News Spionagevorwurf: Trump will Technik von Huawei und ZTE per Erlass verbieten

So erstmal den Aluhut absetzen...

Vor Jahren war alles der Russe, jetzt ist das mit dem Russen etwas doof gelaufen in den USA, daher muss eben der Chinese nun als Ablenkung einspringen. Jedes Land dieser Welt Spioniert, das eine mehr das andere weniger. Keiner ist frei von Schuld. Aber nur die wenigsten Länder nehmen sich heraus so massiv Einfluss zu nehmen wie die USA und dies ist unter Trump lauter als früher aber nicht unbedingt weniger geworden. Trump ist einfach nur die Figur die sich so benimmt wie man es erwartet, der kleine trotzige Junge. Das man der Telekom als Bedingung zur Fusion macht das sie keine China Ausrüster mehr haben dürfen, dass ist eher ein starkes stück. Als diese zu erwartende Ankündigung.

Und wieder rauf mit dem Hütchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und ugurano2019
.Snoopy. schrieb:
Ist das nur reine Paranoia oder ist an dem Thema doch was dran? Das Thema Industriespionage bei den Chinesen ist ja nichts neues. Aber das Hersteller wie Huawei und ZTE unter Generalverdacht der Spionage gesetzt werden finde ich doch schon extrem.

Niemand außer die USA darf spionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und .Snoopy.
Wenn wir hier mal den Faktor Trump rauslassen, finde ich das nicht mal eine so schlechte Idee hier auf "eigene" Produkte zu setzen.

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man als Regierung dahinter stehen kann, so wichtige Sachen wie Infrastruktur aus China einzukaufen. Es spielt dabei nicht mal eine Rolle ob die Chinesen dies nun nutzen um Spionage im großen Stiel zu betreiben, sondern ist viel mehr eine Prinzipsache.

Volkimann schrieb:
Dabei wissen wir alle das alle spionieren. Der gute Westen, der böse Osten, eben alle.😂
Ja ehrlich? Wissen wir das alle? Dann erzähl mir mal, was du von Siemens und Infineon von vor 20 Jahren weißt (übrigens stammen von denen teils die Patente, um die es z.Z. bei Apple vs. Qualcomm geht). Die standen nach deiner Meinung also unter der gleichen Kontrolle der deutschen Regierung, wie es heutzutage ZTE und Huawei mit der chinesischen Staatsführung geht? Da bin ich gespannt!

Westliche Demokratien - auch wenn sie an vielen Stellen bei weitem nicht perfekt sind - immer wieder mit lupenreinen Diktaturen , wie z.B. die chinesische zu vergleichen, finde ich wiederum ziemlich amüsant ... und freilich reichlich dämlich.

P.S.: Wir können auch gerne über die Neuzeit sprechen: denkst du wirklich, der Arm der deutschen Regierung reicht so weit in die Firmware von z.B. AVM (Fritzbox, mal als weit verbreitetes Kommunikationsgerät hierzulande genannt), wie der der chinesischen Regierung in die Systeme von ZTE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Dimensionday
Luthredon schrieb:
Ja ehrlich? Wissen wir das alle? Dann erzähl mir mal, was du von Siemens und Infineon von vor 20 Jahren weißt (übrigens stammen von denen teils die Patente, um die es z.Z. bei Apple vs. Qualcomm geht). Die standen nach deiner Meinung also unter der gleichen Kontrolle der deutschen Regierung, wie es heutzutage ZTE und Huawei mit der chinesischen Staatsführung geht? Da bin ich gespannt!
Siemens und Korruption gab es wohl nicht, was? Aber die 1,3 Milliarden Schmiergeld sind auch ausgedacht.
Oder ganz aktuell die Lobbyarbeit in der Regierung? Dieselskandal? Konsequenzen für die Industrie? Keine

Westliche Demokratien - auch wenn sie an vielen Stellen bei weitem nicht perfekt sind - immer wieder mit lupenreinen Diktaturen , wie z.B. die chinesische zu vergleichen, finde ich wiederum ziemlich amüsant ... und freilich reichlich dämlich.
Und ich finde es amüsant und dämlich westliche Demokratien unkritisch zu betrachten.
Stichworte neben der NSA:
- Operation Ajax und vieles mehr im Nahen Osten
- Geheimgefängnisse wo gefoltert wird
- Guantánamo
- Irakkrieg mit gefälschten Beweisen
- ohne Gerichtsurteil Hinrichtungen mit einer Drohne

P.S.: Wir können auch gerne über die Neuzeit sprechen: denkst du wirklich, der Arm der deutschen Regierung reicht so weit in die Firmware von z.B. AVM (Fritzbox, mal als weit verbreitetes Kommunikationsgerät hierzulande genannt), wie der der chinesischen Regierung in die Systeme von ZTE?
Wissen wir es? Aber ganz ehrlich. Nein, die deutsche Regierung ist dafür zu naiv und verlassen sich auf die Hacker der NSA und ansonsten werden die Hände in den Schoß gelegt.

