• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spielejahr 2018: Meistverkaufte Spiele in Deutschland

7 Nintendo Exclusives
2 PS 4 Exclusives
0 Xbox Exclusives
0 PC Exclusives

Wow.

Anzahl Plattform gesamt:
10 Nintendo
13 PS 4
11 Xbox
8 PC

PS 4 mit den meisten Titeln die insgesamt auf der Plattform spielbar sind, Nintendo mit den meisten Exklusiv Titeln.

Hätte ich so krass nicht erwartet.

Nur 40% der Top 20 Titel des Jahres laufen überhaupt auf PC, aber immerhin 65% der Titel laufen auf PS4.

PS 4 ist damit die am breitesten einsetzbare Plattform.

Moeller13 schrieb:
Wenn man Red Dead Redemption auch für den PC released hätte, wär es vielleicht sogar auf Platz 1...

Da digitale Verkäufe nicht mit eingerechnet werden, glaube ich das eher nicht.

Man kauft doch lieber einen Key irgendwo.

joel schrieb:
Lach mich tot, Battlefield V nach Landwirtschaftssimulaor auf Platz 18 !!!
Gute Grafik ist eben doch nicht der Heilsbringer.
Ich wollte eigentlich damit argumentieren, dass Battlefield V ja erst Anfang November erschienen ist, aber der Landwirtschaftssimulator kam knapp 2 Wochen später raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Leider geht die Entwicklung weiter in die Richtung, dass die umsatzstärksten Spiele nicht wirklich etwas mit den Verkaufszahlen zu tun haben [sondern sich aus Free-to-Play Titeln zusammensetzen.]

Für Spieler die auch zukünftig auf tolle Einzelspielerkampagnen hoffen, eine unerfreuliche Entwicklung.

Aber ist halt der aktuelle Zeitgeist.

Dafür gibt's ja aktuell The Witcher III als GOTY für 15,- Euro. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
RYZ3N schrieb:
Für Spieler die auch zukünftig auf tolle Einzelspielerkampagnen hoffen, eine unerfreuliche Entwicklung.
Deswegen habe ich mir eine PS4 Pro geholt. Ich hoffe, Sony vernachlässigt Singleplayer Games in Zukunft nicht.

Bruzla schrieb:
Den ganzen Hate um Black Ops 4 kann ich nicht verstehen... ich hab bis auf CoD 3 alle Teile gezockt, einige mit weit über 200h.

BO4 ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste Teil bis jetzt.

Dank Battlenet keine Cheater mehr (zumindest hab ich noch keinen im normalen MP angetroffen), läuft super flüssig und schaut dabei gut aus, das "Helden"-System find ich super, ist auch eine Neuerung, die das Teamplay sehr fördert.
Das hat aber nichts mit BattleNET zu tun, sondern mit Treyarch. BO1, BO2 und 3 hatten auch keine Cheater...
Wenn nächstes CoD auch auf BattleNET ist, kannst wieder viel Spaß mit Wallhackern haben

@JohnVescoya Die Statistik bezieht sich nur auf phsyische Verkäufe. Der Großteil der PC sales sind schon lange digital

überraschend wie gut sich nintendo spiele immernoch verkaufen. sind ja viele in der tabelle drin. die switch muss ja anscheindnd beliebt sein, dabei ist sie doch so eine handeld/konsolen-missgeburt :(

schade das nintendo nicht wieder eine vernünftige konsole machen kann wie damals den nintendo 64 oder die gamecube. das wäre doch mal was

Ich finde es extrem erstaunlich, was für einen Erfolg Nintendo mit der Switch hat.
Zelda und zwei Pokemon Games unter den ersten 20 und zum einen gibt es die Games nur für die Switch und so lange gibt es die Konsole auch noch gar nicht (sind ja sogar noch ein paar mehr - habe jetzt nur die gesehen, die meine LG sich gekauft hat)

Das einzige Game, welches ich von der Liste habe, ist AC:Odyssey

Fussballsimulator, Landwirtschaftssimulator.... ist das nicht irgendwie... dekadent? Fehlt nur noch der Joggingsimulator.... A für linken Fuß und D für rechten Fuß.... und das dann eine Stunde schön gleichmäßig....

FFelsen2000 schrieb:
Fussballsimulator, Landwirtschaftssimulator.... ist das nicht irgendwie... dekadent?

