• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt da zwei Gründe warum ichs mir nicht gekauft habe und was sich die Entwickler hinter die Ohren schreiben sollten!

45-50 Euro für n 5 Stunden Game das auch noch Cut ist. Da hab ichs beim MediaMarkt leider immer liegen lassen müssen!
Das selbe gilt für Bioshock, Stranglehold und UTIII.

Denke werde dann 2008 mal ne Sammelbestallung bei Gameware .at machen wo ich das nachhole... vieleicht!

hoch lebe FF12 da habe ich 150 Stunden Solo Spielspass für 45 Euro gekriegt, HAMMA!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst:Sucht euch n anderes Hobby wenn euch 50 euro für eurer jetziges zu viel sind!Ihr zerstört den Markt nur weil ihr falsche Ansichten pflegt!Überlegt mal in welchen Verhältnis das steht:Firmen entwickeln doch nicht nur damit ihr umsonst spielen könnt!Das ja die Frechheit schlecht hin.Wenn ihr nicht den angemesssenden Preis zahlen wollt den lasst es.Wenn sich ein Spiel schlecht verkauft aber keine Raubkopien im Umlauf sind den würden die Firmen sicher auch mal sagen gut verkloppen wir das halt für 35 euro,um Leute aufmerksam auf ihr Produkt zu machen.

DIE MENSCHEN VERDIENEN DAMIT IHR GELD!UND DA HENGEN VIELE FAMILIEN MIT DRANNE!

Nebenbei : Die die sich das den runtergeladen haben,irgenein aktuelles Spiel,sind den meist auch die die sagen:öhh ich hätte mehr erwartet,das Spiel ist sooo scheisse,meine geforce 88gt schafts schon auf alles high und es sieht so scheisse aus.SOLCHE DERBE DUMMEN MEIST KINDER SOLLTEN SICH ERSTMAL MIT DEN SPIEL MEHR ALS 1ne STUNDE BESCHÄFTIGEN.VIEL IHNHALT KANN MAN AUS ANSPIELEN NICHT MITBEKOMMEN.

Von mir aus Spiele erst ab einen gewissen alter mit Aktivierung über Irrgent einen Ausweis,Ist drastisch aber das einzige was funktioniert.Leider Leider Leider

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, wieviele dieser Leute sich das Spiel auch gekauft hätten, wenn das Cracken nicht möglich wäre. Erst wenn man dies errechnen könnte, würde sich zeigen, wie gross der verlorene Umsatz wirklich ist.
Wers sich nur mal anschaut, ok, wenns aber länger Spass macht, sollte mans natürlich kaufen! Grade gute Multiplayerspiele sind ein Garant für sehr langen Spielspass und damit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings finde ich einen Preis von über 50 Euro auch zuviel, da hab ichs bei CD-wow bestellt für 31,99 Euro inkl.

Plyfix schrieb:
@kudd3l:

Sicher?

Oder ist nicht zumindest auch ein Hauptgrund, daß Konsolen im Moment einen wahren Boom haben, der aber auch wieder verebben wird und das Geld muß in dieser Zeitspanne gemacht werden. PCs gibt es auch danach noch.

Natürlich ist es so das es für Spielepublisher darum geht, das Maximum aus einer Produktion herauszuholen. Das lässt sich momentan halt am besten mit Multiplattform erreichen. Trotzdem ist es so, das die Zahl der Entwickler, die es mit PC only Produktionen versuchen, immer weiter zurückgeht, was auch an der extrem hohen Akzeptanz und Verbreitung von Raupkopien liegt. Crysis z.b. war ja eine PC only Produktion (auch wenn Konzepte für die Konsole schon längst in der Schublade lagen), die Verkaufszahlen waren extrem entäuschend und werden dafür sorgen, das die nächsten Titel die Konsole mit einbeziehen werden.
Den Boom haben die Konsolen, weil die Publisher einfach mehr Geld mit Multiplattform verdienen. Das liegt natürlich nicht nur an der Raupkopierprobematik, diese fördert aber den Trend hin zur Konsole.

Raubkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Und bei reinen Onlinespielen gibt es auch viele Server wo sich nur Spieler tummeln die kein Geld für das Spiel ausgeben wollen.

