• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Tja, das ist wohl ein Trend der mich (abgesehen von meiner Nintendo Switch für unterwegs) nicht getroffen hat - ein Smartphone ist mir schlicht zu klein zum Spielen richtiger Spiele und auf die 08/15 Autoplay Games für Smartphones habe ich keine Lust - bin wohl die falsche Kundschaft da ich meinen PC immer noch als Zockerstation Nr.1 sehe. ^^

Woran das liegt?

• Allg. Bildungsmangel
  • Spielinhalte verzichten auf intelligente und anspruchsvolle Inhalte
  • Immer gleiche Spielprinzipien
Alle 3 Faktoren kommen der Generation Mobile und Konsole insgesamt sehr entgegen. Der Markt orientiert sich an der dummen Kundschaft U30.

Ü30 dürfte einem mittlerweile auffallen das nur noch Ubisoft und eingeschränkt noch Blizzard im PC Segment mit "echten Spielen" um die Ecke kommt. EA lässt mittlerweile das böse Gefühl überhand nehmen das deren PC Spiele nur noch so flach wie Mobilspiele sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und KarlsruheArgus
Zocken über die kleinen Displays eines Smartphones? Nö, nicht mit mir. Das ist doch dann kein richtiges Zocken. Zum Glück habe ich kein Smartphone und werde auch nie eines besitzen, da ich die Teile hasse und wie die Pest meide.

Vielleicht liegt der Umsatzrückgang bei PC Spielen auch einfach daran, dass momentan Innovationen in den Games fehlen, dass viele neue Projekte der großen Publisher scheitern und das viele Spieler primär einzelne Multiplayer Titel zocken und sich seltener neue Games zulegen.
(Bsp. für gescheiterte Games: Anthem, Fallout76, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und KarlsruheArgus
Naja ich selber zocke eine Game auf dem Handy....wenn ich auf Klo bin :)

Ansonsten bin ich Konsolen freund geworden, ich hab einfach null bock mein Geld in PC zu investieren. Damals hab ich das gerne gemacht, da hatte ich noch kein(e) Kids//Haus...die Prioritäten ändern sich....

Ich muss ehrlich sagen das mich die heutigen AAA Titel kein bisschen Reizen.
Das was ich am meisten konsumier ist WOT, und das seit 2012 dazu noch R6 und Ghost Recon Wildands und LS19.

Wenn ich mir die Kommentare so ansehe sehe ich eindeutig eine berechtigte Abneigung.
Auch wenn der Umsatz von PC Games zurück geht so sind gerade die PC Spieler die jenigen die hunderte manchmal auch tausende (🙃) Stunden in einem Spiel verbringen, sich mit den Spielmechaniken auseinandersetzen und sich auch mit ihrer Hardware beschäftigen(Basteldrang).
Das sind die Leute die auch gerne bereit sind gewisse Unsummen für Hardware und Spiele zu investieren wenn sie gut sind.

Auch wenn diese Statistik in puncto Umsatz ihre Berechtigung haben möge, so stellt sie vollkommen unterschiedliche Zielgruppen gegenüber. Man kann Leute die in der Bahn, Arzt etc. daddeln nicht mit semi-professionellen Spielern vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
der zugang zum spielen ist über smarthphone oder die konsole wesentlich niederschwelliger.

ein halbwegs brauchbarer pc zum spielen kostet 800+ um das geld gibts 1 konsole + 1 smartphone welche idr auch für laien einfacher zu handhaben sind.

die verkorkste spieleindustrie mit ihren oft mäßigen ports für den pc, eine tonne patches und dann noch ingamekäufe ohne ende tragen verm. für einen gutteil der "pc spieler" das restliche dazu bei...

knacker3 schrieb:
noch wie gab es gute gaming pc so günstig wie jetzt
Ryzen 5 3600, Arez Strix Vega 56 8GB, B450, 16GB DDR4-3000, 240GB NVMe SSD=689€
und mit rx 570 und 2600 bekommt man schon für unter 500€
also daran liegt es mit sicherheit nicht es ist übrigens auch schon länger so
Unterschreibe ich dir so, mein erster eigener PC, IMB 80486 SLC2-66, 4MB RAM, 256MB Seagate, Trident 9400 Vesa Local, 14" Röhre = 1999 DM. Spielen konnte man damit vergessen. Auch benötigen neue Spiele heute nicht mehr die neueste Hardware. Die Hardwareentwicklung ist im Gegensatz zu damals der Softwareentwicklung vorausgeeilt. Man kann auch die neuesten Spiele mit durchaus guten Settings auf 4 Jahre alter Hardware spielen. UHD ist selbst mit modernster Hardware noch nicht vernünftig möglich.

Ich selbst habe mich diesem Upgradewahn und Zwang bereits vor einiger Zeit mit Switch und PS4 Pro inkl. PS VR entzogen. Die PCs und Notebooks haben bei mir jetzt einen Apfel drauf (MB Pro TB 2016, iMAC 5K 2017) und können gar nicht aufgerüstet oder verbastelt werden. Für das was ich am Computer mache genügen die noch viele, viele Jahre bis zum Supportende von macOS und alles arbeitet so miteinander und ineinander wie ich es immer wollte. Gespielt wird am Fernseher oder remote mit der PS4 am Mac, wenn der Fernseher belegt ist.

Ich hätte es nie gedacht, aber irgendwann ist man einfach an einem Punkt, an dem man nicht mehr basteln will. Es soll einfach da stehen und funktionieren, wenn es dann noch gut aussieht und wenig Platz einnimmt umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da jeder ein Smartphone hat, bringt die Sparte natürlich auch mehr Umsatz.
Da ich hier vllt. einer der wenigen mit Jahrgang 2000 bin, sehe ich bereits in meinem Umfeld die Entwicklung. Damals haben wir alle noch Fifa 10 an der Konsole gespielt für 30min, danach ging man raus und machte dumme Sachen oder spielte Fußball (So war es bei mir), Heute bekommt man ab 12 ein Smartphone in die Hand, ohne sich damit auseinanderzusetzen. Damals hatten selbst wir noch keine Smartphones, nur so Tasten Handys wo es cool war wenn man da Musik drauf hatte. Die jetzige junge Generation bekommen immer früher den Zugang zu den Digitalen Medien, und es obliegt eig. Den Eltern, seinen Kindern den Umgang damit beizubringen. Leider passiert das garnicht oder nur sehr selten, deswegen gibt es tendenziell immer mehr (vor allem) Junge Menschen die nicht hinterfragen, ob die App jetzt P2W ist oder nicht, da sie damit so aufgewachsen sind.
Ich zumindest bleibe dem PC treu und baue mir alle immer selbst zusammen, das macht auch einfach Spaß 😊

Gruß Ch0p

Edit: Ich spiele auf dem Smartphone nur aktiv Pokemon Go und ansonsten nur WhatsApp, YouTube und CB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ich hab versucht auf dem Smartphone zu spielen, aber es kommt bei mir kein Spaß auf. Das ist einfach zu fummelig. Liegt vielleicht auch etwas an meinem kleinen Smartphone (5"), aber auch ein Zoll mehr würde es sicher nicht rausreißen. Es ist nicht nur das kleine Display, das hatten Gameboy und Co. auch. Der Touchscreen als einzige Steuerung ist für mich einfach ein Spaßkiller.

Aber jedem wie es ihm gefällt, solange es auch noch richtige PC-Spiele für mich gibt. Ich hab Gestern erst wieder einen ganzen Abend mit HiO4 verbraucht. 😀

• Gefällt mir
RaptorX schrieb:
Tja, woran das wohl liegt? ;)
erleuchte uns
Eagle02 schrieb:
Naja es ist durchaus traurig wie viel Geld da umgesetzt wird vor allem durch Inapp Käufe. Da zahlen halt Leute viel, viel Geld für viel, viel schrott... Durchaus eine gewisse Konkurrenz. Wer da viel ausgibt spielt halt auch nicht mehr am PC. Zumindest bei vielen die ich so kenne ist das so. Da fließt die ganze Kohle in Handy Games.
entweder bist du sehr jung oder kennst einfach nur die falschen Leute. Bei mir zahlt nicht einer für diesen pay2win Mist.
Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.
welche Verteuerung? Im High End Bereich ja aber der macht in Deutschland gerade mal 1% der pc Käufer aus. Der Low End und Midrange Bereich haben sich fast nicht verteuert und es lassen sich nach wie vor immer noch tolle Schnäppchen erzielen .

