• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Raubkopierer sind diejenigen, die die Software klauen, weil sie meinen, der Preis wäre zu hoch. Das durch die illegale Kopiererei der Preis zukünftig nur noch höher ausfallen wird, soweit denken die Schwachmaten nicht.

Wenn alle so denken würden, hätten wir echt bald keine Games mehr, weil keine mehr programmiert werden würden weil den Machern das Geld fehlt.

Aber in der Nase zu bohren hat ja auch was ... :rolleyes:

@McNoise
die preise sind ganz und gar nicht erschreckend, wenn man sie z.B. mal nur mit denen der konsolen spiele vergleicht.
wenn man den durchschnittlichen preis von 45€ mal gegen sagen wir mal 10 stunden spielspass rechnet, so zahlt man 4,50€ für ne stunde ... das is das geld allemal wert, wobei oft noch der multiplayerspass, wiederspielwert und das schöne gefühl etwas originales zu haben dazu kommt ;)

@ 12: Seh ich auch so. Konsolenspiele werden zwar noch nicht so häufig kopiert, aber wenn in Zukunft alles eher in Richtung Konsolen programmiert wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Raubkopieren auch da Gang und Gebe ist.

Meiner Meinung nach gibt es viele Probleme und Möglichkeitenan Spiele zu kommen.

Klar vom Freund holen, dazu dann möglicherweise cracken..
Aber es geht ja auch schon ohne Cd über bit torrent server o.ä.

Gelegenheit macht auch Ilegage spieler...

Spiele für 20€ ist die Lösung würde ich meinen.
Also hier würden sicher mehr Originale stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir COD4 tatsächlich zu Release gekauft. Problem war nur das ich das Spiel ganz locker in 2 Tagen durchgespielt habe. Den Mulitplayer hab ich noch nicht groß getestet. Der muss es echt wieder rausreißen. Weil >50€ für ein Game an dem man ~8Std. spielt stehen einfach in keinem Verhältnis. Da kann ich es verstehen das sich viele User das Game kostenlos besorgen.

Wahrscheinlich führt ob über kurz oder lang kein Weg an eine Onlinefreischaltung vorbei - was ich nicht wirklich cool finde... Denn ein Kopierschutz lässt sich in vielen Fällen umgehen. Habe das Spiel zwar nicht, aber wenn, dann hätte ich es sicher auch gekauft. Gute Spiele verdienen es gekauft zu werden, sonst kann es passieren, dass es plötzlich keine neuen Spiele mehr gibt!

naja kann man so oder so sehen. Bin auch nicht froh das es keine gescheiten pc-spiele mehr gibt (kaum) aber dafür einseitig die raubkopiermörder zu schimpfen ist genau so blöde.
Es ist heute nunmal so das man technisch leicht an raubkopien kommt. Dazu ist der begriff geistiges eigentum auch nichts natur gegebenes und sollte damit nicht überstrapaziert werden, sprich auf verständnis der kunden setzen.
Das erreicht man aber nicht wenn man jedem spieler 50,- für ein spiel das er dann 10h spielen kann noch voller bugs ist etc abzieht.

Da finde ich besonders dämlich das argument das wegen raubkopierern die preise steigen würde. Es ist doch genau umgekehrt. Heute ist die entwicklich schwer wieder rückggängig zu machen, aber stellt euch mal vor vor ein paar jahren hätten die die preise auf 5-10,- gesenkt dann wäre tauschbörsen heute doch gar nicht so inn und generell hätte die branche viel mehr wachstumspotential und würde viel mehr leute ansprechen die momentan gar keine spiele kaufen.

Ja z.B. heute mit steam und sowas kann doch jede firma ganz einfach anbieten ein torrent-server und keys per kreditkarte braucht man keinen producer der wieder 95% der kohle abkasiert. ist doch heute schon bei musik so das einige künstler deutlich mehr verdienen übers internet als wenn sie die alben beim mediamarkt anbieten. Der einzige verlierer bei der sache sidn dann die producer und die haben eh höchstens noch den zweck des vorfinanzierens aber das kann man ja auch mit ner guten bank oder sowas machen.

ich mein ja die Spiele werden billiger... ich hab mir CoD4 für 44€ gekauft da ich jetz arbeite und das Geld habe... als Schüler sah das aber anders aus... in zeiten von z.B. CoD2 wo sich Freunde über Freunde das Spiel organisiert haben... und so kommt man natürlich auch an das Game

Entweder ich kaufe mir das Spiel im Laden für 40€... oder ich laufe 500 meter zu nem kumpel und ziehs mir auf die Festplatte... so is denke ich die Realität...

(bezieht sich natürlich alles nicht auf mich sondern auf einen entferneten bekannten) Raubkopien igitt igitt :D

Es muß schon beachtet werden, dass nicht jeder, der das Spiel gezogen hat es auch gekauft hätte. Entweder weil sie das Geld nicht haben oder eben einfach darauf verzichten würden. Die Anzahl derer, die es ohne Kopiermöglichkeit gekauft hätte ist eher nicht so hoch wie gerne propagiert.
Im übrigen existieren diese Probleme schon seit C64 Zeiten, damals wurde eben aufm Schulhof getauscht. Es mag ja sein, dass es durch Internet zugenommen hat Raubkopien zu nutzen. Aber so dramatisch wie es oft dargestellt wird ist es sicher nicht

Ich trage mich seit Monaten mit dem Gedanken FlightSimulator X zu kaufen, davor trug ich mich mit dem Gedanken Silent Hunter IV zu kaufen...

Es gab nur einen Grund warum ich es nicht getan habe, der kleine Hinweis auf der Rückseite: Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt...

Ich will einfach keine ominösen Treiber oder Rootkits im System haben, die ich mir mit einem Spiel dazu kaufen soll und dementsprechend sogar noch bezahlen darf. Ich bleibe lieber bei den Dingen, die kostenfrei im Internet zu beziehen sind. Ab und zu eine Partie Enemy Territory - damit ist mein Spieltrieb befriedigt - und das alles ohne Kopierschutz.

Ich spiele immer erst eine Demo an, jeh nachdem wie sehr mich diese Demo beeindruckt kaufe ich mir das game oder nicht.
Problem hierbei ist, das viele Spiele keine demos haben oder die Demo doch recht garnichts sagend ist.

Naja wenn irgendwann keine PC games mehr kommen kopieren sie halt signaturen weil nichtsmehr da ist, die musik verschwindet dann auch einfach aus dem gleichem Grunde :D.

In meinen Augen ist es auch fadenscheinig, zu behaupten, man wolle sich das Spiel nur einmal vorab ansehen. Denn die meisten Entwickler bieten ja Demoversionen an, anhand derer man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Fehlkäufe habe ich auch schon gemacht (ich erinnere mich da schaudernd an Gothic III), aber die Konsequenz daraus war bestimmt nie, dass ich mich an Tauschbörsen bedient habe, um soetwas künftig zu vermeiden.

egal ob konsole oder pc die preise sind einfach zu hoch. und jetzt kommt mir nicht blöd mit riesen programmieraufwand etc.
ihr tut ja so als müssten die das rad neu erfinden. die entwickler greifen zum größten teil da doch eh auf schon vorhandene sachen zurück und schreiben die mehr oder weniger nur um. soooo riesig ist der aufwand da auch net.

und dann 50€ für 12h spielspaß zahlen? das ist der grund warum ich fast nur wow spiel. für die kohle kann ich 5Monate spielspaß haben. gut bei Cod4 muss ich sagen, dass hab ich mir trotzdem geholt weil man lange am multiplayer fun hat. aber es gibt ja auch leute die net im netz zoggn.

COD4 schießt ja mit dem Singleplayer den Vogel ab, 5 Stunden, wow.

variX schrieb:
egal ob konsole oder pc die preise sind einfach zu hoch. und jetzt kommt mir nicht blöd mit riesen programmieraufwand etc.
ihr tut ja so als müssten die das rad neu erfinden. die entwickler greifen zum größten teil da doch eh auf schon vorhandene sachen zurück und schreiben die mehr oder weniger nur um. soooo riesig ist der aufwand da auch net.

und dann 50€ für 12h spielspaß zahlen? das ist der grund warum ich fast nur wow spiel. für die kohle kann ich 5Monate spielspaß haben. gut bei Cod4 muss ich sagen, dass hab ich mir trotzdem geholt weil man lange am multiplayer fun hat. aber es gibt ja auch leute die net im netz zoggn.

Du scheinst ja Ahnung zu haben wie einfach das ist. Mach doch einfach mal schnell ein Spiel, wir sehen uns dann in 20 Jahren.

WOW ist mit 150€/Jahr +Spiel ein echter Preis-Leistungs-Knaller. lol

Ich glaube, dass sich mehr Leute die Spiele kaufen würden, wenn sie weniger kosten würden (30€ oder so). Bei vielen Spielen ist es einfach nur Abzocke (45€ und nach 5 Stunden ist man durch).

Wem die neuesten Spiele für 50€ zu teuer sind, der soll eben warten. Nach einigen Monaten sind die meisten sowieso wieder wesentlich billiger. Aber das Spiel dann illegal runterzuladen ist nunmal verboten. Stellt euch mal vor ihr habt Millionen in die Entwicklung eines guten Spiels gesteckt, daran Monate oder Jahre gearbeitet und dann nehmen sich einige (viele!) das Spiel einfach..

@Romsky: illegal ist es trotzdem was du machst. Dafür gibt es Demos.

Genau. Ich kaufe mir halt keine neuen Spiele für 50€. Bin auch nur Schüler. Wenn ich ein Game wirklich gut finde warte ich bis es bezahlbar ist, kaufe mir das original und zocke es im Multi =)

/edit: Da bringen auch Specials wie T-Shirt, Poster, Metall Box nichts. Zu Teuer ist zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben