• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Trinoo schrieb:
Generation Smartphone eben... da reicht das Hirn halt nicht für viel mehr als für Handygames... gut, eventuell schafft man es noch ne Konsole anzuschalten um dann zu denken 30 Fps wären der neue Shit auf Mamis Discounter 4k TV.
Dann hört man sich halbherzig, leicht neugierig um, sieht Gpu Preise jenseits der 1000 Euro... liest was von Sicherheitslücken bei Cpus die ganze Städte implodieren lassen... dann soll der Kram auch noch am besten selbst, mit den eigenen Händen zusammengebaut werden?! Neee... lieber ein Knopf, Konsole an und sich gegenseitig die Rübe wegballern, dank Zielhilfe versteht sich... und das in einem Skin für nur 9,99!

Statistik ist fürn Eimer... solange der Großteil der aktuellen Konsumenten aus Zombies besteht ;)

Komsumenten = Zombies

Made My Day 😅😂

Stimmt aber wozu hat der Mensch ein Hirn bekommen...eben um zu denken ;).

Hatsune_Miku schrieb:
Hab schon ne 1070, die inzwischen 3 Jahre alt ist und ebenso aus dem letzten loch pfeift.
Ne 1070 reicht doch immer noch für 1440p und hohen Einstellungen, warum sollte die aus dem letzten Loch pfeifen?
Das ist nach wie vor ne schnelle Karte. Wenn man von der 2080ti mal absieht, die für die meisten eh nicht in Frage kommt, hat sich seit der 1080ti nichts getan. Ne 5070XT oder 2070 Super sind so schnell wie ne 1080ti, und die kosten schon 400-500€.
Ne 2080 ist nur unwesentlich schneller.

Meine V64 ist auch nur etwas schneller als die 1070 und die Leistung reicht mir momentan mehr als aus. Kann dein Problem also nicht ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich war/bin passionierter PC Spieler. Aber mich persönlich stören tatsächlich die aktuellen Hardwarepreise. Das liegt allerdings nicht daran dass ich es mir nicht leisten könnte sondern dass ich mir gewisse Dinge nicht leisten will. Im Technikbereich (Smartphone, Grakas etc.) Sind die Preissteigerungen der letzten Jahre einfach absurd. Das hat auch mit Inflation nixmehr zu tun.
Das "PC ist teuer" Argument abzuwerten ist großer Schwachsinn. Klar haben Konsolen nicht die gleiche Rechenpower wie ein guter Pc aber man zahlt auch nur ein drittel und die bessere Konsolenoptimierung und die teils guten Exklusivtitel machen das meiner Meinung nach auch wieder gut. Vermutlich wird die ps5 meine erste Konsole

PC Hardware ist aktuell alles andere als Teuer.
Es sei den man will aus der Mittelklasse raus, dann darf man zulangen aber das war schon immer so.

Und 1k für ne Graka ist nicht gerade viel für sein Hobby wenn man bedenkt wie viel im Jahrestakt ihr Smartphone wechseln oder alternative Interessen/Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
PC Elite Masterrace :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Hurricane271
Ich finde es nicht teuer es kostet genau so viel wie damals wenn ich bedenke wie lange ich für meinen 486 gearbeitet habe und das der 2800 DM gekostet hat ein Pentium 90 der 1 Jahr später auf dem Markt gekommen ist hat mal locker 8000 DM gekostet, wenn man bedenkt was man früher für einen Stundenlohn hatte ist das alles gleich. Außerdem kann man sich heute für 2-300 DM einen gebrauchten PC kaufen und damit schon einiges anfangen.

