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News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

noxon schrieb:
Neben maximal 10 erfolgreichen und gut gelösten Titeln kann ich dir aber auch hunderte nennen bei denen das Modell nicht funktioniert hat.

Dann nenne doch mal zehn Stück bitte :-)
 
Ich kann das auch nicht wilkich glauben. Wie ist das Einzgsgebiet definiert? Weltweit oder nur in Deutschand?
Wenn DE, mach ich mir Sorgen um unseren Nachwuchs. 35 jährige Männer sollten Familien und Kinder haben und sich mit denen befassen^^

Naja OK, mich ausgeschlossen...
 
Ich bin 42, und zogge noch immer nicht weniger als mit 25 :)
Nur der Total-Fokus auf neue Titel ist mir im lauf der Jahre irgendwie abhanden gekommen - meine Lieblingsspiele sind mittlerweile alle über 5 Jahre alt.
Ich denke, dass man je nach Genre und Alter des Spiels sehr unterschiedliche Altersverteilungen bekommen wird.
Als Beispiel: GT-Legends ... released 2005 ... Rennsimulation aus dem Hause SimBin (GTR² u.v.m.) mit Fahrzeugen der 1960er, 70er und 80er Jahre.
GT-Legends wird noch heute online gespielt und unter den Spielern sind neben sehr wenigen unter 20jährigen auch einige ü80er. Man müsste es in einer gesonderten Umfrage ermitteln, aber ich denke, dass bei GT-Legends das Durchschnittsalter eher in Richtung 50 gehen könnte. Gefühlt 75% der Racer haben Job, Familie, Haus und alles mögliche andere, wodurch man angeblich "nicht mehr zum zocken kommt.

Ein recht spezieller Titel - sicher - aber ich denke, dass es eben sehr darauf ankommt, nach WELCHEN Spielen gefragt wird ... fragt man nach allem möglichen zwischen DooM und Candy-Crush, dann hat man eben auch Titel dabei, die nur "zwischendurch" mal schnell gespielt werden (Solitär, TD, Browsergames u.Ä.) oder unterwegs (Candy-Crush u.Ä), die jeden ansprechen, der genügend langeweile mitbringt. Meiner Meinung nach kann man Menschen, die sich auf diese Weise die Zeit vertreiben nicht gut als "Spieler" bezeichnen.
Daneben gibt es dann das große Feld der zeitaufwändigeren Spiele wie z.B. GT-Legends oder WOW.

Allein ein Ausblenden der im letzten Jahr "gehypten" Spiele gepaart mit einer Differenzierung nach Zeitaufwand (fürs Spielen) könnte mMn das Durchschnittsalter noch weiter erhöhen. 35 ist mMn zu niedrig ;)
Ich gehöre zur Generation Super-Nintendo und bin ganz sicher nicht der einzige aus dieser Generation, der heute noch zockt.
 
TnTDynamite schrieb:
[...] Definiere "wichtig". [...] Im Artikel selbst ist ja eh im wesentlichen die Rede vom Durchschnittsalter, nicht von "Wichtigkeit" [...]
Genau darum ging es mir ja. Woran wird hier "wichtig" festgemacht. Den Branchengrößen dürfte der PC im Großen und Ganzen, mit Recht, ziemlich egal sein. Und dennoch wird der PC hier im Artikel, ohne irgendeine Begründung, als "wichtigste" Plattform hervorgehoben. Dass das je nach Blickwinkel mal richtig und mal falsch ist, sollte allen klar sein. Daher stört mich die pauschale Aussage.

hallo7 schrieb:
Marktanteil (=Umsatz) und Nutzer/Verkaufszahlen müssen nicht korrelieren. PC Spieler geben pro Spiel mehr Geld aus, oftmals aber nicht in der Anschaffung sondern durch Mikrotransaktionen usw.
Einfach mal schauen was Riot bzw. Valve mit LoL/Dota 2 umsetzen. Da muss ein Konsolenspiel erstmal in die Nähe kommen.
Marktanteil ist NICHT gleich Umsatz. Völlig falsche Definition und ein wahrlich absurder Gedanke. Da hätte so manche Open Source Software ja direkt 0% Marktanteil, weil kein Umsatz da ist.
Dass Nutzer- und Verkaufszahlen nicht zwangsläufig korrelieren (sowieso ein suboptimales Maß für Zusammenhänge), dürfte damit bereits absolut klar sein. Die Frage, die aber unbeantwortet bleibt ist die, warum der PC hier zur wichtigsten Plattform erklärt wird. Wenn der PC mehr Geld abwirft als jede andere Plattform, oder gar als alle zusammen, meinetwegen. Wenn der PC den höchsten Stellenwert bei den Befragten einnimmt, ok. Etc pp, da ist vieles denkbar. Aber zu all dem steht hier nichts. Das finde ich doch ein wenig dürftig. So Aussagen kann ich ganz ohne Daten treffen. Ganz klar formuliert: Für wen ist der PC warum die wichtigste Plattform?

MRM schrieb:
Das bezweifle ich - und wenn, dann wäre das Umfrageinstitut unseriös, weil es den Befragten quasi schon Antworten in den Mund legt. [...]
Etwas übertriebenes Beispiel um zu veranschaulichen, dass es hier eben nicht nur um das geht, was in diesem Forum allgemein unter Videospielern verstanden wird. Nur weil mein Opa Candy Crush spielt ist er meiner Meinung nach noch kein Gamer, taucht aber in dieser Statistik dennoch auf. Das ist weder richtig noch falsch, sondern Definitionssache. Sollte man sich halt klar machen, wenn man die Ergebnisse interpretiert. Deshalb wird die Plattformverteilung auch eine ganz andere sein als wenn man sich die "Core Gamer" rausgreifen würde.
 
Wundert mich nicht, das Ergebnis der Umfrage. Ich bin damals eingestiegen bei SEGA mit Pixel-Tennis und Invaders, danach kam dann die Revolution mit Commodore64. Und der C64 war sehr verbreitet und Games wurden wild getauscht und kopiert und die ersten Hacks wurden entdeckt, das wenn man die Floppy Disk an einer bestimmten Stelle gelocht hat, war diese auf der Vorder- und Rückseite beschreibbar :D

In den 90èrn kam dann die Playstation / Super Nitendo und ab da änderte sich alles, vor allem was die Grafik und die Games betrifft. In den eigentliche PC Bereich bin ich erst viel später eingestiegen, das war 2008, davor war der richtige PC nur Punktuell vertreten. Ab 2008 aber dann richtig aktiv, mit allem drum und dran, Gamemodding, Musik Produktion und als Multimediazentrum im Eigenheim. Stereoanlage und TV wurden komplett vom PC abgelöst.

Dieser Satz aus der Studie trifft genau den Punkt:
Das steigende Durchschnittsalter der Spieler geht auch auf die Spieler der ersten Generation zurück: Wer Mitte der 1980er-Jahre als Teenager ein Nintendo Entertainment System (NES) oder einen Commodore 64 bekommen hat, ist heute bereits Mitte 40. Es sind also die Spieler der ersten und zweiten Stunde, die nun dafür sorgen, dass der Schnitt steigt.

Der Satz müsste noch ergäntzt werden und junge Heranwachsende bis 25.Jahre, die Heute Anfang 50.J sind, dann trifft es genau zu, wie bei mir auch. Schau ich mich allerdings bei meinen gleichaltrigen Mittfünfzigern um, die damals darin weniger involviert oder die daran nicht interessiert waren, dann haben diese auch Heute mit dem PC, vor allem im Bereich Gaming, wenig zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Lass es. Nimm lieber HitmanGo. CandyCrush ist ein Süchtigmacher der Kohle zieht ohne Ende.
Und wenn Du selbst die Erfahrung machen möchtest ... sei gewarnt.
Keine Sorge, meine Frage war nicht wirklich Ernst gemeint. Als Rollenspieler, Adventurefreund, Echtzeitstratege und Simulationsliebhaber kann mich ein Spiel mit einem solchen Titel nicht wirklich hinter'm Ofen vorlocken :D

Unnu schrieb:
Ich sag nur: .... DATASETTE!
Ooh ja...
Ich sach nur

LOAD"SKYRIM.EXE",8,1

PRESS PLAY ON TAPE
OK

SEARCHING
FOUND SKYRIM.EXE
LOADING

=> Ab dem Moment kann man dann gemütlich ins lange Wochenende fahren; vielleicht ist Skyrim Sonntag Abend dann geladen :D
 
mfJade schrieb:
Dann nenne doch mal zehn Stück bitte :-)
Ich lass das mal andere für mich machen. P2W List

Alleine schon die Tatsache, dass man überall im Netz Top5 und Top10 Listen von F2P Games findet die behaupten nicht P2W zu sein, sagt doch schon alles darüber aus, dass diese Spieole eine absolute Ausnahme sein müssen und F2P im regelfall immer P2W ist.
 
Artikel-Update: Aufgrund des Alters der letzten Forenerhebung hat ComputerBase-Leser „Shaav“ eine eine neue Umfrage erstellt. Diese soll nicht nur aktuelle Daten zum Alter der Spieler auf ComputerBase ermitteln, sondern bietet auch detaillierte Abstimmungsmöglichkeiten. Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, dass die Mehrheit der Anwender zwischen 20 und 40 Jahre alt ist.
 
Beitrag schrieb:
Auf die Zahlen verlasse ich mich nicht. Es gibt so viele LoL Spieler etc. die m.E. überwiegend minserjährig sind - von den ganzen Smartphone Spielen will ich gar nicht anfangen

Du glaubst gar nicht wie groß der Anteil an erwachsenen LoL-Spielern ist ;)

Riot Games Infographic about League of Legends

85% der Spieler von League of Legends sind zwischen 16 und 30 Jahren alt!
 
branhalor schrieb:
=> Ab dem Moment kann man dann gemütlich ins lange Wochenende fahren; vielleicht ist Skyrim Sonntag Abend dann geladen :D

Das halte ich für eine sehr optimistische Schätzung - und mit ins Wochenende fahren wird das auch nix, weil du ständig die Kassette wechseln müßtest. :evillol:

Auf einer herkömmlichen Kassette mit 30 Minuten können im Standardformat der Commodore-Rechner rund 100 kByte gespeichert werden. Durch die Verwendung von Ladebeschleunigern wie Turbo Tape können grob 1 MByte pro 30 Minuten Band gespeichert werden. Die Bitrate liegt im Bereich von rund 300 Bit/s bis zu knapp 5 kBit/s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datasette

Wer Langeweile hat kann ja mal spaßeshalber ausrechnen wie lange das dauern würde und wie viele Kassetten man für Skyrim bräuchte :p

Aber an solchen Beispielen sieht man sehr schön wie rasant die Entwicklung seitdem war :)
 
Bin seit ich denke beim zocken,... hab mit den Gameboy angefangen,.. später dann eine 486ersx 25 und DX266, Pentium III, Celeron 1850, Q6600 und jetzt den Ivy Bridge 3570k, also fast die Gesamten PC Geschichte, und ja ich zocke immer noch obwohl ich 38 alt bin und frau und Kinder habe!!!
 
Dr. MaRV schrieb:
Von dem "hohen Alter" merkt man aber nichts, wenn man sich mal Grammatik, Orthographie und Ausdrucksweise der Texte in den InGame-Chats ansieht. Man könnte denken, die Leute befinden gerade in der Vorschulgruppe.

Bitte was hat das Alter mit Grammatik, Orthographie und Ausdrucksweise, geschweige denn Bildungsgrad zu tun?


y u hav to be mad?)))))))))))
 
AbstaubBaer schrieb:
Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, dass die Mehrheit der Anwender zwischen 20 und 40 Jahre alt ist.[/url][/b]

Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, daß die Mehrheit der Anwender ab 40 noch auf der Arbeit ist.
 
hamju63 schrieb:
Inzwischen hat es sich sogar eher 'verschlimmert' als abgeschwächt, weil das Fernsehprogramm so schlecht geworden ist, dass auch Fernsehen durch zocken ersetzt wurde :)

Das.
 
Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, daß die Mehrheit der Anwender ab 40 nicht bei Computerbase surft sondern abends spielt :D
 
Fujiyama schrieb:
Wenn man hier im Forum unterwegs ist hat man das Gefühl das die meisten Games Kinder sind.

*ymmd* xD War auch mein erster Gedanke.

Zum Thema: ich denke das kann schon hinkommen. Es geht ja auch nicht darum wer wie lange zockt, sondern wer überhaupt zockt. Ich als jemand der auf die 40 zugeht, kann bestätigen, das eigentlich alle die früher gezockt haben das heute immernoch tun. Doom, Fallout, Starcitizens usw.

Man sollte auch nicht vergessen, das man in dem Alter auch die Kohle für so ein Hobby hat. Neue Graka? Kein Problem. In diesem Alter muss man auch nicht immer das neuste haben sondern man schafft dann etwas an wenn man es wirklich braucht.

Und überhaupt.... ne Runde Virtual Fighter auf der Konsole geht immer. Oder Samurai Shodown auf dem Neo Geo! :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Aufgrund des Alters der letzten Forenerhebung hat ComputerBase-Leser „Shaav“ eine eine neue Umfrage erstellt. Diese soll nicht nur aktuelle Daten zum Alter der Spieler auf ComputerBase ermitteln, sondern bietet auch detaillierte Abstimmungsmöglichkeiten.
Seh ich eine andere Umfrage? Ich kann nur ein Alter angeben. Von "detaillierter Abstimmungsmöglichkeiten" keine Spur.
 
mfJade schrieb:
Nach bereits rund 250 Teilnehmern zeichnet sich in der neuen Umfrage gegenwärtig ab, daß die Mehrheit der Anwender ab 40 nicht bei Computerbase surft sondern abends spielt :D

Und trotz dessen scheint sich der Durchschnitt dieser Umfrage relativ nah an der Umfrage aus dem Artikel zu orientieren :rolleyes:
 
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