• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Ich denke, dass kommt auch alles auf das Alter und die familiären Umstände an. Ich habe mittlerweile gar nicht mehr die Zeit, mich neben Arbeit, Sport, Hobby und Familie noch stundenlang vor den PC zu hocken und dann eventuell (im schlimmsten Fall) erst mal Windows Updates einzuspielen + reboot - danach macht Steam (oder mittlerweile drölf verschiedene Launcher) Ihr Update - dann das Spiel - Grafikkartentreiber wäre auch noch so ein Kandidat - und dann sind meine 90 Minuten rum und ich kann ab in die Heia... :D

Ja, überspitzt geschrieben - aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will?!

Beim Tablet / Smartphone / Konsole habe ich das alles nicht - anmachen und läuft. Da lohnen sich auch mal 15 Minuten zwischendurch, wofür ich den Rechner erst gar nicht einschalte.

Früher war das anders, da waren pro Abend auch mal 4 Stunden WOW Raid drin, aber da hatte ich auch andere (oder keine ;) ) Verpflichtungen...

Kuomo schrieb:
Aber wayne, der Markt für „richtige“ Spiele ist noch lange nicht tot,....
Es ist ja auch großer Quatsch, wenn die Leute schreiben dass PC-Gaming bald tot ist.
PC-Gaming ist viel zu groß, und wird nicht so schnell sterben.

Trotzdem hat das natürlich Auswirkungen, wenn die Masse lieber per Smartphone spielt, oder eine Konsole benutzt.

Eine geringere Userbase bedeutet automatisch höhere Preise für PC-Komponenten.
Deshalb ist es auch in unserem Interesse für die eigene Platform möglichst viel Werbung zu machen.
"Missioniert" also so viele Leute wie möglich für den PC. ^^

Spätestens seit Turing dreht sich die Preisspirale auch nicht mehr weiter nach oben. Turing hat sich nach einem Jahr deutlich schlechter verkauft, laut Steam, Mindfactory, u.s.w., als Pascal nach einem Jahr. Die Grenze ist also schon längst erreicht, wo die restlichen User nicht mehr bereit sind für mehr Leistung auch deutlich mehr zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
"Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich"

Kein Wunder, bei den Hardware-Preisen...

Ich habe hier ja bisher auch nicht genörgelt, und versuche möglich konstruktiv und sachlich zu sein.
Aber ja, du hast Recht, dass Smartphone-. und Konsolenbashing war in diesem Thread extrem, und zeigt eine Menge Intoleranz an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andr_gin schrieb:
Es hat hier keine Preiserhöhungen gegeben. Es wurde lediglich das Portfolio nach oben hin erweitert.
...
Bei den GPUs sieht es ähnlich aus. Die 2070 ist der Nachfolger der 1080, die 2080 ist der Nachfolger der 1080 Ti und die 2080 Ti ist neu dazu gekommen. Ja es wurde die Performance nicht viel erhöht aber wo soll die denn herkommen. Die 12nm Fertigung ist ein Marketinggag. Die Packdichte ist dieselbe wie bei der 16nm Fertigung von Pascal.
Das verstehe ich nicht so ganz. Da musst du mir ein wenig Hilfestellung leisten.
Also ist im Prinzip der neue Polo auch nichtmehr der Nachfolger des alten Polos sondern der des Golfs und kann sich deshalb auch preislich so positionieren? Wenn wir jetzt noch eine Generation weiter gehen... wäre dann der nächste Polo im Prinzip der Nachfolger des Passats von vorletzter Generation? usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Mardock
Nun hat man hier viel Pro und Kontra zum PC vs. Smartphone/Konsole gelesen. Ich habe auf dem Smartphone nie gespielt, nur auf dem Nokia 5130 damals Snake. WARUM? Weil das Display mir zu mickrig ist. (große Hände) Auf einem 10" Tablet hatte ich mal ein Autorennen wo man mit dem Tablet lenken musste. Der PC ist ja eher ein UNIVERSAL Gerät und die wenigsten werden es als allein Spielwerkzeug benutzen. Internet, Photoshop, Office und viele nützliche Programme die man so für die digitale Welt braucht. Es kommt wohl auch auf den Familienstand an und ob man Haus oder Mietwohnung hat. Je nachdem hat man ja mal mehr oder weniger Zeit und auch Platz. Ich als Single und Mietbewohner habe eben mehr Platz und Zeit für Hobbys als so ein Familienmensch mit nörgelnder Frau und pubertierenden Kindern. Also lässt sich so eine extrem verkürzte Statistik wie eben alle Statistiken die man nicht selbst gefälscht hat nicht ernst nehmen, aber es lässt sich herrlich darüber diskutieren. Mich würde mal interessieren wieviel PC Gamer es in Deutschland gibt. Das wird wohl schwer zu ermitteln sein bei den vielen Selberbauern. Da gibt es ja auch noch die gelegentlichen und die Poweruser. Ryzen 3000 zeigt ja welches Interesse da noch vorhanden ist.

psYcho-edgE schrieb:
Hättest du seit Wochen, Monaten haben können. Für den Preis. Aber willst ja unbedingt Navi haben, welche seit nicht mal drei Wochen auf dem Markt ist also eh noch teurer als sonst. Zudem sollte die 5600, wie du angemerkt hast, eher in deiner Preisregion angesiedelt sein.
Naja, das Leistungsplus ist da aber nicht so der bringer.
Von meiner passiven HD3870 zur passiven R9 270 ist das plus schon ordentlich:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/ATI-Radeon-HD-3870-vs-AMD-R9-270/m7879vs3149
Die 3870 war damals in der selben Preisregion wie die R9 270.
Die RX570 hat nur ein zweistelliges Leistungsprozentplus, da wären die 140€ rausgeworfenes Geld.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-R9-270/3924vs3149

Daher: natürlich will ich Navi haben!

Die Statistik ist weder verkürzt, und auch nicht nicht aussagefähig.
Hier geht es hauptsächlich um verkaufte Games, und wie sich die Märkte dahinter verteilen.
Deutschland war einst eine PC-Hochburg, und passt sich nun verzögert an den internationalen Trend an. Das ist die Hauptaussage der Statistik, und dass die Gaming-Konsolen zulegen, trotz Ende des Konsolenzyklus.

R00tMaster schrieb:
Du wirst es wohl kaum glauben, aber ich zocke seit Jahren schon auf der Couch mit einem PC.

Man kann einen PC auch am TV anschließen (HDMI), und dank Kabelloser Maus/Tastatur und Wireless PC-XBoxOne-Controller kann man zocken wie mit einer Konsole.

Du wirst es wohl auch kaum glauben :) aber ich habe schon vor Jahren meinen PC im Wohnzimmer angeschlossen gehabt...zocken schön und gut, nen fetten Maxi Tower im Wohnzimmer samt Tastatur und Maus stehen zu haben eher weniger. Mein Büro ist Luftlinie 10 Meter vom TV entfernt, habe mir mal ein 15 Meter 4k HDMi Kabel gekauft wo das Signal leider nicht richtig verarbeitet wurde über diese Strecke (ist aber auch schon 2.5 Jahre her). Dann kommt natürlich noch dazu, dass man den PC im Desktop Bereich so gut wie gar nicht an einem 4k 75 Zöller nutzen kann. Ergo einfach ne PS4Pro oder XoneX zum zocken nehmen, man hat diesen ganzen umständlichen Aufwand nicht, hat dafür eine etwas schlechtere Grafik, die man auch nur im direkten Vergleich bemerkt :) die Konsolen machen Ihre Arbeit schon verdammt gut und das sage ich, der immer PC verwöhnt war :D

Eagle02 schrieb:
Naja es ist durchaus traurig wie viel Geld da umgesetzt wird vor allem durch Inapp Käufe. Da zahlen halt Leute viel, viel Geld für viel, viel schrott...
Und?
Es ist ihre Entscheidung und ihr Geld.

Bierliebhaber schrieb:
Nur war eben die 290X nicht weit von der Spitze entfernt und noch High-End, gerade als sie nur die 780er als Gegner hatte

Lieber Revisionist,

als die R9 290 High End war, hat die Karte mehr als 500 Euro gekostet und die X sogar die 600 Euro geknackt.

Als deine 290X für etwas mehr als 300 Flocken abverkauft wurde, gab es längst die 980GTX.

Im Rest von deinem rosaroten Beitrag machst du genau das gleiche, du pickst dir die Preise von Karten im Abverkauf raus und behauptest das die Preise heute exorbitant höher wären.