Also aus Trump werde ich nicht schlau, ist da was dran an seinen Vorwürfen, weiß das jemand? Oder ist es mal wieder ein Typischer Trump? Aus der Laune heraus? :D

thrasir66 schrieb:
Die Einzige STASI/Spitzel- und Schnüffelware auf chinesischen Mobilgeräten ist Googles Androit und Facebook+Twitter Apps falls/wenn diese intalliert sind - Die Chinesen stecken definitiv nicht dahinter.

Ah ja, und auf welche Quellen beziehst du dich hier? Muss ja schon ein ziemlich krasser Informant sein, wenn er dir das mit solcher Sicherheit sagen kann.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Also aus Trump werde ich nicht schlau, ist da was dran an seinen Vorwürfen, weiß das jemand? Oder ist es mal wieder ein Typischer Trump? Aus der Laune heraus? :D

Naja also so sehr ich Trump auch als ungeeignet empfinde, an der Sache hier könnte schon was dran sein. Die USA wären jedenfalls nicht die ersten. Auch wenn sie selber Dreck am stecken haben, würde ich trotzdem mit China vorsichtig sein. Technologie-Klau ist da ja nun wirklich kein Neuland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Volkimann schrieb:
Und deswegen will er auf Nokia und Ericsson setzen, die aus Europa kommen?

Soll er mal machen. Nokia hängt Huawei technisch ganz schön nach. Ericsson? Keine Ahnung aber ich denke mit 4G und CA und das kommende 5G, dort ist Nokia und Ericsson dem Herrn Huawei nicht gewachsen.

Aber bitte, jedem das seine...

Ich fordere auch jeden auf Cisco Geräte nicht zu verwenden, auch privat nicht und unterstelle genau wie Herrn Trump dem Herrn Cisco Spionage bis zu den Fußnägeln.

Auch wenn sie selber Dreck am stecken haben, würde ich trotzdem mit China vorsichtig sein. Technologie-Klau ist da ja nun wirklich kein Neuland.

Nur mit dem beweisen haben die es gerade nicht. Jeder Aufforderung nach Beweisen dazu ist die USA nicht nachgekommen.

Besonders dachte ich, in den USA gilt man auch solange für unschuldig, bis man es beweisen konnte, dass man schuldig ist. Mhhh… Vielleicht lag ich auch falsch...

Dennoch, Europa hat Beweise gefordert und die USA sind verstummt.

Cisco hat dem ein paar Millionen gesteckt, das ist der einzige Grund für sein Vorgehen.

• Gefällt mir
Mister79 schrieb:
Nur mit dem beweisen haben die es gerade nicht. Jeder Aufforderung nach Beweisen dazu ist die USA nicht nachgekommen.

Besonders dachte ich, in den USA gilt man auch solange für unschuldig, bis man es beweisen konnte, dass man schuldig ist.

Es sei denn, man heißt Russland, China, Kuba, Venezuzela, Irak, Iran, Libyen, Serbien, Syrien..... ;)

Finde ich gut. Sollte hierzulande auch verboten werden.

Beide spionieren.

Allerdings: Die USA sind eine Demokratie, in der niemand über dem Gesetz steht. China dagegen ist eine totalitäre Diktatur in der aufmüpfige Menschen im Arbeitslager entsorgt werden (Folter inklusive). Zudem benutzt die KPCH schon jetzt unser Wissen und unsere Daten gegen uns, drängt die ausländischen Unternehmen aus dem Land wenn genug Know-How abgesaugt wurde, etc.

Deswegen plädiere ich dafür, dass die Chinesen in Europa ebenfalls kein Recht haben sollten, die sensible Infrastruktur wie bspw. 5G-Leitungen zu verlegen. Freunde sind das nämlich definitiv nicht, eher sowas wie die Russen die einem das Messer in den Rücken jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und ugurano2019
EKD schrieb:
Die USA sind eine Demokratie, in der niemand über dem Gesetz steht. China dagegen ist eine totalitäre Diktatur in der aufmüpfige Menschen im Arbeitslager entsorgt werden (Folter inklusive).
:lol::lol::lol::lol::lol:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...erung-legte-falsche-beweise-vor-a-256539.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Black_Site

https://www.amnesty.de/allgemein/pr...erika-voelkerrechtswidrige-us-drohnenangriffe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

https://www.humanrights.ch/de/service/laenderinfos/usa/

was China nicht besser macht. Aber die USA sind von einem demokratischen Rechtsstaat sehr weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Trexi, squadric und 3 andere
Klar, sollen (aus US Sicht) keine chinesischen Komponenten eingesetzt werden: Darauf haben NSA und co. keinen (direkten) Zugriff.
In der Hardware von US Firmen befinden sich die gewünschten Backdoors, um den Bitstrom abzugreifen.
Genauso wie die chinesischen Hersteller die Backdoors für die kommunistische Einheitspartei einbauen.
Da geht es um Politik und Macht und Geld. Was sollten sonst die Gründe sein?!

• Gefällt mir
Hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen. Gemeint war die Handhabung gegenüber dem eigenen Volk, die in China unter aller Sau ist. Solche menschenrechtlich prekären Verhältnisse wären alleine in der Masse weder in den USA noch in Russland möglich:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-politik-wo-donald-trump-recht-hat-a-1245569.html
In China hingegen kann man froh sein, wenn man politisch als so unauffällig gilt, dass sich niemand von oben für einen interessiert. Hier reicht es schon, dass man einer Glaubensbewegung angehört, die ihre Gläubigen zum Gebet anhält, und man verschwindet auf Jahre im Arbeitslager.
Hier möchte ich auch noch mal an die muslimischen Uiguren in den Konzentrationslagern (in China wohl ohne Todeskammern) erinnern, die mittlerweile in die Millionen gehen.

Dass Terroristen wie Chalid Scheikh Mohammed anders gehandhabt werden, sollte mittlerweile klar sein. Auch wenn ich mir hier wünschen würde, dass die USA den moralischen High Ground übernimmt und diesen Typen einen fairen rechtsstatlichen Prozess gewährt und nicht so einen Folterscheiß wie bspw. in Abu Ghuraib oder Guantanamo.

So kann man sich den Ruf nämlich auch kaputtmachen.

Volkimann schrieb:
Aber die USA sind von einem demokratischen Rechtsstaat sehr weit weg.
Das kannst du erst sagen, wenn die USA anfängt, auch das eigene Volk wie Dreck zu behandeln und dadurch die Verfassung zum Klopapier degradiert. Denn wenn die USA sehr weit weg vom Rechtsstaat sind, was ist dann mit solchen Kackstaaten wie Iran, Syrien oder Nordkorea wo Folter gegenüber allem und jedem absolut normal ist und quasi zum System/Machterhalt dazugehört? Lichtjahre entfernt?

Die Chinesen betreiben Wirtschaftsspionage im grossen Stiel, da sie so etwas wie Patentrecht und geistiges Eigentum nicht anerkennen. Von daher finde ich es naheliegend, dass den Chinesen Wirtschaftsspionage unterstellt wird.

Frank schrieb:
Trump erwägt derzeit, Huawei und ZTE vom 5G-Ausbau und anderen Infrastrukturprojekten in den USA per Executive Order auszuschließen.
Seit wann kuendigt Trump seine Gedanken an?

Beste war die Tage als Trumps oberster Marine General der Presse aufgrund der Truppenabzüge aus Afghanistan erklären musste das er keine Ahnung habe was Trump überhaupt vor hat - das sagt einiges: Wenn der oberste Befehlshaber der Streitkräfte noch nichtmal weiss wohin die Reise geht dann ist das aber schon mehr als bedenklich. Der Kerl sitzt anscheinend echt allein da in seinem Oval Office und entscheidet alles alleine ohne solche Dinge überhaupt mit irgendjemandem zu besprechen. Hammerhart. Da kann einem echt Angst und Bange werden wenn man darüber mal nachdenkt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Paddii schrieb:
Wenn wir hier mal den Faktor Trump rauslassen, finde ich das nicht mal eine so schlechte Idee hier auf "eigene" Produkte zu setzen.
und genau da liegt der springende Punkt, sobald das Wort "Trump" fällt wird alles als schlecht, dumm, für falsch deklariert und jegliche Objektivität flöten geht egal ob es schon ein Andere (in diesem Fall Australien hat schon entsprechende Schritte unternommen) ähnliches geplant oder schon umgesetzt haben.

Wenn man es schafft den Artikel objektiv zu betrachten wird man sehr schnell feststellen, dass das ein normales Vorgehen einer Regierung ist erst zu prüfen was machbar ist oder Handlungsbedarf besteht und ihren Handlungespielraum gemäß der Verfassung auszuloten. Auch unsere Regierung macht das selbe nur eben alles im Rahmen unserer Gesetze "hust".

Außerdem auch ein Herr Obama, Bush, Clinton, etc. ... hat das ein oder andere Dekret erlassen auch in Richtung Einreiseverbote ;)
anexX schrieb:
Wenn der oberste Befehlshaber der Streitkräfte noch nichtmal weiss wohin die Reise geht dann ist das aber schon mehr als bedenklich.
Ich glaube bei Ahnungslosigkeit oder wohin die Reise geht in Sachen Streitkräfte muss man nicht einmal das Land verlassen.
Was war nochmal mit den Beraterverträge? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Dr.Crane
Zurück
Oben