redlabour schrieb:
Woran das liegt?
- Allg. Bildungsmangel
- Spielinhalte verzichten auf intelligente und anspruchsvolle Inhalte
- Immer gleiche Spielprinzipien
Alle 3 Faktoren kommen der Generation Mobile und Konsole insgesamt sehr entgegen. Der Markt orientiert sich an der dummen Kundschaft U30.
Deinem Post entnehme ich, dass Du noch U20 bist, anders kann ich es mir nicht erklären.
Alle Aussagen findest Du in jedem Jahrzent wieder und wird der jungen Generation immer wieder aufs neue vorgeworfen. Was soll erst passieren wenn mal eine Generation kommt, die Fußball nicht mehr interessant findet?
Nichts davon trifft alleinig auf die Generation Mobile und Konsolen zu. Das gilt gleichermaßen auch für PC. Zu jedem erfolgreichen Spiel gibt es einen haufen Klone mit dem gleichen Spielprinzip. Und selbst erfolgreiche Spiele werden immer öfter nur neu aufgelegt und als Nachfolger verkauft. Wirkliche Innovation wird immer seltener. Und PC und Handyspiele kann man nicht miteinander vergleichen. Schon alleine nicht aufgrund der Leistungsunterschiede der Hardware.
Du kannst ja mal bei Steam den Shop durchforstem wie viele anspruchslose PC Spiele es dort gibt. Oder besser bei Amazon schauen. Du wirst förmlich erschlagen. Da gibt es keinen Unterschied zu Konsolen und Smartphones. Von den ganzen Browser Games will ich gar nicht erst sprechen.
Und wieso soll die Kundschaft dumm sein? Immerhin sitzen die PC und Konsolenspieler stundenlang an einem Ort, während der Mobile Gamer mobil und flexibel ist. Man kann sogar in der freien Natur spielen
Es gibt zwar den Vorwurf, dass sie wie Zobies herumlaufen und nur auf ihr Smartphone glotzen, aber immerhin "vergeuden sie nicht ihr Leben" vor dem PC, wie es doch insbesondere Online Spielern gerne vorgeworfen wurde. Das kam sogar in den Nachrichten und wurde in der Politik heiß diskutiert.
Was dem mobile Gaming entgegenkommt ist die Tatsache, dass viele Menschen mit zunehmenden Alter weniger Zeit zum Spielen haben. Beruf und Familie erfordern viel Zeit, so dass es Schwierig wird, ein PC Spiel in annehmbarer Zeit durchspielen zu können. Wer hier nicht komplett auf das Spieleerlebnis verzichten möchte, wird mit seinem Smartphone glücklich werden.
Ich finde es toll wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe und mich dann auf dem Feld mal auf eine Bank setzte und in 5 Minuten 3 PvP Matches im Sniper Spiel mache, oder einen Level im Action Spiel absolviere, während die Hunde miteinander spielen. Nette abwechslung für zwischendurch.
Und in der ganzen Flut an Spielen gibt es auch durchaus anspruchsvollere Titel, die auch langfristig Spaß machen. Für Action Titel kann ich hier Darkness Rises oder Eternium nennen. Für die begrenzten Möglichkeiten des Smartphones wurde hier sogar die Steuerung gut umgesetzt. Mobile Gaming hat seine Daseinsberechtigung und bedient einen wachsenden Markt.