• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

tek9 schrieb:
PC Gaming ist nicht teurer geworden.

Eine Vega 56, Ryzen 2600, MSI Gaming Board, 16GB RAM und eine Purebase Case mit Pure Power Netzteil sind super Midrange und kosten genau das gleiche was Midrange immer gekostet hat: 700-800 Euro.

Vernünftige Displays kosten 200-300 Euro. Also wie seit Ewigkeiten auch.

Viele hier glauben tatsächlich das man eine 2080 (ti) und einen 990K bzw 3900X unbedingt benötigt. Was für ein Quatsch.

Das ist Luxus Hardware für Leute die Bock drauf haben sehr viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Niemand ist dazu gezwungen so viel Kohle in Hardware zu stecken. Ein 700-800 Euro PC ist mehr als ausreichend.

Viele wandern grundsätzlich vom PC ab weil es wirklich wenige Dinge gibt die das Smartphone nicht kann, ob es ergonomisch ist oder etwas taugt sei mal dahin gestellt, dazu verschwendet ein PC Arbeitsplatz nun mal Raum und heute will keiner mehr im Wohn oder Schlafzimmer so ein Gerät stehen haben, sich ein "Büro" leisten zu können muß man wollen. Ich denke nicht, dass der große Schwund unter den Jugendlichen herrscht, gehe eher davon aus, das die Midzwanziger und älter einfach wegfallen.

Wo kommen diese Zahlen her bzw wie hat man die errechnet? Umfrage?
Nach dieser News ist PC tot. Smartphone @ all.

tek9 schrieb:
Nope.

Wenn mehr Leute in der einen Kategorie verschwinden als in allen anderen zusammen dazukommen, ergibt das in Summe weniger Spieler.

Ergo haben die Leute aufgehört oder die Statistik ist Crap.
Dazu müsste man wissen wie genau die Statistik die Leute zählt. Deine Schlussfolgerung passt nur wenn jede Person nur für eine Kategorie gezählt wird.
Und dann ist natürlich noch die Frage was man als „aufhören“ wertet. Irgendwann hört jeder auf. Ob er will oder nicht ;)
Und wenn die nachrückenden dann verstärkt auf Smartphones setzen dann verschiebt sich das Bild.

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber sind da auch die Verkäufe von Steam und so weiter mit bei? Weil, wenn das nur die Verkäufe bei Media Markt und Co sind, war der Artikel das Lesen nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wurde hier schon treffend gesagt,

wenn ich für mich als ''älteren'' mal den Game Markt analysiere..auch Publikationen in Online Game Magazine etc,
um was geht es denn?

Online..ich lese nur Online, Mehrspieler, DLC, Season Pass...das ist eine Melkkuh die Publisher seit der Flatrate und der 100 Mbit Leitung entdeckt haben,
Als es noch schwere und tiefe Singleplayer Games gab, gab es auch noch 56k Modems.
Wenn ich, der ich mich Handygames versage, aus genannten Gründen, aber ich brauche auch die meisten Apps nicht, weil sie für mich genauso ein dubioses Geschäftsmodell haben und meist Schrott sind,
der ich keine Online Mehrspieler PC Spiele spiele, keine DLC brauche und keine Season Pässe,

ja für mich bleibt da auf der PC Spiele Ebene wirklich nicht mehr viel übrig.

Viele posten hier irgendwas im Kontext mit Hardware.
Aber bei dieser Statistik geht es um den deutschen-, und weltweiten Gamingmarkt.
Und hier nimmt besonders der Premium(AAA)-Bereich beim PC stark ab.

D.h. man sollte sich fragen, warum trotz guter Blockbuster wie Anthem, Metro Exodus, The Division 2, Monster Hunter World, Sekiro: Shadows Die Twice, Anno 1800, Total War Three Kingdoms, u.s.w. der PC-Bereich weiter schrumpft, während die Konsolen zulegen?

