Notiz Spring Loaded: Apple Event findet am 20. April statt

Freu mich schon, auf meiner Einkaufsliste stehen ein Stift und ein elf Zoll großes iPad pro.

Hätte das fast schon am Wochenende bestellt. Hatte zum Glück noch dran gedacht, dass es dieses Frühjahr was neues geben soll..

Entscheidet sich dann ob das "alte" für billiger oder dass neue 😅😅
 
also nen iPad mit der Leistung eines M1.... ich weiß ja nicht, soll das Teil fliegen können?! Hab mir die Tage mal paar Vergleiche vom M1 angeschaut zu einem i7 9750h (wie er in meinem Gaming Laptop ist) das Teil zerstört die mobilen Intel Chips komplett, M1 ca. 1700 Singlecore vs ca. 1100 und um die 7000 Multicore vs ca. 5000 (Geekbench).
Was Chips angeht hat es Apple echt drauf.
 
Sehr schön, dann kann ich mein iPad Air2 endlich ersetzen und direkt in Zahlung geben :).
 
Dass ich mich mal auf ein Apple Event freue ... Aber die Entwicklung mit den M-Prozessoren ist echt spannend, endlich ist Apple mit der Hardware nicht mehr "hinterher"
 
Apple mit der Hardware ‚hinterher‘? Wann waren sie das denn? Die mobilen Prozessoren sind seit jeher schon immer ganz ganz vorne. Jetzt legen sie mit dem M1 sehr gut nach, was die Desktops und Notebooks angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Am meisten interessieren würden mich tatsächlich neue ARM-Macs... ich bin sehr gespannt, was da von der Leistung her noch so geht. Die jetzigen M1 haben ja schon ordentlich unter der Haube... wenn das Low-End ist, würde ich wirklich wirklich gerne mal den Rest kennenlernen...ggf. auch mal die dezidierte Grafiklösung...
 
@spinthemaster Weil es eine schon recht plumpe Verwendung von Ironie war und Donnidonis mit "mobilen Prozessoren" natürlich die A-SoCs meinte, was man auch sofort versteht, wenn man direkt dahinter den Hinweis liest, dass der M1 das (die Dominanz bei der Leistung durch die A-SoCs) nun auch in das Notebook bringt.
Als Antwort hast du etwas davon gelabert, dass ja AMD so schlecht sei, aber eigentlich meintest du das Gegenteil.
Hat nur halt nix mit der Aussage von Donnidonis zu tun.
Dass AMD irgendwas mit Smartphones (und eigenen Produkten dafür) zu tun hat ist nämlich schon eine Weile her.

Ja, Intel ist seit Jahren in allen Gebieten eher schlecht aufgestellt und AMD hat eine erstaunliche Wiedergeburt hingelegt - aber im Mobilsegment (SMARTPHONES, NICHT NOTEBOOKS!) ist Apple die dominante Macht und wendet das Know-How nun eben auch auf Notebooks und den Desktop an.

Die andere mögliche Deutung deiner Aussage, dass Apple auch im Notebook und Desktop hinten lag, weil sie Intel-Prozessoren verwendeten während AMD seit Ryzen ein technisch interessanteres bis besseres Produkt abliefert, kann man kaum gelten lassen.
AMD hat noch immer nur sehr wenige Design Wins vorzuweisen, sprich auch Firmen die ihre Produkte anders pflegen als Apple verwenden auch jetzt noch weiter Intel-Prozessoren statt den (vernünftigen) Schritt zu gehen und auf AMD zu wechseln.

Bei Apple kommt aber auch noch in der Retrospektive hinzu, dass es an ihrer Stelle auch absolut unsinnig gewesen wäre noch zu AMD zu wechseln!
Die Mobile-APUs sind die Prozessoren die für Apple Notebooks am ehesten in Frage gekommen wären und die erschienen erst Anfang 2018 - und haben was die Prozessorleistung betrifft noch hinter Intel gelegen. Mit Zen 2 mag sich das dann geändert haben, die APUs erschienen aber dafür auch erst 2020!
Und 2018 oder gar 2020 noch einmal alles umschmeißen (man darf auch nicht vergessen wie stark non-Apple Silicon Macs auf das Vorhandensein von Thunderbolt gesetzt haben) und einen Ryzen-Prozessor verbauen, um dann trotzdem Ende 2020 den völligen Verzicht auf x86 anzukündigen und zukünftig komplett auf ARM zu setzen wäre einfach bescheuert gewesen.

Als die ersten interessanten Ryzen-Prozessoren erschienen war Apple Silicon schon lange in Arbeit und evtl. sogar schon für einen eigentlich früheren Release geplant gewesen - da verkraftet man lieber wenige Monate in denen man technisch hinter den theoretischen Möglichkeiten (wenn man annimmt dass AMD > Intel gewesen wäre) bleibt, als mit enorm viel Aufwand Geld in eine für den Mac schon geplant tote Plattform (x86, egal ob Intel oder gar mit noch höheren Kosten AMD) zu investieren.

Kurzfassung: Apple dominiert schon lange bei der Leistung von Smartphone-Prozessoren und als AMD im Notebook und Desktop wieder an Bedeutung gewann war Apple schon längst mit dem Wechsel zu Apple Silicon beschäftigt, ein kurzes Intermezzo mit AMD-Prozessoren im MacBook und Mac wäre eine vollkommene Zeit- und Geldverschwendung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und knoxxi
spinthemaster schrieb:
Was war daran ein "Trollpost", wenn ich schrieb, dass die mobilen AMD Prozessoren seit 2018 in der Gesamtheit besser sind als die mobilen Intelprozessoren?
Na so viel Phantasie besitze ich nicht um aus dem hier
AB5016B8-E45F-4369-9E71-304DE6857115.jpeg
auf das zu schließen was du meintest. Das ist wie Ja sagen aber Nein meinen.
 
als @Donnidonis von mobilen Prozessoren sprach, dachte ich es wären die Prozessoren der mobilen Geräte (also Notebooks) gemeint. Mein Horizont hat sich da wohl gegen die Taschengeräte (iPhones...) gesperrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
iMac in neuem Design und mit Intel, oder ARM. Hoffentlich kommt da was tolles. Mein Portemonnaie ist ready...
 
Hoffentlich neue AirPods Pro. Ich brauche neue und will jetzt nicht mehr die „alten“ kaufen 🙄
 
psyabit schrieb:
iMac in neuem Design und mit Intel, oder ARM. Hoffentlich kommt da was tolles. Mein Portemonnaie ist ready...
Ich dachte Apple will von Intel weg. Warum sollten sie neue Geräte mit Intel Prozessoren heraus bringen ?
 
Sieht auch so aus als würden zumindest die kleinen iMacs ersetzt werden, für die könnte imho auch ein M1 reichen und der M2 kommt dann erst Ende des Jahres mit dem 27+ Zoll iMac.
 
Das wär doch seltsam. WWDC ist eher Mac-Zeit. Aber in paar Stunden sind wir alle schlauer.
 
Apple Iphone jetzt auch in lila :D

Upgrade des Apple TV 4k mit neuer Fernbedienung (war dringend nötig!)

Jetzt Vorstellung des neuen Imacs. Wirklich sehr dünn geworden. Upgrade des Soundsystems. Streamen und nutzen der iphone und ipad Apps auf dem Imac.

Kabelanschluss am imac am Stromkästchen aka Netzteil

Touch ID am neuen Magic Keyboard für den Imac.



weiter gehts: IpadPro mit M1, wie erwartet.
bessere Effizienz im ipadpro.
Betonung von besserer GPU durch M1.
Batterie soll ganzen Tag halten können, mehr Speicher, bis zu 2TB
usbc und dazu Thunderbolt aka Apple usb4
5G dazu, wie erwartet.
pro Kamera: neues Mic, neue lidar scanner
smart hdr3. fürs Display
bessere Frontkamera, ultrawide Kamera, 12MP mit centerstage Funktion. Also tracking der Benutzer.
neues Retina display, 10.000 mini leds

neuer apple pencil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast AppleCare vergessen :D

meine Variante kostet 1600€, dafür bekommt man schon ein Rennpferd von Laptop. Wird aber trotzdem angeschafft, und über die Selbständigkeit im Nebenjob abgesetzt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben