• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

tek9 schrieb:
Keinem ist aufgefallen das mehr Leute mit PC Gaming aufgehört haben als Konsoleros und Handy Smombies dazu gekommen sind.

Offensichtlich gibt es keine Wanderung weg vom PC zu anderen Plattformen, sondern die ehemaligen PC Gamer spielen gar nicht mehr.
Das lässt sich so nicht sagen. Wenn jemand z.B. PC Spieler war und dann auch Smartphone/Tablet/Konsole dazukam, dann hat er zeitweise für mehrere Kategorien gezählt. Wenn er dann den PC aufgibt, dann ist er trotzdem abgewandert. Nur nicht direkt von 0 auf 100.
Dazu kommt noch, dass „neue“ Gamer evtl. gleich mit Smartphone und Co. einsteigen und dann auch keine Wechsler sind.

Und an der Dominanz der Mobilgeräte ändert das ja ohnehin gar nichts.

Aschenseele schrieb:
2007 hat es schon Karten um 700€ für Gaming gegeben. Das ist 12 Jahre her.

Ich sage nur Geforce 2 Ultra. Die haben bei ihrem Release im Jahr 2000 auch 1200-1300DM gekostet, was heute umgerechnet mit Inflation über 800€ sein dürften.
Nur damals war der Performance- und Preis-Verfall der Hardware noch immens, ein Jahr später gab es die gleiche Leistung bzw. sogar mehr in Form der Geforce 3/Radeon 8500 für weniger als die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
PC Gaming ist nicht teurer geworden.

Eine Vega 56, Ryzen 2600, MSI Gaming Board, 16GB RAM und eine Purebase Case mit Pure Power Netzteil sind super Midrange und kosten genau das gleiche was Midrange immer gekostet hat: 700-800 Euro.

Vernünftige Displays kosten 200-300 Euro. Also wie seit Ewigkeiten auch.

Viele hier glauben tatsächlich das man eine 2080 (ti) und einen 990K bzw 3900X unbedingt benötigt. Was für ein Quatsch.

Das ist Luxus Hardware für Leute die Bock drauf haben sehr viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Niemand ist dazu gezwungen so viel Kohle in Hardware zu stecken. Ein 700-800 Euro PC ist mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Marcel55
Jaaa, die Datenerhebungen waren schon immer äußerst kurios.
Da werden Statistiken rausgehauen, da schlackert man mit den Ohren.
Ich wüsste nicht, wer freiwillig auf einem Smartphone Spiele kaufen würde.
Die Finger sind doch viel zu dick, um da überhaupt etwas anzuklicken, oder um da überhaupt ein fühlbares Spielvergnügen aufkommen zu lassen.
Ich kann verstehen, dass etliche Leute im Mining-Boom sich eine Konsole (zusätzlich) geholt haben, da waren Grafikkarten auch arg überteuert.
Doch jetzt mit den günstigen Preisen besteht gar keine Not, und bei den ganzen Spielen, die man stellenweise sogar für lau hinterher geschmissen bekommt, kann man den theoretisch geringen Aufpreis zur Konsole schnell wieder einfahren und in einen Vorteil verwandeln.
Denn rechnerisch ist der PC günstiger, wenn man ihrn optimiert einkauft und dann Jahre nutzt.
Spätestens wenn man kein Notebook braucht, ist man definitiv wesentlich günstiger unterwegs.
Einfache Mathematik. Basiswissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also für mich sind die Spiele auf dem Smartphone nur etwas, womit ich die Wartezeit wo auch immer überbrücken kann und selbst das mach ich jedes zehnte Mal vielleicht. PC Spiele sind jedoch für mich ein Hobby, wo ich freiwillig Zeit investiere. Beide zu vergleichen ist meines Erachtens komplett daneben.

@Aschenseele

Das stimmt zwar schon, aber wenn du schon die nackten Zahlen rausholst, dann müssen wir da noch etwas genauer hinschauen. ;)

Die 2080 ist rein hierarchisch eher eine 8800 GTX von damals. Und hier haben wir 500 € (?) [EDIT: grad nachgeschaut es waren 600 € UVP] gegenüber 849 € UVP / Launchpreis des Referenzmodells. Wenn wir die 2080 Ti betrachten sieht es gleich noch düsterer aus. Hier stehen 699 € einer 8800 Ultra den 1259 € der 2080 Ti gegenüber. Das ist in meinen Augen ein ganz beträchtlicher Unterschied. Ich würde es sogar als unverschämt bezeichnen.

Zum anderen Punkt: ja, man braucht keine 2080 Ti zum Spielen, nicht mal die normale 2080 ist dazu notwendig. Aber wenn man schon eine Karte im Bereich von 1070 oder 1080 hat, dann muss man leider doch so viel investieren, um einen gewissen Sprung hinzulegen. Zumindest, wenn man das Verlangen nach was Schnellerem hat. Und das kann nach 3 Jahren mit derselben Karte schonmal passieren (also das Verlangen mein ich :D).

Natürlich sind die Preise inzwischen gesunken und man muss nicht mehr die oben genannten Beträge zahlen. Aber es ist auch aktuell noch eine ziemliche Investition für eine deutliche Steigerung notwendig.

Das passiert halt leider, wenn die Konkurrenz fehlt. Sieht man auch gut bei den CPUs, wo sich in den letzten Jahren auch kaum was bewegt hat, bis AMD endlich wieder aus ihrem Loch gekommen sind. Ich hoffe wirklich, sie schaffen das auch wieder im GPU Markt. nVidia ist gierig und faul geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fritzler und Hatsune_Miku
Die Anzahl der Spieler ist doch fast egal. Nicht egal sind die Umsätze. Die Zeit der PC-Spiele ist vorbei. Ich frage mich ernsthaft, womit ich in den nächsten Jahren meine Freizeit füllen soll. Schon jetzt kommen im Jahr nur noch eine Handvoll Spiele, die mich interessieren. Und es werden immer weniger.

Handyspiele sind für mich völlig uninteressant.

Ich habe früher als Teenager auch gerne auf dem iPod Touch und später dem Smartphone gespielt, wenn auch wahrscheinlich aus anderen Gründen als die Kids heute - Mobilgeräte waren neu und aufregend, und es gab noch richtige Spiele wie Galaxy on Fire oder Infinity Blade, die ohne Mikrotransaktionsorgien auskamen. Selbst die Asphalt-Reihe brachte damals noch vollwertige Spiele hervor. Heute zocke ich allerdings so gut wie nie am Smartphone, die aktuellen Titel fühlen sich eher an wie eine Beschäftigunstherapie als ein Spiel und wenn ich unterwegs bin höre ich lieber Musik, lese etwas oder sehe mir einen Film an.

Grundsätzlich kann ich aber schon nachvollziehen, warum die Spielerzahlen bei Smartphones so hoch sind, denn so ziemlich jeder, insbesondere junge Menschen, besitzt heute eines. Da ist die Einstiegshürde dann einfach schonmal viel niedriger, als am PC oder der Konsole, insbesondere dann, wenn die Spiele auch noch free to play sind. Meiner Meinung nach lässt sich das deshalb nicht wirklich direkt vergleichen.

Bei der guten alten PC vs. Konsolen Diskussion hingegen kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Preis für spieletaugliche PCs bzw. deren Komponenten eine nicht kleine Rolle spielt. Die Preise vieler Komponenten sind zeitweise sogar gestiegen, die noch aktuelle Konsolengeneration hingegen langsam aber stetig im Preis gefallen. Ich persönlich käme zwar nie auf die Idee, einen Shooter mit Controller spielen zu wollen und Strategietitel und Simulationen funktionieren auf Konsolen ohnehin nicht, aber da kann ich es niemandem übel nehmen, wenn er lieber für 300€ eine Konsole kauft auf der dann eben einfach alles funktioniert als sich mit einem Budget-PC herumzuschlagen. Selbst ich bin im Angesicht diverser Exklusivtitel und des Prime-Days schwach geworden und habe mir eine (wiederaufbereitete) PS4 Slim für 140€ gegönnt, welche damit die zweite Konsole in meinem Besitz wird, nach einer Nintendo Wii.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Mcr-King
huluhulu schrieb:
dumme menschen spielen nun mal gerne dumme smart-phone games.
mich wundert die statistik nicht.
ich habe mich auch mal mit smart phone games beschäftigt. von 1000 games sind vielleicht 1-2 brauchbar.
zu 99% findet man aber nur schrott.
weiters basieren viele smart-phone games auf einem abzocker-prinzip wie glücksspiele in der spielehalle.
ne, kann man vergessen.

Den Kleingeistigen gemeinen Deutschen scheint genau die Sorte von Spiel anzusprechen...ein Land der Dichter und Denker...die eine Hälfte is Dicht und die Andere denkt, triffts eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und Mcr-King
RaptorX schrieb:
Tja, woran das wohl liegt? ;)

An den viel zu hohen GPU Preise kann es nicht liegen laut NV. Hust

Mich freut es noch mehr nur für Konsolen exklusiv . 😉 😅

Also ich bin leidenschaftlicher Gamer seit über 20 Jahren, habe immer meist im Abstand von 5-6 Jahren einen neuen Gamer PC geholt womit ich dann wenigstens die nächsten 2-3 Jahre auf maximalen Details und entsprechend aktueller Auflösung zocken konnte, der letzte liegt nun schon 8 Jahre zurück (bis auf GPU)...PS4 Pro und XoneX sei Dank!
Klar am PC siehts immer noch mal einen Tacken besser aus, aber ich persönlich hau mich um einiges lieber auf die Couch, wo ich entspannt liegen kann und einen 75 Zoll 4k HDR Flat habe, als auf nem Bürostuhl zu hocken und auf ein 28 Zoll 4k Panel zu starren.....selbst Egoshooter spiele ich mittlerweile ganz chillig auf der Konsole, was für mich früher immer ein absolutes NoGo war :D Zeiten ändern sich....und ich glaube mit der nächsten Xbox und der PS5 werden die Zeiten nicht schlechter ;)

Sorry, aber ich halte die Statistik für Bullshit. Kann ich einfach überhaupt nicht ernst nehmen. 18 Mio Deutsche spielen auf dem Smartphone? Das sind 20 % der Deutschen. In meinem näheren Bekanntenkreis aus ca 150 Leute spielen viele etwas Konsole oder PC, aber da spielt so gut wie keine Sau auf dem Handy. Fällt mein Umfeld so extrem aus der Statistik?

Aufm Smartphone zocken, wie erbärmlich :stock:

Trinoo schrieb:
Statistik ist fürn Eimer... solange der Großteil der aktuellen Konsumenten aus Zombies besteht ;)

Überheblichen Post gelesen. Signatur geguckt. Geschmunzelt.

Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.

Lächerlich.
Noch nie seit beginn der Menschheitsgeschichte, gab es So viel Rechenleistung, so Klein und so Günstig wie 2019!
Wird Zeit dass die prä 64Kbit Ära wieder von vorne beginnt.

Heute Aktuell: Neal Armstrong! vor 50 Jahren auf dem Mond gelandet, mit einem Großrechner der NASA, der soviel Leistung hatte, wie ein Heutiger Taschenrechner.
1992 HDD Preise einmal miterlebt?
Wisst Ihr was eine 3dfx Voodoo gekostet hat? Was eine Matrox Millennium P690 gekostet hat?
Wie Schnell mal 34MHz waren, dass es Turbo knöpfe gab?
Wie geil 800x600 als Auflösung war oder 1024x768?

