Sporadisches Ausschalten des Laptops seit Windows 10 Installation

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Laptop (Dell Studio 1555) von Windows 7 Home x64 auf Windows 10 Home x64 geupdatet. Direkt danach noch eine saubere Neuinstallation gemacht.
Seitdem habe ich das Problem, dass total sporadisch der Laptop ausgeht. Manchmal passiert stundenlang nichts, dann ZACK aus. Kein Bluescreen, kein Fehler, einfach von jetzt auf gleich komplett aus. Dachte zunächst an ein Treiberproblem, evtl. irgendwas nicht korrekt gelaufen bei der Win10 Installation -> nochmal neu installiert. Problem immer noch da.
Dann habe ich Akku und Netzteil ausgetauscht, möglicherweise Versorgungsproblem.. Das wars auch nicht, immer noch selbes Verhalten. Ein Hitzeproblem kann ich auch ausschließen, zum Einen läuft der Lüfter (hört man) und zum Anderen ist der Laptop eben gerade nach etwa 3 Minuten Nutzung (war alles noch kalt) wieder einfach ausgegangen.
Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus, woran es noch liegen könnte.. Viren o.ä. würde ich eigentlich auch ausschließen, da ich das Problem bei zwei neu aufgesetzten Systemen hatte und die jetzige Installation gerade mal einen Tag alt ist.

Die Ereignisanzeige sagt nach dem Neustart:
Kritisch - Kernel Power: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Spannungsversorgung vom Laptop sporadisch zusammenbricht.. Wäre aber schon ein merkwürdiger Zufall, da das genau zusammen mit dem Umstieg auf Windows 10 passiert sein müsste..

Habt ihr noch weitere Ideen, woran es liegen könnte bzw. was ich noch prüfen könnte? Wäre euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar!! :)
 
Mach Windows 7 drauf - geht er dort nicht aus - weist Du wo das Problem ist.

Dell verwendet oft eigene Treiber - die hast Du auch alle schön sauber von Dell übernommen?
 
versuch mal den stromsparmodus auf höchstleistung zu stellen un deaktiviere standby usw.

wenn der fehler nicht mehr auftritt ist es ein problem mit den energiesparoptionen. vermutlich irgendein treiber.
 
Treiber habe ich größtenteils die von Windows gelassen (Laptop ist schon etwas älter, offizielle Win10 Treiber seitens Dell gibts leider nicht). Lediglich Touchpad und Bluetooth habe ich nachträglich installiert. Prinzipiell läuft auch alles butterweich und rund, ein grundsätzliches Problem eines Treibers scheint es daher nicht zu sein. Bei einem Treiberabsturz würde ich auch eigentlich einen Bluescreen oder wenigstens einen Eintrag in der Ereignisanzeige erwarten. Möglich ist es, Bluetooth hatte ich schonmal deaktiviert, brachte aber auch nichts. Kann ich auch gerne nochmal komplett deinstallieren und dann mal schauen, ob sich was ändert. Auf Win7 möchte ich eigentlich eher ungern zurück (zum Einen ist die Lizenz ja umgewandelt und zum Anderenist es halt nochmal einiges an Arbeit und Zeit).
Das mit dem Stromsparmodus kann ich mal probieren.

Update: Stromsparmodus hat nichts gebracht, vor ein paar Minuten wieder ausgegangen. Habe jetzt Bluetooth SW+Treiber und Touchpad Treiber runtergeschmissen. Mal sehen, ob das was bringt. Habe am ehesten noch Bluetooth in Verdacht...

Update2: Seitdem ich die beiden Treiber deinstalliert habe, noch kein Absturz. Werde noch ein bis zwei Tage weiter testen und dann einen der Treiber wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben