@musikos53
Eigentlich stimmt es, ist mir latten. Denn ich kann es nicht beeinflussen. Ja, ich könnte den Dienst nicht nutzen aber würde mir dann auch einen Teil Bequemlichkeit selber nehmen. Wenn wir uns auf diesen Punkt beziehen:
Denn es sind Fakten, über die wir hier reden. Und etliche sind unbekannt, Wer z.B. steht denn hinter Spotify? Wer verteilt das Geld und wieviele der Einnahmen bleiben bei den Hintermännern? Ich glaube einfach nicht, dass es gerecht zu geht.
Darüber reden kann man sicher. Die Situation verbessern, könnte man auch. Ey, bin ich der Letzte der das nicht mitmachen würde. Ich gehöre auch zu denen, die mehr für den Dienst bezahlen würden. Dann, wenn es aber den Künstlern zu gute kommt. Das müsste gesichert sein. Ich vergleiche das mal mit Spenden. Was kommt von der Spende denn wirklich an. Lass uns jetzt bitte nicht auf Spenden das Thema schwenken.
Ich will hier niemanden verurteilen, der sich freut über den guten family Deal, aber wie ist der möglich.
Seis drum, in Zeiten des Internets haben sich eh die Werte vieler Dinge geändert, als auch die Gewohnheiten vieler Leute.
Doch, genau das wolltest und willst du. Deine Beiträge zeigen das auch. Ich gebe offen zu das ich Musik nicht so höre wie du es für dich tust. Das ich jetzt das höre und morgen dies und übermorgen jenes. Unterm Strich habe ich aber deutlich gemacht wie ich dazu stehe und du verurteilst mich das ich Künstler benutze wie Toilettenpapier.
Es gibt auch genug Gegenbeispiele, die Toten Hosen sind sicher durch Spaß an der Freude durch die Bars gezogen und haben Ihre Gigs gemacht. Nach dem der Erfolg gekommen ist haben die kleinen Milliönchen die Sache doch recht versüßt oder? Wer hat es bezahlt? Die Hörer oder? Wenn das keine Wertschätzung gewesen ist... Gleiches gilt für Grönemeyer und vielen anderen erfolgreichen und großartigen Künstlern. Geht ihm in GB sicher schlecht jetzt und er fühlt sich sicher sehr schlecht von seinem Bankkonto behandelt.
Das es auch weniger erfolgreiche Künstler gibt, welche "nach welcher Meinung auch immer" zu wenig "Wertschätzung bekommen, mag durchaus sein.
Es gibt auch Handwerker, Kaufleute, Zeitarbeitskräfte usw. Wie steht es um deren Wertschätzung?
Wenn ich dann höre, wie teuer so eine CD ist, wie wenig beim Künstler ankommt usw. Ja, mag sein, dafür muss ich mir nicht anhören das ich Musik wie Toilettenpapier behandle, nur weil es in meinen Augen ein Konsumgut ist. Von der CD kommt auch nicht die Wertschätzung beim Künstler an, die ihm wohl eigentlich zusteht. Außer er vermarktet sich wohl selbst...
Bei den Künstlern ist es wie bei allen anderen auch, schneller Erfolg, viel Geld, noch mehr Geld und am Ende, noch viel mehr Geld. Alle, Künstler, Arbeiter, alle Menschen wollen schnell und viel Geld und noch schneller reich werden. Gerade in der Musikbranche wollen viele das noch schnellere Geld. 2-3 Hits, ab geht die Post. Ich glaube nämlich, dass es viel weniger sind, die wirklich für die Musik Musik machen. Oder weil sie darin die Erfüllung und den Traumjob sehen.
Ich glaube, von 100 wollen 99 den Traum aller in der Musikbranche und der eine, der macht Musik wegen der Musik.
Supertalent lebt es vor, 100 Leute treten auf, 99 singen vor. Hey, kann das schnelle Geld mit gemacht werden, wenn man dann singen kann. Der Rest wird als Clowns vermarktet. Ist aber auch wieder ein anderes Thema. Ich denke aber schon das ich ganz deutlich zu verstehen gegeben habe worum es mir geht.
Wenn es dem Künstler nicht passt, dann zieht er seine Musik zurück und gut ist. Dann gibt es ihn auf Soptify halt nicht mehr. Dann soll er aber auch nicht jammern, denn solche Dienste sind die Zukunft und es geht um Konsum über solche Dienste. Wer den Zug verpasst, wird diesen auch nur schwer wieder aufholen können. Wenn es ihn auf Spotify nicht mehr gibt, dann würde er an meiner Person nichts mehr verdienen. Denn eine CD kaufe ich trotzdem nicht von ihm. So einfach ist die Sache, die kann dir gefallen oder nicht. Solche Dienste sind die Zukunft, Netflix, Soptify, Deezer und wie die alle sich nennen mögen. Streaming ist die Zukunft, ob man es sehen möchte oder nicht.
Es ist mir bekannt, dass es diesen Ausdruck schon länger gibt, ich bin nur der Meinung, dass der Begriff Gutmensch hier in dieser Diskussion nicht reingehört
OK, akzeptiere ich... Ich ändere es nicht nachträglich ab aber ab hier werde ich es nicht mehr in diesem Beitrag benutzen.