• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

@mrnils3 Ich war bisher immer PC Zocker, aber dank der unglaublich teuren Grakapreise und der hohen Preise für Digitalspiele hat das so ziemlich ein Ende gefunden. Ich hab erst vor ein paar Monaten hier im Forum eine RX480 günstig bekommen können, vorher über zwei Jahre nichts, als Azubi hat man nicht wer weiß wie viel Geld übrig. Zumindest nicht wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt, wie bei mir der Fall.

Und von wegen Preise für Digitalspiele: Für Downloads mit Accountbindung zahle ich maximal die Hälfte wie für die Disc Version. Direkt bei Release. Ich hatte es hier schon mal erwähnt, ich hatte mal ein paar Monate kein Internet und kein Geld für einen Anschluss, Arbeitslosigkeit sei dank. Ich hab dann Skyrim vom letzten ersparten gekauft, auf DVD. Zocken konnte ich es erst, als mir ein Freund einen Monat später für eine Zeit einen Hotspot gegeben hat. Für einen 2MB Download, der über Steam sein musste. Die Aktivierung ging mit meinem damals gedrosselten (und für ein paar Monate letztem) Internetpaket der Prepaid Karte, der Download nicht. Seitdem für mich nur noch Konsolenspiele oder Angebote für maximal 15€ im PC Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mrnils3 schrieb:
Aber wie lang wird schon gesagt das AMD bald verschwindet oder allgemein PC Gaming locker schon 10 Jahre.
PC-Gaming wird auch nicht verschwinden.
Dafür ist der Markt viel zu groß, und deckt auch alle Bereiche ab.
Aber weiter steigende GPU-Preise, oder andere Komponenten, als Auswirkung eines schrumpfenden Marktes, findet niemand toll der am PC spielen möchte. Und die vielen Repressalien am PC für Games hatte ich ja schon aufgezählt.

• Gefällt mir
Wenn ich von den Kommentaren (auch hier auf CB) ausgehe, will ich eigentlich kein PC-Spieler mehr sein. Alles ausser einer Hand voll auserwaehler Titel ist dumm. Menschen, die diese ausgewaehlten Titel nicht spielen sind dumm. Handyspiele sind dumm. Konsolen werden von Kindern gespielt, die zu dumm fuer einen PC sind. Kauft man DLCs, ist man dumm. Kauft man nicht bei steam, ist man dumm. Kauft man in Keystores ist man dumm. Zahlt man fuer Spiele 'zu viel' ist man dumm.
Online sind natuerlich alles Idioten (ausser man selbst). Matchmaking funktioniert nie. Entweder gibt es keine Spieler oder 'zu viele Idioten'.

Da ist so viel Frust, Narzissmus und elitaeres Gehabe dahinter, da haette ich als Spieleentwickler auch keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, cruse, Stefan51278 und 9 andere
@Xpect
Ja gut zum Miningboom waren sie extrem teuer aber da darfste dich bei der Gier der Mining Fraktion bedanken.
Davor waren sie im normalen bereich und jetzt auch so um den dreh wieder. Allgemein Zocken ist eh ein Luxus Hobby möcht ich mal meinen wie halt mal in nen Freizeitpark ala Phantasialand zu fahren es wird halt nichts günstiger (mal abgesehn von den üblichen schwankungen) Ich hab in der Ausbildungszeit noch zu hause gewohnt aber hatte trotzdem zum schluss nur 265€ wo ich noch das Ticket von bezahlen musste anfangs wars ein wenig mehr als die hälfte (Grüße gehen raus ans Arbeitsamt das nem Azubi nichtmal sein Hart erarbeitetes Geld gönnt)

@matty2580
Ist mir schon klar nur es wird halt immer wieder Kundgegeben von diversen Personen über viele Jahre.
Hier wurd ja auch schon mehrmals erwähnt was für Preise es vor über 20 jahren gab und das hat dem Markt auch nicht geschadet und da konnte man ne Graka oder CPU nich 4 oder mehr jahre für neue Titel nutzen und wie ich zu Xpect schon geschrieben hab es ist halt ein Luxushobby.

@Axxid
Solche Leute gabs immer und wirds immer geben. Wie oft wurde ich als dumm oder Nerd bezeichnet von Klassenkameraden zu Schulzeiten weil ich Comics lesen oder am PC gespielt hab die jetzt in die ganzen Marvel Filme rennen wie die Lemminge (und sich für die größten Marvel Fans halten) oder selbst angefangen haben am PC oder der Konsole zu zocken.

Und ein klein wenig OT:
Ich könnt ja mal anfangen was es kostet Warhammer (egal ob z.b. 30k oder 40k) zu spielen was ich da von nem Britischen Kumpel weiss holla... Der hat mir nen kleinen sogenannten Noise Marine geschenkt der kostet nicht zusammengesetzt und unbemalt schon ca. 25€ eine kleine Plastikfigur wohlgemerkt und die muss man noch stundenlang zusammensetzen und bemalen. https://www.games-workshop.com/de-DE/Noise-Marine-2018

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Drakonomikon schrieb:
Wie kann man die Smartphonespielerzahl nur mit der PC-Spielerzahl vergleichen. Da hätte man genau so gut auch elektronische Brettspiele in die Statistik mit aufnehmen können. Das sind doch keine Märkte die ernsthaft konkurrieren.

Du siehst das Falsch! natürlich konkurrieren die Smartphone Spieler mit dem PC und zwar mit der Resource, die bei jedem Mensch endlich ist, die "Zeit", davon hat jeder pro Tag nur eine begrenzte Anzahl und wenn einer lieber mit dem Handy spielt, hat er keine Zeit für PC spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Mcr-King
Mich wuerde einmal interessieren wie die altersgruppen so sind. Wie alt ist der durchschnittliche pc spieler und wie alt der handy spieler? Es ist zwar nur eine theorie von mir, aber ich stelle es mir so vor das alle, 4 bis 10 jahre alten kinder an handys kleben und dort spiele spielen... Bekomme das auch oefters bei mir im bekanntenkreis mit, anstatt sich mit seinem kind zu beschaeftigen, druecken viele eltern ihren kindern lieber ein handy in die hand...Wenn die dann älter werden so 10 bis 14 jahre haengen die eher an konsolen und pc anstatt am handy zu zocken.. Davon mal abgesehen glaub ich auch nicht das man ein handy zum richtigen Gaming benutzen kann.. Da zockste vlt. Mal ne runde irgend ein jump and run Spiel dran waehrend du im Wartezimmer sitzt... Aber mehr bestimmt nicht, ich haette kein bock 200 Stunden am handy zu zocken um grim dawn zu spielen oder jeden tag am handy zu sitzen und shooter daran zu spielen oder sonst etwas in der art.. Habe selbst auch schon oefters ein handy game versucht zu spielen, aber jedes mal kommt da irgend so ein mist wie das du nur eine bestimmte anzahl runden spielen kannst und dann warten oder dir irgend eine ^^gold währung^^ kaufen musst um weiter spielen zu koennen... Ein paar mal hatte ich es auch schon das man gewissenermaßen dazu gedraengt wird einen ingame gegenstand zu kaufen um konkurrenzfähig zu sein.. Das hat für mich mit gaming nix zu tuen, sondern ist übelste abzocke.. Jetzt hab ich lieber ein paar retro games wie z.b. super mario auf dem handy mit denen ich mich ne zeitlang im warte zimmer oder anderen phasen bei denen ich zeit rumkriegen muss, ab und zu beschäftige.. Naechste woche sitz ich wieder 6 stunden im flugzeug da werd ich wohl auch die ein oder andere Runde am handy spielen. Aber mit richtigen gaming hat das für mich nichts zu tuen.

Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.
Die sind aber auch selten dämlich, da zahlen die Konsoleros für 4-5 Spiele (60-80€ pro Spiel) schon fast soviel wie für ne neue GPU oder MB/CPU. Man kann auch auf High Details anstatt Ultra spielen, wenn man grad keine Kohle hat... dazu kommen dann noch die Monatlichen Online Abogebühren damit man im Multiplayer zocken darf, 100% braindead.

Genauso wie die Smartphone Flatrates, mit den Verträgen und man sich dumm und dämmlich zahlt,
unendlich viel Geld in die Microtransaktionen stopft bis Peter Zwegat die Privat Insolvenz einleiten muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Smartphone/Tablet: Zielgruppe ist bereit mehr Geld für Mikrotransaktionen als für Vollpreistitel auszugeben.
Konsolen: Zielgruppe ist bereit Geld für Mikrotransaktionen und Vollpreistitel auszugeben.
PC: Zielgruppe versucht ihre Spiele günstig bei Key-Resellern zu beziehen und versucht zudem [vergeblich] Mikrotransaktionen zu boykottieren.

Der Thread hier is ja zum fremdschämen. Wo sind wir, im Altenheim? Generation Smartphone, Zombies, dumm... Arroganz und Ignoranz gepaart und kein Verständnis, dass die nächste Generation nicht die gleichen Interessen wie man selber hat. Unterhaltung und deren Konsum ändert sich. Findet euch damit ab, dass ihr nicht der Standart seid und jeder machen kann was er will. Dafür beleidigen lassen muss sich keiner.

Was viele anscheinend auch nicht verstehen ist das der PC Markt vor allem in Europa und Amerika groß war. Gerade Asien ist viel mehr auf Smartphones fixiert. Findet euch ab, dass ihr immer mehr zur Minderheit werdet. Da hilft auch beleidigen und rumheulen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, masterw, aleqx und 3 andere
m.Kobold schrieb:
Die sind aber auch selten dämlich, da zahlen die Konsoleros für 4-5 Spiele (60-80€ pro Spiel) schon fast soviel wie für ne neue GPU oder MB/CPU.
Nicht ganz. Konsolenspiele kann man gebraucht kaufen und verkaufen, sodass man effektiv wohl nicht mehr als 10 Euro bezahlt (weil man bspw. gebraucht für 40 kauft und für 30 weiterverkauft).

Bei PC-Spielen geht das, dank der von vielen hier geliebten Bindung an den Steam-Account nicht.

Anhänge

• Capture18.07.2019-00.22.24.jpg
    Capture18.07.2019-00.22.24.jpg
    56 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf der einen Seite stehen sicher die Geistesschwäche der Spieler, die mit den abartigen Programmen ihr Geld verpulvern, für die Normalos gibt es schlicht keine guten Spiele mehr, die man kaufen kann.

Ja, der Trend tut weh. Soll mal schön vor sich hinköcheln bis die Branche tot ist. Dann bringt Nintendo ne neue NES raus und alles auf Anfang.

@Kacha ich weiß nicht, was dich auf die Palme bringt aber dein letzter Beitrag hat auch so ein wenig nicht mehr alle Latten am Zaun.

Hab doch Verständnis für die dummen alten Menschen. Demut für deine Fehltaten und Vergebung für die der anderen ist jetzt die Gunst der Stunde.

• Gefällt mir
Erschreckend sind die Zahlen fuer manche sicherlich, aber ich denke es ist einfach auf einen Generationen- und Mentalitaetswechsel (u.a. hin zu Mikrotranskationen und Abo-Modellen) zurueck zu fuehren, dass der PC immer mehr Land an Mobil- und Konsolenhardware verliert.

Mich koennen Smartphone Spiele auch kaum bis gar nicht locken, da mir diese i.d.R. zu primitiv sind und ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen verbringe, aber gut, ich bin auch nicht wirklich ein Smartphone-Junkie/-Fan, sondern eher das Gegenteil (fuer mich ein mittlerweile notwendiges Uebel).

Wenn ich mich aber (insbesondere bei den juengeren Generationen) umschaue, dann merke ich da schon eine gewisse Gleichgueltigkeit (man kann es natuerlich auch als Offenheit auslegen) und ein anderes Nutzerverhalten, welche diese Trends bestaetigen und die Videospiele-Welt an unterschiedlichen Punkten veraendern, aber damit wird man sich wohl abfinden muessen sowie mit einer noch weiter fortschreitenden Entmuendigung durch die Industrie, was die Nutzungsmodelle/-rechte, usw. angeht.

Konsolen sind meist praktischer und einfacher zu handhaben als PCs, wenn auch die Folgekosten (bei Spielen, Online-Multiplayer-Diensten, usw.) deutlich hoeher bei Konsolen als bei PCs sein duerften, aber das ist natuerlich auch vom Spielekaufverhalten abhaengig.

Dazu kommen dann die ewig verbuggten, zunehmend weniger innovativen bzw. fast schon stupide gleichartig wirkenden/weich gewaschenen (AAA) PC Spiele, die neben der Preispolitik einiger PC-Komponenten-Hersteller/-Entwickler (dabei schiele ich nicht nur auf den GPU-Markt) fuer die Entwicklung sicherlich mitverantwortlich sind.

