das ist der Punkt, anstatt zB auf einen zwei oder drei Jahresrhythmus zu gehen und echte Verbesserungen zu machen und immer nach einem Jahr ein Kaderupdate (von mir aus auch als Addon für einen 10er) zu bringen, kann man jedes Jahr mit 40+Eur die Leute mit halbgaren Miniupdates abzocken. Ist schon echt beeindruckend, was Fifa aus so einer sich inhaltlich nicht ändernden "Spielidee" herausgezogen hat.

Fifa ist zu 50% pures Glücksspiel.

joel schrieb:
Lach mich tot, Battlefield V nach Landwirtschaftssimulaor auf Platz 18 !!!
Gute Grafik ist eben doch nicht der Heilsbringer.
Und das viel gerügte FarCry5 auf Platz 4, wer hätts gedacht!
Release Farcry 5 27. März 2018
Release BF V und LW 19 November 2018

Finde den Fehler!

Zurück
Oben