leckerKuchen schrieb:
Bei Android kümmert mich das einfach nicht, weil ich dort sehr wohl mehr oder weniger anonym unterwegs bin. Keinen Echtnamen, andere Passwörter, Emails und generell andere Accounts verwende. Ich mag Linux nicht in erster Linie weil es anonym ist, ich mag es weil es Open Source und sehr anpassungsfähig ist. Wenns "läuft" dann läuft es und zwar so wie ich das will und ohne, dass ich mich permanent irgendwie beschnitten fühle. Eben das Gefühl habe ich auch auf Smartphones und deshalb sind sie für mich praktisch nur Spielerei, einfach weil ich zu wenig Selbstbestimmung habe. Und ja da geht es dann auch um Anonymität. Heißt ja nicht, nur weil ich ein Androidphone verwende, dass ich künftig und überall auf einen gewissen Anonymitätsanspruch verzichten muss. So ist es doch stets ob nun auf Facebook, Whatsapp, Android oder Windows. Man muss sich bewusst darüber sein was man tut und was man akzeptieren kann und was nicht, wo es Alternativen gibt und wo nicht, wo man in den sauren Apfel beißt und wo nicht. Darin steckt nicht zwangsläufig Inkonsequenz. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.
Ich hoffe wirklich, dass du deine Aussage selbst nochmal durchließt und überlegst, ob das überhaupt Sinn macht.
Nach deiner Logik ist also auch Windows genauso anonym, wenn man keinen echten Namen verwendet (habe ich beispielsweise nie), andere Passwörter und E-Mails (was? E-Mails sind von Betriebssystem unabhängig).
Bei Android hat man allgemein sehr viel weniger Anonymität, das ist purer Fakt.
Alleine die Tatsache, dass man eine Telefonnummer und auch die IP durch ein Vertrag einer Person zuordnen kann und diese Person durch Android ein perfektes Profil erstellt.
GPS Aufzeichnungen, E-Mails (Gmail beispielsweise haben die Admins vollen Zugriff auf sämtliche Inhalte), Kontakte, WhatsApp Nachrichten, Suchbegriffe, usw.
Hast du also einen Vertrag, ist deine Anonymität absolut nicht vorhanden.
Ein PC dagegen ist irgend eine Nummer, dessen Standard grob ermittelt werden kann, aber keine Person dazu.
Außer man will es so, das gilt aber für alle Systeme. Ein Android Smartphone allgemein kann also unmöglich anonymer oder sicherer sein als ein Windows PC.
Aussagen wie "Wenns läuft, dann läuft es", trifft auf jedes System zu.
Ob du dich beschnitten fühlst, ist einfach nur eine Sache in deinem Kopf und nicht dem System geschuldet. Denn alleine die Tatsache, dass du dich mit Android wohler fühlst als mit Windows zeigt, dass es nicht auf Logik oder Fakten beruht, sondern auf purem Gefühl.
Und weil es die meisten Menschen auch wenig bis gar nicht kümmert, was mit deren Daten passiert und wie ihr Profil täglich füttern, wird sich noch viele Jahre nichts ändern. Vielleicht sogar nie...
Erst wenn der Staat absolut offensichtlich überwacht UND es in der Bild und Klatschseiten steht, glauben es die Leute. Wie man an Snowden aber sieht, beschränkt sich die Erkenntnis vielleicht auf "paar Tage am Stammtisch darüber meckern und nichts ändern".
Außerdem:
Richtig Open Source ist Android auch nicht.
Die wichtigsten Apps und Funktionen von Google, welche deine ganzen Daten erfassen und speichern, sind nicht Open Source und rate mal, ob man die deinstallieren oder deaktivieren kann.
Natürlich nicht... sonst wird man 20+ mal am Tag vollgespammt, dass man die Berechtigungen doch wieder erteilen soll. Schließlich hat nur ein winziger - nicht relevanter - Bruchteil ein Android System ohne Googles Apps.