Eventuell wird meine kommende PC-Grafikkarte auch die letzte (halbwegs ernsthafte) werden, wenn sich der Markt so weiter entwickelt wie aktuell, und ich mich dann eher auf lohnenswerte Retro-Spiele zurueck ziehen und evt. 'mal den Kauf einer Mainstream-Konsole in einigen Jahren erwaegen, wenn die Preise dort (dann) nicht auch ausarten sollten und man nicht zu Streaming-Diensten/Abos gezwungen wird (noch Laufwerke dazubekommen wird und die Spiele nicht nur online kaufen wird koennen).

So gesehen war dieser Trend doch absehbar und mit den kommenden NextGen Konsolen von Sony und Microsoft duerften die klassischen Spiele-PCs noch weiter zurueck gedraengt werden und auch fuer Entwickler mehr an Bedeutung verlieren.

Es gibt also auch "hausgemachte" Faktoren, wieso der PC als Spieleplattform zunehmend an Boden verliert und dass bspw. VR oder ein Umdenken bei Spiele- und PC-Hardwareentwicklern den Trend wieder kurz- bis mittelfristig umdrehen werden koennen, wage ich zu bezweifeln.

Es scheint, als ob die Zeiten fuer die "PC-Master-Race" in Zukunft nicht mehr so rosig aussehen werden, auch wenn etwas anderes oft beschworen wird ;).

R00tMaster schrieb:
Du wirst es wohl kaum glauben, aber ich zocke seit Jahren schon auf der Couch mit einem PC.
Man kann einen PC auch am TV anschließen (HDMI), und dank Kabelloser Maus/Tastatur und Wireless PC-XBoxOne-Controller kann man zocken wie mit einer Konsole.

Danke für den Kommentar.
Ich hab auch ein 55" 4k hdr fernseher, zwei gamepads und wahlweise eine funkmaus/ tastatur um vom Sofa aus alles zu Spielen / zu gucken / zu machen.
Daher gibts für mich (abgesehen von Bequemlichkeit) kein Grund mehr für ne Konsole.
Beim derzeitigen Trend sind es sowieso nur noch mini Computer, mit meist veralteter Hardware für einen kosolidierten Preis.

• Gefällt mir
Die Zeiten ändern sich, das ist OK. Ich hoffe nur uns PC Spielern ergeben sich daraus keine Nachteile.

Aber dass Handys die meisten Spieler haben ist so wie die Tatsache, dass Intel zehlenmäßig einen riesigen Anteil am Grafikkartenmarkt hat: so wie in jedem zweiten PC eine Intel HD Grafics eingebaut ist, die für viele Aufgaben reicht, ist mit fast jedem Handy ein System vorhanden das Spiele abspielt die vielen Menschen reichen.

Und was die Unbedarftheit der Jugend in Sachen PC angeht: Die haben heute andere Sorgen. Ich kann Schrott vom Sperrmüll in PCs verwandeln, meine Neffen können Facebook, Twittern, Instagrammen, Ubern, Tindern etc... Mich reizt schon Pinterest bis aufs Blut, weil ich keine Lust habe mich da reinzufuchsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zock schrieb:
Pc sind nicht zu teuer geworden ich habe eher das Gefühl es gibt kaum noch jugendliche die in der Lage sind einen PC zu bedienen, geschweige den zusammenzubauen.

Generation Playstation bekommt es wahrscheinlich gerade noch so hin einen Datenträger ins Laufwerk einzulegen aber das wird ja auch bald abgeschafft die Hürde wird immer geringer. Wenn ich sehe was sich bei uns bewirbt und welche Qualifikationen die mitbringen ist es nicht mehr Lustig.

Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.

Na ja, das darf man nicht verallgemeinern. Da sind dann halt auch mal die Väter gefragt und Ihren Jungs diesbezüglich was beizubringen.

Früher gab es auch nicht viele die sich gut mit, ich sag mal Computertechnik, auskannten.

Auch war ein C64 damals nicht gerade preiswert im Verhältnis zu den heutigen massenweise verfügbaren Smartphones.

Die Verständnishürde bei Smartphones ist halt auch deutlich gesunken und das war ja genau der Plan um mehr Personen zu erreichen und darauf basiert ja das Geschäftsmodell.

Und wie man sieht, sehr erfolgreich.

