• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsolen verbrauchen 70% ihres Stroms im Idle-Modus

@apups:
Genau so steht das aber im Artikel:
Obwohl die Nintendo Wii im Vergleich mit den beiden anderen Spielekonsolen von Sony und Microsoft einen eher geringen Verbrauch im Idle-Modus hat (11 Watt gegenüber 75 bis ca. 170 Watt (Xbox 360/PlayStation 3 je nach Revision), liegt ihr Standby-Verbrauch deutlich höher als bei der Konkurrenz.
Und so sagt es auch der auf Seite 2 gepostete Link: http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/4...n_ps3_slim_und_playstation_3_im_vergleich.htm

Es betrifft zwar nicht alle Modelle, aber die erste Revision der PS3/Xbox 360.

Zuletzt bearbeitet:
Eternal_Sun schrieb:
Irgendwie haben die bei der Wii vergessen, dass sie im Endeffekt 2 Standby Modes hat.

Einmal den mit WiiConnect24 (der kommt, wenn man die Wii einfach über den Controller ausmacht. Ich glaub die Lampe leuchtet dann Orange) und den, wenn man lange auf den Power Button drückt (dann leuchtet die Lampe rot)

Kouya1600 schrieb:
Hätte nicht gedacht das sich die Wii soviel Saft nimmt. Ich habe meine auch immer off, diese 24 connect brauch ich nicht.
Aber da sollte auch mal was passieren.
Davon ab, dass die 9-10W des WiiConnect24 nun wirklich nicht die Welt sind, braucht da auch "nicht etwas passieren", denn dieses Feature kann man schon seit der ersten Revision der Wii in den Optionen abstellen, wenn man es nicht braucht.

Bei mir ist das ganze Heimkino inkl. Wii aber auch an einer Steckerleiste. Wenn ich es nicht brauche: Knipps, alles aus, Verbrauch = 0.

Ist aber schon interessant, wie viele anscheinend anders denken und ihren Kram einfach laufen lassen. Dürften in der Masse aber vermutlich Kinder und Jugendliche sein, und alle anderen die auch noch bei Mutti leben und die Stromrechnung etc. nicht selber zahlen müssen. Oder die einfach Spaß daran haben den Lieferanten unnötig Geld in den Arsch zu schieben.

Ich finde es schon gut, dass im PC die neueren Prozessoren und Grafikkarten (u.a.) immer weniger im Idle verbrauchen. Es wundert mich aber natürlich nicht, dass dies bei den Konsolen anders aussieht. Das ist schließlich alles schon mittlerweile völlig überalterte Technik, zu deren Entstehung es am PC auch noch nicht anders aussah. Darauf sollten die Hersteller bei ihren nächsten Konsolen-Generationen aber schon achten.

Also in der Realität kommt die größte Stromverschwendung bei Konsolen daher, dass der Großteil der Nutzer noch bei Mutti wohnt. Ergo die Eltern zahlen die Stromrechnung, also interessiert sich der Nutzer einfach garnicht dafür ob die Konsole im Idle Strom verbrät. Und die Eltern haben ja auch besseres als zu tun als die Elektrogeräte der Kinder zu überwachen.

@Fireball89:
Mit Sicherheit auch ein Faktor.

Es fehlt einfach das Bewusstsein für den Verbrauch, ähnlich wie beim Geld und Bezahlen mit EC-Karte. Man sieht den Strom nicht fließen und der Zähler hängt iwo im Keller. Dazu wissen die meisten nicht, wieviel die Geräte wirklich so verbrauchen und was das eigentlich an Kosten verursacht.

Strommessgerät sind nicht teuer und helfen Strom bewusster wahrzunehmen. Mal ein Bsp. aus meinem Haushalt: ich habe den Strommesser mal vor meinen LCD gesteckt und etwas rumgezappt. Bei einer Doku auf N24 lag der Verbrauch bei rund 150W, was ich schon etwas überraschend fand. Durch Ändern der Bildeinstellung hat sich das Bild subjektiv nicht verschlechtert, ich konnte den Verbrauch aber auf 120W drücken. Und ich mecker meine Freundin immer an, wenn sie den TV laufen lässt :D

So kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, ohne das sich daraus ein Nachteil ergibt. Auch wenn der einzelne dadurch nur 5€ im Jahr spart, so kommt in der Summe schon was zusammen (siehe Studie).

Und darum gehts hier!

Für diejenigen, die ihre Konsole wirklich immer anlassen, kann man dann nur Folding@Home empfehlen. Dabei fressen die Konsolen zwar auch noch die übrigen 30% mehr, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett :D
So bewirken sie zumindest etwas Positives mit der Leistung!

Master & Slave Steckdosenleiste regelt :D

Man die Studie ist von 2010, seit dem gab es bei der xbox schon mindestens 2 update/shrink etc.
Die Slim Version verbraucht bei weitem nicht mehr soviel.

Aber zu dem Komiker mit den 1€ pro Tag, ist nicht viel ! Hier gehts nur um die Konsole, nicht dein TV, der meist das doppelte bis dreifache verbraucht noch Lampen, Kühlschränke, PC etc. was jeder zusätzlich oim Haushalt hat und oft unnötig läuft.

Ich wusste garnicht, dass die Xbox360 so eine Stromschleuder ist.

Dass im Idle-Modus viel verbraucht wird ist klar, viele Spiele brauchen nichtmal die volle Leistung, in anderen ist die Ladezeit wieder höher als die Spielzeit.

Klar könnte hier durch die Konsolenhersteller den Leuten das Denken abgenommen werden, indem sie eine automatische Abschaltfunktion einbauen, bzw diese standardmäßig aktiviert ist. Klüger werden die Leute dadurch leider auch nicht. Und weil alle schreien, ja das ist typisch Amerika. Nein ist es nicht, den Verschwenderschwachsinn gibt es bei uns genauso.
Ich bin froh, dass mein Dad sehr aufs Energie sparen und Kosten senken aus ist, weil es, wenn man es richtig und überall macht, sehr viel Geld einbringt.
Wenn ich mir da den Haushalt anschau, in dem meine Freundin lebt, kann ich mir nur an den Kopf greifen. Ihr PC läuft sowieso den ganzen Tag, aber nicht im Standyby sondern im Idlemodus und das will sie auch nicht umgestellt haben. Fernseher läuft natürlich auch, selbst wenn sie an ihrem PC was macht und darin eigentlich relativ vertieft ist.
Wasser wird zb auch generell ohne Deckel gekocht, was ja bis zu 30% mehr Energie braucht, wenn ich das grad richtig im Kopf hab. Auf die Frage wieso, bekam ich dann nur "weils so auf der Packung steht und die werden schon einen Grund haben."
Auto läuft natürlich auch durch, wenn kurz jemand für ein paar Minuten aussteigen muss, obwohl man da locker den Motor abstellen könnte.

Hier muss das Bewusstsein der Menschen geweckt werden. Zum Releasedate der Konsolen, gab es eben noch nicht so tolle Stromsparmechanismen.
Wie viele schon geschrieben haben, ist das Problem hier einfach der Mensch und nicht die Maschine. Das Denken von den Maschinen übernehmen lassen, funktioniert aber leider auch nur für eine begrenzte Zeit, bis alle auf die Schnauze fallen.

Ziemlich unaktuell was die Xbox angeht, die Slim hatte bei mir das Auto-Off ab Werk aktiviert und die ist dank neuem Chip auch verbrauchsärmer.

Naja ich finds ne ziemliche heuchlerei wenn ich manche hier so lese von wegen wie kann man nur ne Konsole anlassen ohne was damit zu machen... eure PC will ich mal im Dauerstress sehen, da is sicher immer was wichtiges am laufen...

nanoworks schrieb:
Für dich sind vermutlich auch alle Menschen Idioten, die noch einen Röhrenfernseher nutzen und sich keinen brandneuen LED-TV kaufen...

Zeig uns doch bitte mal einen w-lan fähigen BluRay-Player aus dem Jahr 2006, mit Festplatte und Internetbrowser, der nicht mehr als 600€ gekostet hat, 2012 immer noch 3D-BluRays der aktuellsten Generation wiedergeben kann und über hervorragendes DvD-Upscaling verfügt.

Das kannst du nicht, weil es dieses Produkt nicht gibt!

Selbstverständlich ist die PS3 aus heutiger Sicht nicht so gut wie ein guter BluRay-Player aus dem Jahr 2012, aber dafür war diese Konsole für alle Heimkinofans die beste Investition der letzten sechs Jahre. Das Preis- Leistungsverhältnis und die Tatsache, dass man mit ein paar Firmware Updates alle BluRays inklusive der neuen 3D-Filme gucken kann, sprechen eine deutliche Sprache.

Wer sich 2006 eine PS3 wegen des BluRay-Players gekauft hat, der hat einfach nur alles richtig gemacht!

2006 gab es auch so gut wie keine BD Titel.... vernünftigerweise hätte man noch etwas warten können und nicht sofort nen BD Player kaufen, während noch der Format-Krieg herrschte mit HD-DVD. 1200€ halte ich auch für leicht übertrieben.
Die PS3 machte wirklich nur Sinn, wenn man ganz ganz am Anfang direkt nachdem es raus kam nen BD-Player wollte... so wie die Leute, die sich für 4000€ nen 42" Plasma-TV bei Aldi gekauft haben der heute vielleicht noch 100€ wert ist, vorausgesetzt sie haben ihn nicht hinten in den Kombi gelegt, sondern stehend transportiert.

PS: So ein Röhrenfernseher verbraucht nicht zwingend mehr, als ein LCD-TV. Mein alter Röhren-TV kam auzf ~100W, mein LCD verbrauchst ca 70W... also nicht wirklich der Mörder-Unterschied.

Die Daten welche grundlagen der Studie sind sind Total veraltet, da sie die Auswertung schon mal gemacht haben könnten sie ihre Datenbank nochmal aktualisieren mit den Daten der geshrinkten Chip einfüllen das würde ein ganz anderes bild ergeben denn keine Aktuell kaufbare Konsole hat auch nur annähernd einen so hohen Verbrauch im Idle, da die Netzteile schon weit weniger nominal liefern können.

Die Rechnung ist eh hinfällig, denn gäbe es keine Konsolen zur Freizeitbeschäftigung würde man vielleicht andere stromfressende Hobbys haben, so dass man keine Folgerung aufstellen kann a la "gäbs keine Konsolen könnte ein AKW abgeschaltet werden"
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich wusste garnicht, dass die Xbox360 so eine Stromschleuder ist.

An welchen Zahlen liest du ab wieviel eine einzelne 360 verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Wer lässt denn schon seine Konsole 4-5 Stunden laufen ohne damit was zu machen ?
Wenn ich kein Bock mehr habe zu zocken oder der Film zu ende ist schalte ich sie aus und mache was anderes. Da kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen das es Leute gibt die es anders machen.

Heizt du etwa nicht dein Wohnzimmer??

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es leute gibt die Ihre Console ausschalten, vor allem im Winter.

Also der Standbywert der Wii kann (vor allem in Relation zum Active-Wert) nicht stimmt ...

Mic90 schrieb:
(...)Naja ich finds ne ziemliche heuchlerei wenn ich manche hier so lese von wegen wie kann man nur ne Konsole anlassen ohne was damit zu machen... eure PC will ich mal im Dauerstress sehen, da is sicher immer was wichtiges am laufen...

Ein halbwegs aktueller PC verbraucht im Leerlauf nicht mehr sonderlich viel da sich CPU und GPU jeweils runtertakten. Zusätzlich könnte man noch den Standby-Modus aktivieren und den Verbrauch auf ein paar Watt reduzieren. Das hängt natürlich auch immer alles vom Benutzer ab. Ich hab hier auch schon mal nen Thread gesehen wo jemand ernsthaft gefragt hat was er einstellen muss damit seine 580 ständig auf Maximaltakt rennt. Auf die Frage nach dem Sinn dahinter kam dann nur "ja bei meinem Kolleg is es auch so, da taktet nix runter", und offenbar wurde das als "gut" befunden. Dass also auch diverse/unzählige PCs unnötig Energie verbraten steht wohl außer Frage. Bei mir sind jedenfalls alle Stromsparfunktionen aktiviert und wenn ich ne Weile nicht am Rechner bin dann geht der in Standby bzw. "Energie sparen" wie es seit Vista so schön heißt. Also dürft ich theoretisch über Konsolen "lästern" - machs aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
2006 gab es auch so gut wie keine BD Titel.... vernünftigerweise hätte man noch etwas warten können und nicht sofort nen BD Player kaufen, während noch der Format-Krieg herrschte mit HD-DVD.
Es gab bereits im ersten Jahr reichlich Blu-rays, der Bedarf wurde deutlich schneller gedeckt als damals beim Start der DVD... besonders hierzulande. Und wenn jeder bei einer interessanten neuen Technik erstmal ein paar Jahre warten würde, ginge jegliche technische Weiterentwicklung den Bach runter.

SoilentGruen schrieb:
1200€ halte ich auch für leicht übertrieben.
Dann schau mal hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/Blu-ray_Disc_HD-DVD_Special_2006_02.shtml

Samsung BD-P1000 (1479 EUR)
Panasonic DMP-BD10 (1499 EUR)
Philips Blu-ray Media-Center MCP9480i (ca. 2500 EUR)
Sony Playstation 3 (499 EUR bzw. 599 EUR)

Einfach eine Ökosteuer auf Stromschleudern wie Spielkonsolen oder High End Grafikkarten von 20% des Gerätepreises aufschlagen und die Hersteller würden reagieren.

Zurück
Oben