• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sprachchat-Überwachung: Rowdys zwingen in Valorant zum Mitschneiden

AbstaubBaer schrieb:
Du redest von "Zwängen", ich von Anstand, Moral und gesitteten Zusammenleben ("Zivilisation"), [...] grundfalsch wie die Vorstellung, jeder würde jeden beleidigen wollen, wenn er nur die Chance hätte, die Idee, in einem Online-Videospiel von "Privatleben" zu sprechen, gar für grotesk.
Ich will dir gar nicht widersprechen, denn du hast in weiten Teilen Recht.
Trotzdem finde ich solche Maßnahmen zur Überwachung vollkommen überzogen, denn zu einem zivilisierten Zusammenspielen kann man die Leute nicht zwingen.
Dass viel beleidigt wird scheint dem Wunschdenken ja entgegen zu stehen, rechtfertigt aber immer noch keine Eingriffe in persönliche Daten, auch nicht in halböffentlichen Onlinespielen.
Sollte man Autofahrern das Fluchen verbieten wenn sie das Fenster unten oder sogar oben haben? Davon halte ich nichts, der Frust muss raus. Habe auch noch nie erlebt, dass so ein Pöbler auf der Straße verknackt wird.

Viel interessanter wäre doch die Frage, wieso in Rainbow Six Siege anders miteinander umgegangen wird und ob man solche Anreize auch in anderen Spielen schaffen könnte. Ganz sicher wird da nicht der Bann- und Überwachungshammer ausgepackt?

AbstaubBaer schrieb:
Deine Aussage ignoriert weiterhin, dass diejenigen, die oft ausfallend werden, aus dem eigenen Team stammen und Menschen beleidigen, die sie auch virtuell nicht erschießen müssen.
Das mit dem Teamwork und dem Erschießen will ich auch mehr aus Spieleanbietersicht und der unrealistischen Erwartungshaltung, die Hersteller immer wieder an ihre Kunden haben, gelesen wissen. Was super Brutales anbieten, aber brav dabei sein? Für mich eine riesige Diskrepanz.
Und den Pöblern ist ohnehin egal ob Freund oder Feind, denn mangels Selbstreflektion wird das eigene Verhalten auf das Gegenüber projiziert. Strafe genug, wie ich finde.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich Fremde in einem Onlinespiel beleidige, ist das ein öffentlicher Raum mit einem Gegenüber, auch wenn ich vor meinem Bildschirm sitze. Wer in der Fußgängerzone Passanten anpöbelt, wird auch verknackt.
Was Moral und (halb)öffentliche Räume angeht halte ich es mit George Carlin: "The public sucks".
Wir leben nun mal tierische Gelüste aus, auch wenn die Meisten sich das nicht eingestehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Don Sanchez schrieb:
Also ein Computerspiel der Firma Riot Games, die zu 100 Prozent dem Chinesischen Konzern Tencent gehört, welcher wiederum der Kommunistischen Chinesischen Diktatur Regierung nahe steht/mit ihr zusammenarbeitet, zeichnet in Zukunft den Sprachchat des Spiels auf. Da freuen sich Spieler und Datenschützer sicher.
Aber natürlich wird nur aufgezeichnet nach einer "automatischen Erkennung von unangemessenem Verhalten". ;)
Sehr schön auf den Punkt gebracht, gefällt mir. Wenn ich manche der nachfolgenden Kommentare lese, befürchte ich allerdings dein indirekter Hinweis, dass von chinesischen Staatsmedien festgelegt wird was zu „unangemessenes Verhalten“ gehört, leider nicht allen klar geworden ist - zu schade 😅

Don Sanchez schrieb:
wiederum der Kommunistischen Chinesischen Diktatur Regierung nahe steht/mit ihr zusammenarbeitet,
China zeigt, das Diktatur mit Kapitalismus auch sehr gut funktioniert.
Zum Thema: Das wäre für mich der Grund, dem Spiele-Betreiber die rote Karte zu zeigen. Idioten gibt es überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Spielen soll in erster Linie Spaß machen.