Was bisher hier noch nicht genannt wurde neben hohen Hardwarepreisen für ein Komplettsystem dass aktuelle Games mit high bis Ultra und "hoher Auflösung" (Kann auch nur bei 1080p und 60fps liegen) bringen kann und dass sich der Fokus der Publisher was innovative Spiele angeht welche auch durch die Medien und Munpropaganda stark gepusht werden schon lange mehr auf den Konsolen liegt ist, der "Pile of Shame" bei vielen Gamern der Konsolen und mehr noch PC Fraktion. Ich habe bestimmt digital 1000+ Spiele.
Viele sind sogenannte Perlen die sicher auch lohnenswert sind, viele Klassiker auch über GoG.
Da ist man versorgt, da braucht man keine neue Edelhardware, da reicht auch die alte Edelhardware und hier das gibt es dann noch das "Metagame Gebrauchtmarkt".

AAA-Games ziehen nur noch selten und dann eher im Sale. Und da kauft man auch auf Halde mit schlechten Gewissen.

Man hat schon alle Genres gut abgedeckt und muss nichts mehr kaufen.

enne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.

Tja, ich bin den Weg andersrum gegangen weil ich keine Lust mehr hatte jeden B-Titel auf der Konsole für 60-70€ kaufen zu müssen + irgendwelche Gamingpässe + Jahregebühren fürs Online zocken. Ich als Kind der 80er habe die komplette "PC Revolution" mitgemacht - Kids von heute wissen noch wie man das Tablet einschaltet und wie der Play / PS / XBox Store funktioniert = Ende. Beim ersten Treiberproblem sind viele ja schon Lost in Space.

Es hat ja nachvollziebare Gründe warum Firmen wir Rockstar ihre GTA / RDR Games erstmal 2 Jahre lang nur für Konsolen anbieten -> Erstmal die größtmögliche finanzielle Masse so schnell wie möglich abgreifen (= Konsolen) -> Denn kommt das ganze auf den PC (generiert nochmal nen Cashflow peak mit einem 2 Jahre alten Spiel) und dann wird nebenher der onlinemodus aufgebaut welche vie Mikrotransaktionen immer noch etwas Kohle einspielt bis Jahre soäter das nächste Game kommt (schon ganz clever die Mädels & Jungs)

Die Spiele auf dem PC: Singeplayertitel kosten zum schon zum Release (wenn man etwas guckt) kaum 50€ -> nach 3 Monaten sind es noch 35€ und nach 6 Monaten im ersten Steam / Epic / Gog Sale zu finden. Je nach "Spieledurchsatz" ist an der Konsole zu spielen ein teures Hobby. Absurd teure Grafikkarten ist auch relativ. Meine GTX 1080 habe ich zu Preishochzeiten für 500€ erworben - die wirds aber auch noch 3 Jahre machen.... es ist auch heute noch so das man MidRange Grafikkarten (Preis 300-400€) locker 3-4 Jahre nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, R00tMaster und Hirtec
Wenn Spiele auf Mikrotransaktionen als Spielelement verzichten würden, würde die Statistik anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
In meinem Umfeld zocken bzw. hängen die Leute am Handy, während sie am PC respektive an der Konsole zocken. Die Leute (ich will mich nicht auf eine Generation oder Jahrgang beschränken) verschmelzen immer mehr und mehr mit ihrem Handy zusammen.

Der Markt für mobiles und stationäres Gaming wird nicht der selbe sein. Wenn ich in der Straßenbahn sitze daddel ich 2048, das mache ich sonst nirgends. Auch finde ich das Zusammenfassen der gängigen Konsolen (PS4, Xbox One, Switch, Sonstige) sehr ungünstig.

Jossy82 schrieb:
Was bisher hier noch nicht genannt wurde neben hohen Hardwarepreisen für ein Komplettsystem dass aktuelle Games mit high bis Ultra und "hoher Auflösung" (Kann auch nur bei 1080p und 60fps liegen) bringen kann
noch wie gab es gute gaming pc so günstig wie jetzt
Ryzen 5 3600, Arez Strix Vega 56 8GB, B450, 16GB DDR4-3000, 240GB NVMe SSD=689€
und mit rx 570 und 2600 bekommt man schon für unter 500€
also daran liegt es mit sicherheit nicht es ist übrigens auch schon länger so

• Gefällt mir
Zurück
Oben