News Spionagevorwurf: Trump will Technik von Huawei und ZTE per Erlass verbieten

Wenn man mich fragt, wem ich eher misstraue, USA, oder China, dann sage ich wohl eher USA.

Die Chinesen machen schließlich keinen Hehl daraus uns zu verarschen und diese Scheinheiligkeit der USA wird durch diesem geplanten Erlass eher noch verschlimmert, als dass es Vertrauen schenkt.

Der US-Amerikanische Staat sollte sich langsam gut überlegen, was sie tun, lange wird sich China das wohl nicht mehr anschauen. Zuerst werden aufgrund irgendwelcher dubiosen Vorwürfen chinesische Geschäftsführer sogar außerhalb der USA auf deren Bestreben hin inhaftiert, nun folgt die Beschneidung des angeblich freien Marktes.

Es wäre für China wohl ein Leichtes die US-Botschaft vorerst mal ins Folterverhör zu nehmen und im gleichen Atemzug sämtlichen Vertrieb US-Amerikanischer Produkte zu verbieten und den Verkauf unter Strafe zu stellen.
China ist immer noch eine Diktatur, dort braucht es nicht erst die Erlaubnis von Gerichten.

Ich kann mir aber bereits jetzt Trumps Reaktion auf eventuellen, chinesischen Aktionismus vorstellen: "Die bösen, bösen Kommunisten, wollen unsere Freiheit einschränken!".

EDIT:
Vor allem all diese Sanktionen, gegen die wohl aktuell stärkste Industrienation der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Das komplette Verbieten ist schon ein krasser Schritt, aber sich zu abhängig von einem bzw. zwei chinesischen Herstellern zu machen, dass sollte man sich auch gut überlegen. Ein gesunder Mix aus mehreren Anbietern ist meiner Meinung nach sinnvoll. Aber der Polterpräsident kennt nur schwarz und weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Volkimann schrieb:
@JDBryne
https://www.deutschlandfunk.de/aufstieg-zur-weltmacht-china-ist-auf-der-ebene-der-usa.694.de.mhtml

Dazu expandiert China aggressiv nach Afrika, und zwar in dem Sinne das die afrikanischen Staaten nicht destabilisiert werden, sondern als Partnerschaft (natürlich hat China eigene Interessen und machen das nicht als Wohlfahrt)

Vor einigen Jahren haben die Australier eine Sägemühle der Chinesen auf einer der eigenen Inseln platt gemacht. Muss man sich einmal vorstellen, welche Dreistigkeit dahinter steckt. Aufgedeckt hatte es ein Brite mit Hilfe von Google Maps.

Die Chinesen bauen in Afrika die Infrastruktur aus, um besser an deren Ressourcen zu kommen. Das sind eher Mafia Methoden, als Hilfeleistungen. Letztere verteilt schon einmal Gaben im eigenen Viertel, um sich die Leute im näheren Umfeld ruhig zu stellen.

Die EU bekleckert sich in Afrika aber ebenfalls nicht mit Ruhm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und latexdoll
Es ist naiv anzunehmen, dass China keinen Einfluss nimmt auf Huawei oder ZTE...
Im Falle des Falles könnte China die gesamte Infrastruktur der Länder lahm legen, und da rede ich nicht vom Handy Netz, sondern von fast allem... 5G soll der Standard für alles werden, IoT, autonomes Fahren, Tracking, Fernwartung, etc...

Auch wenn Trump ein Idiot ist, hier hat er nicht ganz Unrecht.
Wobei ich den britischen Lösungsweg wesentlich gangbarer finde: Huawei darf Hardware liefern, kriegt aber keinen direkten Zugang, das läuft über örtliche Dienstleister, sozusagen als Wrapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Charminbaer, OzzTheBozz und 2 andere
@textract

...vor allem sollten sich die USA mal die Frage stellen, was passiert, wenn China wirklich mal die Sanktionskeule auspackt. Wenn sie zB. die Grnezen schlißen für Waren, die in China für den US-Markt hergestellt werden bzw. für US-Firmen für den Weltmarkt. Dann wäre zwar kein Huawei oder ZTE in den USA mehr verhältlich - aber eben auch kein iPhone mehr. Dnen produziert werden die überwiegend in China. Zwar sind die fertigenden Firmen Foxconn. Winstron und Pegatron allesamt in Taiwan beheimatet - die Produktionsstätten sind aber ganz überwiegend in China.

Die USA sind genaugenommen gar nicht (mehr) in der Lage, einen globalen Handelskrieg zu führen. Geschweige denn, ihn zu gewinnen. Schließlich haben sie seit Jahrzehnten alle,s was irgendwie mit echter (Hand-)Arbiet zu tun hat, in Billiglohnländer ausgelagert, und versuchen dies mittels Besitz,. Patenten udn Finanzmärkten zu kontrollieren. Der Schuß kann aber gewaltig nach hinten losgehen. Denn Geld, Patente und "geistiges Eigentum" - das sind letztlich Papierwerte. Zwar alles geschützt durch die größte Interventionsstreitmacht der Erde - aber einen echten Krieg mit China können sich die uSA am allerwenigsten leisten. An Kooperation führt also am Ende kein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Charminbaer, squadric und 3 andere
Nach chinesischem Recht sind ansässige Unternehmen dazu verpflichtet, die Geheimdienste bei ihrer Arbeit nach Aufforderung zu unterstützen

Und das gilt für US/GB Unternehmen wie FB, Google, MS, Apple, Vodafone und wie sie nicht alle heißen ja zum Glück nicht so.
Die bücken sich alle freiwillig? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und squadric
gerzerk schrieb:
Vor einigen Jahren haben die Australier eine Sägemühle der Chinesen auf einer der eigenen Inseln platt gemacht. Muss man sich einmal vorstellen, welche Dreistigkeit dahinter steckt. Aufgedeckt hatte es ein Brite mit Hilfe von Google Maps.
Ganz ehrlich: Pillepalle wenn man bedenkt was westliche Geheimdienste getan haben. Operation Ajax im Iran und überhaupt im Nahen Osten. Da wurden demokratische gewählte Vertreter mit Hilfe der CIA weggeputscht.
Da ist ein illegal erbautes Sägewerk ein absoluter Witz.

Die Chinesen bauen in Afrika die Infrastruktur aus, um besser an deren Ressourcen zu kommen. Das sind eher Mafia Methoden, als Hilfeleistungen. Letztere verteilt schon einmal Gaben im eigenen Viertel, um sich die Leute im näheren Umfeld ruhig zu stellen.
Mafiamethoden? Ich sagte ja das es China nicht uneigennützig ist und nicht die Wohlfahrt ist.
Aber zB Straßenbahn in Äthiopien uvm und es ist eine Win-Win Situation - im Gegensatz zu der Kolonialstrategie der europäischen Nationen, welche nicht mal soooo lange her sind. Die beinhaltete nämlich schlicht die Menschen mit Gewalt zu unterdrücken und das Land auszubeuten.

Die EU bekleckert sich in Afrika aber ebenfalls nicht mit Ruhm.
Richtig. Wenn man dort deren Märkte mit zB holländischen Tomaten fluten kann, und der einheimische Bauer vor Ort nicht im Preis mithalten kann ist das schon merkwürdig.
Von Nestlé & Co ganz zu schweigen (Milchpulver, Wasserquellen)
Ebenso Thema Fischfang (wo die Chinesen aber auch gut mitmischen) und alle schreien auf das dann somalische Fischer zu Piraten werden.

Wie gesagt, weder die USA, noch die EU oder China oder gar einige afrikanische korrupte Politiker/Militärs sind unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Charminbaer, squadric und 3 andere
Der Trump redet doch nur Müll. Gegen das Spionagetool Windows 10 sagt er z.B. gar nichts. Im eigenen Land, wo er etwas ändern könnte, da rührt er keinen Finger. In Wirklichkeit liebt er die Spionage, nur nicht wenn sie von anderen gemacht wird.

...und soll sich nicht explizit nur auf diese beiden Unternehmen beziehen, auch wenn sie primäres Ziel des Verbots sind, sondern auf alle ausländischen Netzwerkausrüster, die laut US-Regierung ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen. ...

Der Clown vom Potomac :D
Die amerikanischen Firmen und Ausrüster sind natürlich über jeden Zweifel erhaben (würden sich ja nie für Spionage einspannen lassen) und durch ihre absolute Fehlerfreiheit (Intel u.a.) auch kein Sicherheitsrisiko.

Zu unser aller Glück/Unglück wird er die Wiederwahl schaffen und mit dieser Art der PR, Politik und dem ausufernden Wirtschaftskrieg die USA endgültig ins Aus befördern... im Abseits stehen sie ja schon länger.
Nach Alexander, den Römern, Mongolen, Osmanen, Spaniern und den Briten werden eben jetzt die Amis ihr Weltreich einbüßen und der Rote Drachen wird seine Epoche bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Crazy-Chief und .fF
.Snoopy. schrieb:
Ist das nur reine Paranoia oder ist an dem Thema doch was dran?
Vorab:
Der Westen (allen vorran die usa) sind sicher auch alles andere als weisen Schäfchen aber Chinas Exansionskurs ist mehr als gruselig und kritische Netzwerkinfrastrukur zu unterwandern um im Fall der Fälle einen Killswitch zu haben kann ich mir gut vorstellen.
Man muss sich nur mal das neue Seidenstraßenprojekt, die Bestechung europäischer Staaten für mehr Einfluss, die Rieseninvestitionen in Afrika und allgemein das Programm ansehen, was xi jinpin und seine Partei dort verbeiten:
Demokratien und westliche Werte sind der Feind. Volle Kontrolle des Staates ist das Ziel. (Siehe das neue Social-Credit System). Freie, autonome Länder mit demokratisch gewählten Regierungen stehen diesem Ziel der vollkommenen Kontrolle auf lange Sicht entgegen.
China ist nicht dumm und wird keinen Weltkrieg riskieren. Sollte man die usa aber irgendwann wirtschaflich in die Knie gewungen haben wäre ein Blackout der Netzwerke aber eine prima Möglichkeit den Gnadenstoß zu geben bzw. die Lage vollends eskalieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Paradox.13te schrieb:
Deutschland ist einfach zu naiv und hat bis heute China nicht verstanden.
Ja, das hat man insbesondere dann gemerkt als sogar das verschlüsselte Telefon von Frau Merkel abgehört wurde und die einzige Reaktion schulterzucken inkl Hände zusammen falten war.

Aber das war ja nicht China, sondern die NSA.

Und was die Korruption betrifft. Informiere dich über Siemens oder die Zusammenhänge von Autoindustrie und Politik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, squadric und Otsy
Volkimann schrieb:
Ja, das hat man insbesondere dann gemerkt als sogar das verschlüsselte Telefon von Frau Merkel abgehört wurde und die einzige Reaktion schulterzucken inkl Hände zusammen falten war.

Aber das war ja nicht China, sondern die NSA.

Na was meinst was China macht? Ihr installiert WeChat was in Echtzeit deine Kommunikation zensiert und überwacht. Der eine oder andere wurde deswegen schon vor Gericht gestellt. Wenn du das natürlich besser findest ist das deine Sache.

Es ist eine Frage des Überlebens, die eigene Infrastruktur vor Gefahren zu schützen. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates. Sozusagen eine hoheitliche Aufgabe, bei der die Sicherheit wichtiger ist als den billigsten Anbieter zu nehmen. Eine Regierung hat das eigene Volk vor Schaden zu bewahren und dazu sollte sie unsichere Firmen von Infrastraturprojekten auch ausschließen.
Infrastruktur ist nun mal nicht die Angelegeheit von Privatpersonen und schon gar nicht ein Spielfeld der Marktwirtschaft. Bei der Infrastruktur sind Staaten souverän, egal wer gerade an der Regierung ist. Deswegen wird China auch keine Gegenmaßnahmen starten, weil sie selbst in solchen Fragen schon immer rein natinal agieren.
Was anderes wäre es, wenn Chinesischen Firmen generell der Marktzugang entzogen wird, was aber hier nicht der Fall ist. Der gemeine Ami kann also weiterhin ein Huawei oder ZTE Smartphone kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Charminbaer und tritratrullala
Volkimann schrieb:
Naja, guck doch mal. Die USA haben mithilfe der NSA usw den gesamten Planeten überwacht und ausspioniert, auch ihre eigenen Verbündeten.

Maßlose Übertreibung hilft nicht dabei, den Ernst der Lage zu diskutieren. Die USA überwachen deutlich weiträumiger und deutlich skrupelloser als vor Snowden ohnehin schon bekannt und vermutet. Auch die USA sind aber an physikalische Gegebenheiten gebunden. Auch die USA können nicht den gesamten Planeten überwachen, nicht einmal annähernd. Was sie versuchen ist die Möglichkeit, an jeder Stelle zu überwachen an der sie gerade gerne überwachen wollen. Saurons Auge sozusagen. Sieht alles dort wo es hinschaut, sieht aber trotzdem nur das was es gerade ins Visier nimmt.

PS: Damit sich die Filtertüten nicht langweilen: Am 1.1. ist am Bahnhof Zoo mit Bombenstimmung und dicker Luft zu rechnen. Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trexi
Paradox.13te schrieb:
Na was meinst was China macht? Ihr installiert WeChat was in Echtzeit deine Kommunikation zensiert und überwacht. Der eine oder andere wurde deswegen schon vor Gericht gestellt. Wenn du das natürlich besser findest ist das deine Sache.
Bitte alle Beiträge von mir wahrnehmen und lesen.

Ich finde davon gar nichts gut. Und wenn man ganz sarkastisch ist könnte man sagen das die Leute immerhin einen Gerichtssaal gesehen haben.
Die USA stecken seit nun fast 2 Jahrzehnten Menschen in Geheimgefängnisse, verschleppen diese in Länder wo gern gefoltert wird oder spielen Richter und Henker ohne Prozess mit ihren Drohnen und nehmen Kollateralschäden in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, squadric und Otsy
unser täglich (trump)wahn gibt uns auch heute...

Hayda Ministral schrieb:
Maßlose Übertreibung hilft nicht dabei, den Ernst der Lage zu diskutieren.
Übertreibung? Natürlich setzen sie Prioritäten und werten nicht jedes Bit aus, aber sie überwachen jedes Land weltweit.

Oder welches Land ist verschont geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und squadric
Australien hat Huawei und ZTE bereits als Zulieferer von 5G-Mobilfunktechnologie für australische Kommunikationsnetze verboten.
Bevor es wieder mit der hetze gegen Trump losgeht sollte man lieber den kompletten Artikel lesen und feststellen, dass es so etwas bereits in anderen Ländern bereits umgesetzt wurde.

Nachdem es natürlich einen doppelten Standard gibt, kann ich Australien gut verstehen, dass sie keine Chinesen an ihren Netz herumbasteln und am Ende noch welche in der Leitung haben und die USA bzw. dessen Präsident soll sich schämen den Netzausbau so zu verhindern.

Zurück
Oben