• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Drakonomikon schrieb:
Das hat vermutlich auch viel mit Unwissenheit der jungen Generation zu tun. Die denken vermutlich dass Handy-Spiele das non-plus-ultra sind. In Umkehrung, die Älteren haben in ihrer Jugend so viel PC gespielt, die wollen bestenfalls nur noch etwas zwischendurch spielen.

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns Zuhause ist.
Mein Sohn (10j) hat eine eigenes 3DS und ein Gaming Laptop, so wie Zugriff auf eine Switch / PS4.

Er spielt lieber an seinem Huawei P20 Smartphone (Aktuell dieses beschissene BrawlStar) spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und paccoderpster
Don Sanchez schrieb:
Da muss ich an Gothic 1 denken... das waren Zeiten damals. Anhang anzeigen 800921[...] damit wären heutige Spieler total überfordert.

Glaube ich gar nicht mal. Die Map von Gothic 1 war verglichen mit heutigen Open World Spielen einfach winzig. Vom alte Lager aus, dem zentralen Punkt der Map, ist man in 5 Minuten in allen Ecken der Welt gekommen. Zu Fuß wohlgemerkt. Dazu besteht die Map auch aus nur wenigen, dafür recht individuell gestalteten wichtigen Punkten, sodass man sich schnell zurechtfindet.

Das vermisse ich ein wenig. Skyrim habe ich z.B. nie länger, als ~10 Stunden gespielt, weil mich die Größe der Welt und die Questmarker an allen Ecken der Welt eher abgeschreckt, als motiviert haben und in den Witcher musste ich mich auch in mehreren Versuchen "reinbeißen". Auch wenn es dann eins der besten Spiele seit langer Zeit war. Im direkten Vergleich war Gothic 1 aber wohl nicht viel größer, als der "White Orchard" Prolog bei The Witcher 3 oder "Kaer Morhen".

Für mich sind Handygames nicht representativ, da es eine andere Kundschaft anspricht als Konsole/Pc Gamer.
Fakt ist aber, dass dieser Markt viel lukrativer ist für Hersteller und deswegen interessanter genauso wie F2P mit Lootboxen.

Das einzige Game, dass ich auf dem Handy installieren würde ist Fallout Shelter, dass ich auch auf dem Pc zwischendurch mal spiele.
Derzeit bin ich begeistert von Boarderlands 2. Klar die Grafik kann mit aktuellen AAA Blockbustern nicht mithalten, aber ich habe trotzdem Spielspass und der Humor ist einfach Klasse. Allerdings wenn man die Story durchhat ist das Spiel natürlich auch nur noch ein Grind-Shooter.
Wasteland 2 habe ich glaube vor 2 Jahren mal durchgespielt als Goty und das hat mich auch extrem gefesselt.

Grafik ist in der heutigen Zeit doch nur nice to have, aber auch auf medium sieht die nicht schlecht aus, wenn man das mit älteren Spielen auf max vergleicht.
Natürlich kann ich ein schon gutes Game wie Witcher 3 mit besserer Grafik noch etwas mehr geniessen, aber es ist nicht zwingend notwendig, sofern ich ein minimum an guter Grafik darstellen kann und das Gameplay/Story mich ansprechen.
Habe meine 1080Ti kurz vor dem erscheinen der RTX Karten verkauft, bin aber nicht gewillt die Preise zu zahlen die Nv derzeit aufruft für ihre RTX.
Daher sehe ich das ganze mit den 1000€ Grafikkarten entspannter, da man ja nicht kaufen muss.
Gebraucht gibt es ab 200€ vega 56 und 1070/1080 mit denen man noch absolut gut zocken kann , solange man nicht 4k mit 120fps und max Details anstrebt bzw. competive in 1080p 500 fps will.

Derzeit geschrieben und gespielt mit einem 2200G :daumen: .

Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.

Nicht wirklich, die meisten zocken in Full HD @ maximal 60 fps. Dafür reicht eine RX570 / 580 locker aus. Dazu einen Ryzen 2600, 16GB Ram. Davon ab, dass die Hardware deutlich langlebiger ist, als vor einigen Jahren. Wenn man man als Full HD Gamer sich zum Start eine RX480 gekauft hat, dann steht man heute noch immer gut dar und kommt auch noch einige Zeit damit gut aus. Bei der CPu siehts noch besser aus. Man kann fast jedes Spiel noch mit nen Sandy Bridge Quadcore spielen, wenn man in 1080p@60Hz unterwegs ist.

