• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spielstände bei Steam bei Windows 10 Neuinstallation alle weg ?

moody2

Banned
hallo ich wollte windows 10 auf C neuinstallieren und steam auf E muss da auch dran glauben. E wollte ich auch formatieren sind dann meine gesammten spielstände auch weg. muss man das alles mit einer externen festplatte sichern ?

Kommt darauf an ob du sie in der Cloud synchronisiert oder nicht

soweit ich weiß im Endeffekt schon, er gibt wohl nur ein paar Games die es in eine Cloud sichern (Fallout 4 zb)

Ich habe das beim Upgrade von 512GB auf 1TB SSD glücklicherweise gemacht weil es ein Kumpel empfohlen hat

Offline-Spielstände, die lokal gespeichert werden sollten dann weg sein. Deine Spielstände von Online-Games, welche von Steam gespeichert werden(und auch an anderen Endgeräten verfügbar sind) nicht.

wenn ich da bei steam spiele sichern mache dann fällt irre viel speicherplatz an ( hab nur eine 1 tb grosse hd )
Ergänzung ()

ok borderlands 2 ist doch online gespeichert oder ? muss ja weil das kann ich ja auch online mit anderen spielen

Du musst ja nicht den gesamten Steam-Ordner sichern. Nur die Unterordner, in denen die Spielstände gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
bisy kennst du dich mit borderlands 2 genau aus hier sind die gamer die das genau wissen

In der Regel legen die Spiele im "Dokumente" Ordner der "Eigenen Datein" eigene Verzeichnisse an. Diese kann man vor der Neuinstallation sichern. Mache ich schon Ewigkeiten so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Das Spiel sichern musst du nicht machen, das sichert auch nicht deine Spielstände sondern nur die Installationsdaten.

Deine Spielstände befinden sich üblicherweise irgendwo in deinem Userverzeichnis, entweder unter "Dokumente" oder unter "gespeicherte Spiele". Manche speichern auch in den versteckten Ordner "AppData"

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cin-Hoo
@Blubblub was für unterordner und wenn die online games die spielstände gespeichert bleiben ist das doch schon was

Jedes Spiel speichert irgendwo die Spielstände. Geschieht dies Lokal auf deiner Festplatte kann dies entweder in den eigenen Dokumenten geschehen, oder auch woanders. Wo genau, ist auch vom Spiel abhängig. Google sollte dir da entsprechend auch weiterhelfen.

wie ist das bei borderlands 2 die spielstände bleiben die weil das ein online game ist gespeichert auch wenn ich keine daten sicher ?

Spielstände sind meistens unter Dokumente gespeichert.

Wenn du nicht alles neu Downloaden willst, kannste auch den ganzen Steamordner sichern auf ner HDD/SSD, die "Neuinstallation" von Steam und die Initialisierung ist da relativ einfach.

Das weiß ich nicht. Das lässt sich bestimmt bei Google herausfinden. Dafür mussst du nichts anderes tun als folgendes einzugeben: Wo speichert Borderlands 2 die Spielstände? Speichert Borderlands 2(Steam) die Spielstände Lokal oder Online? So oder ähnlich formuliert, sollte dir Google dann die Lösung liefern.

Ob Spiele die Steam Cloud verwenden kannst du nachschauen: geh in Steam beim Spiel auf Eigenschaften und dann im Tab "Update" kannst du schauen ob die Steam-Cloud als Option vorhanden und aktiviert ist. Spiele bei denen das aktiv ist können die Spielstände von dort wieder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Blubblub das kann nicht anders sein borderlands 2 ist ein online game und alle daten werden da online gespeichert hab auch grad Ancestors Legacy das wird alles weg sein torchlight 2 mal schauen weis ich jetzt gar nicht. und the elder scrolls ?

Borderlands 2 ist aber kein serverbasiertes Onlinespiel. Da hat jeder Spieler seine Spielstände lokal (die man mit einem Savegame Editor auch bearbeiten kann) und beim Multiplayer ist ein Spieler quasi der Server. Also wie der klassische LAN-Multiplayer, nur halt übers Internet.

Bezüglich Spielstände sichern kann ich übrigens https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home empfehlen. Da ist in der Regel zu jedem eingetragenen Spiel auch angegeben, wo man die lokal gespeicherten Spielstände findet.

Zurück
Oben