• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielen unter Linux: Valve arbeitet an Integration von Windows-Emulation

Linux und Spiele? Ja bitte!
Ein Wechselwilliger und Unentschlossener wie ich, würde sich definitiv freuen wenn da unkompliziert meine Software funktionieren würde.

Zur allgemeinen offtopic-Diskussion – Windows vs Linux.
Mir ist völlig egal wie sich das OS nennt, ich stelle Anforderungen an Software und bin bereit Geld auf den Tisch zu legen, damit ich meinen gewünschten Funktionsumfang erhalte. Soll halt funktionieren.
Nee, ich habe keinen Bock auf Kommandozeile im Alltag. Nicht mehr im Jahr 2018. Ich will Klicki-Bunti oder Sprachkommandieren. Gibts halt nur eingeschränkt, darum hab ich hier den wilden Linux/Windows/iOS Mix. Nervt total, regelmässig. Geht aber irgendwie.

Nicht repräsentative Daten zu meinem Umfeld:
Einige Menschen mit;
Windows 7/8/10 - regelmässige Supportanfragen an mich weil irgendwas nicht läuft
iOS/MacOS - nach dem Kauf keine Fragen mehr
Linuxe - auch keine Fragen, gut, hab auch keine Ahnung
Androiden - Updates? Wieso bekommst du noch Updates? Die App gibts hier nicht?!

Gruss mit Blues, 😎

@Kausu
Wie gesagt:
Auf (sehr) lange Sicht.
Microsoft drängt mit dem eigenen Store und Exklusivspielen und dem Angebot neuen Spiele gleichzeitig eine Windows Store + Xbox Lizenz zu gewähren immer mehr nach vorne. Das ist als Plattforminhaber eine wesentlich größere Gefahr als Origin oder Uplay.
Microsoft muss nur die Verbreitung weiter pushen, ein, zwei faule Tricks implementieren (z.B. einen "Gamemode" der den Storeexklusiven Titeln mehr Leistung / fps einräumt) und schon verliert Steam auf lange Sicht an Relevanz.
Steam hat das mit Sicherheit erkannt und muss sich eigentlich breiter aufstellen.
Kausu schrieb:
Selbst auf MacOS nutzt keine Sau den Appstore für Games, sondern Steam - ich glaube kaum, dass der MS Store da irgendetwas überholen wird.
Vermutlich weil sich Apple in der Hinsicht um den Desktop Markt nicht groß schert. Schaust du dir aber mal die mobilen Systeme an sieht das schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
EdwinOdesseiron schrieb:
@Cl4whammer!
Und nein es gibt kein Anwendungsgebiet, wo Windows besser ist. Außer eines, wo man Software braucht, die nur unter Windows läuft.

Eine sehr wiedersprüchliche Aussage. Wenn MS in diesem Segment mist wäre, gebe es diese Software von der du selbst redest garnicht. MS wäre in diesem Segment garnicht so erfolgreich wie derzeit wenn "per Fakt" Linux alternativlos wäre. Ich komme aus einer gemischten umgebung. Hier gibt es beides weil abgewägt wird was für welchen Einsatzzweck die bessere Lösung ist.

Schnitz schrieb:
Immerhin hat man in Bezug auf Grafiktreiber keine Probleme mehr. Meine RX 480 läuft out-of-the-box Bombe mit Kernel 4.17, der NV-Treiber ist ebenfalls nicht zu verachten, nur eben leider proprietär.

Am Unterbau scheitert der Zockerspaß schon mal nicht :D
Und es kann nur noch besser werden. Intel will 2020 eine Grafikkarte fuer Spieler bringen. Dann bekommt auch AMD mal wieder etwas Druck. Die machen es zwar prinzipiell gut, sind aber sehr behaebig. Z.B. gibt es immer noch keinen freien OpenCL Treiber und kein FreeSync. Fuer den Vulkan Treiber haben sie so ewig gebraucht, dass er fuer die Nutzer voellig irrelevant ist weil es schon laengst einen Community Treiber gibt, der einfacher zu installieren/vorinstalliert und schneller ist.