Bei mir ist es da so, dass ich bereits seit 1998 jedes Jahr den englischen Football Manager kaufe :D
Als so richtiger Fußballfan ein muss :)

TheNameless schrieb:
Was macht denn der Landwirtschaftssimulator in der Liste? Bin immer wieder überrascht, wieviele Leute so was spielen, ich würde mich zu Tode langweilen. :D
Ich würde es spielen ... hab aber ne Pollen-Allergie.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bei mir ist es da so, dass ich bereits seit 1998 jedes Jahr den englischen Football Manager kaufe :D
Als so richtiger Fußballfan ein muss :)
Na gut ... man sieht ja was aus dem HSV geworden ist. Da haben Du und Kühne wohl öfter zu früh Enter gedrückt?:(:evillol:

aklaa schrieb:
GTA V ist doch nicht release 2018, das Game ist von 2013 ! Da ist bei Watch Dogs 2 das Gameplay und die Grafik um einiges besser.

Sorry für die überdrehten und harten Worte aber watchdogs2 ist Schund der übelsten Sorte..... So viel gesammelte hipster schei. Auf einem Haufen die bloßen Dialoge reichen für einen Brechreiz, was ein widerliche Spiel..... Wenn es wenigsten Sarkasmus gewesen wäre oder hätten sich nicht ernst genommen aber nein das ist alles ernst gemeint

krOnicLTD schrieb:
überraschend wie gut sich nintendo spiele immernoch verkaufen. sind ja viele in der tabelle drin.

Nur überraschend, wenn man so gar nicht informiert ist.
krOnicLTD schrieb:
die switch muss ja anscheindnd beliebt sein, dabei ist sie eine handeld/konsolen-missgeburt:(

Nette Wortwahl. Leute total falsch analysiert, da sie ja kerngesund und quicklebendig ist.
krOnicLTD schrieb:
schade das nintendo nicht wieder eine vernünftige konsole machen kann wie damals den nintendo 64 oder die gamecube. das wäre doch mal was

Wenn man sie ins Dock steckt und den Procontroller nutzt:

Was genau unterscheidet sie vom N64 oder GC?

RDR2 überrascht nicht wirklich. Dass Fifa 19 noch immer so eine große Anhängerschaft hat, finde ich verwunderlich. Aber Jedem das Seine.

Upps, habe aus der Liste nur Minecraft. Und um ehrlich zu sein, habe ich auch kein Interesse an anderen Spielen daraus.
Zur Zeit spiele ich Supreme Commander (FAF), Audiosurf und LoL und bin ganz ohne das Folgen von Trends zufrieden.
Mein letzter Kauf war RimWorld - Leider ein Fehlkauf, da der Entwickler sich durch diverse Aktionen komplett disqualifiziert hat und das Game nun nach Release fallen gelassen hat.

Alphanerd schrieb:
Wenn man sie ins Dock steckt und den Procontroller nutzt:

Was genau unterscheidet sie vom N64 oder GC?

ja genau! leider nicht allzu viel, was etwas armselig ist in anbetracht dessen das der n64 20 jahre alt ist und die gamnecube ebenfalls 15+ :(

wie wärs mal mit einer normalen stationären konsole mit halbwegs vernünftiger grafik, physik-berechnung etc. halt etwas, was nicht unbedingt 10 jahre alte hardware besitzt in bezug auf leistung. dann würden nintendos spiele auch in einem licht glänzen das können sich die meisten garnicht vorstellen.

der n64 damals war technich das non-plus ultra. vergleichbar wäre es heutzutage am ehesten noch mit einer xbox one x (zumindest pcs aussen vor). die spiele auf dem n64 wirkten damals bombastisch und jetzt hat man so eine handheld/konsolen-missgeburt wie den switch die dann 10-15 jahre alte grafik darstellt. detailarme veraltete spiele. auch die spielsysteme können bei der hardware eben nicht auf neustem stand sein da sowas alles leistung erfordert. ki-berechnung, physik-berechung etc. alles fühlt sich nach steinzeit an bei nintendo.

sie haben sich seit der gamecube ära technisch keinen schritt weiterentwickelt, die welt um sie herum hat sich jedoch weitergedreht und zumindest technisch nintendo auf dem abstellgleis gelassen :(

ich würde jederzeit sofort wieder eine nintendo konsole kaufen sofern sie mich begeistern könnte wie der n64 damals. auf einem 5" display zocken löst jedoch bei mir keine begeisterungstürme aus und auf einem 40"er tv in 720p mit uralt grafik zocken ebenfalls nicht... in dieser hinsicht ist die switch ja immerhin näher am n64 als alle anderen konsolen hahaha

Rastla schrieb:
Das hat aber nichts mit BattleNET zu tun, sondern mit Treyarch. BO1, BO2 und 3 hatten auch keine Cheater...
Das kann ich nicht bestätigen, in BO1 und 2 kann ich mich an viele Cheater erinnern. BO3 hab ich zu wenig gespielt um was darüber sagen zu können.

WW2 war in der Hinsicht ja eine Katastrophe..

Zurück
Oben