Klar, meine erste Gamestar damals war 12/97 mit Star Wars Jedi Knight auf dem Cover. Zwei Ausgaben hab ich dann noch verpasst, aber seit April 98 hab ich jede Ausgabe, bis heute. Das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich drüber nachdenke wird mir ganz anders. Kann schon sein, dass die Gamestar früher besser war (Mick Schnelle und öhm... [wie hieß der Typ noch, der die Actionsparte hatte ?] waren die besten), es kann aber auch schlicht sein, dass wir aufgrund von 10 Jahren Videospielerfahrung abgeklärter, erfahrener und verwöhnter wurden. Nostalgie ist halt was herrliches, früher war alles besser
Das wirkt sich leider auch auf die Spielerfahrung aus. Was gäbe ich darum noch einmal derart fasziniert und gefesselt zu sein von einem Videospiel wie ich es damals von Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma oder Zelda IV gewesen bin. Damals kam es mir vor als würden diese Spiele niemals enden. Dieses Erlebnis hat kein Baldurs Gate und kein KoToR, kein Half-Life und kein Bioshock übertroffen. Damals waren wir noch einfach zufriedenzustellen und solche Blockbuster waren schier unglaublich.
Umso erschreckter bin ich jedesmal wenn ich im Internet von Leuten lese, dass sie bei Titeln wie Mafia noch zu jung waren und ihre Eltern ihnen das nicht erlaubt haben, denn für mich ist's als wäre es gestern gewesen. Und ich kann mich auch an so manche Gurke, an manchen Flop und an machen Insidertitel erinnern, der heute schon längst vergessen ist. Ich habe dann immer direkt den Gamestarartikel vor Augen.
10 Jahre Videospiele, auf die eine Art erschreckend lang, andererseits gehör ich sicher nicht zum alten Eisen, da gibts hier bestimmt Leute die nochmal 10 Jahre drauflegen können. Was gäben wir darum, nochmal Kind zu sein. Was gäbe ich darum, wieder Weihnachten zu haben und ein JapanRPG in der übergroßen Pappschachtel wartet auf mich unterm Baum