Sporadisch 0,54 Ghz Takt bei Ryzen 5 3600

PCLord

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM Crucial Ballistix Sport LT V2 CL16-18-18
  • Mainboard: MSI Tomahawk MAX B450 Version 3.9
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RM 550x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi, bei diesem PC taktet der Prozessor direkt nach dem Start 0,54 Ghz und lässt sich blos durch einen Neustart beheben, dann taktet er wieder normal. Dieses Problem tritt sehr sporadisch auf, meistens wenn man zum 1. Mal den PC am Tag startet.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte, weil der PC ansonsten rund läuft und der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
Das Problem gibt es seit der PC zusammengebaut wurde, an die CPU Pins kam bisschen Wärmeleitpaste und auf das Mainboard, wurde aber restlos entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wird ausgelesen und in welcher Situation wird ausgelesen?

Grundsätzlich: Wenn nichts zutun ist, legt die CPU fast sämtliche Kerne schlafen und die "wachen" Kerne arbeiten mit der maximal erforderlichen Taktrate.

Treiber schonmal neu installiert? Solche Probleme liegen meist am Treiber.
Außerdem merkst du auch was davon? oder eventuell nur Auslese Fehler?

Läuft der CPU Lüfter normal an wenn das Problem besteht? Ein solch niedriger Takt ist meist der Fallback wenn die Kühlung ausfällt.

Hast Du mal das Bios zurückgesetzt?

Hast Du an den Spannungswerten des CPUs herumexperimentiert?

Direkt nach dem Start ist der PC sehr träge und wird direkt im Task Manager und CPU-Z ersichtlich.
Bei dem Fehler bleibt es fest bei 0,54 Ghz bis man den PC neustartet.
An der Spannung wurde nichts verändert, kein Overclock oder so.
Nur der Ram wurden auf 3200 Mhz im Bios geschalten.
Kühlprobleme gibt es nicht.

Und seit wann ist das so? Irgendwie im Bios gewesen? Wurde was verändert?

Wie sehen den die Temperaturen aus? Ich würde mit Ryzen Master auslesen.

Ich würde mal das BIOS zurücksetzen und Windows neu installieren und dann die neusten Treiber von AMD installieren. Klingt für mich nach irgendeiner fehlerhaften Konfiguration im System.
Mein PC lief beim Wechsel auf die RTX 3080 auch total unsauber, Boots waren langsam etc.. habe dann das BIOS zurückgesetzt und Windows 10 neu installiert. Danach lief es wie erwartet. Ich habe das auch bei Kundensystemen / Freunden gemerkt, dass seitdem es UEFI gibt, man bei Upgrades immer mehr Probleme hat, dass das System nicht mehr Rund läuft..

Hast du das AMD eigene Energieprofil runtergeladen?

Ich habe nun auch herausgefunden, dass der PC sich auch nicht sofort starten lässt, also auf Knopfdruck, passiert nichts. Dies ist seit wenigen Wochen so. Nach dem der Startknopf gedrückt wurde muss man wieder paar Minuten warten bis es sich dann starten lässt. (Ist nicht mein eigener PC)

PCLord schrieb:
Ich habe nun auch herausgefunden, dass der PC sich auch nicht sofort starten lässt, also auf Knopfdruck, passiert nichts. Nach dem der Startknopf gedrückt wurde muss man wieder paar Minuten warten bis es sich dann starten lässt.
Also das hört sich verdächtig nach NT an. Häng der PC an ner Schalter-Steckdose also ist komplett ohne Strom über Nacht?

Es hängt an einer Steckdosenleiste, ist mein erster Verdacht. Die Steckdose gibt vermutlich den Geist bald auf, weil der Schalter auch nicht mehr leuchtet. Ich tausche ihn mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Sahit: Die Schaltbare Steckerleiste schadet einem Netzteil ueberhaupt nicht. Natuerlich kann dann irgendwann mal die BIOS Batterie leer sein, aber das hat andere Symptome, und ist schnell gefixt.
Ich mache es seit mehr als 15 Jahren so, und hatte bis dato keinen Defekt der auch nur ansatzweise auf das naechtliche Ausschalten zurueckzufuehren waere. Leere BIOS Batterie kam vielleicht zweimal vor.

@PCLord: Kauf am besten was vernuenftiges, und nicht nur eine billige aus dem Supermarkt. Bei den billigen halten die Schalter nicht lange.

Hmm - da gab es doch schon mal Beiträge zu dem gleichen/ähnlichen Problem genau hier im Forum. Konnte jetzt nur diesen auf die schnelle finden.

Jetzt habe ich den anderen Beitrag eines anderen Users gefunden. Dieser hier hat sogar das gleiche Board wie du und ihm hat wohl geholfen, den Schnellstart im Bios zu deaktivieren. Am besten du liest es dir selber mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schnellstart nun deaktiviert und habe eine neue Steckerleiste (soll wohl auch Geräusche gegeben haben) hergenommen. Ich beobachte nun, ob der Fehler in Zukunft auftritt, ich berichte bald weiter.
@Ranayna Steckleiste ist von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz, dachte sollte eig. reichen bei der Marke, wurde nun ausgetauscht (Ist wohl alles heutzutage Made in China).

@PCLord Brennenstuhl ist in Ordnung, wobei ich auch bei denen mit Kippschalter oefter Probleme damit hatte, dass die Schalter den Geist aufgegeben haben. Ueberspannungsschutz ist zudem meist "Schlangenoel". Einen echten Blitzeinschlag halten die eh nicht ab, der Ueberspannungsschutz hat eine begrenzte Lebensdauer, und meist (nicht immer!) ist ein Ueberspannungsschutz generell ueberfluessig.

Was ich empfehlen kann sind die Brennenstuhl mit Fusschalter. Die habe ich bei mir, die Leiste selber ist in der Ecke hinter einem Schrank, nur der Fusschalter schaut raus.
Sowohl erhaeltlich mit 6 Steckdosen:
https://www.amazon.de/dp/B00CI63OCA?tag=bre08-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Aber auch mit 2 immer aktiven und 4 schaltbaren Dosen:
https://www.amazon.de/dp/B00W9OS89U?tag=bre08-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich habe die beide im Einsatz, eine von denen (die 6er an der mein PC und meine Monitore haengen) habe ich bestimmt schon 5 Jahre, und sie wird taeglich geschaltet. Die andere um die drei Jahre, mit nicht so haeufiger Schaltung.

Ich hatte bei meinem Laptop mit Ryzen, dass wenn er zugeklappt und wieder aufgemacht wurde, nur mit 0,54 GHz lief. Bei der Einstellung, was nach dem Zuklappen passieren soll, habe ich von Ruhezustand auf Energiesparen umgestellt. Oder umgekehrt.

Ich weiß, dass du kein Laptop hast, aber ich würde dort paar Einstellungen testen.

Update:
Das Problem scheint sich wohl erledigt zu haben nach dem Wechsel der Steckdosenleiste und durch das Abschalten der Schnellstart Einstellung (Energieeinstellungen).

Zurück
Oben