Ich bin 42, und zogge noch immer nicht weniger als mit 25
Nur der Total-Fokus auf neue Titel ist mir im lauf der Jahre irgendwie abhanden gekommen - meine Lieblingsspiele sind mittlerweile alle über 5 Jahre alt.
Ich denke, dass man je nach Genre und Alter des Spiels sehr unterschiedliche Altersverteilungen bekommen wird.
Als Beispiel: GT-Legends ... released 2005 ... Rennsimulation aus dem Hause SimBin (GTR² u.v.m.) mit Fahrzeugen der 1960er, 70er und 80er Jahre.
GT-Legends wird noch heute online gespielt und unter den Spielern sind neben sehr wenigen unter 20jährigen auch einige ü80er. Man müsste es in einer gesonderten Umfrage ermitteln, aber ich denke, dass bei GT-Legends das Durchschnittsalter eher in Richtung 50 gehen könnte. Gefühlt 75% der Racer haben Job, Familie, Haus und alles mögliche andere, wodurch man angeblich "nicht mehr zum zocken kommt.
Ein recht spezieller Titel - sicher - aber ich denke, dass es eben sehr darauf ankommt, nach WELCHEN Spielen gefragt wird ... fragt man nach allem möglichen zwischen DooM und Candy-Crush, dann hat man eben auch Titel dabei, die nur "zwischendurch" mal schnell gespielt werden (Solitär, TD, Browsergames u.Ä.) oder unterwegs (Candy-Crush u.Ä), die jeden ansprechen, der genügend langeweile mitbringt. Meiner Meinung nach kann man Menschen, die sich auf diese Weise die Zeit vertreiben nicht gut als "Spieler" bezeichnen.
Daneben gibt es dann das große Feld der zeitaufwändigeren Spiele wie z.B. GT-Legends oder WOW.
Allein ein Ausblenden der im letzten Jahr "gehypten" Spiele gepaart mit einer Differenzierung nach Zeitaufwand (fürs Spielen) könnte mMn das Durchschnittsalter noch weiter erhöhen. 35 ist mMn zu niedrig
Ich gehöre zur Generation Super-Nintendo und bin ganz sicher nicht der einzige aus dieser Generation, der heute noch zockt.