Test Spielen in Ultra HD/4K im Test: High-End-GPUs sind Pflicht, schnelle CPUs aber auch

Ok,das alles ist sehr verständlich und ich hab großes interesse an 4K Gaming und Frametimes bekommen.Mich interessiert jetzt schonmal ein sauberes und gleichmäßiges Bild als das die FPS hoch sind.

Die Xbox One rechnet die Auflösung doch nur hoch, ähnlich wie DSR von Nvidia,das sind dann doch keine Nativen 4K oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Die Xbox One rechnet die Auflösung doch nur hoch, ähnlich wie DSR von Nvidia,das sind dann doch keine Nativen 4K oder ?
Es kommt auf das Spiel und den Entwickler an. Ein Großteil der Spiele wird 4K sein, aber die Entwickler haben auch die Möglichkeit eine geringere Auflösung zu wählen, um dafür bessere FPS oder mehr Grafikdetails zu ermöglichen. Welcher Weg gewählt wird, hängt also vom Entwickler ab.
 
Alle Spiele, außer Forza, liefen nur mit 30 FPS und variabler Auflösung. :rolleyes:
 
Surtalnar schrieb:
Oder einfach für 500 Euro eine Full 4K Xbox One X

Und das ist wieder nur für 100% Zocker geeignet. Also hat das nichts mit dem Thema 4K/ UHD Gaming auf "PC" zu tun. :D

Hier geht es doch um UHD / 4k Gaming auf dem PC je nach CPU und GPU ???
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Konsolengrafik und PC Grafik zu vergleichen ist auch lächerlich. In "niedrig" schafft meine R9 290 auch locker 60 fps in jedem Game in UHD.

Genau. Das ist auch war.
Die Konsolengrafik wird ja heute oft in YT Videos mit der PC Grafik verglichen
und ist IMMER im Nachteil zu Highend Hardware eines PC's was die Qualität betrifft ;)

Zweitens kann man mit einer Konsole auch nichts anderes anstellen außer Gaming.
Konsolen sind komplett außer Wertung, was diesen Thread angeht. Oder habe ich was falsch verstanden? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja UHD Blu Ray und div. Apps und n Browser gibts da schon ;)
 
Jungz, bleibt doch lieber beim Thema. Es gibt einen One X Thread in dem man sich ehrlich dazu ausdiskutieren kann ;)
 
Ich will auf den Pc in UHD zocken,weil ich mit dem Pc alles machen kann.Konsole interessiert mich nur für diverse exklusiv Titel von daher fällt die Konsole raus.

DAS Thema 4K auf dem Pc mit Frametimes ist unheimlich interessant.

Wie sieht es da denn mit G-Sync aus?
 
Irgendwie kann ich den Test in seiner Gänze nicht ganz verstehen. Was ist generell das Motiv Prozessoren in 4K zu testen?
Sowohl die FPS als auch die Frametimeunterschiede zeigen so minimale Unterschhiede welche eher an Messungenauigkeit als an wirklich valide Messergebnisse erinnern.

Ich hoffe der Test wird zum Skylake X Review auch in 720p durchgeführt, sodass man vernünftige CPU Werte bekommt.
 
@at1983: Auch wenn dein Post ironisch war, der erste Absatz stimmt sogar. Die Grafik der Konsolen ist mittlerweile gut ja, ist aber niemals so gut wie am PC, alleine die fehlende (gute) Kantenglättung der Konsole macht sooo viel kaputt..
 
sehr schöner Test, hätte mir aber noch den 1700(non X) dabei gewünscht, weil der mMn der interessanteste Ryzen ist

die Ergebnisse geben eigentlich das wieder was die letzten Monate in diversen anderen Tests/youtubevideos etc schon teilweise sichtbar war, dass mehr Kerne einen sehr positiven Einfluss auf die Frametimes haben und natürlich trotz Allem die GPU der Flaschenhals bleibt
 
Jetzt lasst mal das Pc vs Konsole,die Konsole steht eh außen vor.

B2T

Also ist die Graka der punkt der ausbremst meinst du? Ich dachte bis jetzt das die spiele noch nicht für Mehrkern CPUs optimiert sind,weshalb die beste Gaming CPU der i7 7700k sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ryzen 5 Test war das zu finden.
TEST_CB

Bisher stimmt es aber das für 4K Gaming die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Wenn selbst die 1080ti in Witcher 3 "nur" ca. 60 FPS macht, sieht man wie Leistungshungrig die 4K Auflösung ist.

Aber wenn du bereit bist viel Geld dafür auszugeben, ist das sicherlich eine richtig feine Sache.
G-Sync gibts auch. Allerdings ist die Auswahl nicht sehr groß.

Geizhals
 
Ich fahre noch mit net i7 2600k@4,5 bei 1080p@144hz, solange es keine 8 core/16 threads @4,5 ghz non oc und mit mindestens 5 GHz OC geben wird von AMD oder Intel, werde ich nicht wechseln.
 
Also ich weiß im moment nicht was ich machen soll,ich würd gern auf 4K umsteigen aber dann mit einen Monitor der HDR und G-Sync hat und tja das gibt es noch nicht,G-Sync allein ist ja schon fast Ra.

Beim CPU tendeire ich im moment zum Ryzen 7 1800X oder 1700X mit DDR4 3200 Speicher.mit Asus Rog X370 Board.

Intel hat ja noch kein gutes Angebot da der i7 7700k rausfällt da er ein 4Kern CPU ist und auf lange zeit dann nicht halten wird.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Ich fahre noch mit net i7 2600k@4,5 bei 1080p@144hz, solange es keine 8 core/16 threads @4,5 ghz non oc und mit mindestens 5 GHz OC geben wird von AMD oder Intel, werde ich nicht wechseln.

Wobei 10 Prozent OC so wenig sind das sich der Aufwand nicht lohnt.

Daher lohnt es auch nicht wirklich darauf zu warten.
 
Zurück
Oben