MountWalker
Fleet Admiral
Absolut und zurückholen wird er die Steuer gar nicht müssen, weil er im Vertrag mit Spotify direkt ohne Umsatzsteuer zahlen wird, also 10 € * 100 / 119 = 8,40 €, ziemlich genau die Hälfte von ungefähr 18 €.SavageSkull schrieb:[...] Mal als Vergleich, deine 10€ die du ausgibst, sind vor der Lohnsteuer ~12€, für die der Arbeitgeber ~18€ ausgeben muß.
Gibt der Arbeitgeber 10€ direkt an Spotify und holt sich davon die Steuer zurück, kostet der Dienst nachher die Hälfte.
[...]
Und es ist für den Arbeitnehmer wirklich sinnvoll nutzbar. In der Realwelt habe ich schon Tankgutscheine für 20 Euro im Monat gesehen, die nur an einer einzigen Tankstelle (einer einzigen Filiale!) einlösbar waren, was je nach Wohnort des Arbeitnehmers zu absurden Umwegen und Verfahren des für die 20 Euro erhaltenen Benzins/Diesels führte.* Sowas passiert mit dem Spotify-Bonus nicht.
Insgesamt bin ich aber schon eher ablehnend gegenüber Boni allgemein, weil es legale Steuervermeidung ist, die a) unser Steuerrecht verkompliziert und b) mir als Staatsbürger und Honarartätiger Mitbewerber im Arbeitsmarkt null klar ist, wo hier eigentlich der gesellschaftliche Gewinn ist, der eine Steuerbefreiung rechtfertigt. Bonuszahlungen sind imho unethisch, wenn es diesen gesellschaftlichen Gewinn nicht gibt.
P.S.
* radfahrende Mitarbeiter:innen fanden das auch sinnfrei