• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

Zuckerwatte schrieb:
Bitte was hat das Alter mit Grammatik, Orthographie und Ausdrucksweise, geschweige denn Bildungsgrad zu tun?

y u hav to be mad?)))))))))))

Augenscheinlich nicht viel. Ich bin von Anfang an dabei, eben ein Spieler seit Ende der 80er. Die Ausdrucksweise, Grammatik, Orthographie und der Bildungsgrad gingen dabei rapide runter bei den Mitspielern. Mitte der 90er bis Anfang 2000 war das Internet als Spielwiese eher bei Studenten anzutreffen (Ausnahmen gab es immer). Vielleicht ist es auch nur heutige Faulheit die sehr viele sich katastrophal ausdrücken lassen. Sei es ohne Interpunktion zu schreiben oder auch Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren. Gepaart mit der Unfähigkeit sich noch in der Muttersprache auszudrücken (nicht falsch verstehen, ich unterhalte mich gerne auf englisch, ich mag nur das Kauderwelsch von beiden Sprachen zusammen nicht. Vor allem wenn es äquivalente Begriffe gibt, wie bei Games, Gamern, Devices, Tier usw. Ich frag mich da immer nur warum die Anglizismen verwendet werden. Jemand der kein deutsch kann würde den Text so auch nicht verstehen.

smalM schrieb:
Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, daß die Mehrheit der Anwender ab 40 noch auf der Arbeit ist.

Ach und die unter 40 haben keine Arbeit? :P

bu.llet schrieb:
Seh ich eine andere Umfrage? Ich kann nur ein Alter angeben. Von "detaillierter Abstimmungsmöglichkeiten" keine Spur.

Vergleich das mal mit der ersten Umfrage. Das Alter kannst du jetzt viel detaillierter angeben. Candy Crush spielt hier doch eh keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis der Umfrage spiegelt ziemlich gut meine Erfahrungen. Der "harte Kern" meiner Freunde, welche regelmäßig zoggen, sind auch alles Leute der C64- und Amiga-Generation und daher ab 35 aufwärts. Ansonsten bin ich auch immer wieder erstaunt, wieviele gleichalte oder ältere, entfernte Bekannte oder Kunden (wenn sie aus dem Nähkästchen plaudern) preis geben, dass sie mehr oder weniger regelmäßig PC, Playsi oder Xbox zoggen.
Kinder und Familie sind da kein Hemmnis, sondern sogar häufig ein Grund, warum man Ü30 oder Ü35 wieder mehr zoggt: Die Kinder sind relativ früh im Bett und in gesunden Beziehungen geht jeder Partner auch gerne regelmäßig seinen eigenen Hobbys nach, ohne das Freizeit-Psyschologen gleich von "Entfremdung" faseln müssen. Bei mir ist es sogar so, dass ich zwischen meinen Kinder-/Teenie-Tagen und den letzten 6-7 Jahren eine lange Phase hatte, in der ich sehr wenig und unregelmäßig gezoggt habe. Spätestens ab 16-17 aufwärts und in meinen kompletten Zwanzigern hat mein Hobby Zoggen sehr geruht, da war ich abends und vor allem am WE viel mehr auf der Piste oder hab intensiv Sport gemacht. Da waren die Mäuse nicht von Logitech und Razer :cool_alt: Zudem war ich job-technisch ganz anders unterwegs, jung und hungrig, habe Stunden gerissen ohne Ende, was ich mir spätestens seit und wegen Kinder größtenteils verbiete. Als Goodie obenrauf kommt, dass man mittlerweile auch die Kohle hat, sich die fetten Komponenten leisten zu können. Heute ist es toll, endlich mal die Hardware-Träume von früher wahr werden zu lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@FF
Es hängt definitiv mit der heutigen Ausbreitung und der gesellschaftlichen Akzeptanz zusammen. Ich kenne auch mehrere Menschen die gegen die Verwendung von Anglizismen sind. Auf der anderen Seite ist aber die Sprache dafür da, sich zu verständigen.
Solange wir uns evolutionsbedingt "weiterentwickeln" bzw. verändern, wird sich auch die Sprache verändern und Anglizismen gehen, meist bei jüngeren Leuten in den alltäglichen Gebrauch über.
Ja diese online Chats können einem etwas die Ausdrucksweise, Grammatik und Orthographie versauen.
Ob jemand, der kein Deutsch kann den Text nicht verstehen können würde, können wohl nur Leute beurteilen, die sich in dieser Lage befinden. Alles andere sind Mutmaßungen um sein eigenes Weltbild zu stützen.

Wenn ich jetzt von mir ausgehe, dann weiß ich, dass ich z.b. im integrierten Spieleunterhaltungsprogramm(KA [KA= Keine Ahnung] wie ihr das übersetzen würdet :p ) Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion ignoriere und durchaus auch "Wortschöpfungen" verwende, die in Wörterbüchern so nicht anzutreffen sind.

Grund: Ich will beim spielen abschalten und somit ist mir das egal. Bin eben ein Depp :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie :O)
branhalor schrieb:
Ooh ja...
Ich sach nur

LOAD"SKYRIM.EXE",8,1

PRESS PLAY ON TAPE
OK

SEARCHING
FOUND SKYRIM.EXE
LOADING
Da wird auch nach dem Wochenende nix passiert sein. Bei Load "XXXX",8,1 versucht der doch von der Diskette zu laden...wenn mich nicht alles täuscht.

CSO schrieb:
Die "Jungs" mit denen ich zocke sind 35 bis 48 Jahre alt.
Ich selbst 43.
Angefangen mit C64,Amiga500,486 DX2 66 usw.
Früher haben wir noch eigene LANs veranstaltet am Wochenende.
Heute noch Abends Online.
Klar hat man weniger Zeit wegen Beruf,Familie usw.aber gezockt (BF Serie) wird noch mit der selben Begeisterung wie früher.
Und das hoffentlich noch ne ganze Zeit lang.

Gleiches gilt für meine Wenigkeit.

ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Das ist eine Frage der Organisation. Man kann auch mit 10 Kindern und 5 Frauen Zeit für etwas anderes (wie Spiele) finden.

Es kommt einfach auf die Spiele an. Und wenn man nicht jeden Tag zur selben Zeit spielt, bedeutet das nicht, dass man keine Zeit hat. So jedenfalls bei mir und den meisten Mitspielern in meinem Hauptspiel.

Ha, ohne mich wäre der Schnitt höchstens bei 30 :D

35? Kann ich nicht wirklich glauben. Ich habe das gefühl der durchschnitt liegt grade bei den shootern eher bei 17, manchmal hören dich die quäkenden Stimmen im Spiel an als wären das noch Grundschüler (Die ab 16/18 Titel zocken).
Ich bin seit ein paar Jahren eher Gelegenheitszocker, die schöne Zeit wo man Stundenlang CSS und BF zocken konnte ist einfach schon lange vorbei. Aus meinem Clan hat irgendwann keiner mehr wirklich diese Games zocken wollen und so habe ich dann auch mehr oder weniger aufgehört.
Aber vermutlich werde ich auch noch mit 50 ab und an den einen oder anderen Klassiker zocken :)

Mich würde interessieren, wie Alter u. Art der Spiele korrelieren. Die meisten Spiele (gemessen an der Art der Spielefiguren) sind ja leider für 12-Jährige maßgeschneidert. Mittlerweile sind doch selbst ältere Semester derart an infantile Charaktere gewöhnt, daß sie sich einbilden, das sei genau richtig für sie. Bitte mehr erwachsene Spiele, auch wenn viele Erwachsene durch das ständige Zocken von Kinderspielen infantil gehalten werden.

pilzbefall schrieb:
Mich würde interessieren, wie Alter u. Art der Spiele korrelieren. Die meisten Spiele (gemessen an der Art der Spielefiguren) sind ja leider für 12-Jährige maßgeschneidert. Mittlerweile sind doch selbst ältere Semester derart an infantile Charaktere gewöhnt, daß sie sich einbilden, das sei genau richtig für sie. Bitte mehr erwachsene Spiele, auch wenn viele Erwachsene durch das ständige Zocken von Kinderspielen infantil gehalten werden.

Also in meinem Bekanntenkreis (30-40) ist zu beobachten, dass da keiner so richtig Bock auf zB Shooter auf öffentlichen Servern hat. Da hat keiner Lust sich von irgendwelchen 16 jährigen Dummbroten wegen der Abstammung seiner Mutter anquatschen zu lassen, die gehen dann eher auf private Server und zocken halt da unter sich. Ich zock auch eher Singleplayer, schon allein weil ich da mal eine halbe Stunde zwischendurch zocken kann.

Das führt zu der lustigen Situation dass ich einerseits viel Rollenspiele und Sachen mit Tiefgang zocke, aber auch sehr gerne so Dämelspiele wie COD oder MOH im Singleplayer. Da ist die Kampagne eben an zwei Abenden durchgezockt, nebenbei ein Stück Pizza und ein Bierchen und das Männerwochenende ist perfekt.

Auch Spieler werden älter. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber man Spielt weniger, gibt aber gleichzeitig mehr für Spiele aus als man noch unter 20 war.

***bitte löschen***

Dann sprenge ich das durchschnitts Alter mit 18 Jahren mehr.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das Alter mitlerweile bei ~35 Jahre liegt.

Dank smartphone + apps kommen immer mehr Menschen mit Spielen in Kontakt, welche sich dann auch mal am PC versuchen.

psYcho-edgE schrieb:
Du glaubst gar nicht wie groß der Anteil an erwachsenen LoL-Spielern ist ;)

Riot Games Infographic about League of Legends

85% der Spieler von League of Legends sind zwischen 16 und 30 Jahren alt!

Und weil es im Internet steht, muss es wahr sein?
Alle Freunde und ich selbst haben 4-10 Accounts erstellt und ... oh Wunder ... Niemand hat auch jemals das richtige Alter eingetragen. Weder bei LoL, noch in anderen Spielen. Dad gilt ebenso für echte Vor- und Nachnamen und E-Mail-Adressen.
Warum auch? Empfinde ich als sinnlos und/oder blöd.

Und nebenbei: Die Aussage 85% seien zwischen 16-30 ist totaler Mist. Wenn 84,999% 16 sind und 0,001% 30, wäre der Satz identisch nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Meine Arbeitskollege mit dem ich zocke, hat auch zwei Kinder und ne Frau, die auch mal gern spielt. Er ist 40. Gemeinsam vorm PC ist immer noch zehnmal besser als Privatsender mit drei Buchstaben zu schauen ;-).

kelzinc schrieb:
Auch Spieler werden älter. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich auch nicht ^^ In meinem älteren Bekanntenkreis wird aber oft eher rumgeflucht und gemeinsam probiert dieses oder jenes Uraltspiel aus den 90ern oder den Anfänglichen 2000ern zum laufen zu bekommen (so langsam sterben leider die P1 aus). Ich habe zwar weder Freundin oder Familie zocke aber mittlerweile auch immer weniger. Grund? Wenn man so manchen Junior fragt was Singleplayer ist, meint er manchmal wohl, was zu essen.

Zurück
Oben