T
Tagesmenu
Gast
Ich will dir gar nicht widersprechen, denn du hast in weiten Teilen Recht.AbstaubBaer schrieb:Du redest von "Zwängen", ich von Anstand, Moral und gesitteten Zusammenleben ("Zivilisation"), [...] grundfalsch wie die Vorstellung, jeder würde jeden beleidigen wollen, wenn er nur die Chance hätte, die Idee, in einem Online-Videospiel von "Privatleben" zu sprechen, gar für grotesk.
Trotzdem finde ich solche Maßnahmen zur Überwachung vollkommen überzogen, denn zu einem zivilisierten Zusammenspielen kann man die Leute nicht zwingen.
Dass viel beleidigt wird scheint dem Wunschdenken ja entgegen zu stehen, rechtfertigt aber immer noch keine Eingriffe in persönliche Daten, auch nicht in halböffentlichen Onlinespielen.
Sollte man Autofahrern das Fluchen verbieten wenn sie das Fenster unten oder sogar oben haben? Davon halte ich nichts, der Frust muss raus. Habe auch noch nie erlebt, dass so ein Pöbler auf der Straße verknackt wird.
Viel interessanter wäre doch die Frage, wieso in Rainbow Six Siege anders miteinander umgegangen wird und ob man solche Anreize auch in anderen Spielen schaffen könnte. Ganz sicher wird da nicht der Bann- und Überwachungshammer ausgepackt?
Das mit dem Teamwork und dem Erschießen will ich auch mehr aus Spieleanbietersicht und der unrealistischen Erwartungshaltung, die Hersteller immer wieder an ihre Kunden haben, gelesen wissen. Was super Brutales anbieten, aber brav dabei sein? Für mich eine riesige Diskrepanz.AbstaubBaer schrieb:Deine Aussage ignoriert weiterhin, dass diejenigen, die oft ausfallend werden, aus dem eigenen Team stammen und Menschen beleidigen, die sie auch virtuell nicht erschießen müssen.
Und den Pöblern ist ohnehin egal ob Freund oder Feind, denn mangels Selbstreflektion wird das eigene Verhalten auf das Gegenüber projiziert. Strafe genug, wie ich finde.
Was Moral und (halb)öffentliche Räume angeht halte ich es mit George Carlin: "The public sucks".AbstaubBaer schrieb:Wenn ich Fremde in einem Onlinespiel beleidige, ist das ein öffentlicher Raum mit einem Gegenüber, auch wenn ich vor meinem Bildschirm sitze. Wer in der Fußgängerzone Passanten anpöbelt, wird auch verknackt.
Wir leben nun mal tierische Gelüste aus, auch wenn die Meisten sich das nicht eingestehen wollen.