@Toni_himbeere natürlich stellt Apple die Server (entweder selber oder über Amazons Server Farm) oder denkst du etwa, dass wenn du eine App im AppStore herunterlädst, dass die vom Server des Herstellers kommt? Sowas würde Apple niemals zulassen. Wenn dieser Server mal Down wäre, würden die Kunden über den "Scheiss AppStore" fluchen - das wäre ziemlich dämlich.
Ich habe hier nicht von der Dienstleistung eine App gesprochen - logisch wenn du über die Spotify App Musik streamst laufen die nicht über die Server von Apple. Apple unterteilt aber Apps nicht in Dienstleistungen - alle Apps haben die gleichen Voraussetzungen.
Bei einem Einmalkauf bekommt Apple 30% (aus den Gründen die ich oben erläutert habe) bei einem Abo im ersten Jahr 30% und danach 15% - egal ob das nun eine Musikstreaming App, ein Game oder eine App ist die dir einen schönes Bild eines Diamanten anzeigt.
Und ja der Download und die Updates der App verursachen enormen Traffic, ist ja nicht so das es nur 2 oder 3 iOS Geräte gibt. Und logisch dieser Traffic muss Apple bezahlen - wie kommst du darauf, dass das nicht so ist? Ich nenne dir dazu auch keine Quelle - weil bezahlen für Traffic etwas völlig normales ist, dass muss Apple tun und auch Microsoft, Spotify und jeder andere auch... 🙄
Und du solltest meinen Beitrag lesen. Der war bewusst sehr allgemein Gehalten - Apple vermarktet Apps im App Store. So wurde Spotify schon als "App der Woche" und zurzeit unter "die besten Apps 2018" vermarktet.
Wie du auf den Unsinn mit dem Mobilfunkvertrag kommst? Keine Ahnung Trollversuch? Mindestens in der Schweiz (da kenne ich den Markt etwas besser) ist es so, dass die Mobilfunkprovider eher versuchen andere Geräte als die iPhones zu promoten - da sie beim iPhone extrem kleine Marchen und auch keine eigenes Branding und Dienste vermarkten können.
Prüfen kann man es durchaus. Ich befürchte da einfach, dass die EU hier nicht sehr objektiv ist sondern den EU-Player bevorzugt - aber wir werden sehen.
Die Regeln sind eigentlich klar und gelten für alle. Was Spotify jetzt aber möchte ist eine extra Behandlung. Sie wollen wie eine kostenlose App behandelt werden obwohl sie das nicht sind. 🤷♂️