Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes

twrz schrieb:
Afaik ist die Installation recht aufwändig, also wird's wohl eine Distro, wo's vorinstalliert ist.
Also wenn es sich um Software von Steam handelt, die du ausführen willst, einfach Steam installieren und fertig. Die Linux-Version von Steam beinhaltet bereits eine vorbereitete Version von Wine namens Proton / Steam Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, boxte30:Goas, BoeserBrot und 5 andere
0x8100 schrieb:
ich befürchte letzteres. wobei die umfrage hier auf cb auf einen linux-anteil von zur zeit 5,1% kommt
Das 5,1% sind aber nur auf Desktop-PCs. Bei Laptops liegt der Linux-Anteil mit 9,8% deutlicher höher, wobei die wohl überwiegend nicht zum Spielen verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, nazgul77, nani8ot und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Längerfristig wäre es gut, wenn die Gamer den Herstellern mal auf die Füße treten, damit ihr Kram auch auf alternativen Betriebssystemen läuft.
meiner meinung nach müssen die anbieter nicht unbedingt linux-versionen anbieten. das problem ist, dass du irgendwelche binärblobs bekommst, die evtl. irgendwann nicht mehr laufen. da wird dein lieblingsspiel z.b. für pulseaudio 1.x, sdl 2.x und mesa 3.x kompiliert und in ein paar jahren sind diese versionen in keiner distro mehr drin oder wurden durch alternativen ersetzt. linux ist da kurzlebiger als windows.

ein wine dagegen nimmt immer das windows-binary und führt es auf dem aktuellen system mit den dann aktuellen schnittstellen aus. das ist mir lieber. ich wünschte nur, dass die hersteller nicht irgendwelche undokumentierten tricks benutzen, die wine nicht oder nur mit aufwand einbauen kann. dass es funktionieren kann sieht man ja inzwischen - cyberpunk z.b. war zu release unter linux spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und nani8ot
0x8100 schrieb:
in wine dagegen nimmt immer das windows-binary und führt es auf dem aktuellen system mit den dann aktuellen schnittstellen aus. das ist mir lieber. ich wünschte nur, dass die hersteller nicht irgendwelche undokumentierten tricks benutzen, die wine nicht oder nur mit aufwand einbauen kann.
Ich gehe da mit Dir mit.
Es war von mir auch nicht so gemeint, das die Hersteller einer native Linux-Version rausbringen soll.
Es würde schon völlig reichen wenn es so ist, wie Du skizziert hast. Nämlich wenn der Kram mit WINE funktioniert.
Im Grunde kann man auch gleich das WINE-SDK nehmen und dagegen seine Windows-Anwendung schreiben. Dann ist quasi schon fast sichergestellt, das es sowohl unter WINE als auch unter Windows läuft.
Klar wird das nicht in jedem Fall gehen. Aber wäre schon mal vom Ansatz her viel besser.

0x8100 schrieb:
cyberpunk z.b. war zu release unter linux spielbar.
Was ich ja auch schon fast wieder witzig finde. Gibt ja sogar (zugegebenermaßen ältere) Spielkonsolen wo dieser brandaktuelle Titel nicht (wirklich gut) läuft, aber dafür unter dem nicht grad als gamingfreundlich bekannten Linux. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
wobei das "witzige" an cyberpunk ja ist, dass es nur eine windows+dx12 version für den endkunden gibt. die stadia-variante für google ist aber 1) für linux und 2) hat sie vulkan...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, nani8ot, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
EulerOS ist unix konform und läuft ebenfalls mit Linux und GNU. Your point?
GNU/Linux mag ein Klon, oder was auch immer sein, aber es ist die de-facto Referenz unix Implementierung. HP-UX und AIX sind ein Graus und bieten, abgesehen von ein paar edge-cases, die für 99% der Anwendungsfälle irrelevant sind, keine nennenswerten Vorteile gegenüber GNU/Linux.
Freilich hat macOS auch eine unix cert, aber kein Mensch, der bei Sinnen ist, würde darauf sein Java-Backend deployen wollen. Like it or not, it's a GNU/Linux world, und das ist auch gut so.

surxenberg schrieb:
aber es ist die de-facto Referenz unix Implementierung
Nein. Ist es nicht. Eine UNIX-Referenz setzt ja voraus, das diese zumindest der Single UNIX Specification entspricht. Ansonsten ist es halt kein UNIX.

Das in der Praxis UNIX-Kompatibilität keine Rolle spielt und es heutzutage viel wichtiger ist zu Linux kompatibel zu sein ist richtig. Das sehe ich genauso. Das ist aber eine völlig andere Diskussion.

Um dazu trotzdem noch was zu sagen: Ich sehe die Linux-zentrierung kritisch. Wir handeln uns nämlich damit das ein, was wir sonst immer an Windows bemängelt haben. Früher haben alle immer über die Dominanz von Windows geschimpft und das das ja zu nix kompatibel ist außer sich selbst. Und bei Linux gehen wir nun in eine ähnliche Richtung.

Aus meiner Sicht hat man nix gewonnen wenn man ein Monopol durch ein Anderes ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
andy_m4 schrieb:
Nein. Ist es nicht. Eine UNIX-Referenz setzt ja voraus, das diese zumindest der Single UNIX Specification entspricht. Ansonsten ist es halt kein UNIX.

Das in der Praxis UNIX-Kompatibilität keine Rolle spielt und es heutzutage viel wichtiger ist zu Linux kompatibel zu sein ist richtig. Das sehe ich genauso. Das ist aber eine völlig andere Diskussion.

Um dazu trotzdem noch was zu sagen: Ich sehe die Linux-zentrierung kritisch. Wir handeln uns nämlich damit das ein, was wir sonst immer an Windows bemängelt haben. Früher haben alle immer über die Dominanz von Windows geschimpft und das das ja zu nix kompatibel ist außer sich selbst. Und bei Linux gehen wir nun in eine ähnliche Richtung.

Aus meiner Sicht hat man nix gewonnen wenn man ein Monopol durch ein Anderes ersetzt.

Sehr schlechter Vergleich. GNU, Linux und alle weiteren relevanten Tools sind frei, Windows ist ein digitaler Knast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream, cruse, jonderson und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Wobei solche Umfragen immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind.
Nicht nur mit Vorsicht zu genießen, sondern jenseits von jeglicher allgemeinen Repräsentativität.
Selbst den repräsentativ erhobenen Daten fehlt China. Mehrfachsysteme werden auch nicht erfasst., etc. etc.

surxenberg schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. GNU, Linux und alle weiteren relevanten Tools sind frei, Windows ist ein digitaler Knast.
Gut. 100% passt es vielleicht nicht. Aber ungefähr schon.
Du hast halt zunehmend Programme die nur noch auf Linux laufen. So richtig ins breitere Bewusstsein gerückt ist das im Zuge von systemd. Das systemd selbst nicht portabel ist und von exklusiven Linux-Features Gebrauch macht, darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Aber als dann plötzlich GNOME anfing und in ihren Desktop Abhängigkeiten zu systemd einbaute, fand ich das schon kritischer.

Wie gesagt. Sonst haben wir immer geschimpft (und tun das ja bis heute; gerade der Spielebereich ist ja ein gutes Beispiel) das Applikationen nur auf Windows laufen. Zunehmend haben wir das halt auch bei Applikationen die exklusiv nur auf Linux laufen. Noch ist der Zustand nicht dramatisch und weit weg von dem was wir von Windows-Applikationen kennen. Aber ein gewisser Trend ist erkennbar.

In dem Zusammenhang darf man auch nicht verkennen, das Linux und das Linux-Ökosystem nicht mehr nur allein durch Open-Source-Enthusiasten vorangetrieben wird, sondern schon längst im Big Business angekommen ist. Und wer da Geld investiert, der versucht natürlich auch Einfluss zu seinem Gunsten zu bekommen.
Und das kommerzielle Interessen nicht unbedingt immer kongruent mit Nutzerinteressen sind ist ja kein Geheimnis und das ist ja genau auch das, was Du an Windows selbst bemängelst.

Genauso wie Demokratie nicht automatisch davor beschützt das Politik gegen die Interessen der Bevölkerung gemacht wird, beschützt Open Source automatisch davor, das Software gegen die Interessen der Nutzer gemacht wird.

Ich glaub, wie tun gut daran das kritisch zu begleiten. Aber das ist nur meine Meinung. Die muss man nicht zwingend teilen. :-)

K-BV schrieb:
Selbst den repräsentativ erhobenen Daten fehlt China.
SInd hioer denn viele chinesen unterwegs? Ich meine die erheben ja gerade den Stand in der CB-Community. Da irgendwelche Leute reinzunehmen die hier gar nicht sind macht da ja keinen Sinn. :-)

Hayda Ministral schrieb:
Hat jemand Visual Studio unter Wine zum laufen gebracht?
Ist immer noch schwierig. Aber die Frage ist auch: Wozu?
Visual Studio ist insbesondere gut dafür Windows-Software zu schreiben. Und das macht man dann auch lieber direkt unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot
Wer möchte noch Visual Studio? Ich bin seit 2 Jahren bei Rider und verstehe bis heute nicht wie ich jemals mit Visual Studio arbeiten konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ach ja, es wird Zeit dass es fertig wird und mit 7.x weiter gemacht werden kann.
Hab leider immer noch sehr viele Spiele die mit Grafikfehlern zu kämpfen haben und die Stabilisierungsphase blockiert Fortschritt :)
Schöner wär natürlich wenn MS nicht nur am WSL2 feilen würde sondern auch für Mesa selbst DirectX 1-12 einbauen würde.
Niemand kennt sich mit dessen Besonderheiten besser aus als MS selbst.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wobei solche Umfragen immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind.

Und insbesondere bei Linux sind ja nur wenige bereit sich die Blöße zu geben das sie ein solches Frickelsystem einsetzen. :-)
Das einzige was mir Probleme bereitet sind Spiele. Die Benutzbarkeit des Systems hat seit ich mit irgendeinem Uralt Suse in der Schule angefangen hat stark zugenommen.
Das is eecht richtig gut geworden mittlerweile und abgesehen von Spielen fehlen mir nur 2-3 Anwendungen die ich noch gern unter Linux hätte. Das ließe sich aber wenn ich nich so furchbar anhänglich wäre sicher auch noch ersetzen.

Was mich viel mehr interessieren würde, ob es Fortschritte unter MacOS mit dem M1 und Wine gibt? Die Möglichkeit Windows Programme auf ARM zu emulieren.

RedDeathKill schrieb:
Die Möglichkeit Windows Programme auf ARM zu emulieren.
Bei ARM kommt ja erschwerend hinzu, das der Maschinencode nicht passt.
Windows Programme sind ja üblicherweise für x86 kompiliert. WINE emuliert ja dann auch keinen Windows-PC, sondern setzt bloß die API-Aufrufe auf entsprechende Pendants in Linux und Co um. Der Rest des Programms läuft quasi nativ (weshalb Programme mit WINE auch so flott laufen).

Bei ARM (oder anderen CPU-Architekturen) fällt aber genau das weg.
Wenn man den Source-Code des entsprechenden Windows-Programms hat, dann gäbe es sicherlich Chancen. Aber oftmals ist dies ja nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot
andy_m4 schrieb:
SInd hioer denn viele chinesen unterwegs? Ich meine die erheben ja gerade den Stand in der CB-Community. Da irgendwelche Leute reinzunehmen die hier gar nicht sind macht da ja keinen Sinn. :
Ich sprach von allgmeiner Repräsentativität.
CB Erhebungen stehen nur für CB-Nutzer.

Die Datenlage ist insgesamt recht schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
Visual Studio ist insbesondere gut dafür Windows-Software zu schreiben. Und das macht man dann auch lieber direkt unter Windows.

Willkommen im Jahr 2020. VisualStudio ist meine bevorzugte Entwicklungsumgebung für Dotnet Core und EntityFramework unter C# und die erzeugten Programme laufen hervorragend unter Linux.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wer möchte noch Visual Studio?

Ich. Darauf hättest Du zwar aufgrund meiner Frage auch selbst kommen können, aber trotzdem: Gern geschehen.

Und damit bitte wieder zurück zum Topic. Topic ist Wine6 und die Frage ob VS damit installierbar ist. Off Topic ist die Frage nach dem Sinn oder den Alternativen zu VS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream, pseudopseudonym und Miuwa
Bei Lutris ist der aktuellste Stand 6.0-rc1. Das gibts da schon seit ner Weile. Eine Aktualisierung auf 6.0 "stable" wird also nicht mehr ewig dauern. :)

Wer wenig Ahnung von Linux hat, aber trotzdem unter Linux spielen möchte, für den gibt es - meiner Meinung nach - aktuell 2 brauchbare Lösungen. Steam, welches das selbst entwickelte/modifizierte Wine namens "Proton" benutzt (muss man in der Steam-Config aktivieren, um es nutzen zu können) und Lutris. In beiden Fällen gibt es üblicherweise nicht viel zu tun außer zu sagen "Das will ich haben" und fertig. (Lutris bietet sogar die Möglichkeit, die Spiele von z.B. GOG zu installieren oder Emulatoren wie PCSX2 zu nutzen, wenn man die entsprechenden BIOS-ROMs und Images für die Spiele besitzt.)

Ich spiele aktuell recht viel damit. Zugegeben, selten brandneu, aber doch ausreichend "shiny" für mich. Witcher 3, World of Warships, Eve Online, WoW (Classic), GuildWars2... läuft prima. Für manches muss ich dann aber doch den "Game-Launcher" (a.k.a. "Windows") starten. Das Modding von Fallout3 und 4 z.B. ist unter Windows doch deutlich komfortabler.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
Na das ist ja nun wahrlich kein Akt.
Aber warum preisen sie dann Wine mit ihren Distros an, wenn man dann doch noch selbst eingreifen muß? Dann kann man ja gleich irgend eine andere Distro nehmen, wo man Wine selbst installieren muß.

Zurück
Oben