Also wenn ich damit Windows loßwerden könnte wäre das irgendwie genial. Ich meine wozu braucht man Windows dann noch ? Für ein paar Briefe zu schreiben gibts genügend Office ähnliche Software.

Das Problem oder die Problematik an dem Platzhirsch Windows ist immer noch die Tatsache wie oft Microsoft seine Kunden ge- bzw. verärgert hat in letzter Zeit. Das fängt an mit sich ständig veränderten Designs in den einzelnen Windows Versionen und geht über in den großen Lauschangriff von Windows 10 bei dem man ja kräftig zurückgerudert ist. Die Zwangsupdates von Windows 10 und die damit verbundende Tatsache wie oft sie damit die Rechner ihrer Kunden förmlich abgeschossen haben machts nicht besser. Und all dieser Ärger hat "noch" nicht bewirkt das die Kunden abgesprungen sind zu Linux Betriebssystemen. Ich bin mir ziemlich sicher das MS noch ganz andere Sachen geplant hat (oder hatte), dazu zählt ein Abo-Modell was schon seit Windows 10 eingeführt werden sollte ähnlich wie bei Office 356 das für Windows Jahresgebühren fällig werden sollten und wovon die Jungs in Redmond schon länger träumen ein Cloud-Windows. BEIDES hat man erstmal verworfen weil dann genau das passieren würde : Linux basierte OS würden einen Fuß in die Tür der breiten Masse bekommen. Weder möchte ein Privatkunde jährlich Lizensgebühren abtreten wollen noch will irgendjemand seine kompletten Daten auf fremden Servern liegen haben. Es gibt eine Schwelle die traut sich M$ nicht zu überschreiten, noch nicht. Aber eigendlich warte ich nur auf den großen Knall und da finde ich es schön welche Entwicklungen es auf der Linux Seite gibt um Microsoft dann, wenn es soweit sein sollte, den Stinkefinger zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und lowRange
Cl4whammer! schrieb:
Eine sehr wiedersprüchliche Aussage. Wenn MS in diesem Segment mist wäre, gebe es diese Software von der du selbst redest garnicht. MS wäre in diesem Segment garnicht so erfolgreich wie derzeit wenn "per Fakt" Linux alternativlos wäre. Ich komme aus einer gemischten umgebung. Hier gibt es beides weil abgewägt wird was für welchen Einsatzzweck die bessere Lösung ist.

Da ist gar nichts widersprüchlich. Dass bestimmte Softwarefirmen ihre Software nur für Windows rausbringen, ist der Hauptgrund, warum Windows überhaupt benötigt wird, genau das Gleiche gilt für Treiber. Vieles ist einfach historisch gewachsen und eine Umstellung der geleisteten Programmierarbeit wäre viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@EdwinOdesseiron "Vieles ist einfach historisch gewachsen und eine Umstellung der geleisteten Programmierarbeit wäre viel zu teuer. " Komisch dann das einiges an Software auch irgendwie am Mac ankommt... Und so schwer ist ein Port auch nicht. Wenn da wirklich ein "Wille" dahinter wäre, wenn Linux wie du sagstest das OS ist welches Professionelle Anwender bevorzugen. Dann gäbe es den ganzen kram auch schon für Linux. Immerhin wollen die werten Softwarehersteller ja auch Geld verdienen.

@Cl4whammer!
Naja, du meist bei den "professionellen" Anwender ja auch nach Branche unterscheiden. Ich rede von Computer-Spezialisten. Mir ist schon klar, dass ein Architekt auf Fachverfahren angewiesen ist, die es wohl nur unter Windows gibt.
Warum es viele Fachverfahren nicht unter Linux gibt, ist ja auch ein Henne-Ei-Problem. Wenn die meisten User (97%+) Windows einsetzen, warum sollte ich als Firma nun anfangen für die paar Kunden, eine Linux-Version zu stricken? Und als nächstes kommt noch, dass viele Entwickler nichts anderes als Windows/Microsoft kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und jonderson
Es wird spannend mit dem monatlichen Abo-Modell was Microsoft (erstmal nur für Firmen) für Windows 10 einführen möchte.
Dieses wird in der kommenden Zeit auch auf privat Anwender erweitert. Hat dann den massiven Nachteil, dass die Anwender dann keine Kontrolle u. Privatsphäre mehr über Win10 haben.

B.XP schrieb:
Das ganze ist dann wahrscheinlich ein Praktikantenprojekt oder so. Linux hat bei Steam einen Anteil von 0,5%, Tendenz fallend. MacOS X kommt auf die über fünffache Menge von 2,66%.
Bevor du das ganze Vorhaben als "Praktikantenprojekt" abstempelst, solltest du noch einmal nachdenken, denn du schreibst da völligen Unsinn. Jetzt rate einmal warum? Warum hat denn Linux keinen hohen Anteil? Warum? Weil nie etwas gemacht wurde, dementsprechend wird der Anteil nicht sonderlich steigen, wären mehr AAA-Spiele verfügbar, würde es ganz anders aussehen. Noch erschreckender ist, dass du im selben Atemzug MacOS erwähnst, hier trifft das gleiche Problem zu, aber es werden noch einige AAA-Games unterstützt. Jedoch kommen noch weitere Punkte hinzu. Die meisten Personen kaufen sich keinen Mac oder ein Macbook, um damit zu spielen. Zudem ist Apple sehr teuer und viele Leute werden sich eher ein Gerät oder sogar zwei Geräte mit Windows bestellen. Davon kann der Anteil nicht steigen, aber wenn man mal etwas dazu beiträgt, dann wird der Anteil deutlich höher, Linux kann sich jeder selbst raufspielen, aber MacOS nicht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
„Valve arbeitet an einer besseren Integration der Windows-Emulation (WINE)“ und plötzlich hacken gefühlt 40% der Leute auf Linux herum, 40% starten einen „Windows VS Linux“ Glaubenskrieg und maximal 20% sind in der Lage das Thema objektiv und gesittet zu diskutieren und kommentieren?

Ich schließe mich da gerne @Schnitz an und verstehe das Problem nicht wirklich.

Es ist absolut zu begrüßen dass Valve hier für eine bessere Integration von WINE in ihrem Steam Client sorgen will. Davon profitieren dann alle Distributionen die eine Paketquelle für den aktuellen Steam Cliebt anbieten. Zur Not installiert man ihn schnell manuell.

Was hat das ganze mit Linux VS Windows zu tun? Sorry, blick ich nicht durch.

Weshalb muss man dann auf Grund von Unwissenheit völlig falsche Gerüchte in den Raum setzen?

@cc0dykid wo soll das Problem mit den GPU-Treibern unter Linux sein? Seit ca. 10 Jahren läuft bei mir jede AMD GPU out of the Box und mittlerweile gibt es sogar offizielle Treiber die den Windows Treibern in nichts nachstehen. Ob und was NVIDIA von seinen Treibern preisgibt obliegt nun mal NVIDIA, dafür kann weder der Linux Kernel noch die Distributionen etwas.

Rein vom Aufbau her ist Linux übrigens viel verbesser auf Mehrkern-Support ausgelegt als Windows, dass hat der Threadripper Test ja bewiesen.

Und nein, es lag nicht an den Programmen sonder u.a. am Windows Scheduler. Mit ein und dem selben Programm konnten nachweislich exorbitant höhere Ergebnisse erzielt werden, wenn sie unter Linux betrieben wurden.

Nicht ohne Grund ist Linux die erste Wahl für Server.

Windows (das OS) und Linux (als Kernel) haben beide ihre Vor- und Nachteile. Aber hier Linux durch den Kakao zu ziehen nur weil Valve eine bessere WINE-Integration anstrebt?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH, dragnod0, or2k und 2 andere
Sehr schön. Mir gefällt diese Abhängigkeit von Windows nicht, wenn man alles spielen möchte. So geht es zumindest in die Richtung, dass man eine Linux-Distro in Betracht ziehen kann zum zocken.

RYZ3N schrieb:
wo soll das Problem mit den GPU-Treibern unter Linux sein?
Das Problem hast du doch schon selbst benannt.

Ich habe lediglich den mangelnden Treiber-Support kritisiert seitens Linux und erwähnt, wo es noch immer zu Problemen kommt (integrierte + dedizierte GPU). Und auch erwähnt, dass es Linux gut tut, etwas mehr "Liebe" seitens Valve zu bekommen.

Natürlich etwas provokant geschrieben, aber wer so etwas (siehe Zitat unten) schreiben kann, der kann sicherlich einbisschen Provokation vertragen. ;)
Kurzfassung:

Windows: Die Welt für Zockerkids und DAUs
Linux: Die Welt der produktiven Profis, aber auch der aggressivsten, asozialsten und abgrenzendsten Community.

Nase schrieb:
Warum Windows-Komponenten emulieren, wenn man Windows auch virtualisieren kann? Ich warte eigentlich nur noch (und hoffe) darauf, dass Software wie Looking Glass problemlos funktioniert.

Das ist leider keine perfekte Lösung da:

1. Nvidia gegen Virtualisierung mit Konsumerkarten vorgeht. Ohne Workarounds lassen sich keine Treiber installieren - die Frage ist nur wann Nvidia die VM-detection aufrüstet und man garnicht mehr in VMs zocken darf ohne Quadro....

2. Valve mag auch keine VMs, jedenfalls wenn's um VAC geht (irgendwie auch Berechtigt). Soweit ich weiß gibt es große Probleme mit Spielen wie CS:GO.

Mir wäre sehr gute Emulation lieber als extra ein virtuelles Windows haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
@SlaterTh90 Eine perfekte Lösung wirst du eh nicht finden. Mir persönlich geht es mittlerweile aber auch noch darum, dass ich Spielen in ihrem Tun im Hintergrund nicht vertraue, so dass ich diese eigentlich nicht auf meinem Produktivsystem installiert haben möchte. Dual-Boot ist mir zu aufwändig, extra Rechner nur zum Spielen zu teuer, daher finde ich VMs ansprechender und einfacher. Und wie gesagt: Ich hoffe darauf, dass sowas problemlos funktioniert. Einfach auch deshalb, um noch eine weitere Möglichkeit zu haben.

Slowz schrieb:
In meinem Freundeskreis sind weniger die Kosten für die Lizenz der Grund auf Linux umzusteigen. Viel mehr sind die Leute es leid, von Microsoft ausspioniert zu werden, mit Aussicht auf Verschlechterung. Hinzu kommt die Individualisierbarkeit von Linux und bessere Unterstützung von einigen Frameworks (bspw. PyTorch & TensorFlow). Mein Freundeskreis besteht allerdings größtenteils aus Informatikern.

Ich bin auch Informatiker und finde Linux auf dem Desktop einfach nur nervig.
Vor allem aber nervt mich der Unix-Elitismus.

Augen1337 schrieb:
Ach du bist so einer, der an Kundenhotlines veralbert wird. Die besten Anekdoten von Freuden, die als Call Agent arbeiten, fangen mit solchen Sätzen an. ;)

Du hast es nicht kapiert oder? Wenn ich auf der Plattform nachwievor Produkte anbiete die 100% für zb. XP ausgelegt sind. Dann habe ich dafür zu sorgen das sie auch noch funktionieren oder ich nehme sie aus dem Sortiment, so einfach ist das!

DocWindows schrieb:
Valve hat also immer noch Angst vor Windows und dessen Store?
Dann ist er vielleicht doch nicht so schlecht wie er immer geredet wird.
Also ich bin alles Andere als begeistert.
Ich habe die Active Directory Domäne gewechselt weil ich von einem SAMBA4 ADDC auf einen Windows Server AD DC gewechselt bin. Forza war auf meiner Spiele SSD installiert. Nach dem Wechsel sagte der Windows Store Forza wäre nicht installiert. Gut dachte ich, ist zwar totaler quatsch aber löschte du den Ordner und installierst es noch mal. Durch MS dämlichen DRM Schutz war es mir nicht einmal möglich den Ordner zu löschen. Ich konnte keine Rechte ändern oder übernehmen. Ich musste meinen Steam Ordner Auslagern, die Festplatte formatieren und Steam wieder zurückkopieren damit Forza nicht 100GB Speicher verschwendet und ich es nicht einmal spielen kann.

Wenn das Spielen unter Linux besser wäre würde ich sofort wechseln. Mein Laptop usw. wird bereits von Linux bespaßt