Moep89 schrieb:
Traurig aber wahr: In einigen Jahrzehnten können die jüngeren Leute gar nichts mehr tun als auf vorgefertigte Inhalte schauen, die mit einem Knopfdruck erscheinen. Autos und die meisten Maschinen laufen autonom und nur relativ wenige sind nötig um diese Geräte zu erfinden und zu gestalten.
Soweit ich das gehört habe, suchen die Unternehmen doch jetzt schon händeringend nach vernünftigen Auszubildenden, da viele einfach gar nichts mehr können. Kein kritisches Denken, keine Eigeninitiative, keine Geduld, unkonzentriert, mangelnde Kompetenz etc. Wird also nur noch schlimmer werden, wenn man bedenkt, dass Eltern bereits Kindergartenkindern ein Smartphone in die Hand drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kenshin_01, linuxxer und eine weitere Person
huluhulu schrieb:
dumme menschen spielen nun mal gerne dumme smart-phone games.
adius schrieb:
s sind doch wirklich die absoluten Dummis die sich einen MediaMark PC zum Spielen kaufen.

na zum glück seit ihr so schlau. ;)

es liegt einfach am zusammenkommen verschiedener faktoren.
hardware ist einfach teuer geworden. konsolen im vergleich wesentlich günstiger.
und dann kommt noch die schnelllebigkeit unserer jungend dazu. die haben keine lust mehr, sich erst mal mit einem pc auseinander zusetzen. konsole anschliessen und fertig.

und zu den handy games: auch ich habe zwei auf meinem handy. und wenn mir irgendwo langweilig ist, weil ich auf etwas warten muss, fange ich auch oft genug an zu zocken.
ich denke aber nicht, dass man das zocken auf dem handy mit dem auf dem rechner vergleichen kann.
ich kann es mir auf jeden fall nicht vorstellen, stundenlang am handy zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gnasher schrieb:
Wenn ich das hier lese wie einige der Meinung sind, dass Leute, die auf dem Smartphone spielen dumm sind.
...
Ja, es ist einfach nur noch traurig. Die glorreiche PCMR, die zu unfähig ist, über ihren eigenen Tellerrand zu schauen. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann spiele ich das, egal auf welcher Plattform. Und ob ich X€ pro Monat für ein PC/Konsolen-Spiel ausgebe oder mir dafür IAP gönne, im Endeffekt hab ich gleich viel ausgegeben. Ich mein, wenn es doch gefällt, dann lasst die Leute ihr Geld ausgeben wofür sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Volvo480, DaVinz und eine weitere Person
adius schrieb:
Statistik :confused_alt: Woher weiß man denn wieviele Selbstbau Gamer PC in Deutschland existieren? Es sind doch wirklich die absoluten Dummis die sich einen MediaMark PC zum Spielen kaufen. Ebenso die Gaming Laptops. Hier geht man einfach davon aus das bei so vielen verkauften Handys auch jeder mal spielt. Und da sind ja schon von hause aus einige Vorinstalliert. Äppel Birnen Statistik :mad:
Nein du hast nur die Statistik nicht verstanden. Hier geht es um den gesammten Umsatz welcher mit Spielen auf den jeweiligen Plattformen gemacht wurde, nur Geld welches in Spiele geflossen ist, Geld welches in Hardware investiert wurde ist in der Statistik nicht vorhanden. Und hier handelt es sich nicht um Vermutungen, die Spieleentwickler können Ihre Einnahmen und Ausgaben schon gut abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Das wirklich Verrückte sind (waren bis vor Kurzem) die Grafikkartenpreise. Wenn man sich mal überlegt, dass eine RTX 2080 rund 50 % des Preises eines High End Gaming PCs ausmacht. Denn für 700-800 € bekommt man locker CPU, RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse und Mainboard. Wenn man nicht gerade das teuerste braucht, dann reicht es sogar noch für Tastatur+Maus. Die andere Hälfte ist dann für die GPU draufgegangen.

Durch die neuen Grafikkarten bei nV und AMD wurden die Preise endlich wieder etwas gerade gerückt, da man jetzt schon für 500-600 ne ordentliche Karte bekommt, die nicht sehr viel langsamer als ne 2080 ist.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Gaming stirbt mal wieder aus 😅

Auffällig ist das hier gefühlt die Hälfte der Beiträge lediglich stumpfe Polemik ist, die besagt das Leute dumm sind wenn sie mit Konsolen oder mobilen Geräten zocken.

Kein einziger Kommentar auf den vergangenen vier Seiten der sich mit der Statistik beschäftigt. Das ist sehr schwach. Anscheinend sind die versammelten Master Racer genauso doof wie die vermeintlich dummen Handygamer und Konsoleros.

Keinem ist aufgefallen das mehr Leute mit PC Gaming aufgehört haben als Konsoleros und Handy Smombies dazu gekommen sind.

Offensichtlich gibt es keine Wanderung weg vom PC zu anderen Plattformen, sondern die ehemaligen PC Gamer spielen gar nicht mehr.

Ergo sind die Master Racer ein elitärer Club der größtenteils von Midagern besetzt wird, die sich irgendwann anderen Hobbies zuwenden oder eine Familie gründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, cruse, CruxAnsata und 10 andere
Auch heute noch kann eine Firma mit Spielen für den PC viele Millionen Dollar / Euro verdienen. Cloud Imperium Games hat ja eindrucksvoll demonstriert, dass der Markt dafür vorhanden ist. Viele alte Spielegenres und Serien warten im Grunde nur auf eine gescheite Umsetzung, um die Spieler wieder in ihren Bann zu ziehen. Ein gescheites C&C z.B., von EA losgelöst. Ich würde sofort wieder für Kane mit NOD in den Krieg ziehen. Nieder mit der GDI! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DaVinz
@computerbase987 2007 hat es schon Karten um 700€ für Gaming gegeben. Das ist 12 Jahre her.
https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/30/
Das wären mit Inflation etwa so 850€, für ein gutes Custom Modell vielleicht noch 100€ drauf. Da liegt die 2080 ti zwar immer noch drüber, aber gar nicht so extrem. Und niemand braucht eine 2080 ti für normales Gaming. Damals war man nach ein, zwei Jahren aufgeschmissen ohne neue high end Karte weil die Leistung so schnell so stark zunahm. Speicher und CPUs sind derzeit sehr günstig. Ich glaube kaum das die Grafikkartenpreise einen nennenswerten Effekt auf die Spielerzahlen hatten.

Eine Custom Vega 56 kommt auf 250 bis 300€ und wird dich in 1080p überall auf etwa 60fps bringen, selbst mit hohen Einstellungen. Und das wird sie wohl auch noch in 2 Jahren machen. Eine 800€ Karte ist absolut nicht notwendig.

Ist doch jedes Jahr das Gleiche.......PC-Gaming gibts bald nicht mehr......

Die Meisten PC-Gamer bauen Ihre Rechner selber aus Einzelkomponeten zusammen, denke die tauchen nicht in dieser Statistik auf.

Gnasher schrieb:
Selten so hasserfüllte, abwertende Kommentare von Leuten aus der Gamerszene gelesen. Echt richtig traurig!

Nunja, das liegt auch daran, dass viele XYZ (in dem Fall PC Gaming) als Identifikationsmittel nutzen und jedwedes ZYX (in dem Fall jedewedes anderes Gaming), was XYZ in seiner Form am nächsten kommt, es aber in "simplifizierter Weise" ausübt, wird dann automatisch als Herabstufung der eigenen Vorliebe angesehen und damit auch eine Herabstufung der Identität. Dagegen will man sich wehren.

Die PC-Gaming-Szene hat sich seit jeher als recht "elitär" angesehen. Bei einem PC funktionierte früher nicht alles "einfach mal so", oft war etwas gefrickel nötig. Ein PC war dazu teuer, ob selbst gebaut oder von der Stange. Ein PC gab einem viel mehr möglichkeiten, etwa Multiplayer über weite Entfernungen. Und so weiter.
All diese Punkte haben sich aber über die Jahre aufgelöst, der Gedanke einer "Gaming Elite" im PC Bereich wurde dadurch aber immer stärker verhärtet, siehe eben PC Master Race, damit eben diese Identität einer Elite erhalten bleibt.