Viele kann ich auch verstehen. Ich selber habe CoD4 auch gekauft, wobei ich hinterher gemischte Gefühle hatte.
Denn mehr als 6-7h braucht man nicht um das Spiel durch zu spielen, und dafür dann soviel Geld ausgeben...
Andererseits ist das Spiel auch wirklich klasse gemacht und ich muß zugeben das ich es ist eines der besten Spiele im Jahr 2007.
Die Animationen und die ganze Atmosphäre ist einfach nur grandios.

Aber gegen 15-20 Stunden Spielspaß hätte ich nichts.
Ich spiele nur sehr sehr wenig und habe es trotzdem in der besagten Zeit von unter 7h durch gespielt, ein Profi braucht wahrscheinlich nur 3-4 Stunden.

Also gerade bei Multiplayerspielen kann ich das Problem nicht ganz verstehen - muss doch machbar sein die illegalen keys zu sperren...

Den online bereich kann man auch zusätzlich sichern indem man die keys aller ausgelieferten spiele speichert und nur diese dann zulässt - somit wären geckrackte keys (die nach dem selben schema erstellt wurden) wertlos.

Wäre mal interessant wie viele spiele heutzutage wegen dem singleplayer gekauft werden und wie viele hauptsächlich wegen onlinegaming...

Verstehen tu ich die Raubkopiererei ehrlich gesagt sowieso nicht, aber das liegt möglicherweise auch daran, dass ich 1. sowieso nicht mehr so viel Zeit und Interesse an PC-Spielen hab und 2. mein eigenes Geld verdien.
So viele wirklich überragend gute Spiele gibt's eh nicht, und die wenigen die es gibt, die kann man sich auch ruhig als Original kaufen (und auch als Schüler is das selbst mit knappem Taschengeld möglich, weiß ich aus eigener Erfahrung).

Gordon15 schrieb:
30€ würden völlig reichen.

Ob Konsole oder PC, ist doch Latte, bugs gibts immer wieder ... das kann auch am Missmanagement liegen.
Glaube im Artikel gings mehr um die Enttäuschung der Entwickler über Verkaufs- und Nichtkaufzahlen.

30€ würden reichen sagst Du ... wieviel würde davon bei der Spieleschmiede ankommen? Die Hälfte? Ne nicht ganz ...
30€ wäre gut wenn sich der Handel und Vertrieb mit deutlich weniger als 50% zufrieden geben würde. Tun sie aber nicht, genauso bei der Musik, nichtmal online begnügen sie sich mit weniger "Profit".

ascon schrieb:
WO SIND DIE KOSTEN?????

Die Kosten sind - wie bei jeder Software Entwicklung - bei den Personalkosten zu suchen. Wenn mein Chef mich heute für 1 Tag an den Kunden "verkauft", kostet das den Kunden 1000€ für einen Mann-Tag (und dabei macht er nicht viel Gewinn), nur mal so ein Beispiel ... und da diese Kosten stetig steigen bzw. andere wirtschaftliche Kosten wie Logistik, Transport, etc. hat der Publisher pro verkaufter Einheit sicher auch nicht mehr als 10-15% vom Verkaufspreis ...

ich spiele überhaupt keine single-player-games mehr, weil die meist eh viel zu kurz sind (mieses P/L-Verhältnis) und alleine spielen öde ist
und bei den online-multiplayerspielen braucht man eh nen key - daher kauf ich die games, weil ich einfach sicher gehen möchte, daß mein spiel auch wirklich funtioniert
und solche spiele zockt man ja oft mehrere hundert stunden, bevor man es beiseite legt - da reduziert sich dann der preis pro gespielter stunde auf ein paar cent - das sollte es einem schon wert sein

die sache ist halt, das die spiele immer aufwendiger werden und damit teurer - wenn in zukunft mehr leute zocken anstatt die glotze einzuschalten (das ist der allgemeine trend), dann könnte aufgrund der höheren abnehmerzahl auch der verkaufspreis sinken

also wenn man mal bedenkt, dass konsolenspiele teurer als pc spiele sind und nich so oft kopiert werden, dann find ich das argument des preises schwach. andererseits ist es einfacher aufm pc illegale kopien zum laufen zu bringen. allerdings muss ich auch zugeben, dass die spieldauer der meisten spiele stark zurück gegangen is und man sich einfach veralbert vorkommt, wenn man n spiel für 50€ kauft und nach 5h durch hat -.-
ich selbst kauf mir die ganzen spiele im original, weil ich n faible für originale, verpackungen und jede menge schnick schnack habe, aber wenn die usk-symbole zukünftig ein viertel des covers verdecken, frag ich mich doch erst recht, warum im original kaufen? das selbe frag ich mich schon bei den diversen billigverpackungen von ea, ubisoft, sierra, usw.
also es is nich nur einer schuld an der menge der raubkopierer... ob hardware, politik, spielepublisher und spieler selbst, jeder trägt schuld daran.

Ich verstehe nicht was deren Problem ist, wenn sie ja wissen das die gecrackt haben dann können sie die ja auch sperren. Bei CS:S hat das ja auch funktioniert da kann auch keiner mit einer gecrackten Version Online spielen.
Was heutzutage an Schrott geboten wird ist ja auch nicht mehr so toll man denke nur an die NFS Reihe. Das letzte was da noch gut war, ist Most Wanted und ich depp hab mir noch das Carbon gekauft dabei war das so viel schlechter und auch nicht billig. Mit Pro Street wurde es auch nicht besser man bedenke nur die Steuerung... das lohnt sich ja nicht mal das illegal runterzuladen und zu cracken

wenn die Spieleindustrie ein Gutes Spiel bietet was genügend Spielzeit und Spielspass beinhaltet und sie es dann auch noch schaffe es sicher zu machen (z.B. Steam, wird ja wohl jeder internet haben) dann haben sie auch keine so grossen Probleme das es gerackt wird.

Naja bei 50 Euro und mehr pro Spiel müssen sie sich
nicht wundern das viele Raupkopieren.(meine Meinung)

Ich glaube nicht das sie weniger verdienen wenn sie es vom
Relased an es für 30 Euro verkaufen weil mehr bereit wären ein
Spiel für diesen Preis zu kaufen.

mich würden mal statistiken interessieren, was mit pc und auch konsolen games so eingenommen wird, bzw. wie hoch die rein-gewinne sind. nachdem es in unserer zeit immer mehr mode wird, dass konzerne rekordgewinne einstreichen und hinterher raunzen, wie viel mehr es nicht noch hätte sein können.. und dann in weiterer folge leute auf die straße setzen, die pösen pösen internetschwerstkriminellen (die 20 songs über filesharing verbreitet haben) verfolgen usw. usf.

ich will damit keinesfalls jegliches *illegale* kopieren und filesharing rechtfertigen, aber es wäre öfters durchaus interessant, die relationen zu erfahren...

da ich selbst nicht so oft spiele, habe ich in dem bereich nicht so viele erfahrungen; aber bei ("alltags")software allgemein sind die preise oft zu hoch und dann wird man als zahlender kunde auch schon mal zu kostenpflichtigen "zusatzfunktionen" oder updates gezwungen, von denen man nichts oder nicht viel hat.

An alle, die hier mal wieder wegen der angeblich viel zu hohen Preise für PC-Spiele meckern, und damit quasi Diebstahl legitimieren wollen:
1990 gab es auch schon PC-Spiele, die 100 DM oder mehr gekostet haben, und die Produktionskosten sind in den letzten 17 Jahren ganz bestimmt nicht gesunken.

So schlimm ist es auch nicht. Gute spiele werden gekauft, weil man länger dran spass hat und schlechte Spiele, wie die von EA, von den jedes zweite Quartal ein neuer Teil kommt der noch schlechter als der vorige ist. Oder Stranglehold ist das beste beispiel, man kauft sich das und dann Funtioniert es nichtmal, oder Kane & Lynch lief auch nur bis zur Mittel des Spiels und das war nach 3 Stunden, danach hat es einfach nicht Funtioniert und mit diesem Fehler der nicht behoben werden kann, bin ich nicht der einzige.

Heut zu tage bezahlt der erliche PC Gamer soviel für spielen, wie für sein eigenes Auto. Ausserdem Spiel braucht man noch ein PC der das spielen kann und nach einem Jahr braucht man schon ne aufrüstung und dann noch 50€ Pro Spiel um paar stunden zu vertreiben. Ausserdem ist nicht jeder ein Bonze, die meisten tun so als wenn 50€ mal eben sich wo rausziehen könnte, viele können das, aber nicht alle und zum Geburtstag bekommt man auch nicht mal son 2000€ PC geschenkt. 50€ für höchsten 10-20 stunden Spass und was dann? Nächstes für 50€ kaufen und wieder paar Stunden spielen? Soll jetzt das PC Spielen Hobby nur was für Reiche werden?

Blizzard ist das beste beispiel das man keinen grund hat zu kopieren, die Verkaufszahlen bei diesem Spiel sind hoch, sogar sehr hoch, selbst nachdem Diablo 2 z.b. 5 Jahre alt war gabs noch leute die es neu kauften, warum beschwert sich die Firma nicht? Liegts vielleicht nur dran das Schrott in massen Kopiert wird und sich das gute gekauft wird?

75% der Kosten eines Betriebes sind Personalkosten. Das ist in jeder Branche so. Auch in der Spieleentwicklung.

In Deutschland sind das z.B, die Bruttogehälter der Arbeitnehmer + ~21% Lohnnebenkosten. Gratifikationen oder ähnliches kommen evtl. noch hinzu.

Stardock haben Galactic Civilizations ebenfalls ohne Kopierschutz vertrieben, und der Absatz lief blendend. Voran das nur liegt? Vielleicht sollte man sich nicht mehr auf den n-ten Aufguß in einem Genre kümmern, welches vor lauter Konkurrenz aus allen Nähten platzt?

Raubkopierer hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, daran wird sich auch nichts ändern solange die Möglichkeit dazu besteht.

Trotzdem bin ich dagegen (im Gegensatz zu früher mal) sich Spiele illegal zu organisieren, schließlich schadet man damit den Herstellern, was wiederrum uns als Spieler dann später schadet.

Allerdings liegen die teils schlechten (schlechter als erwarteten) Verkaufszahlen sicherlich nicht nur an den Raubkopien. Dazu tragen auch massiv die oftmals unausgereiften Spiele (Bugs) und die mMn zu hohen Preise der Spiele bei.
Wenn ich als Geringverdiener und nicht Online-Spieler mir ein Spiel zulegen, mit dem ich dann maximal eine Woche beschäftigt bin, je nachdem wie man Zeit zum zocken hat, dann sind mir 50€ einfach zuviel.
Da hilft halt nur Demo spielen und warten bis es billiger wird oder illegal besorgen. Ich persönlich hab mich fürs warten entschieden, aber ich denke viele sehen das anders.

bazooExcalibur schrieb:
Ja so ist ein gutes Spiel kostet Millionen. Wie sollen die Firmen das Geld wieder reinkriegen.
Das ist auch ein Grund warum Konsolen den PC überholt haben.

Obwohl PC Spiel günstiger sind und nach ein Paar Monaten im Preis fallen gibt es immer noch diese Raubkopierer.
Die sollte man mal in Hft stecken meiner Meinung nach.

Ich bin für Hausdurchsuchungen umd dem Spiele PC Markt eine Chance zu geben.

1. Wo ist da bitte ein Grund dafür, dass Konsolen den PC überholt haben? Gibt es in dieser Aussage nicht.

2. Natürlich sind PC Spiele teurer, weil man Konsole für ein System programmiert und ein PC Spiel auf allen möglichen Hardwarekombinationen laufen muss. Aber ein gutes Spiel kostet nicht immer Millionen. Nimm CS als Beispiel, ein Spiel von Hobbyprogrammierern gemacht mit einem Kostenfaktor von irgendwo Richtung Null. Es wurde lediglich Zeit investiert, die man aber im Gegensatz zu anderen Programmierern bei großen Softwareschmieden nicht mit exorbitanten Stundenlöhnen hat bezahlen lassen. Würden Entwickler, Programmierer und Publisher ihre Ansprüche etwas runtersetzen, dann würden sich die dadurch günstigeren Spiele sicher auch besser verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben