• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

adius schrieb:
Wenn du solche D.....n kennst solltest du mal dein Umfeld checken. Das ist Krank mit Suchtkarakter. Wenns überhaupt stimmt. Ein paar hundert Euro halte ich schon eher für möglich.
ich geb nur Stich Wort "Star Trek Fleet Command" dann weist du wo von ich spreche allein auf unsere Server sind mindestens 20 Leute die mehr als 10k € ausgegeben haben seit Januar dieses Jahr!

man darf nicht vergessen das Android Spiele auch auf PC und Laptop Spielen kann ;) dank die ganzen Android Emulatoren!

Zuletzt bearbeitet:
Ritchey schrieb:
Sorry, aber ich halte die Statistik für Bullshit. Kann ich einfach überhaupt nicht ernst nehmen. 18 Mio Deutsche spielen auf dem Smartphone? Das sind 20 % der Deutschen. In meinem näheren Bekanntenkreis aus ca 150 Leute spielen viele etwas Konsole oder PC, aber da spielt so gut wie keine Sau auf dem Handy. Fällt mein Umfeld so extrem aus der Statistik?
Ja ^^
Ich kenne viele...
Sind bei mir sogar eher 30%
Replay86 schrieb:
Wo kommen diese Zahlen her bzw wie hat man die errechnet? Umfrage?
Nach dieser News ist PC tot. Smartphone @ all.
Steht am Rande der Grafik: bezahlte Umfrage. Waren rund 25.000 Leute. Mehr Info zu den Personengruppen gibt es nicht.
Mugi schrieb:
Wenn Spiele auf Mikrotransaktionen als Spielelement verzichten würden, würde die Statistik anders aussehen.
Bei einer Umfrage?
Nein, würde sie nicht...
Dr. MaRV schrieb:
[..]mein erster eigener PC, IMB 80486 SLC2-66, 4MB RAM, 256MB Seagate, Trident 9400 Vesa Local, 14" Röhre = 1999 DM. Spielen konnte man damit vergessen.
mein erster war ein 486 sx 25 und ich habe nur damit gespielt...
monstar-x schrieb:
Er spielt lieber an seinem Huawei P20 Smartphone (Aktuell dieses beschissene BrawlStar) spiel.
ist ja auch ein geiles Spiel ^^
RitterderRunde schrieb:
Smartphone Games != richtige Games
Und was ist mit den 1:1 Smartphone Ports von PC- & Konsolen Games? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
cruse schrieb:
Und was ist mit den 1:1 Smartphone Ports von PC- & Konsolen Games? ^^
Die sind eine Ausnahme, aber (!!!!) die werden eine Minderheit darstellen! Die "Cashcows" sind zu 100% Lootbox/Microtransactions Games und die können meiner Meinung nach ALLE zur Hölle fahren!

Fritzler schrieb:
Naja, das Leistungsplus ist da aber nicht so der bringer.
Von meiner passiven HD3870 zur passiven R9 270 ist das plus schon ordentlich:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/ATI-Radeon-HD-3870-vs-AMD-R9-270/m7879vs3149
Die 3870 war damals in der selben Preisregion wie die R9 270.

Die R9 270 war auch nur eine relablete HD 7870 - welche zu ihrer "Hochzeit" auch bei >200€ lag (die horizontalen Markierungen sind hier jeweils 100€):

1563443560721.png

Und jetzt schau dir dazu die Entwicklung vom EUR-USD-Kurs an und du weißt warum du in Relation mehr bezahlen darfst seit 2014 (also für Karten jünger als die R 200er Serie).

1563443413821.png

Im Zweifel musst du halt drauf warten ob die 5700er in der Folgegeneration relabelt werden und somit günstiger sind. Bzw überhaupt erstmal warten bis sich die Preise gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal im Forum bei Konsoleros zu BF1 Zeiten nachgefragt warum sie sich für die Gigsgaming Variante entschieden haben. Top Antwort....wegen den Cheatern auf PC.... Ja klar deswegen entscheide ich mich für die Plattform wo der AIMbot schon serienmässig installiert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
matty2580 schrieb:
Eher sollte man sachlich hinterfragen, warum PC-Gaming immer unattraktiver für die Masse wird?
Und was sich ändern müsste, damit PC-Gaming wieder attraktiver wird?

Na weil der PC sperrig ist. Du braucht einen Stuhl, Schreibtisch, Monitor, Tastatur, Maus, Mausunterlage und letztendlich nimmt der Tower auch noch Platz weg. Dann kommt noch der ganze Kabelsalat hinterm Tisch.
Der PC ist tatsächlich eine Erscheinung der 90er, 00 Jahre. So ähnlich wie Sitzsofas oder andere Möbelstücke die durch praktischere Lösungen abgelöst wurden. Und was ist die günstigere und platzsparende Variante zum PC? Na der Laptop, oder Tablet oder Handy. Youtube kann man heuzutage auch am Fernsehr gucken. Die Leute kaufen sich eben lieber ne Konsole, weil es nur ein schwarzer kleiner Kasten ist. Fernsehr hat man meistens eh. Im Informatikunterricht gab es damals PC, heute werden da bestimmt keine mehr stehen. Wahrscheinlich machen die alles mit Tablets oder Laptop. Aber Zuhause wollen die meisten keinen PC, weil die Menschen bequemer geworden sind, wollen mehr Platz sparen, haben keine Lust sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Der PC ist im Prinzip abgelöst worden durch platzsparende Varianten.. ist jetzt nur noch die Frage warum einige am PC festhalten. Sind glaube ich auch duie wenigstens die sich einen pc hinstellen weil sie das Feeling mit Maus und Tastatur mögen, und wegen der besseren Grafik. Aber das sind wohl eher die älteren.

Ich gehöre auch zu denen die in der Schule noch Unterricht am pc hatten. Aber ich würde auf den herkömmlichen pc auch nicht verzichten, da verbringe ich die meiste Zeit dran. Nimmt zwar Platz weg, aber es ist extrem praktisch und Luxus. Laptop wäre mir zu doof, unhandlich und man hat keine richtige Tastatur geschweige Leistung. Und von tablets brauchen wir nicht anfangen, so was ist in meinen Augen der größte Unfug. So ein Müll wird mir niemals in den Haushalt kommen.

Der PC ist für mich wie eine Art Playstation. Aber nicht die von Sony.

Der PC wird aber nie aussterben, weil er einfach der Spezialist für seine Aufgabe ist. Der steht an seinem Platz, und verrichtet die Arbeit die r machen soll wie kein anderes Gaminggerät, vorausgesetzt neueste Hardware ist eingebaut. Der Laptop kann das zwar auch, aber noch lange nicht so gut. Außerdem ist er unhandlich. Und son müliges Tablet ist nur was für Spinner.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
So ein Müll wird mir niemals in den Haushalt kommen.

Manegarm schrieb:
Und son müliges Tablet ist nur was für Spinner.

Wie schön es st das hier reflektierte und empathische Aussagen zu finden sind =)
Mit einer brauchbaren Wortvorhersage tippt es sich nicht schlechter als mit einer physischen Tastatur.

Btw bin ich über einige Monate nur mit einem Tablet und einer PS Pro über die Runden gekommen. Für manche hier wahrscheinlich unvorstellbar....

Manegarm schrieb:
Der PC wird aber nie aussterben, weil er einfach der Spezialist für seine Aufgabe ist.

Das halte ich für Wunschdenken. Schau mal in Firmen, da findest Du kaum noch PCs. Entweder Laptop und manchmal noch Tablet als Ergänzung. Wenn jemand mehr Leistung braucht, bekommt er eine VM im Datacenter, die ich beliebig skalieren kann. Workstations haben wir schon lange nicht mehr rumstehen. Es gibt sicher noch Anwendungsfälle, aber es werden immer weniger werden. So wird es zwangsläufig auch bei den Privatusern auch immer weniger werden, über früh oder lang werden die großen Firmen Ihr Spielestreaming durchsetzen und der Markt für PC weiter schrumpfen.

Also hier bei Daimler stehen noch genug PCs rum...
Teilweise werden sie aber nach und nach durch nucs ersetzt.
Witzig finde ich immer die Laptop-Fraktion, die sie im aufgeklapptem Zustand rumträgt, weil ja sonst das Ding in den Standby geht, aus dem die Geräte wegen Bugs nicht mehr herausfinden, wenn man Pech hat. Selbst unsere SPS Programmierer (studierte Informatiker!!!) machen das so. Megalol..

Große Tabellen möchte ich allerdings nicht mit dem Laptop oder nuc bearbeiten...
Ansonsten wirst du wahrscheinlich Recht behalten bzw. bekommen^^

Ich spiele eh quasi nur Nischenspiele (wie zB Renn sims, MWLL) und Indies am PC. Die AAA Spiele können ruhig Konsolen exklusiv werden. Ich brauch den Mainstream Einheitsbrei nicht, sondern mag eher die "nerd-ige" Spiele für die Freaks.

cruse schrieb:
Teilweise werden sie aber nach und nach durch nucs ersetzt.

Ja, das meine ich eben. Bei der einen Firma schon passiert, bei der Anderen wird das die nächsten Jahre geschehen.

cruse schrieb:
Große Tabellen möchte ich allerdings nicht mit dem Laptop oder nuc bearbeiten...

Na ja, dafür hat man am Arbeitsplatz dann ja eine Dockingstation mit irgendeinem großen Monitor stehen. ;)

matty2580 schrieb:
Deshalb ist es auch in unserem Interesse für die eigene Platform möglichst viel Werbung zu machen.
"Missioniert" also so viele Leute wie möglich für den PC. ^^

Das dürfte schlicht zu schwierig sein. Der PC hat inzwischen einfach zu wenig Anreiz gegenüber den anderen Gamingplattformen um die Initial-Kosten und den Aufwand zu gerechtfertigen.

Wenn man mehr haben möchte als bei z.B. Konsolen, dann muss man schon eine weitaus höhere Summe investieren, was allen voran für jüngere Menschen nicht immer leicht ist. Eine Base PS4 kostet halt oftmals nur um die 200€, dazu ein günstiger Monitor/Fernseher (falls noch nicht vorhanden) und man hat halt alles, was man fürs Gaming braucht. Selbst die Kosten fürs Online-Gaming halten sich auf Konsolen in Grenzen, bedingt durch die immer wiederkehrenden Angebote für PS+/XboxGold.

Kosten für Spiele nehmen sich auch nicht wirklich etwas, dazu verfallen die Preise von Konsolenspielen inzwischen zu schnell und um auf dem PC irgendwo günstiger an Spiele beim Release zu kommen, muss (jenach Sichtweise mal mehr mal weniger) Aufwand betrieben werden, der aber auch oft eine Kreditkarte voraussetzt, was bei jüngeren Menschen auch wieder ein Problem ist. Dazu kann man bei einer Konsole die Kosten für Spiele quasi auf fast 0 drücken durch den Wiederverkauf. Ich selbst habe 2015 mir The Witcher 3 für 60€ die PS4 gekauft (da ich annahm, dass mein PC es schlicht nicht mehr packt) und 3 Monate später für 50€ weiter verkauft. Die PC Version hätte mich als günstigstes in der Zeit immer über 30€ gekostet, aus entsprechend nicht immer einwandfreien Quellen oder über umständliche Methoden.
Einen PC instand halten verschlingt auch Zeit. Wir wissen alle, wie schnell ein OS ohne nachdenken "abgefuckt" werden kann, wie schnell Hardware ohne etwas Pflege (entstauben) Probleme machen kann usw. Bei einer Konsole heißt es (in 99,99% der Fälle) weiterhin einfach Disk rein und fertig.

Ein weiteres Problem für den PC ist einfach der Verlust der ehemals großen Moddingszene. Es gibt zwar weiterhin massig Mods, aber da ist sehr viel über die Jahre weggebrochen, einfach weil die Hersteller selbst es immer schwieriger machten Mods in Spiele einzubinden.

Dazu kommt noch die Wandlung in der Gesellschaft. Gaming selbst ist inzwischen keine Nische mehr, es ist Mainstream und dafür reicht der Genuss des Spiels aus, so wie es ist. Höhere Details, Mods, etc. liefern dafür einfach für den Mainstream zu wenig. Man will einfach nur das Spiel spielen um mit anderen, die es ebenso machen, mitreden zu können. Soziale Interaktion auf Basis der Spieleinhalte ist der wichtige Punkt. Alles darüber hinausgehende dürfte schlicht ohne Interesse sein.
Daneben gibt es noch eine große Zahl an Menschen, die ihren Gamingkick schnell befriedigen wollen, da halten die simplen Mobilegames gut her.

Aus diesen Gruppen, die sich meist dadurch auszeichnen keinerlei "tieferen Kontakt" mit PC Gaming gehabt zu haben und auch keinerlei Interesse in der Richtung haben, quasi Leute zu rekrutieren, dass dürfte sich als schwierig erweisen.
Ich sehe es in meinem Umfeld: der Großteil der früheren PC Gamer sind, Zeit-bedingt, inzwischen Konsolen-Spieler oder gar Mobilegamer. Die, die keinerlei Kontakt zum PC-Gaming hatten sehen auch keinen Grund wirklich aufzuspringen, meine Freundin etwa. Die hat zwar einen PC durch mich bekommen, aber außer damit so zu spielen wie auf den Konsolen ist da nicht mehr bei ihr drin. Zu gering ist das Interesse, zu gering sind die Vorteile. Sie selbst würde sich keinen PC anschaffen fürs Gaming.

Viel wichtiger wäre es, wenn die PC Gaming Community weniger elitär auftreten würde und gute Titel auch finanziell entsprechend entlohnen würde. Das ist aber eher Wunschdenken.
Ein schönes Beispiel dafür ist The Witcher 2 und The Witcher 3. The Witcher 2 ist zum Release hin ein guter Titel gewesen, es gab hier und da Bugs, aber in Relation zum Vorgänger war es eine immense Verbesserung. Trotzdem waren die Verkaufszahlen in den wichtigen ersten Monaten für so einen Titel "schwach", bis August 2011 hatte sich das Spiel weniger als eine Million mal verkauft. Das war zwar für CDP zufriedenstellend, mit Blick auf die 4,5 Millionen Raubkopien in den ersten 6 Wochen irgendwo erbärmlich.
Argumente waren damals, dass man lieber auf die EE wartet, weil allen voran billiger.
Gleiches bei The Witcher 3. Hier im Forum äußerten damals auch sehr viele Interesse an dem Spiel für den PC, aber man warte lieber auf eine EE ab bzw. bis das Spiel günstiger ist.
Da bleibt letztlich die Frage, warum Entwickler für den PC, abseits von Spielen, die mit einer Maus/Tastatur Steuerung besser laufen, so viel Aufwand betreiben sollen, wenn aus der PC Community selbst bei guten Titeln nur ein "meh, ich kaufs nur wenns billiger ist" kommt?
Selbst ein Divinity OS 2, was als eines der besten RPG der letzten Jahre gehandelt wird, hat zwar 85 Millionen Dollar Larian eingebracht, mit über 2 Millionen verkauften Einheiten. Wenn man das jedoch in Relation zu Konsolen-Titeln setzt, ob gute oder schlechte Titel, dann sind das eher Peanuts.

Daher: auf dem PC Markt lässt sich mit Singleplayer AA(A) nur ein Bruchteil dessen verdienen, was mit Konsolen möglich ist. Zum einen weil der der Markt trotz seiner vermeintlichen Größe doch kleiner ist und weil die PC Community schlicht gute Titel zu selten honoriert (ich gehe davon aus, dass auch der Umsatz bei Divinity OS 2 weitaus geringer ist als er es eigentlich sein müsste, weil man in der PC Community lieber auf günstige Preise wartet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Keine Ahnung ob die Stastik stimmt. Kann nur für mein persönlichen Umfeld berichten und da sind fast alle in den Jahren zur Konsole gewechselt obwohl viele von denen vorher überzeugte PC Spieler waren. Mittlerweile höre ich oft von denen das die auch kein Interesse/Lust mehr am PC haben aufgrund verschiedene Sache (DRM,Cheater,Hoher preis, Zig Spiele launcher,PC Pflege,Wenige Unterschiede zwischen PC/Konsolen Version)

144HZ,Modding,Mehr FPS ect das ist denen mittlerweile so egal. Die wollen einfach nur Zocken und fürs Arbeiten wird ein einfaches Notebook genutzt. (Hin und wieder Smartphone) Daher tut es auch eine Konsole was Zocken angeht

Persönlich kann ich es etwas verstehen. PC Gaming ist für mich leider auch nicht mehr so geil das es mir noch Wert ist da viel Geld in die Technik zu stecken. Das einzige was mich von Konsolen gaming noch abschreckt sind 30FPS. Da tu ich mich jedes mal schwer mich daran zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konsolenspiele eines Tages alle mit 60fps und Full HD laufen, dann hat sich das spielen am PC bestimmt auch für die meisten erledigt.

Aber eine Sache kann und wird niemals den PC ersetzen: Ego Shooter

Was ich ja am PC aber sehr schätzen gelernt habe die Jahre hinweg > Abwärtskompatibilität.

Ich bin die letzten Jahre echt mehr zum Retro Zocker geworden und schätze die Möglichkeit das ich Spiele von früher auch auf mein Modernen PC noch Spielen kann (Auch wenn man manchmal nachhelfen muss. Allgemein bin ich aber erstaunt was alles auf Win 10 läuft)

Bei der PS4 schaust doch in der Röhre wenn du da eine PS1 oder PS2 Disk ins Laufwerk schiebst. PW Now ist nicht das selbe. Und die Xbox kann leider auch nicht alle alten Spiele abspielen und die Switch hat glaube gar keine abwärtskompatibilität mehr.

Ich weiß ich gehöre was das angeht viell. minderheit. Aber für mich eine Sache die der PC immer noch am besten kann und auch dafür sorgt das ältere Spiele nicht ganz verschwinden. Auch Gog sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
DerSnake schrieb:
Was ich ja am PC aber sehr schätzen gelernt habe die Jahre hinweg > Abwärtskompatibilität

... die durch schlampig programmierte Spiele und Treiber teils stark eingeschränkt ist.

Beispiel: Ace Combat Assault Horizon, welches zu Windows 8 Zeiten bzw 2013 veröffentlicht wurde. Auf einem frisch installierten Windows 10 1809 stürzt das Spiel reproduzierbar beim Laden des ersten Level ab.

Beispiel: No one Lives Forever. Das Spiel aus dem Jahr 2000 wurde in einen 16bit installer verpackt, der auf 64bit Windows nicht läuft.

Das Problem bin ich umgangen indem ich mir eine Playsation 2 gekauft habe. Darauf laufen auch alle PS1 Spiele.

Und bei alten PC Spielen gibt es ne Möglichkeit, die heißt GOG.

Ja klar kann man alte Spiele die man bereits besitzt nochmal gepatcht bei GOG kaufen.

Wenn sie den verfügbar sind...

Aber wer sowas macht, sollte sich auf gar keinen Fall darüber beklagen das es mittlerweile so viele Remastered Games für Konsolen gibt...

Zurück
Oben