Wenn man deiner verqueren Logik folgt ist gerade wieder Tiefpreis angesagt weil man die ehemals teuren Vega Karten für weniger als 300 Euro bekommt. Also nix mit überhöhten Preisen ;)

Das dazu
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Dazu müsste man wissen wie genau die Statistik die Leute zählt. Deine Schlussfolgerung passt nur wenn jede Person nur für eine Kategorie gezählt wird.

Natürlich passt das was ich geschrieben habe. Wenn ein Bereich schrumpft, aber die anderen Bereiche nicht proportional dazu bekommen, sind Leute rausgegangen.

Eigentlich ganz einfach ;)

Qarrr³ schrieb:
Jede Generation jammert immer über die folgende. Tatsache ist, die Produktivität ist so hoch wie nie...
Das hat nichts mit Jammern zu tun, sondern mit dem Fakt, dass Unternehmen bei Konferenzen sagen, dass sie keine/kaum vernünftige/n Auszubildende/n finden (und dementsprechend niemanden einstellen). Das kommt von der Industrie selbst, nicht von irgendwelchen alten Leuten auf der Straße. Und mit der Produktivität hat das auch (noch) nichts zu tun, da Auszubildende nunmal sehr wenig Einfluss darauf haben. Um den richtig zu sehen, müssen wir noch 10-15 Jahre warten, ohne dass sich etwas ändert.

matty2580 schrieb:
Es ist ja auch großer Quatsch, wenn die Leute schreiben dass PC-Gaming bald tot ist.
Auf die eine Art und Weise ist PC-Gaming schon lange tot. Wann kam das letzte "richtige" PC-Spiel heraus? Crysis/Crysis Warhead 2007/2008?
Was die Leute hier im Thread auch vergessen: Der PC leidet darunter, dass Publisher stark Richtung digital gepusht haben. Wenn man sich mal die PC-Spiele-Abteilung in Läden anschaut, dann muss man sich nicht wundern, dass Kinder da wenig Interesse zeigen. Wenn quasi keine Präsenz da ist, wie sollen sie sonst Zugang finden?

wal schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz. Da musst du mir ein wenig Hilfestellung leisten.
Also ist im Prinzip der neue Polo auch nichtmehr der Nachfolger des alten Polos sondern der des Golfs und kann sich deshalb auch preislich so positionieren? Wenn wir jetzt noch eine Generation weiter gehen... wäre dann der nächste Polo im Prinzip der Nachfolger des Passats von vorletzter Generation? usw?

Die RTX 2080 hat ca. dieselbe Fläche wie die GTX 1080 Ti und somit auch ca. dieselben Fertigungskosten und wird deshalb auch ähnlich positioniert sein, nämlich um die 700 Euro. Dasselbe gilt für die GTX 1080 vs. RTX 2070. Nvidia hätte auch eine RTX 2090 Ti auf den Markt bringen können. Dann wäre es weniger verwirrend gewesen. Das ändert aber nicht viel daran, dass sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht verschlechtert hat.
Die Sache ist eine andere wenn es wie bei AMD einen Shrink gegeben hat, der eine Erhöhung der Leistung zum selben Preis ermöglicht aber das war ja bisher nicht der Fall.

Was den Vergleich mit den Autos angeht: Wenn ein Polo auf der Markt kommt, der die technischen Daten und die Qualität eines Passats hat wieso nicht. Wäre zwar marketingtechnisch genauso Mist aber genauso gerechtfertigt.

Ich, und viele andere, unter anderem auf Reddit, heise usw. haben Zweifel an den Zahlen.
Erstens ist es für 1 Jahr ein viel zu großer Einbruch und zweitens verteilen sich die Zahlen(bzw. die Spieler) nicht - sie sind einfach weg...
Zudem spiegeln andere "Quellen" die Messdaten nicht wieder. Steam und andere Publisher müssten da ebenfalls einbrechen.

Bierliebhaber schrieb:
Nur war eben die 290X nicht weit von der Spitze entfernt und noch High-End, gerade als sie nur die 780er als Gegner hatte.

