• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sprachbarrierefreiheit: Frankreich will, dass Gamer weniger Anglizismen verwenden

proserpinus schrieb:
Das Thema gab's doch schon vor Jahren und damals ist schon dieser sture, wenn auch irgendwie symphathische Versuch, IT-Fachwörter "einzufrenchen" kläglich gescheitert.
Sieht man ja heute, was daraus geworden ist -> eine Farce ;)
Mal so, mal so. Ich will die Zeicheeinfügemarke auch nicht haben. Aber an manchen Stellen ist es einfach nur schlimm, was heute geschwätzt wird.

"Hallo Gais, isch scherre mal meinen skrin, seid ihr redi?" Bei so etwas kriege ich die Krise, ist aber für die Generation Z scheinbar normal.

Stuffz schrieb:
"Hallo Gais, isch scherre mal meinen skrin, seid ihr redi?" Bei so etwas kriege ich die Krise, ist aber für die Generation Z scheinbar normal.

Naja für mich als Generation Y ist das eigentlich auch noch ganz ok mit screen und ready, jedenfalls im Gaming oder IT-Umfeld mit Gleichgesinnten (Support jetzt weniger). Aber da ich Schweizer bin sind wir da sowieso relativ unvoreingenommen, da wir A sowieso nicht richtig deutsch können und B uns regional zum Teil nicht mal untereinander verstehen wenn man sich keine Mühe gibt:-D Wobei die Deutschen das ja auch kennen. Das kennen eigentlich alle Länder. Das Spezielle beim Beispiel Schweiz ist halt, dass gesprochene Sprache keine Schriftsprache ist. Trotzdem lebt unsere Sprache sehr, entwickelt sich weiter und es ist immer witzig mit regional übergreifenden zu quatschen:-) Klar wenn ich den Teenagern im Zug (CH, in DE vielleicht eher Bahn:-D) zuhöre wird mir manchmal auch schlecht. Dürfte aber zu meiner Jugendzeit für die ältere Generation nicht anders gewesen sein.

Anglizismen sind fast noch das geringste Übel.

Richtig schlimm finde ich wenn ich die Jugend Sätze wie folgende reden höre (gerade Live aus der Hamburger S-Bahn): "Digga Tschüsch, gestern Digga, da hab isch Video gesehen, Digga, Youtube yo, das war üüüüübelst geil, wende weischt was isch mein, Digga" So wenig Inhalt in so viele Wörter gepackt.

An die Kids da draußen: Das ist was die Älteren als "cringe" empfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben