• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Sobald die Konsolen einen richtigen Maus und Tastatur Support haben und Spiele wie Anno etc. darauf laufen. Werde ich vermutlich auch meinen PC in Rente schicken.
Und die Konsole als Hauptsystem nutzen.

monstar-x schrieb:
[...] natürlich konkurrieren die Smartphone Spieler mit dem PC und zwar mit der Resource, die bei jedem Mensch endlich ist, die "Zeit" [...]
Ja, das ist natürlich richtig. Aber so gesehen, konkurriert alles miteinander. Der Gameboy hat mich früher nicht davon abgehalten, nach einer Runde Wario Land, gleich am PC auf einer LAN-Party Unreal Tournament zu spielen. Im Grunde hat das Smartphone nur den Gameboy ersetzt, und nur durch InApp-Käufe und Mikrotransaktionen kann so viel Umsatz gemacht werden.

Das hat vermutlich auch viel mit Unwissenheit der jungen Generation zu tun. Die denken vermutlich dass Handy-Spiele das non-plus-ultra sind. In Umkehrung, die Älteren haben in ihrer Jugend so viel PC gespielt, die wollen bestenfalls nur noch etwas zwischendurch spielen. Und dafür ist das Handy gut geeignet. Es wird auch wieder andere Zeiten für den PC geben.

Wie heißt es immer so schön "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Beitrag schrieb:
Aber doch sicher nicht für full HD?
Ich hab 'ne 1080 und spiele in WQHD und die Karte reicht auch in meinen anspruchsvollsten Spielen noch für ca. 60 FPS bei ca. max. Grafikeinstellungen aus.

Warum nicht in Full HD? Meine 1080 Ti lief vor kurzem noch mit WQHD und ich konnte nicht wirklich viele meiner Spiele dauerhaft mit 60 FPS und maximalen Einstellungen spielen, dazu ist die 1080 Ti einfach zu lahm. Jetzt habe ich war 3440x1440, aber durch GSync kann man echt gut zocken.

GPUs von der Leistung einer 1070, sagen wir bis zur 1080 rauf, sind für mich persönlich wirklich nur Full HD Karten. Ich würde gerne meine 1080 Ti abstoßen. Würde aber selbst mit einer 2080 Ti nicht auf meine Wunsch FPS kommen. Muss ich wohl auf die nächste oder übernächste High End Karte warten.

Das ist doch Käse.

Ne 1080 reicht sogar für 4K mit 40-60 FPS.
Man muss nur wissen wie man regler bedient. Und nein, da wird nicht alles auf low gestellt.

Selbst mit meiner 2080Ti knalle ich nicht Stumpf alles auf max.
Weils gar nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
brauchen sie sich doch nicht zu wundern. Wenn man kaum gute neue Spiele rausbringt, die Dauer dazwischen immer länger wird, und es oft nur noch der Aufguss vom Aufguss ist, sinkt halt das Interesse.

Auch sind die nachfolgenden Generationen anders groß geworden. Sie sind mobiler und viele werden vielleicht gar keinen eigenen PC mehr haben. Da steht bestenfalls noch ein Notebook, wenn überhaupt daheim, was oft nicht unbedingt spieletauglich ist. Außerdem nutzen viele sicher mehrere Plattformen. Dass man Games unterwegs spielt und damit Smartphones an 1 sind, finde ich nicht überraschend.

Ich daddel mittlerweile auch mehr mit dem Smartphone als mit PC oder Konsole. Warum? Es ist einfach flexibler. Das ist immer in der Nähe, egal wo ich bin. Gerade mal 5 Minuten Zeit? Smartphone raus und 'ne Runde gezockt. Dann wieder weggepackt. Wow, zu meinen Spielen gehört sogar eines mit massiven InApp-Kaufoptionen. Macht aber auch so Spaß. Aber den PC oder die Konsole schalte ich mal nicht eben für 5 Minuten oder gar nur eine halbe Stunde ein. Bis ich da mal "ins Spiel gefunden habe", ist die Zeit doch längst wieder vorbei. Da will ich schon einige Stunden am Stück zur Verfügung haben und einfach abschalten. Das kommt halt auch noch vor, doch seltener, als das Smartphone mal eben greifbar ist für einen belanglosen aber trotzdem abwechslungsreichen Zeitvertreib. Und dass es für Smartphone nur anspruchslose Spiele gäbe, halte ich für ein Gerücht, dass offenbar von Leuten verbreitet wird, die sich gern Urteile ohne ein Minimum an Kenntnissen bilden ;)

Ergänzung: da fällt mir gerade ein, dass es ein mobile game gibt, das ich tatsächlich im Android-Emulator am PC zocke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Habe neulich, weile mein Graka das zeitliche gesegnet hat eine neue angeschafft. Um ehrlich zu sein ist mir das etwas sauer aufgestoßen. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht "was spielen" damit.
Abgesehen von ein paar Indiegames gibt es kaum noch Spiele die mich wirklich interessieren. Und die könnte ich eigentlich auch einfach über meine IGPU spielen. Naja, wenigstens für eine gelegentliche Runde Overwatch bzw. Counter-Strike hat es sich dann doch noch "gelohnt".

leipziger1979 schrieb:
Aber dennoch sind sie dann eben "Technik-dumm" weil es nur zu klicki-bunt reicht.
...
Uns so reicht es eben nur für Spiele zum Smartphone zu greifen.
Was soll dieser abfaellige Ton?
Nicht jeder hat Lust und Zeit sich einen PC zusammenzustellen um dann 1200h in irgendwelchen Oldschool-Hack'n'Slay zu verbringen oder 300h in ein RPG zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Stefan51278, Alphanerd und 3 andere
Relaxo32 schrieb:
...

Daher ergibt sich dieser Hass in meinen Augen daraus, weil man sich gegen dieses stetige Aufweichen wehren will, man will eigentlich etwas "Besonderes" bleiben und jedweder Vergleich mit "einfacher gestalteten Spieleformen", ob Konsole oder eben Smartphone, muss abgewehrt werden. Das geht am einfachsten in dem man die Nutzer dieser Formen eben klein redet, wobei es sogar unter den "PC Master Racelern" selbst so passiert aka "Was? Keine 144hz@4k Gaming? Bist kein echter Gamer!".
...
Ansonsten: PC Gaming ist einfach inzwischen zu teuer. Zwar ist die Hardwarer vermeintlich langlebiger denn je (mein i5 2400 aus dem Jahr 2011 leistet immer noch ausreichend gute Dienste), aber um diese Langlebigkeit zu bekommen muss man auch tiefer in die Tasche greifen.
...

Netter Aufsatz Dr. Freud, aber leider hoffnungslos daneben mit den Schlussfolgerungen. Warum PC Spieler die Konsolen-/Handyspieler nicht leiden können hat nichts mit der Verteidigung der eigenen Identität zu tun, viel eher damit dass solche Leute der Grund sind warum Spiele immer einfacher und seichter werden. Wir leben nun mal im Kapitalismus, sprich wenn sich Leute finden die mit weniger Entwicklungsaufwand/-kosten sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, dann gehen die Firmen dahin, statt weiter gute Games zu machen.

Das "teuer" Argument ist immer noch totaler Unfug, wie ich bereits in meinen vorigen Posts erklärt habe. Kauf eine Konsole für 400€ und schon nach wenigen Spielkäufen (Preisunterschied zu PC Spielen) + PSN/XBL Monaten bist du beim Preis eines brauchbaren Gaming PC.

Nächstes Mal etwas weniger tippen, dafür mehr nachdenken und durchrechnen vorher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und paccoderpster
tek9 schrieb:
Die R9 290 wahr sehr gut, ich hatte selber eine. Im gleichen Zeitraum war das bessere allerdings eine GTX 980 (ti) und die war mit 600 Euro deutlich teurer. Die erste Titan wurde damals für 1000 Euro verkauft.

Viele hier fallen darauf rein das ihnen glauben gemacht wird das beste sei gerade gut genug. 4K@60fps ist halt Luxus. Und Luxus ist teuer. Sonst wäre es kein Luxus ;)

Wenn man den Leuten hier glauben möchte, wären Vega 56 und GTX 1660 für 250 Euro Einsteiger Hardware.
Das passt aber nicht. Für Einsteiger sind die RX 470 oder GTX 1650 für ca 150-170 Euro.

Und das war schon immer so

Nur war eben die 290X nicht weit von der Spitze entfernt und noch High-End, gerade als sie nur die 780er als Gegner hatte.

Bei einer 8800GT gab's damals verdammt viel Leistung, zwischen 8800GTS und 8800GTX, also durchaus annähernd High-End, für knapp über 200€ zu Release. Wenn ich mich Recht entsinne habe ich für meine 9600GT, die vor allem mit OC auch richtig schnell war (in Richtung 8800GTS G92), als Mittelklassenkarte knapp über 100€ bezahlt. Dank HD38x0 gab's Mittelklasseleistung für deutlich unter 200€. Die HD5870 war eine Zeit lang die schnellste und eine gefühlte Ewigkeit die beste Karte auf dem Markt (wenn man das Gesamtpaket mit Thermi vergleicht) und hat 350€ gekostet. Und die Liste ließe sich ja weiterführen, bis AMD nach Hawaii den Anschluss verpasst hat.

Der Grafikkartenpreis hat schon immer extrem geschwankt. Aber selbst, als nVidia noch weiter vorne war als jetzt oder umgekehrt (8800GTX gegen X1950XTX, 9700 Pro gegen GF4 ti 4600) waren die Preise nie so absurd wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und v_ossi
Lucumo schrieb:
Soweit ich das gehört habe, suchen die Unternehmen doch jetzt schon händeringend nach vernünftigen Auszubildenden, da viele einfach gar nichts mehr können. Kein kritisches Denken, keine Eigeninitiative, keine Geduld, unkonzentriert, mangelnde Kompetenz etc. Wird also nur noch schlimmer werden, wenn man bedenkt, dass Eltern bereits Kindergartenkindern ein Smartphone in die Hand drücken.
Jede Generation jammert immer über die folgende. Tatsache ist, die Produktivität ist so hoch wie nie, Jugendkriminalität ist niedrig. Anzahl an höheren Abschlüssen steigt. Und sie gehen jede Woche auf die Straße, um eine Zukunft einzufordern, die nur halb so gut sein wird, wie die der herrschenden Generation war, obwohl sie viel Kritik ausgesetzt sind. Mehr können die Kinder nicht machen. Es ist an uns die Lehre zu modernisieren. Aber wenn man Anja Karliczek zur Bildungsministerin macht, kann man nicht viel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278 und aleqx
Kein Wunder. Die neueren PC Spiele bieten nichts neues. Eine tolle, gute Grafik (nur mit extrem teurer Grafikkarte möglich) macht noch lange kein gutes Spiel. Schade ums Geld

habla2k schrieb:
Dass die Jugend heute verblödet ist auch Quatsch. Was die jungen Leute da bei Fifa anstellen und was die teilweise drauf haben, da kann ich nur Respekt zollen.

Ist das echt dein ernst? Nur weil jemand tolle Tricks bei FIFA macht ist dieser auch gleichzeitig eine schlaue/kluge Person? Und nicht nur das, du zollst dem auch noch deinen vollsten Respekt....:freak:

Respekt muß man sich verdienen, und Games zocken verdient keinen Respekt.
Z.b. Feuerwehrmänner/-Frauen die Ihr Leben Riskieren um andere zu Retten verdienen meinen Respekt, aber doch keine Gamer-Kiddies die Tricks bei FIFA machen oder viele Kills bei CS&Co.

Schon traurig zu sehen, für wie wenig Leistung die Jugend schon Respekt zollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thrawnx schrieb:
Es liegt daran dass die meisten Jugendlichen eine Aufmerksamkeitsspanne von ca. 2,8 Minuten haben und von tiefer gehenden Spielmechaniken komplett überfordert sind.

Die Leute die mit guten und schweren Games aufgewachsen sind, haben meistens inzwischen Familie, Jobs etc. und kommen nur noch selten zum Spielen, sprich sie sind nur noch eine Minderheit.
Da muss ich an Gothic 1 denken... das waren Zeiten damals.
m027.gif

Keine Minimap, zu Beginn keine Karte, keine Questmarker, nur ein Tagebuch... zu Beginn nicht mal eine Hauptquest. Man wird wortwörtlich ins kalte Wasser geworfen und kann zusehen und muss sich in der rauen Welt zurechtfinden... damit wären heutige Spieler total überfordert.

R00tMaster schrieb:
Ist das echt dein ernst? Nur weil jemand tolle Tricks bei FIFA macht ist dieser auch gleichzeitig eine schlaue/kluge Person? Und nicht nur das, du zollst dem auch noch deinen vollsten Respekt....:freak:

Ist das dein Ernst? Nur weil jemand Mobile Games spielt, ist er verblödet und zu nichts im Stande? Und darüber lachst du dann auch noch? :freak:

Ich finde es doch recht interessant wie viele denken sie müssen sich hier rechtfertigen und die "Smartphone-Gamer" (und zu Teilen Konsoleros) als faul, ungebildet und/oder dumm abzutun.

Klar ist der Unterschied zwischen "richtigen" Spielen und den "Casual"-Smartphonegames enorm (einfach weil es komplett unterschiedliche Geräte sind), aber diese cash-grab und pay2win-Spiele gibt es auf allen Plattformen.
EA lacht sich doch in die Hand wenn die sehen wie viele Leute immer wieder Fifa kaufen nur um dann mit dem Ultimate-Team wieder von vorne anfangen.
Genauso gibt es solide Spiele auf Handys, ob es nun Monument Valley ist oder ein Port wie Max Payne 1.
Man muss nicht immer Spiele spielen die mit Komplexität glänzen, manchmal reicht es einfach das Hirn auszuschalten und zu konsumieren, die RTL-Zuschauer der letzten Generationen sind damit ja bereits vertraut.

Die Masse ist doch auf allen Plattformen gleich dumm, und fällt auf die gleichen Lootbox-Mechaniken rein. Mit dem großem Unterschied das so ziemlich jeder ein Smartphone hat was man immer bei sich hat und zu jeder Zeit mal eben 5min spielen kann. Nicht jeder hat einen Rechner der annehmbar auf 1080p Spiele wiedergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und v_ossi
Richy1981 schrieb:
Wie heißt es immer so schön "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"

Ja, und den Scheiß kann man dann halt auch unter jede, aber wirklich JEDE Statistik schreiben, die Diskussion somit völlig ad absurdum führen und sich in irgendeiner Weise gut fühlen. Statistiken sind immer falsch, ich glaub sowieso nur was ich WILL und überhaupt... was mir nicht passt, ist falsch. Danke für das Gespräch.

xxMuahdibxx schrieb:
ist doch wohl klar das Smartphones die Spielekisten schlecht hin sind ....
Da daddelt fast jeder drauf der eines hat ...
Gut, dann gehöre ich wohl zu der Minderheit, die am Smartphone kein Spiel hat.
Mag daran liegen, dass ich bis letzte Woche noch ein Windows Phone hatte und beruflich gezwungen nun auf ein Android wechseln musste.
Die Möglichkeiten nun sind immens, vermisste habe ich nie etwas und somit auch noch keinen Bedarf gehabt da irgendwas zum Zocken drauf zu installieren. Zudem habe ich weder die Zeit noch die Lust am Smartphone ein Spiel zu spielen. Wenn es die Zeit zulässt möchte ich das in annehmbarer Größe tun.

@Topic
Das Thema toter Markt für PCs hatten wir doch schon vor Jahren.
Konsole, Smartphone, Tablet alles aufsteigende Kategorien, ok Tablet nicht und Smartphone stagniert irgendwie aber so ist der Lauf der Zeit.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass manche Leute mit Smartphones rumlaufen für die man eine HighEnd Grafikkarte bekommen könnte, naja.

Zurück
Oben