Spielen auf Notebook mit AMD Dual Graphics fast unmöglich

Also ich habe mir mal die Frames anzeigen lassen mit Frame Limiter 40FPS eingstellt und hin und wieder fällt der Wert von 40 auf 9FPS
Woran kann das liegen ich hab doch die 2 Grafikkarten an ?

woran das liegt kann dir keiner sagen, wenn du nicht das macht, was man dir hier zur lösungssuche vorschlägt

Ou hab seine Antwort übersehen probiers gleich mal aus :)

Hast du in der Systemsteuerung auf Höchstleistung gestellt, oder läuft dein NB im Energiesparmodus ?

Ne war auf HP Empfehlung kann man bei dem Dual GRaphicsverbund vielleicht iwie die APU deinstallieren?

Was meinst Du mit Dual Graphics Betrieb?

Wenn Du die iGPU und die diskrete CPU im CrossFire laufen lässt, das ist nicht optimal bei dem Setting.

Fürs spielen sollte nur die 8670m genutzt werden.

Das ist mir schon klar aber wie kann ich das einstellen dass für die spiele die dedizierte gpu verwendet wird?

Las sich aber bisher nicht so. Das sollte schon so konfiguriert sein. Wie Du es einstellst, liegt an der Software, wie das NB eingerichtet ist. Und ohne die Settings weit herunter zu drehen, wirst Du mit der 8670 nicht viel FPS bekommen.

Aber NFS Undercover sollte doch auf normalen Einstellungen spielbar sein?!:freak:

Wie bei jedem Spiel. Global stellt man es im Treiber ein, (im Catalyst Control Center, Spiele / 3D Anwendungseinstellungen) individuell im Spiel bei den Grafiksettings. Ich habe das Spiel nicht. Weiß nicht, wo Du da klicken musst.

Das NFS Undercover hab ich auch nicht .

Aber Most Wanted und auch NFS Pro Street ( 2008 ) ist auf meinem NB drauf.

Zum Vergleichen für dich .

Most Wanted läuft in 1024 x 768 - Details ( ist so ein Balken zum einstellen ) auf ~ 70 % .

Läuft bis auf ganz wenige Ruckler gut spielbar .

Pro Street hab ich auf 1280x 768 gestellt- Details 2 x AA und sonst alles auf Hoch ( in den erweiterten Einstellungen.)

Auch das ist noch gut spielbar , kaum Ruckler .

Kann mir nicht vorstellen das Undercover, da im selben Jahr ( 2008 ) erschienen , so viel mehr Leistung brauchen würde.

Deine 8670 ist eigentlich schneller als meine 540 GT .

Einstellung hier : NFS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TomTom iwas muss mit der gpu sein hatte vor ein paar jahren ein NB für 450 € und auf dem hab ich immer gern A.V.A gespielt lief wie geschmiert jetzt nur eingesteckt und mit LAN nicht schrecklich

Ja ich weiß die NB s mit doppelter Grafikkarte machen oft Probleme leider .

Du bist nicht allein .

Hab da mal was gelesen mal sehen ob ich das noch finde ...

@Tom Tom hab die Grafikdetails auf Min. gestellt und ruckelt jetz fast noch mehr:mad:

Hm... ???

die Treiber für die 8670 sind installiert oder ?

Nichts für ungut aber könnte ja auch mal vorkommen.

Äh... der 306 mark Test hat was gebracht ?

Sonst kann ich nur noch Trick 17 mit Selbstüberlistung von mir geben.

Meine 540 GT lief auch nicht gleich obwohl sie überall angezeit wurde.

Hab dann als letztes mittel meinem Deskopmonitor am VGA Ausgang vom NB. angeschlossen und auf dem NB. das Bild gelöscht.

So das nur die Deskopmonitoranzeige lief.

Das hat dann damals meine 540 GT aktiviert und seitdem läuft es .

Danke erstmal für die Hilfe hab Trick 17 probiert bringt aber nix hab für NFS die GPU eingestellt aber es wird nur von der APU übernommen
also ist die GPU quasi inaktiv

Hab ich mir fast gedacht , das hat beim Letzten der das selbe Problem hatte mit zwei Radeon Karten im Crossfire,

auch nicht geklappt.

hab den beitrag leider nicht mehr gefunden ist schon ne weile her.

Selbst bei "Notebookcheck" haben die dasselbe Problem mal gehabt , weis aber nicht mehr bei welchem Modell,

kannst ja vielleicht mal selber noch suchen ob jemand eine Lösung gefunden hat, mir ist leider sonst keine bekannt.

Einziger Tip noch, weil du gestern geschrieben hast das es bei einer schwächeren Einstellung noch schlechter lief .

Sobald du die Auflösung änderst kann es sein das es schlechter wird , weil du eventuell das Format mit änderst.

Beispiel ,
wenn dein NB als optimale Auflösung, sagen wir Full HD hat, also 1920x 1080 ist das ein 16x9 Format.

Änderst du das in 1650 x 1050 ist das 16 x 10

oder 800 x 600 ist das ein 4 x 3 Format .

Das ist zwar dann für die Grafikkarte einfacher weil weniger Bildpunkte berechnet werden müssen,

aber kann auch zu Problemen führen weil das Format umgerechnet werden muss.

Deshalb mein Rat schau welche Auflösung für deinen Bildschirm optimal ist und stelle deine spiele darauf ein .

Reduzieren kannst du dann bei den Details und der Kantenglättung ( AA ) und Schatten oder Wasserspiegelungen usw auf aus.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Ausser das du das Teil umtauschen solltest. :evillol:

Zurück
Oben