• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielen unter Linux: Valve arbeitet an Integration von Windows-Emulation

Tom_111 schrieb:
Aber Linux ist einfacher zu installieren als Windows und läuft besser, schneller und Resourcen schonender.
He, das ist lustig, wenn man bedenkt, wie es zig Grafikkarten-Treiber für Linux gibt, aber keins davon funktioniert wirklich richtig. Und wenn man ein Notebook hat, das sowohl eine integrierte, als auch eine dedizierte GPU, dann wird die Sache noch lustiger. Klar läuft dann Linux Resourcen schonender, wenn es die Resourcen noch nicht einmal richtig nutzen kann :evillol:

Linux ist einfach nicht benutzerfreundlich gemacht, Pakete muss man teilweise selbst zusammen basteln und manchmal kann man gar nicht auf aktualisieren, weil sonst die Abhängigkeiten komplett zerschossen wird - man dümpelt dann auf Paketen herum, die aus 2003 stammen.

Dass Linux aber die "Gamer" (breitere Masse) mit besseren Treiber Support ansprechen will, ist echt nicht verkehrt.

Old Knitterhemd schrieb:
Mit anderen Worten - du gehörst nicht zu denen, die eine Anleitung befolgen können.
Hättest du wohl gerne.

besseres Rechtemanagement, die bash und Softwareverwaltung gehören aber dazu.
Inwiefern ist denn z.B. das Rechtemanagement besser wie das von Windows? Z.b. ist das Rechtemanagement von Windows deutlich ausgefeilter und mächtiger. Was kann denn die Bash besser als Powershell, welches sogar Plattformunabhängig verfügbar ist?
Bei der Softwareverwaltung scheiden sich zumindest die Geister.

cc0dykid schrieb:
wie es zig Grafikkarten-Treiber für Linux gibt

Es gibt einen von AMD im Kernel, der ist super und läuft einfach, da muss man nix installieren oder konfigurieren. Im Aktuellen sogar schon den ersten Support für die kommende Gen Vega 20.

Ansonsten ist der proprietäre Treiber von NV der gleiche den man auch unter Windows bekommt vom Look&Feel, da kannste gerne mal in meine Sig klicken. Der funzt auch einwandfrei.

Hast Du wirklich überlegt vor dem Posten, oder behauptest Du gerne Phantasien als Fakten?

cc0dykid schrieb:
Klar läuft dann Linux Resourcen schonender, wenn es die Resourcen noch nicht einmal richtig nutzen kann :evillol:

Und wie Toll Windows Hardware ausnutzen kann hat man ja kürzlich im Threadripper Test gesehen.

cc0dykid schrieb:
Dass Linux aber die "Gamer" (breitere Masse) mit besseren Treiber Support ansprechen will,

Linux ist ein Kernel und kein Unternehmen. Da spricht nix irgendwas an.

cc0dykid schrieb:
Linux ist einfach nicht benutzerfreundlich gemacht, Pakete muss man teilweise selbst zusammen basteln und manchmal kann man gar nicht auf aktualisieren, weil sonst die Abhängigkeiten komplett zerschossen wird - man dümpelt dann auf Paketen herum, die aus 2003 stammen.

Nenn mal ein den Alltag und die Masse betreffendes Beispiel.

Wenn es nur um Spartenprobleme für exoten-Hardware geht dann bitte auch hier gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cc0dykid schrieb:
He, das ist lustig, wenn man bedenkt, wie es zig Grafikkarten-Treiber für Linux gibt, aber keins davon funktioniert wirklich richtig. Und wenn man ein Notebook hat, das sowohl eine integrierte, als auch eine dedizierte GPU, dann wird die Sache noch lustiger. Klar läuft dann Linux Resourcen schonender, wenn es die Resourcen noch nicht einmal richtig nutzen kann :evillol:

Dass Linux aber die "Gamer" (breitere Masse) mit besseren Treiber Support ansprechen will, ist echt nicht verkehrt.

Sry, du hast keine Ahnung. Die einfachste Installation ever hatte ich mit Manjaro, nach 15min bootete ich in den Desktop und bei der Grafikkarte wählt man einfach den Nvidia oder AMD Treiber aus, wird man sogar extra gefragt ob man nen freien oder den proprietären Treiber will.

new Account() schrieb:
Sorry, du genauso wenig: So läuft das leider nicht auf jedem Gerät.

Junge, werde mal konkret. Was läuft nicht auf jedem Gerät? Ich bin sicherlich qualifizierter als du. Die LPI Schulungen sind herausfordernder als die Windows Fragen Katalog Schulungen.

Schnitz schrieb:
Es gibt einen von AMD im Kernel, der ist super und läuft einfach, da muss man nix installieren oder konfigurieren.
Das stimmt! Nvidia macht mit ihrem proprietären Mist eher Probleme.
Schnitz schrieb:
Hast Du wirklich überlegt vor dem Posten, oder behauptest Du gerne Phantasien als Fakten?
Na klar, habe ich überlegt. Ich bin Linux Server-Admin und meine schon, dass ich Ahnung habe - zwar nicht mit OC unter Linux mit aktueller Hardware, aber doch schon Ahnung.
Ich sehe halt schon, was läuft und was nicht läuft und das ärgert mich teilweise selbst. Da muss ich nicht auf Teufel-komm-raus ein System verteidigen. Umso mehr freue ich mich, wenn an Support/Treiber gearbeitet wird!
Deswegen war mein Kommentar etwas provokant, aber das hast du glaube ich selbst gemerkt. :p
Schnitz schrieb:
Und wie Toll Windows Hardware ausnutzen kann hat man ja kürzlich im Threadripper Test gesehen.
Windows nutzt die Hardware ja nicht direkt, sondern die Software. Und wenn Games nicht für 32 Kerne optimiert werden, dann hat Windows ja eher wenig Schuld. Wenn du dann aber auf professionelle Anwendungen schaust, die mit der CPU skalieren, dann sieht die Sache natürlich anders aus - auf Windows, als auch auf Linux.
Schnitz schrieb:
Linux ist ein Kernel und kein Unternehmen. Da spricht nix irgendwas an.
Ach, komm. Über Semantik wollen wir uns jetzt nicht streiten. ;)
Schnitz schrieb:
Nenn mal ein den Alltag und die Masse betreffendes Beispiel.
Mir fällt da auf die Schnelle nur Skype ein - weil es tatsächlich Professoren aus dem Institut gibt, die das noch benutzen.
Und Discord, weil Updates über die Pakete aktualisiert werden muss - zumindest bei mir.
Mr_Tee schrieb:
Sry, du hast keine Ahnung. Die einfachste Installation ever hatte ich mit Manjaro, nach 15min bootete ich in den Desktop und bei der Grafikkarte wählt man einfach den Nvidia oder AMD Treiber aus, wird man sogar extra gefragt ob man nen freien oder den proprietären Treiber will.
Wurde ja schon erwähnt: So läuft das nicht auf jedem System.
Ergänzung ()

Mr_Tee schrieb:
Ich bin sicherlich qualifizierter als du.
Herrje...:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Wie mich diese Flamewars anöden, wie im Kindergarten, welches Schäufelchen jetzt toller ist :skull_alt: Jeder sollte das OS nutzen, das seine Bedürfnisse am besten befriedigt, zum Zocken ist das nunmal vorerst in den meisten Fällen Windows.

Retro-3dfx-User schrieb:
Man hat schließlich mal dafür bezahlt, also hat es auch heute noch zu funktionieren...
Ach du bist so einer, der an Kundenhotlines veralbert wird. Die besten Anekdoten von Freuden, die als Call Agent arbeiten, fangen mit solchen Sätzen an. ;)

Die Win vs. Linux* Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platz. Es ist Fakt, dass Menschen die täglich mit Computern arbeiten und Systeme betreuen müssen, wesentlich lieber mit Linux arbeiten. Denn da hat man die volle Kontrolle und die braucht man auch im professionellen Bereich, mal von den ganzen Microsoft Datenschutz/Sicherheits-Problemen abgesehen.
Aber hier geht es ja primär um Spiele, also eine ganz andere Gruppe von Anwendern. Diese sind größtenteils Computer-Laien (auch wenn einige meinen sie wären es nicht) und haben eine andere Herangehensweise an Computertechnik. Die von Linux bekannte volle Kontrolle und "unendlichen" Möglichkeiten können da sehr schnell überfordern, weil es keinen großen Bruder (MS) gibt, der einem Zäune setzt. Es fehlt einfach die Expertise und oft auch Bereitschaft zu lernen (viel zu lernen), denn man hat ja immerhin schon Windows "gelernt" und deshalb muss Linux genauso sein! ;)
Mal davon abgesehen, dass viele Inkompatibilitäten von Linux und z.B. Hardware die Schuld der Hersteller ist, weil diese keine entsprechenden Treiber bereitstellen.

* Linux = mit Absicht verallgemeinert

Ich für meinen Teil hab auch noch einen Windows Rechner zu hause, nur für Spiele... da wünschte ich mir, dass ich diesen auch mal in den Ruhestand schicken könnte.

Schnitz schrieb:
Da läuft doch BSD drauf. Wie schon auf der PS3.

Ja... ich wollte auf die Portierung OpenGL -> DirectX -> emulation Open GL hinaus... ;)

Naja, ein Feature, das niemand braucht. Die Linux Fraktion sucht sich ihre Lösungen dann eben meistens selber. Ich habe das "Problem" gelöst, in dem ich zwei Grafikkarten in meinem System habe, eine Radeon 6570 1GB für Linux und eine Geforce GTX 980 für Windows. Windows läuft in einer VM, die Geforce wird per PCI-Express passthrough an die VM geleitet und Games dan von Windows auf Linux gestreamt. Ryzen macht's möglich (danke, AMD).
Valve sollte sich besser mal darauf konzentrieren, neue Spiele (HL3) zu entwickeln, anstatt immer so einen Müll rauszuhauen. Scheint so, als ob Valve zu viel Geld hat...

Valve sind nicht 2 Mann.

Die Spieleentwicklung ist außerdem schon länger nicht mehr der Fokus.

Ich finde es (um mal zum Thema zurück zu kommen) durchaus zu begrüßen, dass Valve hier aktiv war die letzen Jahre.

Auch wenn ich nicht an die eine große Linux Desktop Distro glaube, bin ich doch sehr dafür allgemeine Standards und weitere Entwicklung zu fördern.

Das kommt allen Unix Systemen zu gute.

Der klassiche Windows User ist bei einem (meiner Meinung nach sehr gutem) Ubuntu bestens aufgehoben.

Ich würde es selbst nicht unbedingt nutzen (rolling distros bevorzugt), sehe es aber als DAS Desktop Linux an.

Außerdem ist es DIE Distro, von der aus man sehr gut einsteigen kann ins ganze Thema Linux.

Welche Möglichkeiten es noch gibt und wo genau die Streitpunkte in der Community liegen, und welchen Standpunkt man da selber verfolgt, kann man herausfinden wenn man das Grundsystem einmal verstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
@surxenberg Weil ja auch jeder 2 Grafikkarten im Rechner haben will :freak: Vorallem muss man den kram ja noch einrichten. Da wäre mir eine PlugAndPlay Lösung von Steam lieber.

@EdwinOdesseiron "dass Menschen die täglich mit Computern arbeiten und Systeme betreuen müssen, wesentlich lieber mit Linux arbeiten." Das das ein Fakt sein soll halte ich mal für ein Gerücht. Da hat doch jeder seine eigenen vorlieben (Warum sollte z.b ein Windows Admin in seiner Windows Umgebung Linux nutzen? Macht ja garkein Sinn) und je nach Anwendungsgebiet ist ein Windows Netz besser als ein Linux Netz und umgekehrt. Das kann man garnicht so pauschalisieren und ist vom Awendungsfall abhängig.

Nur logisch.
Steam kämpft auf lange Sicht ums überleben und die Verwendung von Linux wird irgendwann darüber mit entscheiden:

Micosoft hat erkannt, dass Apple und Google bei ihren kostenlosen Betriebssystemen mit ausschließlicher Appverteilung über den eigenen Store über Umsatzbeteiligungen jede Menge Geld scheffeln.
In diese Richtung zielt Microsoft nun seit Win 8 mit einem eigenen Store und Softwareshops von Drittanbietern wie Steam stehen dem auf lange Sicht im Weg.

Für Steam kann es daher überlebenswichtig sein, dass viele Spieler irgendwann Linux und damit den Steam-Client nutzen.

@Cl4whammer!
Wer redet von "Windows-Admins"? Klar dass man nicht Linux fahren kann, wenn man eine bestehende MS-Infrastruktur betreuen muss. Und nein es gibt kein Anwendungsgebiet, wo Windows besser ist. Außer eines, wo man Software braucht, die nur unter Windows läuft.

Das Win vs. Linux ist hier wirklich ein wenig offtopic.
Ich jedenfalls danke Valves Engagement jetzt schonmal, da ich wie oben bereits geschrieben jetzt schon einige Sachen spielen kann die mir vollkommen genügen. Und seitdem Kinder im Haus sind, ist der Zeitvertreib(!) "Zocken" eh nur noch begrenzt möglich und ich profitiere mehr von den Vorzügen des Linux. Ich würde allerdings niemandem jetzt ein Linux aufdrängen wollen, denn es macht in Summa Summarum manchmal einiges an Wartungsaufwand für den man Know-How braucht - Ich selbst mag das, meinen Eltern bspw. würde ich das nie und nimmer in die Hände legen.

^Zu Win vs Linux möchte ich an der Stelle nicht viel sagen, außer, dass ich cc0dykids Standpunkt gut
verstehen kann. Ist alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Von Win10 halte ich Abstand, so weit ich kann.

Bei der Integration einer API-Kompatibelitätsschicht hoffe ich, dass auf Win16-Kompatibelität Rücksicht genommen wird. Die letzten WINE-Ausgaben waren in Sachen Windows 2.x/.3.0 eine echte Enttäuschung.
Sofern aber zumindest Binaries für Windows 3.1 weiterhin unterstützt werden, sollten die meiste
Installer und Hilfsprogramme älterer Win32-Spiele laufen. Ich hoffe, die Entwickler vergessen das nicht.

Bei aktuellem, "nativen" Windows braucht es da bereits Hilfsmittel ala DOSBox, WineVDM oder BoxedWine.
Wäre daher gut, wenn die Linuxer diesen Vorteil behalten würden.

Xes schrieb:
Steam kämpft auf lange Sicht ums überleben und die Verwendung von Linux wird irgendwann darüber mit entscheiden:
Valve hat gerade das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich, mit DOTA2 und CS GO Items eine dauerhaft riesige Einnahmequelle (mal von den Gebühren auf die anderen Tradings abgesehen)
uplay, origin sind bisher nur Nischenprodukte.
Warum muss Valve also ums überleben kämpfen?

Was für einen Zeitraum meinst du eigentlich?
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Linux macht da nicht einmal ein Prozent aus und das soll sich von heute auf morgen (also Windows verliert 96%) ändern?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Für Steam kann es daher überlebenswichtig sein, dass viele Spieler irgendwann Linux und damit den Steam-Client nutzen
Selbst auf MacOS nutzt keine Sau den Appstore für Games, sondern Steam - ich glaube kaum, dass der MS Store da irgendetwas überholen wird.