Daher ergibt sich dieser Hass in meinen Augen daraus, weil man sich gegen dieses stetige Aufweichen wehren will, man will eigentlich etwas "Besonderes" bleiben und jedweder Vergleich mit "einfacher gestalteten Spieleformen", ob Konsole oder eben Smartphone, muss abgewehrt werden. Das geht am einfachsten in dem man die Nutzer dieser Formen eben klein redet, wobei es sogar unter den "PC Master Racelern" selbst so passiert aka "Was? Keine 144hz@4k Gaming? Bist kein echter Gamer!".

Der PC Gaming Bereich ist in meinen Augen sehr stark von Menschen durchzogen, die ihr vermeintliches Hobby eben als überwertete Identität nutzen. Zwar gibt es das auch im Konsolen-Bereich, jedoch bewegt sich das dort meinen Erfahrungen nach allen voran unter den jüngeren Spielern (unter 20 Jahre) und verliert sich mit dem älter werden. Bei den entsprechend davon betroffenen PC Spielern bleibt das aber scheinbar ein Leben lang.

Dazu gesellt sich dann eben die, teils schon berechtige Angst, dass einfach die PC Spieler von den Entwicklern/Publishern nicht mehr oder nur unzureichend versorgt werden, weil schlicht einfach der Absatz und Gewinn aus dem PC Bereich zu klein ist für die "Big Player".
Wobei dem jedoch immer gegenübersteht, dass diese nach Ansicht der PC Gaming Community ohnehin nur "Müll" produzieren und daher eigentlich gar nicht nötig wären.

Ansonsten: PC Gaming ist einfach inzwischen zu teuer. Zwar ist die Hardwarer vermeintlich langlebiger denn je (mein i5 2400 aus dem Jahr 2011 leistet immer noch ausreichend gute Dienste), aber um diese Langlebigkeit zu bekommen muss man auch tiefer in die Tasche greifen.
Dazu kommt, dass Gaming inzwischen schon seit mehr als einem Jahrzehnt keine Nische mehr ist. Es ist Mainstream und der Mainstream verlangt keine komplexen System zur Erfüllung seines Verlangens, es soll möglichst schnell und einfach erledigt sein. Das hat weniger mit der Intelligenz als viel mehr mit der Zeit, die den einzelnen Nutzern zur verfügung steht oder die sie bereit sind aufzubringen, zu tun. Für die Mehrheit dürfte da ein schnelles und/oder günstiges Spielerlebnis im Fordergrund stehen. Das erfüllen eben nur Mobile-Games und Konsolen-Spiele, der PC verschlingt dafür einfach mehr Zeit und Geld als man eben gewillt ist bereitzustellen.
Ist auch verständlich. Ich war früher auch viel mehr PC Gamer als ich es heute bin, schlicht weil ich mehr Zeit und Geld investieren wollte (und konnte). Inzwischen sieht das anders aus. Die Spiele, die erscheinen, sind mir den Zeit- und Geldaufwand nicht mehr wert (das letzte Vollpreis-Spiel, was ich gekauft habe, war The Witcher 3 im Jahr 2015). Ich spiele primär Free2Play Titel und das reicht mir. Für die ab und an erscheinenden "Blockbuster" habe ich eine Konsole, die günstiger war als eine neue Grafikkarte zu kaufen (Multiplayer nutze ich auf Konsolen nicht, die entsprechend gekauften Spiele kann ich meist nach dem durchspielen wieder für wenig oder gar keinen Verlust weiterverkaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, MarcDK, Biervampyr und eine weitere Person
wal schrieb:
Ich war/bin passionierter PC Spieler. Aber mich persönlich stören tatsächlich die aktuellen Hardwarepreise. Das liegt allerdings nicht daran dass ich es mir nicht leisten könnte sondern dass ich mir gewisse Dinge nicht leisten will. Im Technikbereich (Smartphone, Grakas etc.) Sind die Preissteigerungen der letzten Jahre einfach absurd. Das hat auch mit Inflation nixmehr zu tun.

Es hat hier keine Preiserhöhungen gegeben. Es wurde lediglich das Portfolio nach oben hin erweitert.

Die ersten mobilen CPUs waren noch winzige Chips, die preismäßig mit den Atoms von Intel vergleichbar waren, weit unter der Celeron Schiene.
Ein aktueller Apple A12 wie er in den aktuellen IPhones verbaut ist hat 7 Mrd. Transistoren. Das ist 4 Mal so viel wie ein Skylake Quad Core. Es ist doch klar, dass es das nicht zum selben Preis geben kann.

Bei den GPUs sieht es ähnlich aus. Die 2070 ist der Nachfolger der 1080, die 2080 ist der Nachfolger der 1080 Ti und die 2080 Ti ist neu dazu gekommen. Ja es wurde die Performance nicht viel erhöht aber wo soll die denn herkommen. Die 12nm Fertigung ist ein Marketinggag. Die Packdichte ist dieselbe wie bei der 16nm Fertigung von Pascal.

Das "PC ist teuer" Argument abzuwerten ist großer Schwachsinn. Klar haben Konsolen nicht die gleiche Rechenpower wie ein guter Pc aber man zahlt auch nur ein drittel und die bessere Konsolenoptimierung und die teils guten Exklusivtitel machen das meiner Meinung nach auch wieder gut. Vermutlich wird die ps5 meine erste Konsole

So gut wie jeder hat einen PC oder ein Notebook in seinem Haushalt. Die haben seit Sandy Bridge alle eine funktionierende integrierte Grafikkarte und ist somit grundsätzlich spieletauglich.
Das Problem sind nicht die sauteuren Gaming PCs um 2000 Euro, sondern dass die Spielehersteller im PC Bereich meinen sie müssen alles so mit Grafikeffekten vollstopfen, dass die Spiele nur auf High End Geräten laufen, während F2P mobile games einfach auf jeder Gurke laufen. Wenn man die Mindestanforderungen so hoch ansetzt, dass man 90% der Geräte ausschließt darf man sich nicht wundern, wenn die Spielerzahlen fallen.

Was man bei den erfolgreichen F2P mobile games auch sieht ist, dass diese einen oft wirklich über Jahre an ein Spiel bindet mehrere Stunden täglich, während ein aktueller Tomb Raider zwar nett aussieht aber den zockt man in einer Woche durch und das wars. Es ist keine Frage der Plattform oder ob F2P oder bezahltes Spiel, sondern ob man mit seinem Konzept langfristigen Spielspaß bieten kann. Bei F2P halten sich diese "1 Woche Spaß" Spiele nur nicht lange, da dort keiner anfängt Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Biervampyr
Moep89 schrieb:
Wundert das noch jemanden? Die Generationen ab Baujahr Ende der 90er sind mit Bedienung von PCs und annähernd komplexen Spielmechaniken doch schon häufig überfordert. Da muss alles super einfach und oberflächlich sein. Außerdem ist es schwer am PC zu spielen während man sein Smartphone in der Hand hat. Und die Dinger sind ja gefühlt festgewachsen an den Händen so vieler Leute. Dann lieber gleich da rauf zocken. :rolleyes:
Traurig aber wahr: In einigen Jahrzehnten können die jüngeren Leute gar nichts mehr tun als auf vorgefertigte Inhalte schauen, die mit einem Knopfdruck erscheinen. Autos und die meisten Maschinen laufen autonom und nur relativ wenige sind nötig um diese Geräte zu erfinden und zu gestalten.

Ich teile deine Meinung, bin Baujahr 68 und mir fielen die von dir angesprochene Veränderungen so ca. 10 Jahre nach Einführung der Privatsender auf. Ich persönlich spiele auf dem Handy nicht, besitze keine Konsole und erfreue mich an solchen Spielen wie Civilization.
Warum Handys dumm machen (wie bei allem, die Dosis macht ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben