Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSpielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine, die zahlreiche Programme und Spiele, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux ausführbar macht, ist in der Version 6.0 RC4 und mit Support für die Low-Level-API Vulkan 1.2 sowie diversen Bugfixes erschienen.
Kurze Frage von jemandem, der sich mit WINE noch garnicht beschäftigt hat. Wird directX als Teil von eine nachgebildet (und wenn ja, welche Version) oder wird das original directX in einer Wine Umgebung "hinein installiert "?
Kurze Frage von jemandem, der sich mit WINE noch garnicht beschäftigt hat. Wird directX als Teil von eine nachgebildet (und wenn ja, welche Version) oder wird das original directX in einer Wine Umgebung "hinein installiert "?
Ist nur ne Kleinigkeit und für den Artikel auch nicht sonderlich relevant, aber Linux ist nicht UNIX basiert. UNIX-basiert würde ja bedeuten, das es direkt von irgendeinem originalen UNIX abgeleitet ist. Ist es aber nicht. Es ist ein UNIX-Klon. Und dann nicht mal ein besonders Guter, da es nicht alle Aspekte von POSIX bzw. der Single Unix Specification implementiert.
Miuwa schrieb:
Wird directX als Teil von eine nachgebildet (und wenn ja, welche Version) oder wird das original directX in einer Wine Umgebung "hinein installiert "?
Sowohl als auch. Das Programm winetricks stellt ne einfache Möglichkeit bereit diversen Windows-Kram (wie z.B. DirectX) bequem zu installieren, falls dieser benötigt wird.
Für SP Games ist Linux dank Wine und DXVK echt sehr gut. Aber wer gerne mal online spielt kann das schnell vergessen. Vanguard,EAC,Battleye & Punkbuster. Läuft alles immer noch nicht und wird wohl nie laufen
Habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch bei den Distros, die mit Wine werben, mußte ich bisher Wine immer manuell nach installieren. Oder ich mache irgend etwas falsch während der Installation, nur was?
Zorin OS & Ubuntu Gamepack haben Wine schon integriert, aber soweit ich weiß nur die stable variante und mit der kann man mMn nicht viel anfangen wenn man damit aktuellere games zocken möchte z.b Horizon Zero dawn oder Death Stranding.
Aber lieber alles selber installieren, hat mehr Style^^
Die eigentliche Installation nicht, die Konfiguration kann ganz schön krude sein, wenn man frisch dazu kommt ^^
Da ist die Empfehlung dann, sich Lutris mal anzuschauen, das macht die Verwaltung verschiedener Prefixes und WIne-Versionen zum Kinderspiel.
Was heißt "manuell installieren" ? Das Du es über die Paketverwaltung nachinstallieren musst? Na das ist ja nun wahrlich kein Akt.
Was die neue 6.0er Version angeht werden sich die meisten Linux-Distributionen sicher noch gedulden bis zum Release.
Und bei FreeBSD ist die 6.0.r3 schon in den Ports. Wird also auch bald die RC4 aufschlagen oder man passt einfach das Makefile an. Das reicht vermutlich schon.
Ergänzung ()
Termy schrieb:
Die eigentliche Installation nicht, die Konfiguration kann ganz schön krude sein, wenn man frisch dazu kommt ^^
Wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte richtig. Linux ist kein UNIX-Klon. Der Name GNU/Linux (umgangssprachlich Linux) sagt das schon aus. GNU ist ein rekursives Akronym und steht für GNU's not Unix. Linux ist schlicht unixoid und das wars.
Ich weiß nicht wie es momentan aussieht. EAC,Battleye & Punkbuster sind gelaufen. Kann aber mit den zeitigen Versionen anders sein. Das Thema hatte wir schon mehrmals und sind mit Videos belegt worden, die allesamt auf YouTube sind.
@SV3N wie siehts denn mal mit einem test aus, der ausgewählte spiele mit wine und windows vergleicht? diverse spiele sollen ja mit wine sogar besser laufen, insbesondere solche mit directx <=11, da das mapping auf vulkan hier einige engpässe von directx umgeht. wäre jedenfalls mal interessanter als die 1000te vorstellung einer nischen-distro
@0x8100
CB hat wohl nicht die Verfügbarkeit oder kein Interesse dafür. Wir hatten das schon mehrmals. Auf YouTube gibt es aber auch dafür eine Menge Videos.
Doch. Ist es. Also kein Klon im engeren Sinne, weils ja keine 1:1 Kopie ist aber es hat sich unzweifelhaft sehr sehr stark an UNIX orientiert. Was Du ja selbst mit unixoid versuchst zu umschreiben (du hast Dich somit schon selbst widerlegt aber offenbar ohne es zu merken).
Toms schrieb:
. GNU ist ein rekursives Akronym und steht für GNU's not Unix.
Sowas kommt halt dabei heraus wenn man unreflektiert Sachen nachplappert.
Also ja. GNU heißt GNU's Not Unix
Aber das bedeutet eben nicht, das keine Ähnlichkeiten zu UNIX bestehen. Was damit zum Ausdruck gebracht werden soll ist viel mehr, das die GNU-Tools halt nichts mit dem (kommerziellen) Standard-UNIX zu tun haben, sondern freie Software sind.
Weil viele Tools die man aus UNIX kennt wurden halt in GNU nachimplementiert (teilweise auch mit Verbesserungen und Funktionen die dann in den Originalen nicht enthalten sind).
Ums jetzt mal platt zu sagen: Um GNU make vom make das bei den UNIX-Systemen beiliegt abzugrenzen, sagte man halt das es die GNU make Variante nicht. Im Sinne von It's not the "make" from UNIX.
Toms schrieb:
Wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte richtig.
Das sind ja die Lustigesten. Die anderen (von mir aus ja auch zu Recht) Klugscheißen unterstellen, das korrigieren wollen (also selbst klugscheißen) und dann trotzdem noch daneben liegen. :-)
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
wäre jedenfalls mal interessanter als die 1000te vorstellung einer nischen-distro
Blendene Idee.
Mein Vorschlag ist, das Du nicht nur einfach forderst, sondern (ganz im Sinne von Open Source, Beteiligung ... diese Nehmen und Geben Geschichte) selbst ein Leserartikel dazu verfasst. :-)
Müssen ja nicht mehrere Spiele sein. Kannst Dir ja Eines was Dich interessiert rauspicken und das einfach mal machen. Wenn einer vorlegt, legen die anderen vielleicht nach und wir bekommen über die Zeit eine hübsche Sammlung an Tests.
ich befürchte letzteres. wobei die umfrage hier auf cb auf einen linux-anteil von zur zeit 5,1% kommt - was deutlich höher als der globale linux-anteil auf steam von ~0,8-0,9% ist. etwas mehr fokus darauf wäre mir persönlich lieber als kopfhörertests
Hab jetzt endlich mal eine SSD frei und gleich mal wieder Manjaro ausprobiert... na ja, Epic Launcher hängt im Startbildschirm, Battle.net klappt kein Login, hmm... weder über Play on Linux noch Lutris lief das. Irgendwie ist da heute der langfristig überlegte Umstieg auf Linux wieder etwas längerfristiger geworden.
Längerfristig wäre es gut, wenn die Gamer den Herstellern mal auf die Füße treten, damit ihr Kram auch auf alternativen Betriebssystemen läuft. Damit man nicht einem Betriebssystem ausgeliefert ist. Insbesondere dann, wenn es mal wieder nervt mit Telemetrie, nicht funktionierenden Updates oder anderen Dingen die gegen die Interessen des Nutzers arbeiten.
Das "blöde Linux" in dem "nix läuft" ist längerfristig nämlich kein Problem für Linux, sondern für euch.