Früher waren wir 40 Leute im Raid und hatten Spaß.
Jeder wusste wann er sprechen durfte und wann man die Klappe zu halten hatte.
Niemals (!) hat sich jemand unangemessen verhalten.
Harmlose Frotzeleien waren natürlich ok.
Keiner hat einfach ohne Kommentar die Gruppe verlassen.
Diese Raiderlebnisse werde ich nie vergessen.

Heute? Sorry, keinen Bock mehr.
Vielleicht bin ich zu alt (56) aber das tue ich mir nicht an.
Ganz selten trifft man noch Mitspieler die sich anständig verhalten und normal kommunizieren.

Ich glaube daran werden letztlich auch technische Maßnahmen nichts ändern.
Das Problem sitzt tiefer.
Einfache Sachen wie "Guten Tag/Abend", "Danke", "Auf Wiedersehen, danke fürs Spiel" usw. sind für die meisten nicht nur zu viel verlangt, sie belächeln solches Verhalten sogar.

Im Reallife spiele ich Rollstuhlcurling.
Beim Curling gibt es einen Verhaltenskodex.
Diesen möchte ich euch gerne mal zeigen und einigen ans Herz legen, mal darüber nachzudenken.

Verhaltenskodex für Curlingspieler

Der "Spirit of Curling" ist der Verhaltens- und Ehrenkodex der Curlerinnen und Curler weltweit und hat Gültigkeit auf allen Stufen.
Mit "Curler" sind sebstverständlich auch alle Curlerinnen gemeint.

Ein Curler wünscht zu Beginn den Mitspielern und dem Gegner ein schönes Spiel.
Ein Curler verhält sich immer fair, kameradschaftlich und korrekt.
Ein Curler spielt um zu gewinnen, nie aber um seinen Gegner zu erniedrigen.
Ein Curler wird nie versuchen, seinen Gegner abzulenken oder ihn daran zu hindern, sein Bestes zu geben.
Ein Curler versucht nie mit anderen Mitteln als mit den spielerischen Möglichkeiten Vorteile zu erzielen.
Ein Curler muss zuerst lernen zu verlieren, erst dann ist er auch würdig zu gewinnen.
Ein Curler zieht eine Niederlage einem ungerechten Sieg vor.
Ein Curler verstösst nie absichtlich gegen Spielregeln oder eine der geschriebenen oder ungeschriebenen Überlieferungen.
Ein Curler entscheidet sich im Streitfalle immer zu Gunsten des Gegners.
Ein Curler respektiert und anerkennt eine gute Leistung des Gegners.
Ein Curler wird bei einem misslungenen Stein des Gegners weder mit Worten noch mit Gesten Schadenfreude zeigen.
Ein Curler kritisiert oder beschimpft weder seine Mitspieler noch seine Gegner.
Ein Curler konzentriert sich aufs Spiel und gibt immer sein Bestes.
Ein Curler muss immer bereit sein, die vom Skip befohlenen Spielzüge auszuführen.
Persönliche Auffassungen über das Spielgeschehen sind erst nach dem Spiel kundzutun. Auseinandersetzungen auf dem Eis sind zu unterlassen.
Begeht ein Curler ungewollt einen Fehler, so ist er der Erste der diesen zugibt.
Ein Curler dankt nach dem Spiel jedem Mit- und Gegenspieler mit Händedruck für das Spiel. Der Unterlegene gratuliert dem Sieger.
Ein Curler lädt seinen direkten Gegenspieler zu einem Drink ein, wenn er gesiegt hat.
Ein Curler wird nie eine Einladung ausnützen, um sich teure Getränke bezahlen zu lassen.
Ein Curler lässt sich nie mit einem Titel anreden. Alle Standesunterschiede sind auf dem Eis aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, ChiliSchaf, lassoheinz und 6 andere
Es steht doch im Artikel: Eine aktive Dauerüberwachung gibt es nicht.

Wie sie hier alle wieder ein Aufschrei verursachen. Chinafirma hier, Diktatur dort, Freiheit da :rolleyes:

War ja klar, dass nach In-game chats nun auch die voice chats moderiert werden (die Technik macht es möglich). Hier im Computerbase-Forum werden doch auch die Kommentare moderiert und wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann schauen sich die Moderatoren den Beitrag genauer an. Hier wird doch auch nicht gleich die Datenschutz-Keule geschwungen :rolleyes:
Ergänzung ()

Sprachchat-Überwachung​

Ach, kommt schon Computerbase. Das hat ja schon fast Bild-Zeitung Niveau. Nennt ihr intern eure Moderatoren auch Überwacher? :rolleyes:

Kein Wunder, warum die Leute bei so einem Thema immer ausflippen. Liegt halt zum einen am Titel und zum anderen, weil die meisten hier nicht mehr als den Titel lesen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, AbstaubBaer, linuxxer und 2 andere
S K Y N E T schrieb:
Zwei Dinge:

1. Chinesenfirma

2. Wer noch irgend ein Game von Riot spielt nach all den Erfahrungen mit League hat selbst Schuld <3
Ich spiele DotA und League und rate mal welches Spiel gefühlt 10 mal schlimmere Mitspieler hat.

Valorant macht mir echt viel Laune aber ist wahrscheinlich das toxischste FPS was ich persönlich je gespielt habe. Gefühlt 80% der Lobbys hat min. 1-2 Idioten im Team, die schon innerhalb der ersten Minute nicht mehr aufhören können, alles und jeden zu beleidigen. Kann streckenweise echt anstrengend sein. Von daher kann ich die Entscheidung von Riot durchaus nachvollziehen.

Mit den Kumpels unterhält man sich ja eh über Discord, von daher finde ich eine Auswertung des ingame-Chats auch ziemlich unproblematisch.

Prolokateur schrieb:
"mOrDdRoHuNGeN"

Erinnert sich niemand an die Zeiten von MW2 und BO1? Anscheinend hat zu der Zeit meine Mutter Affären mit hunderten von jungen Leuten gehabt, mein Vater war anscheinend heimlich homosexuell, ich hatte anscheinend einen IQ unter 60, spielte ständig gegen Leute die Kontakte zur Mafia, dem Militär und Microsoft selbst die meine Xbox samt Router zum Explodieren bringen konnten oder einen Auftragskiller innerhalb einer Stunde an meine Adresse schicken konnten. Wer erinnert sich noch an das erste Mal als man sich in die Hose gemacht hat, weil jemand die IP-Adresse durch einen uralten Trick kannte? Wer weiß noch wie unglaublich lustig es war in solchen Momenten ERST RECHT mit Noobtube und Commando herumzulaufen damit die Schreihälse vor Wut Explodieren und man selbst nur mehr lachend am Boden liegt? Da hat jeder die Konsole/PC aufgedreht um Dampf nach der Arbeit/Schule/Uni abzulassen und das war's. Gehörte zu meiner Kindheit/Jugend genauso dazu wie jedes Mal beim GTA Ladebildschirm zu zittern wenn der Loadscreen mit der sexy Dame kam und Mama zum Staubsaugen ins Zimmer kam. Sind Sachen an die man sich gerne zurückerinnert und bei jeder YT compilation davon schmunzeln muss auch wenn es damals doch oft nervig war und nach heutigen moralischen "Standards" völlig verwerflich.

Oh ja, Bedarf?

Und noch auf deutsch:

Oder Bezüglich "Morddrohungen" hat eine gewisse vulgäre Analyse mal vor einigen Monaten aufgestellt:
Scheiße labern/bauen erzeugt Gegenwind, worunter sich mitunter auch Morddrohungen finden, womit man dann versucht, sämtliche, auch legitime Kritik abzublocken, ähm ja, es gibt doch überall auf beiden Seiten und in aller Welt irgendwelche mit Low IQ dank Religion/Ideologie etc. die komplett über die Stränge schlagen. :hammer_alt:

Naja, was soll ich noch sagen, ich finde solche Dinge wie NetzDG (was sich schon einige Autokratien/Diktaturen abgeguckt haben), §130 StGB (Volksverhetzung, per se lehne ich es nicht ab, aber das ganze ist leider sehr vage formuliert, dass es als Gummiparagraph gilt) oder eben solche Überwachungsgeschichten wie hier in Bezug Meinungsfreiheit vor allem kontraproduktiv, einhergehend mit weiteren Faktoren, die ich hier jetzt nicht weiter vertiefen möchte, vertiefen und verbreitern sie mMn aber die Gräben in der Gesellschaft anstatt sie zu verfüllen oder zu überbrücken! :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
XashDE schrieb:
Ich bin zwiegespalten.

Einerseits absolut verständlich andererseits wird es gegen die Flut an Spackos auf Dauer keine Chance haben. 90% der Menschheit sind nun Mal Idioten und das Problem ist sie dürfen es auch noch allen mitteilen!

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was hier manche schon wieder mit dem bösen China kommen. China ist anders, keine Frage aber was wissen wir wirklich über China, abgesehen von dem was USA und "der Westen" uns immer eintrichtern? Richtig! Nichts!
Kann dieses "China und Russland böse, Rest gut" nicht mehr hören...
Naja, wir wissen schon ziemlich viel. Sei es durch persönlichen Ausstausch (Kommilitonen, Freunde deren beste Seite in dem Land aufwuchs, Spielebekanntschaften usw.) oder die Außen- und Innenpolitik Chinas. Das alles ist kein Geheimnis. Chinesische Politiker nutzen Weibo, Twitter usw.. Und was da so zusammengeschrieben wird würde selbst Trump die Zehennägel hochrollen lassen. Also dieses "wir wissen nichts", damit kannste vielleicht auf iwelchen Demos punkten. Aber hoffentlich nicht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Flaimbot, BorstiNumberOne und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Ich schalte Sprachchat ingame sowieso generell aus.. keine Lust auf irgendwelche 12 jährigen Kiddy stimmen oder Musik im Hintergrund
Dass du Ingame Sprachchat generell aus schaltest, kann ich verstehen und handhabe ich auch so, da ich generell keine akustische Ablenkung, abseits der regulären Ingame Soundkulisse, will (entsprechend auch keine Ingame Musik). Auch Teamspeak / Discord Sprachchat mit mir bekannten Personen mag ich beim Daddeln nicht wirklich. Liegt vermutlich daran, dass ich z.B. beim Lernen früher nie Musik / Radio gehört habe, was viele tun. Ich bekomme nach einiger Zeit einfach einen Rappel wenn ich nicht zur jeweiligen Tätigkeit dazugehörige Geräusche höre, bzw. Musik oder Sprache um mich herum plätschert, ohne dass ich mich darauf konzentrieren kann oder will (zum Glück musste ich nie in ein Großraumbüro, das wäre mein Ende gewesen).

Allerdings bist du in meinen Augen mit der Art deiner Begründung für den deaktivierten Sprachchat bereits teil des toxischen Problems, auch wenn du versuchst durch deine "nicht Teilnahme am Sprach Chat" nicht weiter negativ aufzufallen. Dieses "irgendwelche 12 jährigen Kiddy", unabhängig davon ob 12 Jährige mitspielen oder nicht, sagt doch schon alles über deinen mangelnden Respekt anderen Mitspielern gegenüber aus.
Wenn du nicht auf 12 jährige im Chat treffen willst, da du z.B. nicht deine Wortwahl / Formulierungen altersgerecht anpassen magst, oder aufgrund des Altersunterschiedes bei sonstigen Themen die Schnittmenge eher gering ausfällt, dann sag das doch einfach. Schließlich will kann es ja auch ebenso sein, dass ein 12 jähriger aus den gleichen gründen nicht auf jemanden aus deiner Altersgruppe im Chat treffen mag. Es kann zwar möglich sein, dass du mit diesen Gründen inhaltlich daneben liegst, aber zumindest sind es Gründe, die man akzeptieren kann und vor allem nicht am Respekt den anderen gegenüber mangeln lassen,

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wird die Ton Spur dann wenigstens in Dolby Atmos abgemischt? 😂

Zickereien etc. gab es schon immer wobei ich sagen muss, das es damals so Anfang 2000 das im Internet insgesamt die Mitspieler etwas niveauvoller waren.

Zumindest mein Empfinden.

Trotzdem ist es kein Grund eine Tonaufzeichnung zu machen, wenn Spieler damit nicht klarkommen oder anständig darauf reagieren können liegt es auch an einen selbst.
Schon sehr bedenklich, was hier gemacht wird. Wäre für mich ein Grund das Spiel nicht zu spielen.

Ist schon ziemlich diktatorisch.

XashDE schrieb:
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was hier manche schon wieder mit dem bösen China kommen. China ist anders, keine Frage aber was wissen wir wirklich über China, abgesehen von dem was USA und "der Westen" uns immer eintrichtern? Richtig! Nichts!
Kann dieses "China und Russland böse, Rest gut" nicht mehr hören...

Ist das dein Ernst? Die einzigen, die "nichts" über China wissen, sind die Chinesen, denn die Ein-Parteiendiktatur sorgt mit ihren drakonischen Zensurmaßnahmen für national einseitig gefilterten Medien-, Literatur- und Internetkonsum.

Dass ein chinesischer Konzern sich ausgerechnet "Riot"-Games nennt ist ein Treppenwitz, der ihnen vermutlich selbst noch gar nicht aufgefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
und ich dachte immer das wär der sinn des MP alle anderen so dermassen abzufu**en, das sie ihre ganze kreativität im public chat in wutschwällen über einem ergiessen.... das wollen die jetzt ahnden? oh man. wo sind wir hingekommen?

für sinnvolles miteinander gab es zu meiner zeit teamspeak.

Bitte so machen wie in Korea:
Spielen nur noch mit Perso und falls toxic, dann Strafe beim 1. und 2. mal und beim 3. mal ein lebenslanger Ban. Neuer Account geht ja nicht mehr durch den Perso.
Es ist einfach alles zu lasch geworden, damit können viele Menschen nicht umgehen. Wir brauchen ein gewisses Maß an Strenge.

Schon krass diese globale Verweicheiung.
Ach die guten alten Zeiten...wer das Internet nicht verkraften kann, sollte es eigentlich gleich sein lassen.

Warum nicht einfach ermöglichen einen Spieler zu ignorieren, also auf Knopfdruck, so daß man selber dessen Sprachchat ausgeblendet bekommt?
Klappt hier im Forum auch gut, da landete bei gestern das erste Forumsmitglied, welches zuviel Red Bull getrunken hatte per PN nervte. Sollte doch möglich sein soetwas für Sprachchats einzubauen ohne alles zu überwachen.

Wieso wird getan als wäre diese negative Einstellung und verbale Aggressivität eine Erscheinung der Neuzeit?

Bereits vor 20 Jahren waren verbal ausfällige "CoD Kiddies" ein Problem. Die haben jetzt Kinder im gleichen Alter.

Tagesmenu schrieb:
Naja die Handlungen die das Spiel erfordert drehen sich darum, einem anderen eine Kugel in den Kopf zu jagen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass diejenigen Samtpfoten wären oder man sie dazu erziehen könnte?
Wie kommt man darauf von einem Spiel auf einen grundelegenden Charakter zu schließen? Hab früher viel ESL gespielt mit CoD2. In unserem Team gab es einige Familienväter und auch Mütter, welche sehr fürsorglich waren/sind.

Erst der Anti-Cheat-Trojaner frei Haus und nun auch noch solch eine Ansage.
Es gibt einfach Games die muss ich nicht spielen und Valorant ist definitiv eines dieser Games.

Zurück
Oben