Beg1 schrieb:
aber für welche Menschen ist Spotify eigentlich interessant? Damit sich die 99€/Jahr lohnen, muss man aber schon einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack haben, oder?
Wenn ich einen Titel gut finde, dann zahle ich halt 0,99€-1,29€ dafür, wenn es sich um ein Album handelt auch gerne mal 10-15€ (digital oder retail).
Für mich. Natürlich nicht für "Wenighörer".
Das sind 8,25 € pro Monat für eine Musikflatrate. Alleine das aktuelle Album von Rammstein "Zeit" aus letztem Monat kostet als MP3-Download bei Amazon 10,99 €, als CD sogar 17,99 €.
Und ich höre ja nicht nur ein Album im Monat. Ich höre auch ganz viele einzelne Tracks von verschiedenen Alben, da kann ich mir nicht jeden einzelnen Song kaufen.
Eine bestimmte Playlist von einem Videospiel? Zack, abgespielt. Best of 80s? Zack, abgespielt. Ah, kennst du noch das Lied von damals? Zack, abgespielt.
Wenn ich mir alles kaufen müsste, wäre ich wahrscheinlich pleite.
Im Übrigen: Selbst wenn man nur ein Album pro Monat hört, ist Spotify immer noch günstiger. Ob man mit einem Album pro Monat einen breiten Musikgeschmack hat, kannst nur du beurteilen.
Ist halt wie bei Netflix. Das teuerste Paket kostet 17,99 €. Eine einzelne Blu-Ray kostet teilweise über 20,00 €. Ein Film. Den guckt man sich 3 Mal an, weil man den vielleicht so geil findet, danach fault die Blu-ray im Regal herum.
Game Pass Ultimate --> 12,99 € pro Monat. Spiele haben UVPs von 70,00 € und mehr. Setzen wir nur die Hälfte an (Marktpreis), kostet ein Spiel im Monat immer noch 35,00 €. Setzen wir hier noch einmal die Hälfte an, weil nicht jedes AAA-Spiel direkt in den GP kommt --> 17,50 €. Ob man sich jetzt bei einem Spiel pro Monat als der Oberzocker herausstellt? Eher nicht.
Hier gilt halt bei allen: Je mehr man etwas in Anspruch nimmt, desto mehr lohnt es sich.
Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, bekommt man den ganzen Bums auch noch günstiger.
Bei uns sieht es so aus:
Netflix: 4,50 € (teuerstes Paket)/Monat, da wir durch vier teilen
Spotify: 12,99 €/Monat. Partnertarif. Für den VPN-Preis war ich bisher zu faul.
Game Pass Ultimate: ~ 2,50 €/Monat, da über Brasilien oder so gekauft. Für 3 Jahre gleich.
YouTube-Premium: ~ 1,50 €/Monat über Argentinien.
Macht zusammen ~ 21,49 €/Monat. Filme, Serien, Musik, Videospiele und Werbefreiheit gefühlt ohne Ende.
Wir gehen aber auch Mal ins Kino, auf ein Konzert oder kaufen uns ein Spiel, welches man eh ein ganzes Jahr zocken möchte.
Ich frage mich, warum man eine Limousine von BMW fäht, obwohl Skoda, Dacia oder Toyota auch reicht.