Hallo,
ich weiß leider nicht mehr (wirklich) weiter.
Habe ein System aufgebaut aus AMD Ryzen 2200G, Asrock B450M Pro 4 sowie 32GB DDR4 (2x16GB, F4-3200C16S-16GVK) von G.Skill mit einer Crucial MX500 500GB M.2 SSD. Installiert ist Windows 10 Pro N x64.
Den PC nutze ich seit Anfang des Jahres, lief Monate problemlos. Vor ca. 6 Wochen fingen die Bluescreens mit allerlei verschiedenen Fehlermeldungen an ( SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, MEMORY_MANAGEMENT, ...).
Nachdem ich bei einem Speicherriegel mit Memtest nach mehreren Durchläufen einige Fehler hatte, habe ich diesen ersetzt. Danach lief Memtest erfolgreich ohne Fehler durch. Dann lief der PC wieder einige Wochen stabil.
Seit ca. zwei Wochen wieder das Problem. Speicher laut Memtest immer noch i.O. und stabil. Vermute mittlerweile eher Mainboard oder CPU. Windows 10 wurde auch schon mal neu aufgesetzt.
Zuhause nutze ich auch den 2200G auf einem Asrock B450 Pro 4, das läuft seit zwei Jahren ohne einen Bluescreen problemlos.
Kann ich das irgendwie näher auf Mainboard oder CPU eingrenzen oder hilft nur beides tauschen? Software schließe ich ("eigentlich") aus.
Danke vorab für eure Gedanken / Hilfen. Grüße Joe.
ich weiß leider nicht mehr (wirklich) weiter.
Habe ein System aufgebaut aus AMD Ryzen 2200G, Asrock B450M Pro 4 sowie 32GB DDR4 (2x16GB, F4-3200C16S-16GVK) von G.Skill mit einer Crucial MX500 500GB M.2 SSD. Installiert ist Windows 10 Pro N x64.
Den PC nutze ich seit Anfang des Jahres, lief Monate problemlos. Vor ca. 6 Wochen fingen die Bluescreens mit allerlei verschiedenen Fehlermeldungen an ( SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, MEMORY_MANAGEMENT, ...).
Nachdem ich bei einem Speicherriegel mit Memtest nach mehreren Durchläufen einige Fehler hatte, habe ich diesen ersetzt. Danach lief Memtest erfolgreich ohne Fehler durch. Dann lief der PC wieder einige Wochen stabil.
Seit ca. zwei Wochen wieder das Problem. Speicher laut Memtest immer noch i.O. und stabil. Vermute mittlerweile eher Mainboard oder CPU. Windows 10 wurde auch schon mal neu aufgesetzt.
Zuhause nutze ich auch den 2200G auf einem Asrock B450 Pro 4, das läuft seit zwei Jahren ohne einen Bluescreen problemlos.
Kann ich das irgendwie näher auf Mainboard oder CPU eingrenzen oder hilft nur beides tauschen? Software schließe ich ("eigentlich") aus.
Danke vorab für eure Gedanken / Hilfen. Grüße Joe.