Meine Antwort darauf ist das viele PC-Games heute einfach von der Spielmechanik her immer flacher werden, siehe Anthem. Ich selbst kaufe seit Jahren keine AAA-Games mehr für den PC, nur noch Humble Bundles. Und beim PC gibt es viele Restriktionen wie DRM, keine Gebrauchtspielemarkt mehr, Always On, DLCs, Season Pass, Loot Boxen, Microtransactions, Vorbestellerboni, gigantische first Day Patches, u.s.w. Dazu kommen immer mehr Microtransactions in Vollpreisgames. Da kann man auch gleich bei f2p bleiben. Das ist auch der einzige Bereich beim PC der weiter wächst.

Und dazu kommen gestiegene Preise beim PC, teilweise deutlich über der Inflation. Z.B. gab es eine GTX 580 früher nach 6 Monaten für ~400€. Und das war der Vollausbau, und nicht wie die 2080ti heute teildeaktiviert, und fast 3 mal so teuer. Mainboards, Tastaturen, Mäuse, die halbwegs brauchbar sind kosten auch deutlich mehr. Logisch das vielen so das PC-Gaming nicht mehr wirklich Spass macht. Man fühlt sich blos noch als Melkkuh der Industrie die schlechte Kompromisse bei Hardware und Software kaufen soll.

Ich selbst spiele jetzt wieder mehr Konsole (Switch), und habe da meinen Spass mit. Die Games kaufe ich alle mit Cartridge, so dass ich sie im nächsten Game Stop wieder verkaufen kann, wenn ich will.

Erst gerade davon gelesenn dass die Layen jetzt EU Komissionspräsidentin ist und jetzt der sieg der mikrotransaktionen. Das ist zuviel. Jetzt kann ich mich bald nichtmehr in eine anständige Fantasiewelt verkriechen oder wie. Ich investier in spacex und wander aus

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@CyrionX Als erstes gibt KiTas im Europaparlament :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CyrionX und FFelsen2000
Ja, oder Miniatursegelboote auf jedem Platz.
Für 75.000€ das Stück.
aber nur den Rumpf. Alles andere muss man über über Paypal Friends&family dazukaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Gnasher schrieb:
Wenn ich das hier lese wie einige der Meinung sind, dass Leute, die auf dem Smartphone spielen dumm sind.

Ich kenne genug Freunde die wie ich Volljuristen (Richter, Anwälte, Staatsanwälte, etc.) sind oder Ärzte (Oberärzte in Krankenhäusern, niedergelassene Ärtze, Ärtze in der freien Wirtschaft etc.), Wirtschaftsprüfer oder Betriebswirte genauso wie Industriekaufleute. Alle samt spielen Handyspiele, weil es in Ihr Leben viel besser passt als ein RPG oder MMO nur Abends nach der Arbeit. Da wartet der Partner, die Kinder, der Garten, oder je nach Beruf wieder Arbeit im Schichtenbetrieb.

Selten so hasserfüllte, abwertende Kommentare von Leuten aus der Gamerszene gelesen. Echt richtig traurig!

Und ja ich bin Ü30!
Ich kann es nicht verstehen, wie man an einem Handy-Spiel Freude haben kann, wenn man selbst über ein Mindestmaß an Intelligenz verfügt. Plague Inc. war das einzige, was ich wirklich probiert habe, und das wurde nach 5 Tagen langweilig. Bevor ich die Zeit mit hirnlosen Spielen ohne Tiefgang totschlage, lese ich lieber Nachrichten oder sehe mir ein interessantes Video auf youtube an.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, KarlsruheArgus und Celinna
Es bringt doch nichts alle Smartphone/Tablet-Spieler zu beschimpfen.
Die riesige Masse an Menschen dahinter kann man auch nicht für PC-Gaming missionieren.

Eher sollte man sachlich hinterfragen, warum PC-Gaming immer unattraktiver für die Masse wird?
Und was sich ändern müsste, damit PC-Gaming wieder attraktiver wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
adius schrieb:
Statistik :confused_alt: Woher weiß man denn wieviele Selbstbau Gamer PC in Deutschland existieren? Es sind doch wirklich die absoluten Dummis die sich einen MediaMark PC zum Spielen kaufen. Ebenso die Gaming Laptops. Hier geht man einfach davon aus das bei so vielen verkauften Handys auch jeder mal spielt.
Das weiß man, indem man danach fragt. Die GfK macht klassische Marktforschung. Bedeutet also möglichst repräsentative Stichprobe bilden, diese befragen und dann die Ergebnisse auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. Ob da jemand seine PC bei Mediamarkt gekauft hat oder selbst zusammengebaut hat, hat in dem Kontext absolut Null Relevanz. Wäre auch schwer möglich, das anders zu machen, weil viele Händler gar keine Daten rausgeben. Bzw. selbst wenn man z.B. von Mediamarkt Daten bekommen würde, reicht das allein nicht aus, weil das Kaufverhalten bei anderen Händlern (z.B. Amazon) völlig verschieden sein kann, was dann das Bild extrem verzerren würde, wenn man die außen vor lässt. Man bräuchte folglich eine repräsentative Stichprobe aller Händler, was vermutlich nochmal schwieriger ist. Also bleibt man ganz klassisch bei einer Stichprobe von Konsumenten...
Hinzu kommt noch das von dir schon erwähnte Problem, dass es wenig Sinn ergibt, anzunehmen, dass jeder der ein Smartphone gekauft hat, auch darauf spielt. Eine einfache Betrachtung der Hardware-Verkäufe würde daher sowieso zwangsläufig zu unsinnigen Ergebnissen führen. Von daher macht man das auch nicht.

Was anderes sind die im Artikel ebenfalls erwähnten Umsatzzahlen der Spieleentwickler. Die kommen natürlich von den Entwicklern selbst und lassen sich unabhängig von Hardware-Herkunft und Händlern leicht einer Plattform zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Deine passive R9 270 gabs aber auch nur irgendwann mal im Angebot für 150€ oder?
Die passive Sapphire steht im Preisvergleich mit mindestens 156€.
Die 5700 ist auch nicht wirklich Midrange, da liegt eher die RX 580 und die bekommt man unter 200€.
Falscher Ansatz! Die RX5700 ist chiptechnisch der Nachfolger der RX580 und damit Midrange. Warum sollte also die UVP fast verdoppelt werden können? Wird in Zukunft Mehrleistung immer nur mit mehr Geld zu erreichen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und matty2580
Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.
Ich sehe da eine Art Teufelskreis. Es gibt immer weniger Leute, die noch einen Spiele-PC haben und damit immer weniger Kunden für potente Grafikkarten. Somit müssen die Entwicklungskosten für neue GPUs auf immer geringer Stückzahlen umgelegt werden. Dadurch werden die Grafikkarten immer teurer, was noch mehr Leute dazu veranlasst, auf einen Spiele-PC zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Hatsune_Miku
Drakonomikon schrieb:
Wie kann man die Smartphonespielerzahl nur mit der PC-Spielerzahl vergleichen. Da hätte man genau so gut auch elektronische Brettspiele in die Statistik mit aufnehmen können. Das sind doch keine Märkte die ernsthaft konkurrieren.
Ich halte es auch für unsinnig, wenn man PC/Konsolenspieler mit Smartphone/Tabletspielern vergleicht. Das sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Kategorien, weil PC/Konsolen sind richtiges Gaming, hohe Grafikleistung, lange Spielzeiten.

Smartphone/Tablet dagegen wird sicher höchst selten 4, 5 Stunden am Stück gespielt, Vollpreistitel wirds da wohl auch nicht geben.

Der PC als Plattform für Gaming soll ja wachsen, und sich weiter entwickeln, damit wie MOS1509 oben schreibt, Hardware nicht immer teurer wird, und die Spieleauswahl besser wird.

Und das geht ja nur indem Smartphone oder Konsolenspieler vom PC überzeugt werden. Es gibt zwar noch über 4 Milliarden Menschen die bisher überhaupt nichts spielen. Die leben aber nicht selten unter so schlechten Bedingungen, dass sie auch zukünftig als potentielle Kunden ausfallen werden.

Ein Vergleich mit den Smartphone-Gaming-Markt ist also sinnvoll, weil die riesige Masse der Menschen dahinter auch für den PC ausfällt.

Auch hier ist die Frage, wie man diese Menschen für den PC als Gaming-Plattform missionieren kann?

Seit es PC Spiele quasi nicht mehr ohne Accountbindung oder physisch gibt, kauf ich dort auch nur selten und nur unter 5€. Ansonsten zock ich am PC nur Dota und hab ansonsten in den letzten zwei Jahren Konsolen angeschafft, für die ich mir dann die Spiele auf Disc oder Cartridge kaufen kann, gebraucht kaufen kann und nebenbei noch hübsche Optik im Regal habe.

@matty2580 So gut wie nicht umsetzbar leute dazu zu bewegen vom sagen wir Smartphone an den rechner zu wechseln selbst von der Konsole ist das ein Meilenstein. Ist einfach viel zu bequem und einfach an den 2 Geräten wobei die Konsolen auch schon lang nicht mehr die Vorteile haben wie zu PS1 oder PS2 zeiten (Disk einlegen und sofort los zocken)

Aber wie lang wird schon gesagt das AMD bald verschwindet oder allgemein PC Gaming locker schon 10 Jahre.
Der Entwickler von Farmville meinte doch auch schon vor einigen jahren das solche Spiele die Triple A Blockbuster von so einem kram abgelöst wird. Oder was einer von den Yerli Brüdern mal meinte das F2P die normalen Triple A Titel ablösen wird. Und Cloud Gaming wird sich in den nächsten 10 jahren sicher auch immer noch nicht durchgesetzt haben und ich denke mal jedem hier fallen sicher 2 gründe dafür ein.

Aber jede Branche hat ihre Hoch- und Tiefphasen

@Xpect
Hab hier auch inzwischen ne PS4 Slim aber gut die war ein Geschenk von nem Kumpel weil er mit mir unbedingt ein paar Titel zocken wollte.
Klar bei Konsolen gibts bei Disc Spielen keine Accountbindung aber wer weiss was in der nächsten Generation kommt und dein Account kann trotzdem komplett gesperrt werden dann sind saves und co auch alle Weg. Der Gebrauchtmarkt bei Konsolen lohnt auch nur weil die Spiele teils ewig brauchen bis sie mal günstig im Sale sind (Und ich spreche jetzt nich von 70€ auf 40€ runter) Ich selbst warte aktuell das die DLC´s für Spider-Man mal fürn 10er im Angebot sind oder so.

FeArL3Zz schrieb:
Klar am PC siehts immer noch mal einen Tacken besser aus, aber ich persönlich hau mich um einiges lieber auf die Couch, wo ich entspannt liegen kann und einen 75 Zoll 4k HDR Flat habe, als auf nem Bürostuhl zu hocken und auf ein 28 Zoll 4k Panel zu starren.....selbst Egoshooter spiele ich mittlerweile ganz chillig auf der Konsole, was für mich früher immer ein absolutes NoGo war :D Zeiten ändern sich....und ich glaube mit der nächsten Xbox und der PS5 werden die Zeiten nicht schlechter ;)

Du wirst es wohl kaum glauben, aber ich zocke seit Jahren schon auf der Couch mit einem PC.

Man kann einen PC auch am TV anschließen (HDMI), und dank Kabelloser Maus/Tastatur und Wireless PC-XBoxOne-Controller kann man zocken wie mit einer Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, coral81, Skidrow und 2 andere
Zurück
Oben