Typischer Fall einer Filterblase. Ja im High End Bereich melken die Hersteller ordentlich, einen Großteil der Spieler betrifft es aber nicht wirklich.

Und ja die Konsolen sind im Vergleich zu High End PCs deutlich günstiger, aber auch deutlich eingeschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
monstar-x schrieb:
Er spielt lieber an seinem Huawei P20 Smartphone (Aktuell dieses beschissene BrawlStar) spiel.
Da musst du als Elternteil dann halt auch einschreiten und ihn in einen Raum sperren samt Handyverbot. Das Notebook darf er natürlich nutzen. Nur so wird was aus ihm ;)
Mit 10 Jahren ist er auch soweit, dass du ihm ein 9900k samt 2080TI hinstellen kannst. Noch ist die Chance nicht vertan ihn zur Elite aufsteigen zu lassen. Mein Tipp wäre Minecraft. Das fixt doch alle Heranwachsenden an oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und SVΞN
redlabour schrieb:
Woran das liegt?

• Allg. Bildungsmangel
  • Spielinhalte verzichten auf intelligente und anspruchsvolle Inhalte
  • Immer gleiche Spielprinzipien
Alle 3 Faktoren kommen der Generation Mobile und Konsole insgesamt sehr entgegen. Der Markt orientiert sich an der dummen Kundschaft U30.

Deinem Post entnehme ich, dass Du noch U20 bist, anders kann ich es mir nicht erklären.
Alle Aussagen findest Du in jedem Jahrzent wieder und wird der jungen Generation immer wieder aufs neue vorgeworfen. Was soll erst passieren wenn mal eine Generation kommt, die Fußball nicht mehr interessant findet?

Nichts davon trifft alleinig auf die Generation Mobile und Konsolen zu. Das gilt gleichermaßen auch für PC. Zu jedem erfolgreichen Spiel gibt es einen haufen Klone mit dem gleichen Spielprinzip. Und selbst erfolgreiche Spiele werden immer öfter nur neu aufgelegt und als Nachfolger verkauft. Wirkliche Innovation wird immer seltener. Und PC und Handyspiele kann man nicht miteinander vergleichen. Schon alleine nicht aufgrund der Leistungsunterschiede der Hardware.

Du kannst ja mal bei Steam den Shop durchforstem wie viele anspruchslose PC Spiele es dort gibt. Oder besser bei Amazon schauen. Du wirst förmlich erschlagen. Da gibt es keinen Unterschied zu Konsolen und Smartphones. Von den ganzen Browser Games will ich gar nicht erst sprechen.

Und wieso soll die Kundschaft dumm sein? Immerhin sitzen die PC und Konsolenspieler stundenlang an einem Ort, während der Mobile Gamer mobil und flexibel ist. Man kann sogar in der freien Natur spielen :D Es gibt zwar den Vorwurf, dass sie wie Zobies herumlaufen und nur auf ihr Smartphone glotzen, aber immerhin "vergeuden sie nicht ihr Leben" vor dem PC, wie es doch insbesondere Online Spielern gerne vorgeworfen wurde. Das kam sogar in den Nachrichten und wurde in der Politik heiß diskutiert.

Was dem mobile Gaming entgegenkommt ist die Tatsache, dass viele Menschen mit zunehmenden Alter weniger Zeit zum Spielen haben. Beruf und Familie erfordern viel Zeit, so dass es Schwierig wird, ein PC Spiel in annehmbarer Zeit durchspielen zu können. Wer hier nicht komplett auf das Spieleerlebnis verzichten möchte, wird mit seinem Smartphone glücklich werden.
Ich finde es toll wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe und mich dann auf dem Feld mal auf eine Bank setzte und in 5 Minuten 3 PvP Matches im Sniper Spiel mache, oder einen Level im Action Spiel absolviere, während die Hunde miteinander spielen. Nette abwechslung für zwischendurch.

Und in der ganzen Flut an Spielen gibt es auch durchaus anspruchsvollere Titel, die auch langfristig Spaß machen. Für Action Titel kann ich hier Darkness Rises oder Eternium nennen. Für die begrenzten Möglichkeiten des Smartphones wurde hier sogar die Steuerung gut umgesetzt. Mobile Gaming hat seine Daseinsberechtigung und bedient einen wachsenden Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, masterw und SVΞN
Ich bin iPhone User der ersten Stunde, seit November 2007 und habe bis heute noch keinen Cent für eine kostenpflichtige App oder Mobile Gaming ausgegeben. Der Zug ist völlig an mir vorbeigegangen.

Ich sehe aber bereits in der Familie (z.B. bei den jüngeren Cousins) dass das Smartphone auch beim Gaming die Nr. 1 ist und die Konsolen der Sidekick. Hier und da ist es andersherum, da kommt die Konsolen an erster Stelle.

Der PC ist völlig abgeschlagen bei den aktuell Vierzehn- bis Einundzwanzigjährigen. Schade aber durchaus verständlich, teure Hardware (gemessen am Preis von Konsolen) und schlechte Ports tun ihr übriges. Zudem wird nur noch in den seltensten Fällen auf den PC als Lead-Plattform hin entwickelt.

Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken dass der PC in 2021/22 eine HEDT-Plattform werden könnte, 4-6 Jahre Ruhe fürs Arbeiten und fürs Gaming eine PlayStation 5. Die Switch hat sich bei mir bereits als Sidekick zum PC etabliert.

Streaming wird in naher Zukunft ein noch viel größerer Konkurrent für den klassischen Gaming-PC werden.

Ich wünschte es wäre anders, aber die Zeichen stehen schlecht für den reinen Gaming-PC und nein wir hier sind nicht repräsentativ. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und M@tze
habla2k schrieb:
Oh je, die Hälfte der Posts hier klingt nach verbitterten alten Männern, die aus Frust, weil sie mit aktuellen Dingen nichts anfangen können und merken, dass sie alt werden über alte Zeiten träumen.

Bester Post des Threads.

Leute Hört euch mal zu, diese Überheblichkeit ist nicht zu ertragen. Ich zocke seit 35 Jahren und die Zeiten haben sich schon immer geändert.

Aber nie erschienen mir "Gamer" arroganter als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, masterw, habla2k und 3 andere
Phear schrieb:
Da musst du als Elternteil dann halt auch einschreiten und ihn in einen Raum sperren samt Handyverbot. Das Notebook darf er natürlich nutzen. Nur so wird was aus ihm ;)
Mit 10 Jahren ist er auch soweit, dass du ihm ein 9900k samt 2080TI hinstellen kannst. Noch ist die Chance nicht vertan ihn zur Elite aufsteigen zu lassen. Mein Tipp wäre Minecraft. Das fixt doch alle Heranwachsenden an oder nicht?

Ich hoffe das er bald erkennt was für einen "dreck" er da spielt und in ein paar Jahren mit mir Diablo 4 etc. spielt :-)

Wenn nicht mache ich es so wie du sagtest, ich installiere ihm einen CryptoMiner aufs Handy, dadurch wird es langsam und der PC Interessant :-)

Ist bei mir zu Hause genauso. Die Kids haben Auswahl zwischen meinem PC (mit dicker Steam Bibliothek), der One X und Ihren Handys. Es werden zu 90 % die Handys genutzt, meine Sohn spielt noch Fifa und Fortnite auf der One X, meine Tochter hat da gar kein Interesse, den PC nutzen sie nur für die Schule. Ich hocke aber mittlerweile selber zu 90 % vor der One X im Wohnzimmer und nicht mehr vor dem PC im Dachgeschoss.

RYZ3N schrieb:
Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken dass der PC in 2021/22 eine HEDT-Plattform werden könnte, 4-6 Jahre Ruhe fürs Arbeiten und fürs Gaming eine PlayStation 5. Die Switch hat sich bei mir bereits als Sidekick zum PC etabliert.

Braucht man denn zum Arbeiten HEDT? In Zeiten von bald 16 Kern Ryzen? Ansonsten finde ich die Kombination Gaming PC und Switch, aktuell auch perfekt. Bei mir gab es auch die Überlegung ob Gaming PC ODER stationäre Konsole, hat für mich einfach zu viele Überschneidungen. Und weil die kommenden Exklusivtitel mich nicht so interessieren, wurde es dann doch der flexiblere Gaming PC. Die Switch ist für Couch, Bett oder irgendwo anders (allerdings nicht unterwegs) ideal und bietet mit den Nintendo Titeln auch deutlich mehr Eigenarten.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich hocke aber mittlerweile selber zu 90 % vor der One X im Wohnzimmer und nicht mehr vor dem PC im Dachgeschoss.

Vielleicht liegt es bei dir auch eher an der Location? :D Wer spielt schon gerne im Dachgeschoss bei 30°

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man man als Full HD Gamer sich zum Start eine RX480 gekauft hat, dann steht man heute noch immer gut dar und kommt auch noch einige Zeit damit gut aus.
Hatte mir direkt nach derem jeweiligen Start eine RX480 8GB (für 225 EUR) und einen Ryzen R7 1700 geholt. Beides jeweils eine der besten Investitionen meiner bisherigen Computerhistorie.

@RYZ3N

Oh ja, nicht das noch jemand dir ein paar Kühler in dein Fenster ballert!:king:

Bin kein Konsolenspieler noch Smartphone Spieler, aber jeder mit ein wenig Hirn kann in sein Umfeld erkennen, das sich das Smartphone als Spieleplattform weiterhin durchsetzten wird.

Auch, wenn hier einige (Bellen) und es nicht wahrhaben wollen, ein Smartphone kann sich jeder mit einen Vertrag günstig zulegen, jeder DAU kann damit spiele Installieren und das ohne zig 100x Launcher zu Installieren.

Merke ein ComputerForum ist nicht aussagekräftig was in der Welt da draußen passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
@topic sorry aber ... armes Deutschland. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zock schrieb:
Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.

Es reicht wenn sie anfangen zu reden!
Da fragst du dich von welchem Stern sie kommen auf dem so gesprochen wird. Ich muss dann jedesmal an das hier denken...

IMG-20160731-WA0004.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
h00bi schrieb:
Gibts noch echtes pay2win außer in den Wargaming Spielen? Die populärsten Titel verkaufen doch nur Cosmetics, weil sie verstanden haben dass p2w nur Frust schafft und zu schelchter publicity führt.
Kommt drauf an wie du es auslegst. Ich zähle dazu auch diesen ganzen Münzen Quatsch wo man sich für bis zu 109,99 Euro extreme Vorteile oder Abkürzungen erkaufen kann wo andere mehrere hunderte von Stunden für spielen müssten....

RitterderRunde schrieb:
@topic sorry aber ... armes Deutschland. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Kannst Du das auch irgendwie begründen?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und cryoman
RaptorX schrieb:
Tja, woran das wohl liegt? ;)

...kann man nur spekulieren.
Klar, wenn man mit dem PC zocken möchte, dann muß man sich mit der Hardware-/Software-ebene auseinandersetzen. Das "zoggn´ " ist dann später dran. Oder man kauft sich eine "Pony-Slaystation" :cool_alt:

Viele haben die Zeit garnicht dafür sich mit den ganzen Krams zu beschäftigen.... wir als kleine PC User (Hobby Schrauber) und oftmals auch Admins wider Willen haben bei der Generation "Handydoof" eben einen Exotenstatus.
Viele wissen noch nicht einmal, wie man eine saubere Sinnlos 10 (oder 8.1)-Installation auf die Platte bringt.

Greetz & stay frosty ^^

Gamefaq schrieb:
Es reicht wenn sie anfangen zu reden!
Da fragst du dich von welchem Stern sie kommen auf dem so gesprochen wird. Ich muss dann jedesmal an das hier denken...

Anhang anzeigen 800959
Stern? Das macht unser tolles Nachmittags TV Programm bei den Privaten. Wenn ich mal frei habe und zufällig da vorbei Zappe denke ich mir was stimmt nicht mit Deutschland das sowas im TV gesendet werden darf 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und M@tze
Unsereins ist aber auch mangels Alternative mit dem Computer groß geworden. Als Kind hatte man als Einstiegsdroge entweder Commodore oder Amiga, manchmal auch beides. Später wurde daraus der PC. Etwas Konsolenartiges gab es in Spielhallen oder Jugendzentren.
Und was haben unsere Eltern geschimpft über so etwas unsinniges wie Videospiele.

Als die PS1 auf den Markt kam, waren wir älteren Spieler bereits mit dem PC Virus befallen.
Die spätere Generation wuchs mit PS und XBox auf und hat diese Plattform bevorzugt. Sehr zum Ärger vieler PC Spieler, das die "veraltete" Konsole (-ntechnik) plotzlich Lead Plattform war und sich das auch auf die Qualität vieler PC Spiele ausgewirkt hat.

Jetzt sind wir wieder eine Generation weiter und das Smartphone ist mehr als beliebt.
Ich frage mich, ob ein 2019 geborenes Kind jemals einen Führerschein machen wird, oder von Anfang an ein selbstfahrendes Auto nutzen wird.

Also, einfach mal entspannt bleiben und akzeptieren, dass jede Generation irgendwann zum Disnosaurier wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben