surxenberg schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. GNU, Linux und alle weiteren relevanten Tools sind frei, Windows ist ein digitaler Knast.
Gut. 100% passt es vielleicht nicht. Aber ungefähr schon.
Du hast halt zunehmend Programme die nur noch auf Linux laufen. So richtig ins breitere Bewusstsein gerückt ist das im Zuge von
systemd. Das
systemd selbst nicht portabel ist und von exklusiven Linux-Features Gebrauch macht, darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Aber als dann plötzlich GNOME anfing und in ihren Desktop Abhängigkeiten zu
systemd einbaute, fand ich das schon kritischer.
Wie gesagt. Sonst haben wir immer geschimpft (und tun das ja bis heute; gerade der Spielebereich ist ja ein gutes Beispiel) das Applikationen nur auf Windows laufen. Zunehmend haben wir das halt auch bei Applikationen die exklusiv nur auf Linux laufen. Noch ist der Zustand nicht dramatisch und weit weg von dem was wir von Windows-Applikationen kennen. Aber ein gewisser Trend ist erkennbar.
In dem Zusammenhang darf man auch nicht verkennen, das Linux und das Linux-Ökosystem nicht mehr nur allein durch Open-Source-Enthusiasten vorangetrieben wird, sondern schon längst im Big Business angekommen ist. Und wer da Geld investiert, der versucht natürlich auch Einfluss zu seinem Gunsten zu bekommen.
Und das kommerzielle Interessen nicht unbedingt immer kongruent mit Nutzerinteressen sind ist ja kein Geheimnis und das ist ja genau auch das, was Du an Windows selbst bemängelst.
Genauso wie Demokratie nicht automatisch davor beschützt das Politik gegen die Interessen der Bevölkerung gemacht wird, beschützt Open Source automatisch davor, das Software gegen die Interessen der Nutzer gemacht wird.
Ich glaub, wie tun gut daran das kritisch zu begleiten. Aber das ist nur meine Meinung. Die muss man nicht zwingend teilen. :-)
K-BV schrieb:
Selbst den repräsentativ erhobenen Daten fehlt China.
SInd hioer denn viele chinesen unterwegs? Ich meine die erheben ja gerade den Stand in der CB-Community. Da irgendwelche Leute reinzunehmen die hier gar nicht sind macht da ja keinen Sinn. :-)
Hayda Ministral schrieb:
Hat jemand Visual Studio unter Wine zum laufen gebracht?
Ist immer noch schwierig. Aber die Frage ist auch: Wozu?
Visual Studio ist insbesondere gut dafür Windows-Software zu schreiben. Und das macht man dann auch lieber direkt unter Windows.