• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsolen verbrauchen 70% ihres Stroms im Idle-Modus

@creepee:
Also mal ehrlich, die Original-Modelle zur Berechnung heranzuziehen, ist Unsinn.

Wieso?

Es werden bestimmt noch einige ältere Modelle im Umlauf/Betrieb sein. Somit ist es nur richtig alte und neue Revisionen zu beachten.

Letzt endlich ist es jeden selbst überlassen, wie er seine Konsole verwendet, ob die nun den ganzen tag läuft oder den halben tag, ob man damit spielt oder ob die nur so läuft......

Die Stromrechnung kommt immer zu dem Nutzer, der musß es denn auch bezahlen.

Also ich hab alles hinter ein Steckeleiste mit Schalter gehängt, wenn ich zu ende gezockt oder geguckt habe, wird alles runtergefahren und dann ein "knipps" an der Steckerleite und nix verbraucht mehr irgendwelchen strom.

Und dise "auto-off-funktion" hatte ich auch bei mein Satreciver, war das erste was ich abgestellt habe :D weil er mlr beim tvgucken aus ging......*nerv*

stellt euchmal vor das geschieht beim Update der Konsole........

Wie gesagt, man sollte schon bischen mit Verstand an die Sache ran gehn und ich glaub keiner lässt seine Konsole fast den ganzen Tag laufen ohne was damit zu machen.....

Mfg ;)

Letzt endlich ist es jeden selbst überlassen, wie er seine Konsole verwendet, ob die nun den ganzen tag läuft oder den halben tag, ob man damit spielt oder ob die nur so läuft......

Die Stromrechnung kommt immer zu dem Nutzer, der musß es denn auch bezahlen.
Aber wenn die Konsole kein Update fährt und keiner sie verwendet, kann man sie auch ausschalten. Das sie nicht während eines Updates ausschaltet, lässt sich sicher einrichten/programmieren.

Und ja, die Stromrechnung zahlt im Kleinen betrachtet der Einzelne. Die entstandene Verschwendung und das sinnlos produzierte CO2 bezahlen wir alle, im schlechtesten Fall mit Klimaveränderungen.

Wenn mit einer solchen Funktion etwas für das Allgemeinwohl getan werden kann, sollte man das m.E. machen.

Ja, da geb ich dir recht, aber keine "auto-off-funktion" oder ähnliches, kann ein vernünftigen Umgang mit der technik ersetzen.

Wenn ich zuende gezockt habe, wird das teil ausgeschaltet, außer ich weiß genau ds ich nur kurz weg bin.

Außerdem Dises "idle" gibs in dem sinne ja garincht bei den konsolen, außer es ist noch kein Spiel gestartet worden, sofern ein spiel läuft muß die konsole rechnen/rendern, wie auch immer, auch wenn man auf "pause" drückt. Ist doch klar das die denn mit fast voller leistung läuft.

Mfg ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ohne hier wieder eine Debatte (die schon geführt wurde als der Thread neu war) anstoßen zu wollen: Beim Thema Stromverbrauch geht immer noch sehr viel. Habe meinen 2 1/2 Jahre alten BD-Player gegen ein neues, deutlich schnelleres/besseres Modell getauscht und gleichzeitig hat sich die maximale Leistungsaufnahme von 30 auf 16 Watt fast halbiert. Wer da noch glaubt, ne schlanke PS3 würde ja im BD-Modus gar nicht so viel Strom verballern, sollte noch mal rechnen.

Und ja, die Stromrechnung zahlt im Kleinen betrachtet der Einzelne. Die entstandene Verschwendung und das sinnlos produzierte CO2 bezahlen wir alle, im schlechtesten Fall mit Klimaveränderungen.

Wenn mit einer solchen Funktion etwas für das Allgemeinwohl getan werden kann, sollte man das m.E. machen.
eben.

Wobei ich aber auch der Meinung bin man könnte schon genug Energie dadurch sparen dass man einfach gewisse Verbraucher abschaltet. Notfalls sollte dies auch per Gesetzt durchgesetzt werden.

So ist es mir beispielsweise Rätselhaft wieso eine Bahnhof wenn er nur aus kleinen Überdachungen besteht rund um die Uhr beleuchtet werden muss, wo man tagsüber eh kein Unterschied feststellen würde ob die Lichter nun brennen oder nicht.

Oder wieso befinden sich im Zug direkt über den Fenstern Lichter und wieso müssen diese ständig brennen auch wenn es 30grad ist und durch die Fenster mehr als genug Licht reinkommt?

Es ist hell genug die Leute packen schon ihre Sonnenbrillen aus und dennoch muss noch wo Lichtbrennen.
Genauso in den ganzen Schaufenstern. Zu späten Abendstunden kann es vielleicht noch Sinn machen doch die ganze Nacht über ist dort das brennnende Licht auch pure Energieverschwendung.

Bei som Schwachsinn hätte man echt manchmal Lust ne Axt zu nehmen und die Stromkabel durchzuhauen.

In den privaten Haushalten muss ich mich ja auch an die aktuellen Vorgaben halten was Wärmedämmung betrifft. Da wird mir dann gesagt ich soll meine funktionerenden Geräte gegen neuere Stromsparende austauschen und wenn man dann raus geht brennt an sovielen Ecken sinnlos Licht.

Oder wenn in der Uni irgendwelche Geräte zum Aufladen der Mensakarten ihre Displays rund um die Uhr leuchten. Ein paar Zeilen Code und das Ding wacht erst bei Benutzung aus dem Idle Modus aus und solange wäre alles unnötige ausgeschaltet. Ist es denn so schwer?

Ich kann Euch sagen, woran es liegt, das die User die Funktion deaktiviert haben ....
Die PS3 benötigt teilweise 2-4 Stunden um ein Game zu installieren! Wenn die Funktion nun aktiviert ist, schaltet sich das Gerät mitten drinn ab. Auch bei Downloads ist es problematisch, da ich diese nachts einhole und sich das Gerät dann einfach abschaltet :( Sony müsste also die Funktion deaktivieren, wenn man Downloads ausführt (zumal die Konsole danach eh automatisch aussachaktet ...

Zurück
Oben