Bei einer 8800GT gab's damals verdammt viel Leistung, zwischen 8800GTS und 8800GTX, also durchaus annähernd High-End, für knapp über 200€ zu Release. Wenn ich mich Recht entsinne habe ich für meine 9600GT, die vor allem mit OC auch richtig schnell war (in Richtung 8800GTS G92), als Mittelklassenkarte knapp über 100€ bezahlt. Dank HD38x0 gab's Mittelklasseleistung für deutlich unter 200€. Die HD5870 war eine Zeit lang die schnellste und eine gefühlte Ewigkeit die beste Karte auf dem Markt (wenn man das Gesamtpaket mit Thermi vergleicht) und hat 350€ gekostet. Und die Liste ließe sich ja weiterführen, bis AMD nach Hawaii den Anschluss verpasst hat.

Der Grafikkartenpreis hat schon immer extrem geschwankt. Aber selbst, als nVidia noch weiter vorne war als jetzt oder umgekehrt (8800GTX gegen X1950XTX, 9700 Pro gegen GF4 ti 4600) waren die Preise nie so absurd wie heute.

Eine 8800GT hatte 484mm² und war damals oberes Mittelfeld.
Eine RTX 2070 hat heute 448mm2 und ist auch oberes Mittelfeld.

High End war damals ein SLI Verbund von 2x8800, heute ist High End eine RTX 2080 Ti.

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel Unterschied außer dass nun im High End Bereich ein großer Chip verwendet wird statt SLI, da es eben deutlich besser skaliert (kein doppelt belegter Speicher, keine Mikrorucker etc.) und dass es mit der RTX 2080 noch ein Modell in der Mitte gibt.

Was früher anders war ist, dass man auf die nächste Generation meistens nur 1 Jahr gewartet hat und die Leistungssteigerung deutlich höher war. Deshalb konnte man kurz vor bzw. nach der Einführung der neuen Generation die alten Topmodelle noch günstig erwerben.

Und ja wenn man 4K spielen will, dann braucht man das Topmodell. Das ist auch klar. Früher war 1920x1080 die High End Auflösung und wenn man auf 1366x768 runter stellen musste war es auch noch OK.

numerus schrieb:
Handy Spiele das ist ne Nummer für sich alleine :)
kenne schon einige die mehr als 5000€ in die Handy Spiele eingesteckt haben als beim PC Spielen :D
Wenn du solche D.....n kennst solltest du mal dein Umfeld checken. Das ist Krank mit Suchtkarakter. Wenns überhaupt stimmt. Ein paar hundert Euro halte ich schon eher für möglich.

tek9 schrieb:
Natürlich passt das was ich geschrieben habe. Wenn ein Bereich schrumpft, aber die anderen Bereiche nicht proportional dazu bekommen, sind Leute rausgegangen.

Eigentlich ganz einfach ;)

Meine Aussagen bezogen sich ja auf folgenden Satz von dir
Offensichtlich gibt es keine Wanderung weg vom PC zu anderen Plattformen, sondern die ehemaligen PC Gamer spielen gar nicht mehr.
Und genau das trifft eben nur zu, wenn die Statistik jede befragte Person nur EINER Kategorie zuordnet. Denn ansonsten ergibt die Summe der einzelnen Kategorien nicht die Gesamtzahl der Spieler, sondern die Gesamtzahl der angekreuzten Geräte der Befragten Spieler.
Das einzige was man auch ohne diese Dinge zu kennen sagen kann ist, dass anscheinend mehr Menschen mit dem PC Gaming aufhören und/oder weniger damit anfangen im Vergleich zu Konsolen und Mobilgeräten. Dass sie ganz aufhören ergibt sich daraus erstmal nicht.

Ich habe niemals verstanden, wie man stundenlang an so kleinen Bildschirmen zocken kann. Ich hab die Zeiten erlebt, als die Nintendo Gameboys rauskamen. Musste jeder haben... Aber mich hat das nie wirklich angezogen. Ich hab lieber auf dem Brotkasten gedaddelt. Das hat sich nie geändert, nur heute halt mit Windows Rechnern. Es gibt doch nix geileres, als ein gutes Spiel auf einem großen Bildschirm und fettem Sound zu zocken? Das einzige was ich manchmal spiel auf meinem Handy ist Sudoku. Aber ich seh oft Leute, die sind ganz vertieft in ihrem Handy-Game. Ja, wennse Spass dran haben :)

Zurück
Oben