Der PC wird mit Google Stadia, Origin Premier, pc Gamepass und dem baldigen uplay Abo schon dieses Jahr wieder einen neuen Frühling erleben

• Gefällt mir
Ich denke mal der Trend ist eher, dass die Spieleindustrie lernt, dass sich den Smartphone-lern und Konsoleros leichter das Geld aus der Tasche ziehen lässt.
Liegt vielleicht auch daran dass die jüngere Gruppe das auch gar nicht anders kennt und der ältere, klassische PC Spieler es halt gewohnt ist ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen und dann max. noch für addons zu bezahlen.

RenoRaines schrieb:
Bei mir zahlt nicht einer für diesen pay2win Mist.
Gibts noch echtes pay2win außer in den Wargaming Spielen? Die populärsten Titel verkaufen doch nur Cosmetics, weil sie verstanden haben dass p2w nur Frust schafft und zu schelchter publicity führt.

• Gefällt mir
DeathAngel03 schrieb:
Die Spiele [...] an der Konsole zu spielen ein teures Hobby.
Immer wieder amüsant solche Behauptungen oder angeblichen Kostenrechnungen zu lesen. Als wenn es bei Konsolenspielen keinen Preisverfall oder Angebote geben würde.

Soll doch jeder da spielen, wo er glücklich wird und wo es ihm (mehr) Spaß macht. Wenn du mit Plattform A zufrieden bist, dann werde damit glücklich. Völlig egal ob das jetzt am Ende objektiv oder subjektiv die "bessere" oder (vielleicht) "schlechtere" Plattform ist. Genauso sollen alle andern auf Plattform B und C ebenfalls ihren Spaß haben, wenn sie lieber dort spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
RenoRaines schrieb:
Der PC wird mit Google Stadia, Origin Premier, pc Gamepass und dem baldigen uplay Abo schon dieses Jahr wieder einen neuen Frühling erleben

Nicht zu vergessen, dass Microsoft seine XBox immer mehr mit der PC-Welt verschmelzen lässt. Das geht klar in die Richtung, dass XBox zu einem Gaming-Service für alle Windows-Systeme wird, statt nur spezieller Konsolen-Hardware.

Ich sehe deshalb auch keinen Niedergang des Gaming-PCs. Die Marktanteile verschieben sich mal in die eine, dann in die andere Richtung. Neue Märkte kommen dazu, andere fallen wieder weg. Das gabs schon immer. Das PC-Gaming hat es bisher immer überlebt.

Was mich etwas überrascht ist, wie viel noch bei Tablets verdient werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass die Dinger schon länger wieder auf dem absteigenden Ast sind.

h00bi schrieb:
Gibts noch echtes pay2win außer in den Wargaming Spielen? Die populärsten Titel verkaufen doch nur Cosmetics, weil sie verstanden haben dass p2w nur Frust schafft und zu schelchter publicity führt.

Ich weiss nicht, wie es bei WoT ist, aber in World of Warships gibt es praktisch kein pay2win. Kaufen kann man, neben kosmetischem Kram, hauptsächlich die Möglichkeit, sich den Grind auf verschiedenen Art und Weise zu verkürzen. Also "pay 2 progess faster". Die kaufbaren Premiumschiffe sind in der Regel nicht wesentlich stärker als die erspielbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Markt leidet halt von den Ausgaben der Kunden im Telekom und Mobilgeräte-Markt.
Klar, wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone und ein Tablet alle 3 Jahre kauft, dann hat man in 5 Jahren so viel Geld ausgegeben, wie ein halbwegs guter PC kostet, auf dem man viel bequemer und performanter arbeiten kann. Und so machen die Leute auf dem Smartphone div. Aufgaben die dort nur sehr eingeschränkt und im Kleinbildformat laufen, weil sie keinen guten PC mehr dafür haben.
Für's telefonieren und SMS würde auch ein 25€ 2G Funktelefon ausreichen. Das Problem ist, dass ein gutes Smartphone mindestens 10x so viel kostet, und viele Leute (vor allem wohl Kinder u. Jugendliche) nicht viel Geld extra übrig haben.

Oh je, die Hälfte der Posts hier klingt nach verbitterten alten Männern, die aus Frust, weil sie mit aktuellen Dingen nichts anfangen können und merken, dass sie alt werden über alte Zeiten träumen.

Wenn es euch damit besser geht, nur zu. Aber lasst der Jugend doch ihre Freizeitbeschäftigungen. Ich vermute mal, als ihr jung wart, haben eure Eltern auch etwas seltsam auf eure Hobbies geschaut, sofern es Videogames waren.

Dass die Jugend heute verblödet ist auch Quatsch. Was die jungen Leute da bei Fifa anstellen und was die teilweise drauf haben, da kann ich nur Respekt zollen. Und einen C64 könnten die genau so gut oder schlecht bedienen wie ein gleichaltriger aus den 80ern.

Nicht alles was neu ist, ist schlecht, wenn ihr mobiles nicht mögt, dann lasst es halt bleiben, euer PC wird schon nicht als Plattform aussterben. Das hört man nämlich seit Jahren und nichts passiert.

Und wer weiß, wenn PC Gaming mit Google Stadia günstiger wird, ändert sich vielleicht was an der Quote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Stefan51278, Mardock und 3 andere
redlabour schrieb:
Woran das liegt?

• Allg. Bildungsmangel
  • Spielinhalte verzichten auf intelligente und anspruchsvolle Inhalte
  • Immer gleiche Spielprinzipien
Alle 3 Faktoren kommen der Generation Mobile und Konsole insgesamt sehr entgegen. Der Markt orientiert sich an der dummen Kundschaft U30.

Zum Glück ist die Menschheit mit deiner Gegenwart gesegnet 🙄

Dieser ganze Thread ist an komprimierter Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten.

Edit: witzigerweise ähneln die Diskussionen hier stark den Themen aus Foto-Foren. Auch dort geht der Sensenmann in Form von iPhone und Co um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Stefan51278, v_ossi und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Meine R9 270 will mal ersetzt werden, gabs damals für 150€.

Hättest du seit Wochen, Monaten haben können. Für den Preis. Aber willst ja unbedingt Navi haben, welche seit nicht mal drei Wochen auf dem Markt ist also eh noch teurer als sonst. Zudem sollte die 5600, wie du angemerkt hast, eher in deiner Preisregion angesiedelt sein.

Ich bin einfach komplett überfordert. Ich spiele sowohl auf dem Handy, als auch auf der Konsole und dem PC. Was bin ich denn jetzt? Ein dummer elitärer Masterrace 30 FPS Gamer?
Need Help.

Wenn ich jetzt noch mit einer Familie gar nicht mehr zocken könnte, wäre es richtig schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Gnasher schrieb:
Wenn ich das hier lese wie einige der Meinung sind, dass Leute, die auf dem Smartphone spielen dumm sind.

Ich kenne genug Freunde die wie ich Volljuristen (Richter, Anwälte, Staatsanwälte, etc.) sind oder Ärzte (Oberärzte in Krankenhäusern, niedergelassene Ärtze, Ärtze in der freien Wirtschaft etc.), Wirtschaftsprüfer oder Betriebswirte genauso wie Industriekaufleute.

Ja, in ihrem Gebiet sind sie vielleicht Speziallisten, das will auch keiner bestreiten.
Aber dennoch sind sie dann eben "Technik-dumm" weil es nur zu klicki-bunt reicht.

Das sehe ich auch im privaten Umfeld.
Da haben zwar genügend noch PC/Notebook aber wehe dem das Ding geht nicht so wie es soll, da klingelt dann sofort mein Handy. :)
Uns so reicht es eben nur für Spiele zum Smartphone zu greifen.

Zurück
Oben