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News Sprachchat-Überwachung: Rowdys zwingen in Valorant zum Mitschneiden

Spiele das Spiel nicht, aber auch in allen anderen Spielen, die VoiceChat anbieten, wird es komplett deaktiviert. Denn jedes Mal, wenn ich das aktiv lasse, bin ich schockiert über :

  • die üble Mikrofonqualität sowie
  • die "Schlichtheit" meiner Mitspieler

Keine Chance, dass ich mir so etwas antue.
 
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Sehr gut wegen den ganzen toxischen spielern habe ich Valorant aufgehört zu spielen.
 
Daher spiele ich nur seltenst Multiplayer und dann zumeist nur mit mir bekannten Menschen.

Die grundsätzliche Aufzeichnung waren zu erwarten, würden bei mir als Spieler aber trotzdem Bauchschmerzen verursachen.
 
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Ich würde mich da der Meinung anschließen dass es mehr als bedenklich ist, dass eine Firma aus chinesischer Hand einfach mal so grundsätzlich alles aufzeichnen darf, wenn man das Spiel spielt.

Datenschutzrechtlich war Vanguard schon problematisch, dass auf Kernel Ebene läuft und weiß der Gott was anstellen darf, nun auch noch die Auidoaufzeichnung? Bei allem Verständnis zur Bekämpfung von toxischem Verhalten, sowas geht für mich zu weit.

Wie sie in der Volkrepublik mit Daten umgehen, weiß man mittlerweile gut anhand der überaus ausgebauter elektronischer Überwachung, die das Netz für die Bürger in einen Platz der Unfreiheit verwandelt und wo man für seine Meinung, falls sie der offziellen Parteilinie widerspricht, Repressalien gegen sich in Form von keiner Krankenversicherung, keiner Kreditwürdigkeit bis hin zur Arbeitslosigkeit, fürchten muss. Diese Datensammlerei in anderen Teilen der Welt würde ich nicht unterstützen wollen.
 
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B3nutzer schrieb:
Diese enorm aggressive Haltung gegenüber problematischen Spielern ist genau das was das Spiel für mich attraktiv macht.
Geht mir genauso! Ich sehe als Grundlage für kompetetives gaming !
 
Um mal aus meinem Studium zu referieren:

Solche Methoden, spiel- bzw. eigentlich zweckfremde Daten zu sammeln (in diesem Falle Sprachaufnahmen) eignen sich hervorragend, um aus diesen Daten einen Mehrwert zu generieren. Die amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin Shoshana Zuboff nennt dies in ihrer Theorie des "Surveillance Capitalism" den sogenannten "behavioral surplus" (Verhaltensüberschuss/Verhaltensmehrwert). IT-Konzerne sammeln mehr Daten, als sie eigentlich zur Optimierung ihres Dienste benötigen. Aus diesem Mehr an Daten generieren sie Profit, beispielsweise indem sie diese Daten mittels AI und DeepLearning analysieren und aus dieser Analyse Datenprodukte schaffen, die an Dritte (zum Beispiel Werbetreibende) verkauft werden können (um personalisierte und zielgerichtet Werbung schalten zu können). So agieren beispielsweise Facebook oder Google.

Ohne jetzt zu viel Ahnung von den technsichen Möglichkeiten bzw. von der tatsächlichen Intention hinter dieser Maßnahme zu haben: bei Riot Games, welche zu dem chhinesischen IT-Riesen Tencent angehören, könnte ich mir vorstellen, dass die Massen an Sprachaufnahmen auch dazu genutzt werden a) hauseigene Spracherkennungssysteme zu trainieren oder b) sogar diese analysiert und eventuell in effektive Werbeprodukte innerhalb des Spiels oder auf anderen Plattformen des Konzerns genutzt werden (Spekulation).

Skepsis ist auf jeden Fall angebracht.
 
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jube schrieb:
Traurig, dass sowas nötig ist. Hab auch schon Morddrohungen in Apex Legends bekommen.
"mOrDdRoHuNGeN"

Erinnert sich niemand an die Zeiten von MW2 und BO1? Anscheinend hat zu der Zeit meine Mutter Affären mit hunderten von jungen Leuten gehabt, mein Vater war anscheinend heimlich homosexuell, ich hatte anscheinend einen IQ unter 60, spielte ständig gegen Leute die Kontakte zur Mafia, dem Militär und Microsoft selbst die meine Xbox samt Router zum Explodieren bringen konnten oder einen Auftragskiller innerhalb einer Stunde an meine Adresse schicken konnten. Wer erinnert sich noch an das erste Mal als man sich in die Hose gemacht hat, weil jemand die IP-Adresse durch einen uralten Trick kannte? Wer weiß noch wie unglaublich lustig es war in solchen Momenten ERST RECHT mit Noobtube und Commando herumzulaufen damit die Schreihälse vor Wut Explodieren und man selbst nur mehr lachend am Boden liegt? Da hat jeder die Konsole/PC aufgedreht um Dampf nach der Arbeit/Schule/Uni abzulassen und das war's. Gehörte zu meiner Kindheit/Jugend genauso dazu wie jedes Mal beim GTA Ladebildschirm zu zittern wenn der Loadscreen mit der sexy Dame kam und Mama zum Staubsaugen ins Zimmer kam. Sind Sachen an die man sich gerne zurückerinnert und bei jeder YT compilation davon schmunzeln muss auch wenn es damals doch oft nervig war und nach heutigen moralischen "Standards" völlig verwerflich.
 
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Hat schon ein Grund warum ich keine MP mehr spiele. Die ganzen Spiele sind eh von lauter 12 Jährigen bestückt und da hab ich einfach kein Bock drauf. Leider verhalten sich diese auch entsprechend...

Ich kann mich noch erinnern als ich jünger war war ich in nem CS Clan ab 18 obwohl ich noch keine 18 war aber mit Anstand kommt man halt recht weit, was viele Jugendliche aktuell wohl nicht mehr haben oder verstehen.
 
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Kalsarikännit schrieb:
So geht es mir auch, die Hälfte der Dungeons von SL hab ich noch nicht von innen gesehen weil ich einfach kein Bock mehr auf die gogogo-Typen mehr habe, die innerhalb von 5Sek den halben Dungeon pullen und dann noch käsig werden weil zu wenig Heilung kommt…
Falls du das nachholen magst, lass mir ne PM da - bin nur mit Freunden und Gildenkollegen unterwegs, wir packen auch gern mal unerfahrenere Spieler ein.

P.S. Nur Alli ;)

BTT: Bei LoL würde ich mir wünschen, dass auch etwas stärker durchgegriffen wird. Wenn das, was da so im Chat teilweise geschrieben wird, in Valorant auch über Voice kommt, dann gute Nacht. Da muss ich persönlich sagen, soll ruhig alles mitgeschnitten werden, wenn dafür entsprechende Menschen gebannt werden. Wer mit Freunden spielt und nicht aufgezeichnet werden will, kann ja externe Software nutzen.
 
Ich bin zwiegespalten.

Einerseits absolut verständlich andererseits wird es gegen die Flut an Spackos auf Dauer keine Chance haben. 90% der Menschheit sind nun Mal Idioten und das Problem ist sie dürfen es auch noch allen mitteilen!

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was hier manche schon wieder mit dem bösen China kommen. China ist anders, keine Frage aber was wissen wir wirklich über China, abgesehen von dem was USA und "der Westen" uns immer eintrichtern? Richtig! Nichts!
Kann dieses "China und Russland böse, Rest gut" nicht mehr hören...
 
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Sorry aber das ist in meinen augen überfällig. Es sind schon unschuldige wegen swatting gestorben, was natürlich kein trolling mehr ist, seinen Ursprung aber im diesem trolling hat.
Ich finde es gut, ich finde es nur weniger gut, dass da tencent hintersteht
 
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PietVanOwl schrieb:
Obwohl jetzt wo ich so drüber nachdenke, ich fand es immer sehr amüsant wenn bei WoT einer ausgerastet ist weil man ihn mit der Arti weg geknackt hat.
Nicht nur das. Auch macht es finde ich Spaß diese Leute weiter zu triggern. Die rasten dann immer mehr aus und kommen gar nicht mehr klar.
Hatte das mal mit nen paar Kollegen, jeder nen paar Bier intus.

Wir mussten so heftig über den Dünnpfiff unseres Gegenübers lachen das er sich gar nicht mehr einbekommen hat und richtig ausgerastet ist... Alter Falter, wir hatten wirklich Bauchschmerzen vor lachen :)
 
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Don Sanchez schrieb:
Also ein Computerspiel der Firma Riot Games, die zu 100 Prozent dem Chinesischen Konzern Tencent gehört, welcher wiederum der Kommunistischen Chinesischen Diktatur Regierung nahe steht/mit ihr zusammenarbeitet, zeichnet in Zukunft den Sprachchat des Spiels auf. Da freuen sich Spieler und Datenschützer sicher.
Aber natürlich wird nur aufgezeichnet nach einer "automatischen Erkennung von unangemessenem Verhalten". ;)
Und jetzt?

Ich habe ernsthaftes Mitleid mit den Mitarbeitern, die sich diese Grütze anhören müssen.

Einerseits wird das Internet als grundsätzlich „freier“ Raum angesehen, der losgelöst vom engen Regelkorsett normaler Interaktion und Struktur ist.
Genau diese Denkweise müssen wir ENDLICH zerstören.
 
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DarkInterceptor schrieb:
meldesystem einbauen und wenn einer zu toxisch ist, dann melden. bei mehreren vergehen permaban.
Grundsätzlich führt auch das immer wieder zu streit weil ja der toxische Spieler dieses System gerne missbraucht und selber Spieler meldet die sich über ihn beschweren. Da ist eine Beweisführung natürlich schon sehr hilfreich.
Nur wie immer hat jede Medaille zwei Seiten und man kann eben auch nie wissen was am Ende tatsächlich mit den Daten und Aufzeichnungen passiert.
 
XashDE schrieb:
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was hier manche schon wieder mit dem bösen China kommen. China ist anders, keine Frage aber was wissen wir wirklich über China, abgesehen von dem was USA und "der Westen" uns immer eintrichtern? Richtig! Nichts!
Kann dieses "China und Russland böse, Rest gut" nicht mehr hören...

Richtig, was wissen wir schon über das was sich in Hong Kong jetzt abspielt wo die Menschen für ihre Meinung und das Ausüben ihres Rechtes für lokale Verwaltung niedergeknüppelt werden, was noch an die Geschehnisse von dem Tiananmen-Platz erinnert wo friedfertige Proteste gewaltsam mit Panzern plattgefahren wurden. Was über the Great Firewall of China wissen wir auch nicht, genauso wie über den neu-erschaffenen großen Bruder in Form von dem diskriminierenden Social Point System inklusive Überwachung eines Bürgers in Social Netzwerken.

Ausserdem was wissen wir schon über die Proteste in Russland, wie neulich (von all den Jahren davor ganz zu schweigen, wie die Proteste auf dem Bolotny-Platz etc) in Wladiwostok, wo hundert tausende gegen den ewigen Zaren der sich neulich unter Bruch von jeglicher Verfassung seine Amtszeiten genullt hat auf die Straße gingen (man stelle sich vor, Frau Merkel lässt sich alle ihre Amtszeiten annulieren und sitzt dann für weitere 20 Jahren im Amt), und dabei seine Untergebenen je nach Lust und Laune in den Kerker wirft (KGB und die Tscheka lässt grüßen und wer war der lupenreine Demokrat vor seiner blitzartigen politischen Karriere, gestützt auf Oligarchen aus dem "Kooperativ See") oder wo politische Rivalen umgebracht werden, wie lange noch vor Nawalny der Nemzow auf offener Straße erschossen wurde, ganz zufälligerweise von Polizeikräften einer Kaukasusrepublik "im Urlaub". Ach ja, was wissen wir schon.

Litwinenko-Vergiftung, Nawalny-Vergiftung gabs wohl auch nicht, denn was uns der böse Westen erzählt muss ja Lügenpresse sein.

Wenn man allerdings schon sagt, man weiß selber nichts darüber, trifft es nicht unbedingt auf andere Menschen zu die die Geschehnisse vielleicht mehr verfolgen. Und nur weil der "böse" Westen in Vergangenheit Fehler begangen hat, ist es kein Grund Diktaturen woanders gut heißen zu müssen um mit ihnen die dicken Dollars/Euros zu verdienen, so als wäre nichts geschehen, frei nach dem Motto "Geld stinkt nicht".

Ist aber meine persönliche Meinung dazu, und sorry für den OT, denn die Diskussion driftet damit etwas vom Thema ab, auf den Beitrag wollte ich diesbezüglich aber eingehen. Demzufolge wäre ich aber gerade bei solcher Überwachung die in der Hand und von chinesischen Firmen liegt und schließlich deren Datenpolitik unterworfen ist, äußerst vorsichtig, aber das kann ja jeder handhaben wie er für richtig hält.
 
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Bringt natürlich viel bei einem kostenlosen Schrottspiel.

Einfach endlich geteilte Bereiche wie bei DotA einrichten. Den Cheater- und Flamersumpf, und den nur durch Registration und Verifikation mittels SMS erreichbaren. Dann diesen noch mit 50€ Zugangsbeschränken, regionsunabhängig bis auf Russland und China, da gleich 200€ draus machen, zu bezahlen mit einer Kreditkarte und eine Art Personenverifikation wie Führerschein oder Ausweisnummer. Gibt ja genug Unternehmen die das als Service schon lange anbieten. Name der Kreditkarte muss natürlich mit dem des Ausweises übereinstimmen.

Das gute: bist du einmal raus, kommst du fast nicht mehr rein. Ist dir das ganze zu datensensibel, brauchst du es ja auch nicht tun.
 
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Natürlich ist das Verhalten Einiger völlig daneben, das gibt es überall.

Ich frage, warum man sich von solchen Menschen überhaupt beeinflussen lässt?
Was genau ist so schwer daran den Chat zu deaktivieren oder zu ignorieren?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute sich gerne am Abend ein paar Runden aufregen möchten und solche Spieler als Grund dafür nehmen oder selbst zu diesen Spielern werden.

Die Zensur ist der einfache, aber falsche Weg.

Und wenn man schon zensieren muss, kann mir niemand erklären, dass man Spieler durch ein Abstimmen nicht vom Chat ausschließen kann. So eine Funktion gibt es seit dem letzten Jahrtausend und doch weigert man sich dies zu implementieren und lässt solchen Leuten freien Lauf, um sie - vielleicht - nachträglich - irgendwann - zu bestrafen.

Durch die Analyse solcher Chats sehe ich potenziell großen wirtschaftlichen Gewinn. Ich bezweifle, dass der Hauptgrund der Analyse den Spielern dient. Es ist vielleicht ein Nebeneffekt, um das Image zu verbessern. So wie alle Datensammler Unternehmen damit werben, dass man das Erlebnis der Nutzer verbessern möchte, obwohl es nur ein Nebeneffekt sein kann und der Hauptgrund das Erfassen neuer Daten ist.
 
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Palomino schrieb:
Grundsätzlich führt auch das immer wieder zu streit weil ja der toxische Spieler dieses System gerne missbraucht und selber Spieler meldet die sich über ihn beschweren. Da ist eine Beweisführung natürlich schon sehr hilfreich.
Nur wie immer hat jede Medaille zwei Seiten und man kann eben auch nie wissen was am Ende tatsächlich mit den Daten und Aufzeichnungen passiert.
In CS:GO hat Valve das so eingeführt, dass Spieler, die erheblich mehr Meldungen erhalten als die meisten Spieler, zu Beginn automatisch gemuted werden. Es steht aber jedem Spieler frei, diese Leute wieder zu ent-muten.
 
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jube schrieb:
Traurig, dass sowas nötig ist. Hab auch schon Morddrohungen in Apex Legends bekommen.
Hat dich das Nachts wachgehalten?
Wer in nem Video-Spiel nen safe space braucht, tut mir Leid.
Ich erinnere mich an die guten alten COD Xbox Zeiten :daumen:
 
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