XashDE schrieb:
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was hier manche schon wieder mit dem bösen China kommen. China ist anders, keine Frage aber was wissen wir wirklich über China, abgesehen von dem was USA und "der Westen" uns immer eintrichtern? Richtig! Nichts!
Kann dieses "China und Russland böse, Rest gut" nicht mehr hören...
Richtig, was wissen wir schon über das was sich in Hong Kong jetzt abspielt wo die Menschen für ihre Meinung und das Ausüben ihres Rechtes für lokale Verwaltung niedergeknüppelt werden, was noch an die Geschehnisse von dem Tiananmen-Platz erinnert wo friedfertige Proteste gewaltsam mit Panzern plattgefahren wurden. Was über the Great Firewall of China wissen wir auch nicht, genauso wie über den neu-erschaffenen großen Bruder in Form von dem diskriminierenden Social Point System inklusive Überwachung eines Bürgers in Social Netzwerken.
Ausserdem was wissen wir schon über die Proteste in Russland, wie neulich (von all den Jahren davor ganz zu schweigen, wie die Proteste auf dem Bolotny-Platz etc) in Wladiwostok, wo hundert tausende gegen den ewigen Zaren der sich neulich unter Bruch von jeglicher Verfassung seine Amtszeiten genullt hat auf die Straße gingen (man stelle sich vor, Frau Merkel lässt sich alle ihre Amtszeiten annulieren und sitzt dann für weitere 20 Jahren im Amt), und dabei seine Untergebenen je nach Lust und Laune in den Kerker wirft (KGB und die Tscheka lässt grüßen und wer war der lupenreine Demokrat vor seiner blitzartigen politischen Karriere, gestützt auf Oligarchen aus dem "Kooperativ See") oder wo politische Rivalen umgebracht werden, wie lange noch vor Nawalny der Nemzow auf offener Straße erschossen wurde, ganz zufälligerweise von Polizeikräften einer Kaukasusrepublik "im Urlaub". Ach ja, was wissen wir schon.
Litwinenko-Vergiftung, Nawalny-Vergiftung gabs wohl auch nicht, denn was uns der böse Westen erzählt muss ja Lügenpresse sein.
Wenn man allerdings schon sagt, man weiß selber nichts darüber, trifft es nicht unbedingt auf andere Menschen zu die die Geschehnisse vielleicht mehr verfolgen. Und nur weil der "böse" Westen in Vergangenheit Fehler begangen hat, ist es kein Grund Diktaturen woanders gut heißen zu müssen um mit ihnen die dicken Dollars/Euros zu verdienen, so als wäre nichts geschehen, frei nach dem Motto "Geld stinkt nicht".
Ist aber meine persönliche Meinung dazu, und sorry für den OT, denn die Diskussion driftet damit etwas vom Thema ab, auf den Beitrag wollte ich diesbezüglich aber eingehen. Demzufolge wäre ich aber gerade bei solcher Überwachung die in der Hand und von chinesischen Firmen liegt und schließlich deren Datenpolitik unterworfen ist, äußerst vorsichtig, aber das kann ja jeder handhaben wie er für richtig hält.