• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsolen verbrauchen 70% ihres Stroms im Idle-Modus

ich weiss nicht aber ich mein mal gelesen zu haben das die neuste PS3 Slim 90 W zieht, was vielleicht für den idle recht hoch ist aber dann fürs spielen im Rahmen liegt
 
BluESTORM^^ schrieb:
ich weiss nicht aber ich mein mal gelesen zu haben das die neuste PS3 Slim 90 W zieht, was vielleicht für den idle recht hoch ist aber dann fürs spielen im Rahmen liegt

Schon seit Anfang 2010 liegt die PS3 bei maximal 83 Watt (CECH-2100A).
 
Die Lösung des Problems wäre dabei relativ einfach: Sowohl Xbox 360 als auch PlayStation 3 bieten ein Auto-Off-Feature, das bei längerem Idle-Betrieb die Konsole automatisch herunterfahren kann.
Noch wesentlich einfacher wäre es, den Leuten einfach mal den gesunden Umgang mit Ressourcen beizubringen!
Oder muss ein Großteil der Amerikaner schon von Geräten bevormundet werden, weil er selbst keinerlei Bezug mehr zu den Dingen hat!?
 
Saftpresser schrieb:
Wer hat sich dafür interessiert? Als die PS3 kam wurde sie von Vielen gekauft die nur BluRay damit schauen wollten. Während BD-Player damals vielleicht 20W verbrauchten lag die PS3 bei über 150W
Wenn man jetzt überlegt, das man vielleicht 2 BluRays die Woche schaut, also insgesamt ~4 Stunden pro Woche, spielt der Stromverbrauch dabei wirklich keine große Geige.
Angesprochen wurde doch der Fall, dass die Konsole eingeschaltet ist, aber nicht genutzt wird. Laut der Studie ist das Nutzerverhalten in US Amerikanischen Haushalten derart, dass die Konsolen in diesem Zustand ziemlich viel Zeit verbringen.
Einen Film schauen ist aber ein "Lastfall" und man bekommt etwas für die Leistung geboten, im Idle braucht die Konsole Strom ohne das hier ein Gegenwert entsteht.

Fireball89 schrieb:
Also in der Realität kommt die größte Stromverschwendung bei Konsolen daher, dass der Großteil der Nutzer noch bei Mutti wohnt. Ergo die Eltern zahlen die Stromrechnung, also interessiert sich der Nutzer einfach garnicht dafür ob die Konsole im Idle Strom verbrät. Und die Eltern haben ja auch besseres als zu tun als die Elektrogeräte der Kinder zu überwachen.
Würden die Eltern das aber tun, würde in der kommenden Generation auch ein Verständnis für Energieverbrauch entstehen. Auch wenn ich entweder bei meinen Eltern bin, oder in der Studentenbude eine Pauschale bezahle, muß ich dennoch nicht unnütz Strom verbraten.
Ich kenne viele Leute bei denen der Fernseher eingeschaltet ist, wenn sie zu Hause sind egal ob sie drauf schauen, oder in der Küche was machen, oder am PC sitzen. Dahingehend scheint bereits in unserer Generation was falsch zu laufen, also nicht immer auf die Amerikaner schimpfen.
Das Gejammer über Unterhaltungselektronik und Stromverbrauch finde ich auch etwas merkwürdig, denn das sind (bei mir zumindest) Geräte, die eben nicht 24/7 am Netz hängen, wie es zb ein Kühlschrank und diverser andere Geräte tun.
Da fängt man eigentlich an auf den Verbrauch zu achten. Meine PS3 ist vielleicht 6 Stunden die Woche eingeschaltet, da stimmt der Stellenwert zum besagten Kühlschrank eben nicht mehr.
Auch der Last Verbrauch eines PCs ist bestenfalls wegen einer notwendig lauten Kühlung interessant, aber wie lange ist denn der Lastfall, also spiele ich auch am Tag. Da ich studiere und nebenbei arbeite und noch einiges anderes an Real Life anfällt, ist der Stellenwert auch eher gering, als dass ich hier wirklich Stromsparen müßte.
Selbst das Licht ist bei mir länger an, als PC und PS3 zusammen und da kann man zwischen 60W Glühbirne 24W Leuchtstoffröhre und 6W LED noch mehr einsparen, als über ein Konsolen zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem der Energieverbrauch von älteren und neuen PC (Gaming) Systemen interessiert kann hier im passenden Thema nachschauen : https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/
(Gaming PCs brauchen sich nicht vor den Konsolen verstecken, trotz moderner Technik verbrauchen sie schnell mal 100 Watt im nix tun)

Ich denke das der hohe Verbrauch vor allem wie schon bereits vielfach erwähnt von der Mentalität der Amerikaner abhängt. Andere teile Welt gehen deutlich sparsamer mit dem Stromverbrauch um.
Jedoch bin ich dafür das auch die Hersteller mehr für ein sparsame Geräte tun in form von autoabschaltung und intelligente Energiemanagement.
 
@realaudioslave

ty, ja wusste das es irgentwo da liegt ist ein guter wert wie ich finde klar idle könnte sie bei 20 oder maximal 30 liegen aber die 50 / 60 w mehr merkt man nun wirklich nich besonders wenns nich grad 24/7 is
 
@BluESTORM:

Meine PS3 kennt keine IDLE-Modus :D
Ich benutze sie, oder schalte sie aus, so wie alle anderen Geräte auch^^

Edit: ich finde 80-90 Watt unter Last auch absolut OK, nur dank der PS3 slim hab ich mir überhaupt eine der "NextGen"-Konsolen gekauft.
 
@SavageSkull:
Vollkommen richtig. Ist bei mir ähnlich. Nur, dass die Unterhaltungselektronik doch etwas länger läuft, weil ich im Moment viel Freizeit hab. Dafür läuft sie aber mit Gegenwert.
Leider gibt es wie immer zu viele dumme Menschen, bzw. Menschen mit zu häufig auftretender "Mir egal"-Haltung.
 
Compo schrieb:
Wer lässt denn schon seine Konsole 4-5 Stunden laufen ohne damit was zu machen ?

In Amerika macht das wahrscheinlich fast jeder.
Als ich Ende der 90er in den USA war, haben alle ihre Computer (damals noch ohne jegliche Stromsparmechanismen) immer 24/7 laufen lassen, weil ihnen das im Laden so empfohlen wurde - nach dem Motto "das ist am besten für die PCs".

Die haben da einfach eine ganz andere Einstellung, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Energie sparen gehört dort, bei den meisten zumindest, noch nicht zum Wortschatz. Ist ja auch nicht wirklich nötig, wenn Strom fast umsonst ist, und man für Wasser gar nichts bezahlen muss (war jedenfalls damals in St. Louis so).
 
Energie sparen wird bei manchen Leuten auch mit "ohje bist etwa arm und musst sparen?" assoziiert und deshalb "vermieden". Klingt blöd, ist aber manchmal echt so.
 
Wenn man jetzt noch anführen würde, wie viel Strom ein Atomkraftwerk näherungsweise ,,produziert'' könnte man vielleicht dem ein oder anderen hier, der nur mit den minimalen Geldeinsparungen rechnet und argumentiert, die Augen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die PS3 nur als blu-ray Player und gaaaanz selten zum zocken, wenn Freunde Spiele mitbringen. Nichts desto trotz bin ich derzeit am überlegen aufgrund des Stromverbrauchs lieber einen richtigen Blu-ray Player zu kaufen und die PS3 Slim wieder zu veräußern.

mfg
Ruffnax
 
Also, bei 2 Stunden Blu-ray schauen täglich kommst du bei der Slim auf ca. 1,22€ pro Monat. Da musst du schon wahnsinnig viele Filme schauen, das sich ein neuer BD-Player rechnet^^
 
@realAudioslave Wohl wahr, wohl wahr! Deswegen werde ich das warscheinlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele wissen ja nichtmal dass sich die ps3 oder xbox im standby modus befindet wenn man sie ausschaltet. richtig aus ist sie erst wenn man den stecker zieht. finde ich eine frechheit.

sollte hier auch mal erwähnt werden
 
@ Holzbursche: Sorry, aber wer ein wenig nach denkt weiß dass die PS3 im Standby ist wenn sie "ausgeschaltet" wird - wie sonst soll sie sich per Gamepad einschalten lassen ?
Außerdem reden wir hier von ca. 1,5 Watt Verbrauch ... sicherlich ist auch das Strom, aber nun wirklich sehr wenig.
 
Wow! die Studie war schon bei der Veröffentlichung 2 Jahre veraltet. Also mal ehrlich, die Original-Modelle zur Berechnung heranzuziehen, ist Unsinn.

Die aktuellen Konsolen liegen sogar unter Last deutlich unter den hier genannten Idle-Werten. Beispielsweise die aktuelle 360 zieht beim Spielen nicht mehr als 65W (selbst gemessen.) Bei der PS3 siehts aktuell fast genauso aus.
 
Zurück
Oben