Heute will man "Fette GPUs" mit "4K" und RGB + 5 Spiele für 250€ und das ist noch zu teuer weil der Lüfter kacke ist.
xD

Wenn Ich da an meine Nvidia Geforce 256 DDR denke mit diesem Mini-x570-Boardlüfter! ^^
Damals übringens eine Analogie zum HBM und der GDDR6 debatte.
SDR war Old but Günstig. DDR war aber das bessere Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Errata64, R00tMaster und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Das lässt sich so nicht sagen. Wenn jemand z.B. PC Spieler war und dann auch Smartphone/Tablet/Konsole dazukam, dann hat er zeitweise für mehrere Kategorien gezählt. Wenn er dann den PC aufgibt, dann ist er trotzdem abgewandert. Nur nicht direkt von 0 auf 100

Nope.

Wenn mehr Leute in der einen Kategorie verschwinden als in allen anderen zusammen dazukommen, ergibt das in Summe weniger Spieler.

Ergo haben die Leute aufgehört oder die Statistik ist Crap.

Naja, auf dem Handy spielt ja irgendwann so gut wie jeder mal, manche mehr, manche weniger. Und es gibt genug Jüngere, die da massiv Geld reinpumpen.
Auf der anderen Seite kommen immer weniger interessante AAA-Titel auf dem PC raus, also lohnt es sich immer weniger, die absurden Hardwarepreise zu bezahlen. Meine 290X hat mich mit Morpheus rund 300€ gekostet und war mit das beste auf dem Markt. Heute kostet sowas das dreifache. Warum also was neues kaufen? Natürlich spiele ich weiter am PC, hab die Hardware ja. Nur eben immer weniger Spiele, die dafür mehr. PoE, Dota2, sowas eben. Aber was neues kaufen kommt bei den Preisen nicht infrage. Sicher ist ein Smartphone keine Alternative, nur eine Ergänzung. Auch da gibt's tolle Spiele. Titan Quest, PokeMMO, DotA Underlords, Stardew Valley... für unterwegs doch super.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn die Hardware nichts mehr taugt. Entweder die Preise haben sich normalisiert, oder es gibt Mal ne Konsole, oder ich hab eben mehr Geld für andere Hobbys...

Bierliebhaber schrieb:
Meine 290X hat mich mit Morpheus rund 300€ gekostet und war mit das beste auf dem Markt.

Die R9 290 wahr sehr gut, ich hatte selber eine. Im gleichen Zeitraum war das bessere allerdings eine GTX 980 (ti) und die war mit 600 Euro deutlich teurer. Die erste Titan wurde damals für 1000 Euro verkauft.

Viele hier fallen darauf rein das ihnen glauben gemacht wird das beste sei gerade gut genug. 4K@60fps ist halt Luxus. Und Luxus ist teuer. Sonst wäre es kein Luxus ;)

Wenn man den Leuten hier glauben möchte, wären Vega 56 und GTX 1660 für 250 Euro Einsteiger Hardware.
Das passt aber nicht. Für Einsteiger sind die RX 470 oder GTX 1650 für ca 150-170 Euro.

Und das war schon immer so

Demnach spielten im Jahr 2018 insgesamt 18,6 Millionen Deutsche via Smartphone.

Das ist verrückt! Aber glaubwürdig. In der Schweiz sieht man in den Öffentlichen Verkehrsmittel fast jeder 2te am Handy herum drücken. Jedem das Seine. Aber meines wäre es nicht.

Wenn ich sehe dass meine CPU 7 Jährig ist, ist PC Gaming gar nicht so teuer. Wenn man sich mit FullHD 60fps zufrieden gibt, reicht es schnell einmal. Das können Konsolen nicht sagen. Klar, die Grafikkarte wurde erneuert, aber der OCC Markt ist gross und da gäbe es gute günstige Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben