• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielwelt von Morrowind und Oblivion in Skyrim enthalten

@ Naennon

Ich denke es ist damit gemeint, das es sich um kostenlose Werbung handelt, da einige Spekulationen über die Zukunft der Kontinente losgetreten werden auf diversen Webseiten.

Das Spiel ist von vorn bis hinten einfach nur genial :)

Noch nie hat mich ein Spiel so begeistert!

ich hoffe noch auf Hi Res mods

sowohl grafik als auch audio

vorher werd ich das game keines blickes würdigen

es ist schön und gut, dass du mit mods aus dem pc das allerletzte rausholen willst. es allerdings nur wegen dem keines blickes zu würdigen, das ist meiner meinung nach etwas übertrieben. die grafik ist nicht die allerbeste, aber über den sound kann ich mich nicht beklagen, aber vllt liegts auch daran, dass ich keine surroundanlage habe.^^ trotz diesen mängeln muss man dem spiel doch zugestehen, dass es aufgrund seiner konzeption weiterhin wie aus einem guss aussieht und nicht das gefühl gibt, verschiedene versatzstücke vor sich zu haben und dieser einmalige guss macht es doch wieder sehr ansehnlich.

Viel aufwand ist das nicht, Oblivion und Morrwind arbeiten beide mit HighMaps für die Landschaftsgeometrie. Bei den üblichen größen dürften das max. 4 bis 16 MB für die unkomprimierte Hightmap sein.

Wenn da wirklich noch ein DLC kommen sollte, einfach nur geil. Mich hat seit Jahren kein SP
Game mehr so gefesselt.

Irgendwie glaube ich nicht, dass Morrowind spielemäßig in Skyrim eingebunden wird.
Auch in Oblivion konnt man doch schon Morrowind besuchen.

( @Gevatter Tod: "Open Cities" ist aber eine der ersten für Oblivion erhältliche Mod gewesen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
@ Gevatter

ich weiss zwar nicht warum du ihn so angreifst aber im Prinzip hat er Recht. Es wird nur noch auf Grafik geguckt. Grafik Grafik. Was das Spiel sonst noch so zu bieten hat wird entweder nicht beachtet weil man nur Texturen anglotzt oder es wird tot genörgelt. Wie bei jedem Spiel. Es ist völlig egal wie toll und umfangreich man heute was gestaltet, sofort kommen die "Experten" und mosern rum was alles shitty ist. Wem der Detailgrad in Skyrim nicht auffällt weil er hier und da lieber auf Texturensuche ist oder sich an anderen "Mängeln" ergötzt, der hat auch mein Beileid.

Und du redest jetzt von Mods. Die waren hier doch garnicht angesprochen. Ja Mods sind toll und schön wenn sie nicht mal nur Titten vergrössern oder kleine Lendenschürzchen für Frauen einfügen. Es gibt sehr tolle und exellente Questmods für Oblivion. Aber du glaubst doch wohl nicht das die von den Bashern hier auch nur einmal gewürdigt werden? Man zieht sich lieber Grafikmods und Nudepatches :rolleyes:

Skyrim macht vieles sehr gut und das ohne Mods. Und die Grafik ist bei weitem nicht schäbig. Aber waren ja auch soviele Grafikblockbuster in der letzten Zeit :freak:

Und das wichtigste Fehlt: Ab einer gewissen Stelle, nämlich wenn die Skyrim Karte endet, handelt es sich nur noch um LOD Dateien. Sprich man kann es sehen, jedoch weder drauf laufen oder mit arbeiten. Man kann, wenn das CK rauskommt, höchsten die Lod-Vorgabe nachbilden.

Der_Alkoholiker schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich spiele hier mit 2 Nubert NuBox 381. Der Sound ist einfach nur gut! Ich kenne im Moment nur zwei Spiele auf dem Markt die mir auf Anhieb besser gefallen haben, und das sind BF3 und BC2. Aber zu sagen der Sound wäre sau schwach finde ich gelinde gesagt für unfair dem Spiel gegenüber, zu mal du es ja nichtmal hast :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find persönlich finde den Sound auch nicht wirklich berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:

Ja, manchmal bin ich ein Moralapostel, da steh ich zu ;) Und ich finde auch deine Geduld sehr lobenswert, ich könnte das nicht, denn ich warte, seit ich vor 5 Jahren das erste mal aus den Kaiserstädtischen Abwasserkanälen heraus nach Cyrodiil kam auf den Nachfolger von Oblivion. Jenes Spiel, das ich bis heute an die tausende Stunden 5 oder 6 mal durchgespielt habe. Mit Quarls TP, Unique Landscapes etc. pipapo... Aber irgendwann reicht es dann auch ;) Klar wird Skyrim nochmal von der Community irgendwann auf ein anderes Level gepusht, aber das Spiel bleibt das gleiche, und das ist, trotz oberer Mittelklasse-Grafik, das beste des abgelaufenen Jahres - Gameplay- und Athmosphäretechnisch! Und darauf kommt es in einem RPG an ;)

Bender Bieger schrieb:
Sound auch nicht wirklich berauschend.

Was gibt es denn konkret daran auszusetzen?
Ich hatte einmal undefinierbares Geschrabbel im Hintergrund, war nach reboot aber weg.
Ansonsten schien mir der (stereo) sound bislang angemessen.

Der Sound ist qualitativ eher schlecht und im Vergleich zu BF3 ein (schlechter) Witz :rolleyes:

Aber wie soll das auch anders gehen, bei gerade mal knapp über 5 GB...:freak:
Zum Vergleich: "The Witcher 2" ist ca 15 GB groß - dank schicker Texturen und besserer Soundqualität.

Die Musikstücke halten sich angenehm im Hintergrund, ohne auffällig zu sein und ohne auf die Dauer zu nerven.

Die Skyrim-Welt ist optisch tatsächlich recht eintönig, auch wenn's viele schöne Gebiete zu besichtigen gibt. Etwas mehr unterschiedliche Vegetation hätte nicht geschadet.

GevatterTod schrieb:
Ich nehme an, dass Bethesda ein Modell der gesamten Welt von "Elder Scrolls" hat und es schlicht zu aufwändig ist, diese extra aus dem Spiel entfernen. Vielleicht baut man sogar schon auf eine spielbares Tamriel hin.

Unsinn...In MW gabs kein Daggerfall, in Cyrodiil kein MW...Abgesehen davon, dass die Engine sich vorallem in der LOD Darstellung komplett gewandelt hat. Es ist eher davon auszugehen, dass sie mehr damit planen.

Sidewinder9000 schrieb:

Meckern geht wohl immer. BF3 Sound ist einfach eine Klasse für sich, dagegen haben sie was die anderen Dinge wie eine Welt usw angeht nichts zu programmieren. Multiplayer sind was das angeht das einfachste.

The Witcher2 sieht zwar gut aus ist allerdings das eindeutig schlechtere Game auch schlechter als der Vorgänger. Einfach ein blutarmer Grafikblender.

Was erwartest du vom hohen Norden? Wüste und alle anderen Vegetationen wie in Nehrim? Die Welt ist eben so wie sie sein muss. Von nordischen Wäldern bis zu den Schneewüsten. Sei doch einfach froh, dass eine so große Sandbox nur sowenig Speicher braucht.

bra-tak schrieb:

Respekt, dass du solange in einem solch mittelmäßigem Spiel verbracht hast. Auch mit allen Mods die ich auch größtenteils hatte blieb eine magere Hauptstory in einer vollkommen unglaubwürdigen Welt (Kaiserstadt, mächtigster Landstrichs Tamriels - für den Arsch) dazu mit miesen Nebenstories und dem Unfug, dass irgendwelche Straßen- und Höhlenbanditen die in MW so legendäre Daedrarüstung tragen als wäre es das normalste der Welt. Man musste in Oblivion schon seeeehr viel Wegmodden um als alter Morrowind fan nicht nur das Kotzen zu bekommen. Oblivion ist mit Abstand das schlechteste Elder Scrolls wenn man es nüchtern betrachtet. Sogar ein Buggy Daggerfall war bei weitem besser, von Morrowind ganz zu schweigen, obwohl auch das Probleme mit einer guten Hauptstory hatte.

Skyrim ist das bei weitem bessere Game und nimmt sich auch ohne Mods vieler Kritik an. Obwohl ich sowohl Morrowind als auch Oblivion bis zum platzen gemoddet hab und auch (vorallem MW) bis zum erbrechen gezockt hab vermisse ich in Skyrim außer einer Verbesserung für die Menüs nicht viel. Die einzige Verbesserung die ich bisher hab ist die Schriftart und das reicht mir bisher aus, was mich selber verwundert.

GevatterTod schrieb:

Genau das macht einen dummen Grafiknerd aus. BZW eine Grafikhure. Scheiß auf das Game hauptsache Grafik, egal ob so oder durch MODs. Du spielst Oblivion nur wegen Grafik mods obwohl es als Game im Vergleich zu Skyrim Dreck ist. Applaus? Vorallem wo du doch auch inhaltliche Verbesserungen benennst aber dann nur Grafikmods als Beispiele nennst xD.

Die einzig wahre inhaltliche Verbesserung für Oblivion ist Nehrim. Nehrim ist vom Unfang, der Glaubwürdigkeit und dem Gameplay so wie Oblivion hätte sein müssen. Man könnt meinen Oblivion ist eine schlechte Mod von Nehrim. Danke Bethesta, dass ihr in Skyrim vieles davon bedacht habt.

Welcher Pfad ist eigentlich gemeint?
Ich kenne nur den durch den man anscheinend mit der Kutsche zu Anfang des Spiels kam und da ist bei mir das Tor verschlossen und auch nicht zu öffnen.

Edit: Ach im Blog sind noch mehr Bilder ...

Edit@Tallantis: In welchem Universum denn?!
Nehrim ist noch unglaubwürdiger als Oblivion, die Story ist ziemlich tranig und der ganze Spielverlauf viel zu linear und geschlossen. Wieso soll ich den Leuten helfen die mir drohen mich umzubringen, vor allem wenn ich erfahre das die Herren auch noch einen Zauber hätten um mein Gedächtnis zu reinigen? Solche Sachen ziehen sich durchs ganze Spiel, das ist ja so als würde mich Skyrim in die kaiserliche Armee zwingen die mir kurz vorher noch den Kopf abschlagen wollte. Das einzige was Nehrim halbwegs gut hin bekommen hat ist das mapping. Das Gameplay ist ansonsten das selbe, das Levelsystem ist halt dümmer und dem linearen Design angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt, ob noch etwas mit den "entdeckten" Landmassen geplant ist oder nicht. Die ganze Diskussion hier finde ich übrigens arg lächerlich: Lasst die Leute das Spiel doch so spielen wie sie wollen. Wenn jemand das Spiel erst dann spielen möchte, wenn Mods, oder Erweiterungen verfügbar sind, lasst sie doch. Nichtsdestotrotz ist Skyrim ein super Spiel.

Was hier hingegen gar nicht geht ist die Rechtschreibung. Manche Leute sollten mal lieber nen Duden lesen oder einfach mal die Rechtschreibprüfung von Chrome nutzen, dann wird einem nicht schlecht beim Lesen hier.

Die Leute die kein bock drauf haben sollen es einfach nicht zocken.Habe Morrowind,Oblivion gezockt und zocke jetzt Skyrim und weiß das ich über Wochen beschäftigt bin,sowas finde ich einfach genial.Gibt kaum Spiele wo man solange spass hat.

Zurück
Oben